Nach meinen Experimenten mit dem Utopia, die mir wieder verdeutlicht haben warum der Rahmen so lange rumlag, möchte ich euch den ersten Intterationsschritt meines neuen Projektes vorstellen.
Ich fahre eigentlich immer nur ein Rad. Das ist dann sowohl Alltags- als auch Reiserad. Das haut bei mir ganz gut hin da ich nicht der Weltenbummler bin, sondern lieber ein verlängertes Wochenende oder mal eine Woche im näheren Umfeld fahre. Das Rad wird beim alltäglichen Gebrach immer weiter optimiert.
Nach den sehr flachen Winkeln des Utopia war mir, insbesondere um die Fahreffizienz zu verbessern, eine rennradähnliche Geometrie wichtig.





Aufgebaut habe ich das Rad mit
- DT Swiss 1950 Laufradsatz
- 12 Gang Sram axs Schaltung
- Koga Alee Denham Lenker
- BB7 Scheibenbremsen
- Deore Directmount Kurbel

Auf den ersten 1000 km habe ich den Akku jetzt zwei mal bei jeweils 50% Ladestandsanzeige aufgeladen.
Die Schaltung arbeitet sehr genau auch unter Last. Ich bin sehr begeistert.
Den Lenker habe ich auf beiden Seiten um 20 mm gekürzt. Die beiden Griffpositionen gefallen mir sehr gut.
Wenn der Surly Corner Bar lieferbar ist, werde ich diesen auch einmal ausprobieren.
Die Kombination aus klassischen und modernen Bauteilen finde ich auch optisch ansprechend.

Alles Gute

Alex