Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 536 Gäste und 681 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#72812 - 07.02.04 15:55 Gibts einen Vollkettenschutz zum Nachrüsten?
Wanderdüne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Hallo,
ich überlege an meinem alten Rad einen Vollkettenschutz nachzurüsten, um die Kettenlebensdauer zu erhöhen.
Welche Hersteller stellen soetwas her? Kosten?
Gruß, Roland
Suche Weberkupplung B und E
Nach oben   Versenden Drucken
#72814 - 07.02.04 15:57 Re: Gibts einen Vollkettenschutz zum Nachrüsten? [Re: Wanderdüne]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Ja, gibt es für Schaltungsnaben. Zum Beispiel bei Utopia. Zähnezahl des Kettenblattes beachten.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#72817 - 07.02.04 16:09 Re: Gibts einen Vollkettenschutz zum Nachrüsten? [Re: Wolfrad]
Wanderdüne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Hallo Wolfrad,
gehts auch preiswerter (Aufpreis beim Neurad 130 Euro)? Ich dachte vielleicht an einen Zulieferer?
Suche Weberkupplung B und E
Nach oben   Versenden Drucken
#72819 - 07.02.04 16:15 Re: Gibts einen Vollkettenschutz zum Nachrüsten? [Re: Wanderdüne]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Ich glaube nicht, zumindest nicht in der Art des Country-Kettenschutzes. Teuer, teuer.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#72831 - 07.02.04 18:13 Re: Gibts einen Vollkettenschutz zum Nachrüsten? [Re: Wanderdüne]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
Hallo,
ich überlege an meinem alten Rad einen Vollkettenschutz nachzurüsten, um die Kettenlebensdauer zu erhöhen.
Welche Hersteller stellen soetwas her? Kosten?
Gruß, Roland


Hallo,

soweit ich weiß, gibt es auch von Nöll ( www.noell-fahrradbau.de ) so etwas für knapp 100 Teuros.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#73037 - 09.02.04 10:18 Re: Gibts einen Vollkettenschutz zum Nachrüsten? [Re: Wanderdüne]
Anonym
Nicht registriert
Kosten Kette sind "X"- Teuros, Kosten Kettenschutz sind "Y"-Teuro- Teilst du Y durch X dann erhälst du die Anzahl der Ketten die du verschleissen musst bevor sich der Kettenkasten rechnet. Wieviele Gesamtkilometer das sind kannst du leicht aus der Lebensdauer der einzelnen Ketten hochrechnen. Eine Nabenschaltungskette kostet ca. 10,- (manchmal weniger, manchmal mehr)

Einige (längst nicht alle möglichen) zusätzliche "Variable" zur Rechnung:
- bei einigen Nabenschaltungen kannst du Kettenblatt und Ritzel drehen (bei gekröpften Ritzel nicht möglich wg. der Kettenlinie)
- bei alten Kettenschaltungen auch
- eine Hose eingeklemmt zwischen Kette und Blatt
- Zeitersparnis bei Kettenpflege
- Zeitersparnis bei Kettenwechsel
- Schmierstoffersparnis
- Zeitaufwand wenn schlecht gepflegte Kette gerissen (schlimmster Fall: Flug/Verabredung/Zug verpasst)
- Mechanikerkosten bei Kettenwechsel (falls du schrauben lässt)
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#73049 - 09.02.04 11:46 Re: Gibts einen Vollkettenschutz zum Nachrüsten? [Re: Wanderdüne]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Angesichts der UNKosten würde ich über Selbstbau, Sperrmüll oder Flohmarkt nachdenken.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#73068 - 09.02.04 12:59 Re: Gibts einen Vollkettenschutz zum Nachrüsten? [Re: Wanderdüne]
Dodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Hallo Roland, habe auch ein altes 4 Jahre altes billig Rad und habe erst nach 40 000 Km die erste Kette gewechselt, warum eine Ketten Schutz nur unnoetige Arbeit und verschleisteile, Ich bin fast nur in fernen Laendern und habe nur kurze Hosen an brauche kein Kettenschutz, ich brauche keine etxtras, denn das Fahrad ist ein hilfsmittel fuer mich um die Welt zu sehen, schnicki schnacki hin und her, ich fahre so gut dabei, auch wenn ein kratzer am Fahrrad ist auch egal ich muss ja nicht zu einer Pudel Show gehen.
Gruss Dodo
Nach oben   Versenden Drucken
#73069 - 09.02.04 13:00 Re: Gibts einen Vollkettenschutz zum Nachrüsten? [Re: Radeldaniel]
Anonym
Nicht registriert
UnKosten? Sowas gibt es nicht. Sagen unsere Kaufleute.

Vorsilbe "un" soll, soweit ich mich erinnere, eine Umkehrung sein:
Un-tiefe = nicht tief = flaches Wasser
Un-glück = kein Glück = Pech

demnach wären Un-kosten = Gewinn.
Warum dann Sperrmüll?
HS
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de