Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Bahnhofsradler, Fahrradfips, Günter-HB, Horst14, amati111, Polkupyöräilijä, cterres, 5 unsichtbar), 589 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534532 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#633578 - 30.06.10 08:41 Karpatentour Mai/Juni 2010
wal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Dauer:17 Tage
Zeitraum:21.5.2010 bis 6.6.2010
Entfernung:1270 Kilometer
Bereiste Länder:roRumänien
skSlowakei (Slowakische Republik)
uaUkraine
huUngarn
Externe URL:http://www.mountainbike-expedition-team.de/Karpaten/karpaten.html

Hallo zusammen,
nach langer Zeit schaue ich mal wieder ins Forum... War ja in den letzten Wochen viel Radfahren, erst in den Karpaten, dann die Grenzsteintrophy... Hier möchte ich zunächst von unserer Karpatentour berichten.
Eigentlich hatten wir im Februar nochmal nach Marokko fahren wollen, es passte zeitlich (beruflich) jedoch nicht, also suchten wir nach Alternativen: Die Idee war dann, sich einmal die Buchenwälder der Karpaten anzusehen. Zugleich mal wieder eine Radreise ohne Anreise-Stress, also ganz entspannt mit dem Nachtzug von Cheb nach Kosice.

Ausgangspunkt war Kosice, das man (wie erwähnt) bequem mit dem Zug erreichen kann. Von Kosice aus ging es dann nach Nordosten der Slowakei zum Poloniny Nationalpark. Dort kurze Wanderung zum Dreiländereck.
Anschließend in die Ukraine, dort mehrere kleinere Straßen/Pisten gefahren, gelangen schließlich in die Region um Rachiv. Um mehr Natur zu erleben, sind wir dann eine kleine Piste zum Berg Petros hochngefahren. Bergwanderung am nächsten Tag (im Regen).
Da es so viele Grenzübergänge nach Rumänien nicht gibt, beschlossen wir wieder ein Stück zurück zu fahren, und den Übergang nach Satu Mare zu nehmen. Rumänien hat mir sehr gut gefallen, viele schöne Dörfer mit schmucken Toren und schönen Holzkirchen. Fahren im Regen über den Prislop-Pass und Rotunda-Pass, etwas schade, dass wir die Waldabschnitte nur im Regen erlebten, die Aussicht auf die höhreren Berge bleibt uns verwehrt. Wir radeln dann durch landwirtschaftlich geprägtes Gebiet auf kleineren Straßen bis Baia Mare. Von dort auf einer kleinen Piste über den Berg nach Negresti Oas. Die kleien Piste war zwar schwierig (Schlamm, Weg endet unvermittelt im Wald), dafür schöne Natur und ein toller Zeltplatz. Die 1000 Höhenmeter-Abfahrt am nächsten Tag hatte es auch in sich, glitschiger Waldboden im strömenden Regen/Nebel.
Durch Ungarn (flach, unspektakulär) ging es dann zurück nach Kosice.

Es war eine nette kleine Runde in Osteuropa, leider ziemlich verregnet. Die Versorgungslage ist super, selbst kleinste Dörfer haben einen Laden, wo man geeignetes kaufen kann. Ukraine ist super billig, und bietet viele spannende Pisten. Die Wälder haben uns auch gefallen, selbst an der kleinräumigen Gliederung der landwirtschaftlichen Gebiete konnte ich Gefallen finden. Viel Fahrspass auf den kleinen Waldpisten gab es auch - es hätte jedoch auch gerne etwas weniger matschig sein dürfen...

Wer sich noch ein paar Bilder ansehen möchte: Slowakei, Ukraine, Rumänien, Ungarn.
Nach oben   Versenden Drucken
#633598 - 30.06.10 09:22 Re: Karpatentour Mai/Juni 2010 [Re: wal]
Joan24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Hi,

ein toller Bericht + schöne Fotos; Gratulation!
Macht sicherlich Lust auf mehr ... trotz des durchlebten miesen Wetters.

Gruß Joan.
Nach oben   Versenden Drucken
#633630 - 30.06.10 12:33 Re: Karpatentour Mai/Juni 2010 [Re: Joan24]
wal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hallo Joan,
Ja, in der Tat kann ich mir gut vorstellen, noch einmal in diese Ecke zu fahren. Dann wahrscheinlich noch mehr Zeit in Rumänien.
So long,
Waltraud
Nach oben   Versenden Drucken
#633655 - 30.06.10 14:07 Re: Karpatentour Mai/Juni 2010 [Re: wal]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Durch Ungarn (flach, unspektakulär) ging es dann zurück nach Kosice.

Wenn du nochmals nach Ungarn kommen solltest, fahre durch Nord-Ungarn. Ich bin 2007 durch Ungarn gefahren und war begeistert. Aber auch Deine Tour könnte mich zum nachahmen bringen.
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#633699 - 30.06.10 16:22 Re: Karpatentour Mai/Juni 2010 [Re: Oberhausener]
wal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi Detlef,
in der Tat, der letzte halbe Tag zur Grenze der Slowakei war dann schon etwas ansprechender. Möglicherweise tue ich der Region echt unrecht, aber bei Dauerregen konnte ich dem Flachland echt nicht viel abgewinnen. Es war jedoch ein schönes "Ausrollen" nach den vielen Pisten und Matsch.
So long,
Waltraud
Nach oben   Versenden Drucken
#635980 - 08.07.10 15:40 Re: Karpatentour Mai/Juni 2010 [Re: wal]
Norweger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Das weckt gleich das Fernweh! Danke für diesen außerordentlich schönen Bericht!

Grüße aus Leipzig
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de