Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 544 Gäste und 606 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1533891 - 23.08.23 19:20 Paris – Normandie – Paris
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Seit ein paar Tagen bin ich unterwegs, wueder dueses neumodische Bikepackingkrams. Mit Zelt, aber immer mit der Hoteloption. Bin ja nicht hardcore.

Reisebericht wird es wieder geben, wer mir aktuell folgen möchte, kann gerne auf dem Blog vorbeischauen:

les21lacets.de

Viele Grüße
Holger schmunzel

Geändert von Holger (23.08.23 19:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1533901 - 24.08.23 06:49 Re: Paris – Normandie – Paris [Re: Holger]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Hallo, Holger,
dein Blog gefällt mir gut, werde ihn weiter verfolgen. Vor einigen Jahren hatte ich mal eine ähnliche Tour geplant, aber dann kam Corona.

Mich würde noch interessieren, mit welchem Programm du die Karte und die Trackzusammenfassung erstellst.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1533902 - 24.08.23 07:04 Re: Paris – Normandie – Paris [Re: Holger]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.165
Hallo Holger,

vielen Dank für deine Blog-Beiträge. Bei mir kommen da wehmütige Erinnerungen an alte Zeiten hoch. In Barentin, wo du am zweiten Tag einen Halt gemacht hast, habe ich vor 40 Jahren mein erstes richtiges Reiserad gekauft, einen Peugeot Randonneur, Reynolds 531, 3x5-Schaltung. Die Gegend zwischen Rouen und der Küste ist ein tolles Radfahrrevier, leider mit viel Regen, wenn nicht gerade Hitzesommer ist.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1533903 - 24.08.23 07:06 Re: Paris – Normandie – Paris [Re: martinbp]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Hallo Martin,

Vielen Dank!
Das ist ein Wordpress-Plugin, WP GPX Maps.

Viele Grüße
Hilger
Nach oben   Versenden Drucken
#1533905 - 24.08.23 09:20 Re: Paris – Normandie – Paris [Re: Holger]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Danke für den Tipp
VG Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1533942 - 24.08.23 17:55 Re: Paris – Normandie – Paris [Re: Holger]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.335
Unterwegs in Deutschland

Hallo Holger,
warst du in Honfleur auf dem Camping Municipal (recht weit vorne an der Küste)? Ich hab noch aus 2014 in Erinnerung, das selbst dort touristischen Preise galten - ich bin damals ins Hinterland und dann in Pont-l'Eveque auf einen kleinen Camping neben Sportstätten.
Viel Vergnügen in der Normandie
Bon Voyage
Matthias
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1533947 - 24.08.23 18:24 Re: Paris – Normandie – Paris [Re: 19matthias75]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Municipal hieß er nicht - de la phare oder so. Nahe an der Stadt, das war mir wichtig. Habe ca 15 EUR bezahlt, war okay für mich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1533949 - 24.08.23 18:27 Re: Paris – Normandie – Paris [Re: Axurit]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Viren Dank!

Heute war mal Regen am Vormittag, sonst geht es bisher. Soll aber unbeständiger werden, das heißt, mehr Hotels.

Viele Grüße
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1533974 - 25.08.23 06:47 Re: Paris – Normandie – Paris [Re: Holger]
Jaeng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 599
Warum soll es dir besser gehen als mir auf dem EV6. grins Warte im Hotel in Montceau les Mines darauf, dass der Regen, ääh, sas Gewitter aufhört und ich loskomme.
In Regensachen zu fahren macht auch keinen Spaß.
Nach der Reise ist vor der Reise.

Geändert von Jaeng (25.08.23 06:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1533975 - 25.08.23 07:14 Re: Paris – Normandie – Paris [Re: Holger]
snowrider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Schöner Bericht, werde ich verfolgen, hoffe, Du hast Glück mit Wind und Wetter. Ich war Ende 06.2021 von St. Malo über Cherbourg, Bayeux, Deauville, Le Havre (auch über die Brücke, am Fussweg gefahren[img]https://photos.app.goo.gl/A3C8fV1Y59Nepy177[/img]) bis Dieppe unterwegs, meine Stadtrundfahrt in Paris habe ich am Schluss gemacht. In 2 Wochen fahre ich von Nantes die Btretagne hoch, soweit ich komme, vielleicht Roscoff.
Viele Spass noch, LG snowrider
Nach oben   Versenden Drucken
#1534007 - 25.08.23 18:11 Re: Paris – Normandie – Paris [Re: Jaeng]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In der Tat, daher habe ich auch gar keine Regensachen dabei. Unterstellen oder nass werden sind da die Alternativen. Leider isses hier auch gar nicht mehr so warm, um die 20 Grad.

Vorgersage immerhin ohne Dauerregen
Nach oben   Versenden Drucken
#1534008 - 25.08.23 18:17 Re: Paris – Normandie – Paris [Re: snowrider]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Vielen Dank!

Wind und Wetter sind so la la, könnte schlimmer sein, beides.

Die Brücke auf dem Fußgängerweg ist okay, auf dem Radstreifen würde ich das nicht machen.

Derzeit bin ich in Cherbourg, klassischer Fall von nicht informiert. Erwartete ein nettes Hafenstädtchen...

Viel Spaß bei Deiner Tour, von Nantes hochfahren ist sicher schlner als von Nantes am Atlantik runter – das habe ich letztes Jahr gemacht und fand es eher langweilig. Bretagne ist schön, gefällt mir besser als die Normandie – auch wnn es hier auch schön ist

Viele Grüße
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1534615 - 04.09.23 18:14 Re: Paris – Normandie – Paris [Re: Holger]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Holger
Seit ein paar Tagen bin ich unterwegs, wueder dueses neumodische Bikepackingkrams. Mit Zelt, aber immer mit der Hoteloption. Bin ja nicht hardcore.

Reisebericht wird es wieder geben, wer mir aktuell folgen möchte, kann gerne auf dem Blog vorbeischauen:

les21lacets.de

Viele Grüße
Holger schmunzel

Blöde Frage: Kommt jemand von Euch auf den Blog? Bei mir hakt es gerade sehr...
Nach oben   Versenden Drucken
#1534621 - 04.09.23 18:58 Re: Paris – Normandie – Paris [Re: Holger]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Geht wieder, war nur ein Schluckauf. Hoffentlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1534630 - 04.09.23 19:40 Re: Paris – Normandie – Paris [Re: Holger]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Gestern kam ich an, Reise im ICE hat gut geklappt. Und heute schrieb ich den vorletzten
Blogpost.

Eine schöne Reise. Mehr Höhenmeter als zuletzt auch schon. Bei der Planung der Rückfahrt war ich sehr vorsichtig, das wäre auch in einem Tag schneller gegangen. Aber so war es halt gemütlicher.

Ein Fazit wird noch in einem eigenen Blogpost kommen, mit ein bisschen Statistik. Einige Punkte schon mal jetzt:
  • Ich bin kein Nasszelter. Da es recht häufig nicht ganz trocken war bzw. auch mal richtig regnete, waren viele Hotelübernachtungen dabei. Dennoch einige schöne Campingplätze, Wiki wird ergänzt
  • GPS-Navigation ist ein Geschenk des Himmels, ich wünsche mir die alten Zeiten mit Papierkarten auf keinen Fall zurück. Viele kleine Straßen, durch die mich komoot schickte, hätte ich früher kaum gefunden und dann nur mit größerem Aufwand die Route halten können
  • Die Normandie ist klasse. Dennoch, wenn ich wählen müsste zwischen Normandie und Bretagne - ganz klar Bretagne
  • Blöder Spielplan der französischen Ligen – kein neuer Ground
  • An einem frühen Sonntagmorgen in den Ferien durch Paris zu fahren ist großartig
  • Wir haben Glück, dass wir hier in Westeuropa in friedlichen Zeiten leben. Erinnerungen an andere Zeiten waren Dauerbegleiter auf der Reise
  • Fürs erste werde ich nicht mehr mit dem Riesengepäck reisen wie früher


So denn, schade, dass es schon vorbei ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1534632 - 04.09.23 20:17 Re: Paris – Normandie – Paris [Re: Holger]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Guter Bericht!

Die Küstennormandie bin ich im Juni 2019 andersrum gefahren. Inkl. CP in St. Malo - der hat sich mir auch als gut eingeprägt. Austern hab ich ebenfalls nicht probiert. bäh

Die Idee Radreise 2024 verdichtet sich nach der Lektüre.

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus

Geändert von Bahnhofsradler (04.09.23 20:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1534648 - 05.09.23 12:50 Re: Paris – Normandie – Paris [Re: Bahnhofsradler]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Den CP kenne ich nicht, ich war damals bei der Bretagne-Tour etwas weiter östlich auf einem Campingplatz, ein paar km vor Cancale.

Jetzt in der Normandie war ich auf ein paar schönen Campingplätzen, mir hat der in Honfleur gut gefallen, da er nah an der Stadt ist oder auch der in Fécamp

Viele Grüße
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1534719 - 06.09.23 19:10 Re: Paris – Normandie – Paris [Re: Holger]
snowrider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo, das war ein sehr schöner Reisebericht, hab jeden Tag auf die Fortsetzung gewartet. Auch wirklich gute Fotos, mit dem Mobiltelefon? Freue mich jetzt umsomehr auf die Bretagne ab Samstag. Werde aber (leider) nicht Zelten Zuviel Zeugs zum mitnehmen. Dein Rennrad lief sicher auch guut und leicht.
Viele Grüße, Snowrider
Nach oben   Versenden Drucken
#1534720 - 06.09.23 19:14 Re: Paris – Normandie – Paris [Re: Holger]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Hab einen Bock geschossen.

Ich meinte den CP in Le Mont-Saint-Michel.

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1534721 - 06.09.23 19:44 Re: Paris – Normandie – Paris [Re: snowrider]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Dankeschön!

Ja, die Fotos sind mit Mobiltelefon gemacht, Samsung Galaxy S22+, und rudimentär mit der Photoshop-App bearbeitet. Das Rennrad war kein Rennrad, sondern ein Gravelbike (muss ja neumodisches Krams machen, mit neumodischem Bikepacking ;), das heißt, es hat "normal" breite Reifen, keine Rennradreifen. Das war schon gut bei dem einen oder anderen Feldweg unterwegs.

Auf das Zelt hätte ich auch verzichten können, denn es waren doch nicht die allermeisten Zeltübernachtungen. Aber ich war doch froh, dass ich es dabei hatte.

Viel Spaß in der Bretagne! (gefällt mir ja ein bisschen besser als die Normandie, habe ich jetzt gemerkt)

Viele Grüße
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1534722 - 06.09.23 19:48 Re: Paris – Normandie – Paris [Re: Bahnhofsradler]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Ah, okay, kein Problem.

Ja, der ist für einen Besuch des Mont-Saint-Michel schon gut geeignet. Ich war überrascht, zum einen, dass noch relativ viele freie Pläte da waren, es waren immerhin noch französische Ferien, zum anderen, dass er doch ziemlich günstig war.

Viele Grüße
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1534928 - 10.09.23 19:19 Re: Paris – Normandie – Paris [Re: Holger]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
So, nun bin ich durch. Das Fazit und ein bisschen Statistik sind online:

https://les21lacets.de/tour-de-normandie-ein-rueckblick-und-etwas-statistik/

[]
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de