Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Eon, uiop, Günter-HB, veloträumer, Mooney, Sattelstütze, stefan1893, 3 unsichtbar), 509 Gäste und 1216 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#152753 - 21.02.05 22:13 Magura "Julie": Warum?
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin,

was ich schon immer wissen wollte, aber nicht zu fragen wagte grins :

Warum ist die 180 mm Bremsscheibe bei der aktuellen Magura "Julie" Scheibenbremse eigentlich außen nicht rund, sondern gewellt?



Fragende Grüße aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#152757 - 21.02.05 22:40 Re: Magura "Julie": Warum? [Re: HeinzH.]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Heinz,
Bei Uprights dient das der besseren Kühlung! grins

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#152759 - 21.02.05 22:56 Re: Magura "Julie": Warum? [Re: 7schläferfahrrad]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
"dient das der besseren Kühlung!"

Warum? Weil der Umfang größer ist?
Oder ist da beim Drehen ein "Ventilationseffekt"?

Moin Axel,
bei letzterer Theorie wäre dann beim 20"-bereiften Lieger die Kühlwirkung noch größer, da dessen Laufräder sich bei gegebener Geschwindigkeit schneller drehen grins grins grins

Frohlockende Grüße aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#152763 - 21.02.05 23:19 Re: Magura "Julie": Warum? [Re: HeinzH.]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Guten Morgen nach Hamburg,
die Marketingleute haben die "Dauerwelle" tatsächlich mit Ventilation erklärt, die relative Vergrösserung der Oberfläche halte ich für mindestens genauso zutreffend, mit einiger Phantasie könnte auch die Trockenbremsphase bei Regen verkürzt sein, ich habe zu Liegeradzeiten trotzdem lieber mit dem 28" Hinterrad gebremst, der 17" Vorderradreifen hatte einfach zu wenig "Fussabdruck"(Aufstandsfläche) auf der Strasse! grins

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#152764 - 21.02.05 23:47 Re: Magura "Julie": Warum? [Re: 7schläferfahrrad]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
"...ich habe zu Liegeradzeiten trotzdem lieber mit dem 28" Hinterrad gebremst, der 17" Vorderradreifen hatte einfach zu wenig "Fussabdruck"

Moin Axel,

war das ein Peer Gynt-Langlieger oder etwas ähnliches? Für Langlieger ist es ja typisch, daß man auf dem Hinterrad mehr Bremskraft aufbauen kann, als auf den schwach belasteten Vorderrad.

Die Scheibenbremse vorn habe ich gewählt, um auf Reisen mit vollbeladenem Kinderanhänger mehr Standfestigkeitsreserven zu haben. Die erste Probe wird im Sommer möglicherweise die (auch mir schon bekannte) Abfahrt vom Achensee nach Jenbach sein....

Gute Nacht,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#152780 - 22.02.05 06:52 Re: Magura "Julie": Warum? [Re: HeinzH.]
theodor
Nicht registriert
...Die erste Probe wird im Sommer möglicherweise die (auch mir schon bekannte) Abfahrt vom Achensee nach Jenbach sein....


Nach dieser Abfahrt mit Kinderanhänger kannst Du immerhin auf der Bremsscheibe ein Steak* braten, für Spiegeleier ist sie schon zu heiß.

Gruß

Theodor

* wg. political correctness: Vegetarier braten einen Tofu Burger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #152786 - 22.02.05 07:55 Re: Magura "Julie": Warum? [Re: HeinzH.]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
In Antwort auf: HeinzH.

...
war das ein Peer Gynt-Langlieger oder etwas ähnliches? Für Langlieger ist es ja typisch, daß man auf dem Hinterrad mehr Bremskraft aufbauen kann, als auf den schwach belasteten Vorderrad...


Hallo Heinz,
bei diesem Wetter bedaure ich sehr, mein altes Pichler nicht mehr zu haben, im Schnee hat das Teil besonders viel Spass gemacht, wie das bei einem Frontantrieb funktioniert, kann ich mir nicht so recht vorstellen!

Axel zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de