Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (BvH, 19matthias75, 8 unsichtbar), 569 Gäste und 928 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1439284 - 14.07.20 07:52 Socken & Einlagen
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

war ein paar Tage mit dem Fahrrad unterwegs und wie immer, wenn man mal in den Regen kommt bleiben die Füße leider nass, ebenso die Schuhe. Habt ihr einen Tipp für hochqualitative Socken und Einlagen, die schnell trocknen (und trotzdem nicht zu warm sind bzw. problemlos im Sommer verwendet werden können)? Und vor allem nicht sofort einen fürchterlichen Geruch annehmen... .

Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1439305 - 14.07.20 11:25 Re: Socken & Einlagen [Re: Laiseka]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Statt hinterher den Schaden zu beseitigen, wäre es doch besser diesen garnicht erst entstehen zu lassen. Früher hatten die Herren von Welt Gamaschen über ihren Schuhen. Heute benutzt der kluge Radfahrer regenfeste Füßlinge. Aber bitte die Regenhose über diese überlappen lassen, damit das Wasser aussen ablaufen kann.

Ansonsten zum trocknen der Schuhe Zeitungspapier reinstopfen. Das zieht die Feuchtigkeit heraus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1439318 - 14.07.20 13:30 Re: Socken & Einlagen [Re: Job]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo, danke für den Tipp. Gegen Gamaschen sprechen 2 Gründe: ich will die nicht unnötig beim Radreisen mitführen und manchmal sind auch Strecken dabei, wo ich zB durch Pfützen durch muss und die Füße nass werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1439381 - 15.07.20 05:43 Re: Socken & Einlagen [Re: Laiseka]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Lässt du die Regenjacke auch daheim?
Läufst du durch die Pfützen oder ist dein Schutzblech zu kurz?

Verstehe den Grund nicht, auf Gamaschen verzichten zu wollen...
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1439384 - 15.07.20 05:53 Re: Socken & Einlagen [Re: Laiseka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Laiseka
Gegen Gamaschen sprechen 2 Gründe: ich will die nicht unnötig beim Radreisen mitführen und manchmal sind auch Strecken dabei, wo ich zB durch Pfützen durch muss und die Füße nass werden.

wirr omm müde

Ich fasse mal zusammen:

Du suchst einen Apfel, der wie eine Banane aussieht, nach Pflaume scheckt, die Größe einer Melone hat und den Nährwert eines Schnitzels?

Mal ganz im ernst, ohne Gamaschen werden Füße, Socken und Schuhinneres im Regen immer nass. Auch mit wasserdichten Schuhen (es läuft oben rein). Und wenn Schuhe erst mal nass sind, dann trocknen sie nicht wieder so schnell. Ganz egal welche Einlagen drin sind.

Ausgenommen sind Plastikschuhe o.ä. - in solchen Fällen, wie oben beschrieben, also wenn ich durch Pfützen / Bäche / Furten muss, dann ziehe ich die Schuhe (und Socken) aus und ziehe ein Paar ganz leichte Badelatschen an. Mache ich manchmal auch im Wolkenbruch.

Wenn ich Angst habe, dass mein letztes trockenes Paar Socken nass wird, dann ziehe ich sie aus und fahre ohne Socken. Ganz einfache Lösung. schmunzel

Socken aus Kunstfaser trocknen generell schneller als solche aus Baumwolle. Empfehlen kann ich die Modelle von Nalini.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1439392 - 15.07.20 06:42 Re: Socken & Einlagen [Re: Toxxi]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
In Antwort auf: Toxxi
Du suchst einen Apfel, der wie eine Banane aussieht, nach Pflaume scheckt, die Größe einer Melone hat und den Nährwert eines Schnitzels?

Viel zu schwer, uns schwebt eher eine bierbrauende Pommesnudelkuh vor. grins
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1439405 - 15.07.20 08:48 Re: Socken & Einlagen [Re: drachensystem]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Wahrscheinlich habe ich mich unverständlich ausgedrückt und kann das anhand eines Beispiels erläutern:

Ich bin auf einer Radreise (Dauer 2 Wochen). Während dieser Radreise gibt es einen Regentag und 2 Tage mit off-road Strecke, wo man u.a. auf Feldwegen durch Pfützen, hohes (feuchtes) Gras etc. muss. Für diesen Zweck will ich keine Gamaschen mitnehmen. Lieber wären mir Socken und Einlagen, die schnell trocknen bzw. nicht fürchterlich anfangen zu stinken.

[Beim Trikot gibt es dazu mit Merino, meiner Erfahrung nach schon eine gute Lösung. Und ja, Regenjacke nehme ich auf Radreise keine mit.]
Nach oben   Versenden Drucken
#1439408 - 15.07.20 08:58 Re: Socken & Einlagen [Re: Laiseka]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Aber die Schuhe selbst werden doch nass? verwirrt
Und die sind es, die dann stinken, wenn du denen keine Chance geben kannst, dass sie völlig austrocknen und sie unablässig täglich anziehst und "bebrütest". Das tun sie dann übrigens gern nachhaltig - den Mief bekommt man womöglich kaum jemals mehr raus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1439410 - 15.07.20 09:23 Re: Socken & Einlagen [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Ich habe mit meinen zugegebenermaßen uralten Shimano-Schuhen keinerlei Probleme, sie trocken zu bekommen, wenn ich konsequent die Einlagen zum Trocknen rausnehme. Socken sind was anderes, da habe ich das Optimum auch noch nicht gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1439418 - 15.07.20 10:57 Re: Socken & Einlagen [Re: Laiseka]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Ich bin mir nicht sicher, was du genau suchst: Socken, die beim Tragen im Schuh nach einem Regenguss schnell trocknen, oder Socken, die nass geworden über Nacht aufgehangen schnell trocknen?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1439419 - 15.07.20 11:02 Re: Socken & Einlagen [Re: Laiseka]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Schwarze Wollsocken. Gibs hier bei Coop ("Militärsocken"). Aber außerhalb der Sahara hab ich zusätzlich Gamaschen mit ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1439429 - 15.07.20 12:37 Re: Socken & Einlagen [Re: Laiseka]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo,

Wollsocken aus Merino trocknen relativ schnell und stinken nicht, Woolpower 200 oder 400 ist das Stichwort.
Bei den Einlagen achte ich darauf, dass sie kein Schaumstoff enthalten sondern Kork. dringt wenig Wasser ein. Die saugen sich nicht so voll.

Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1439434 - 15.07.20 13:29 Re: Socken & Einlagen [Re: ctub]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
In Antwort auf: ctub
Hallo,

Wollsocken aus Merino trocknen relativ schnell und stinken nicht, Woolpower 200 oder 400 ist das Stichwort.
Bei den Einlagen achte ich darauf, dass sie kein Schaumstoff enthalten sondern Kork. dringt wenig Wasser ein. Die saugen sich nicht so voll.

Viele Grüße,
Christian


Vielen Dank für die konstruktive Hilfe! Das werde ich ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1439442 - 15.07.20 14:46 Re: Socken & Einlagen [Re: Laiseka]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Die meisten Funktionssocken sind heute geruchsarm und schnelltrocknend. Maßnahme gegen Geruchsbildung ist auch möglichst häufiges Durchspülen in Wasser (braucht kein Waschmittel), ggf. täglich. Einige Paar Wechselsocken hat man ja wohl dabei, bei mieser Witterung wird man das shcätzen lernen. Ich habe im Sommer auch keine hohen und dicken Socken dabei, sondern eher Sneakersocken. Da ist wenig Stoff zum trocknen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1439615 - 16.07.20 18:28 Re: Socken & Einlagen [Re: Laiseka]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Trage auf Langstrecke und Radreise Socken aus Merinomischgewebe z.B. von Sockguy oder Woolpower. Riecht lange nicht und nicht zu dick so dass es schnell wieder trocknet.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de