Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1531836 - 20.07.23 20:51 Sternfahrten Oldenburg, teilweise Bahn
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.798
Unser Urlaub rückt näher und wir haben uns eine nette Ferienwohnung in Oldenburg (dem echten) gebucht. Zwei große Ziele gilt es zu vereinen:

-> Die Dame des Hauses ist mit dem rollenden Sofa alias Gekko-Trike (faltbar) unterwegs und wünscht ein paar Touren um die 50 km auf ruhigen Wegen (und Straßen), auf denen das Sofa ohne Holperwege und einspurige Trails einem Bahnhof entgegenrollt, von dem aus der Heimatbahnhof Oldenburg möglichst umsteigefrei erreicht werden kann. Nebenbei steht nämlich Bahntraining auf dem Programm, damit es im nächsten Sommer mit Trike mit dem Nahverkehr von Berlin nach Rügen, von dort aus mit der Schnellfähre nach Trelleborg und schließlich mit Rad oder Bahn nach Malmö gehen kann. Sehenswürdigkeiten oder Strände zum Faulenzen am Ziel sind willkommene Dreingabe, aber können auch an Ruhetagen mit Bahn ohne Rad oder mit Auto und Rad im Kofferraum angepeilt werden.

-> Der Herr würde gerne einen ordentlichen Teil des Nordseeküstenradwegs ab Emden Richtung Hamburg abfahren. Dabei hat er ein herkömmliches Zweirad unter dem Hintern, kann also auf Solotour auch etwas schmalere Wege oder Engstellen passieren. Dabei muss es nicht unbedingt auf den Millimeter genau DER Nordseeküstenweg sein, aber die Highlights sollten schon dabei sein. Es gilt die Reihenfolge ruhige Wege > Landschaft > Museen und anderer historischer Krimskrams.

Hat jemand Ideen, besonders für die gemeinsamen Touren?

Eigene (grobgeplante) Vorschläge:
Cuxhaven - Stade, eventuell Ausstieg des Trikes in Hemmoor
Cuxhaven - Bremerhaven
Varel - Bremerhaven
Varel - Jever
Norddeich - Jever, eventuell umgedreht mit Ausstieg des Trikes in Esens
Emden - Norddeich mit Abkürzungen
Bremerhaven - Bremen, eventuell Ausstieg des Trikes in Elsfleth

Das sind jetzt mehr Möglichkeiten als Urlaubstage, daher Zusatzfrage: Was wäre besonders lohnend, oder fehlt etwas auf der Liste, was alle meine Vorschläge toppen würde?
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1531853 - 21.07.23 07:12 Re: Sternfahrten Oldenburg, teilweise Bahn [Re: Felix-Ente]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Mir fallen spontan folgende Dinge auf/ein:

Wenn du den NK-Rw noch nicht kennst und abfahren willst, dann bleibe auch auf diesem. Für einen "Neuling" finde ich das deutlich schöner, als im direkten Hinterland, vor allem östlich von Wilhelmshaven.

Deine Vorschläge bedingen fast immer eine aufwändige An-/Abreise mit der Bahn (Fahrzeiten > 1,5 Std. pro Strecke mit knappen Umstiegszeiten) - ist dir das bewusst?

NK-Rw mit einem Trike ist aufgrund der oftmals sehr engen Schafsgatter vermutlich eine Quälerei.

Oldenburg i.O. ist als Standpunkt für Touren in direkter Nähe vermutlich gut, mir gefällt die Gegend dort (Ammerland). Als Standpunkt für Touren zur und entlang der Küste ist es IMHO ungeeignet. Bei Touren bis 50 km bleiben quasi nur der Jadebusen und Butjadingen als Küsten-Ziele übrig.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1531972 - 23.07.23 22:13 Re: Sternfahrten Oldenburg, teilweise Bahn [Re: Uli]
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.798
Ich finde so 1 Stunde Bahnfahrt (oder etwas mehr) nicht so schlimm, zumal zu zweit. Der Fokus wird auch mehr auf dem Teil des Nk in Ostfriesland liegen, und da sind Emden, Norddeich, Wilhelmshaven (und Leer, kurzer Ausflug in die Niederlande) gut und umsteigefrei von Oldenburg erreichbar. Die andere Ecke Richtung Cuxhaven und Hamburg (Stade) ist in der Tat eher etwas für die letzten Tage, sofern das Training gut geklappt hat. Oder für den Anfang von Woche 2, wenn ich solo fahre und auch nicht mehr an Oldenburg gebunden bin.

Hättest du denn eine Idee für eine (oder zwei oder drei) Friesentouren mit Bike+Trike, wenn du schreibst, man sollte den Nordseeküstenweg im Original fahren und gleichzeitig, dass er für Trikes nicht gut geeignet ist?
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1531980 - 24.07.23 07:11 Re: Sternfahrten Oldenburg, teilweise Bahn [Re: Felix-Ente]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat
Hättest du denn eine Idee für eine (oder zwei oder drei) Friesentouren mit Bike+Trike, ...?

Meine Empfehlung ist, dass du dich zu den Themen-Routen informierst und von diesen inspirieren lässt (Fehnroute, Tour de Fries, ...). Meiner Erfahrung nach nehmen die idR. gut zu fahrende Wege und führen zu den interessanten Stellen.

Vielleicht noch was zu den Schaffgattern bzw. den Toren / Durchgängen. Die stationären Exemplare sind zwar lästig, aber selten ein Problem. Die problematischen Durchgänge sind mobil und ziehen mit den Schafherden mit. Beim letzten Ostfriesland-Urlaub mit Fahrrad in Altharlingersiel bin ich von den Teilen verschont geblieben. Bei meiner ersten Radtour entlang der Küste standen die Teile (teilw. schmaler als Lenkerbreite!) zwischen Harlesiel und Hooksiel im Kilometer-Abstand. böse Ihr könnt also Glück haben - oder auch nicht.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1531987 - 24.07.23 09:07 Re: Sternfahrten Oldenburg, teilweise Bahn [Re: Felix-Ente]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Zu den Sternfahrten mit dem Zug von Oldenburg Richtung Leer / Emden / Norddeich: Speziell auf dieser Strecke gelten in vielen IC die Nahverkehrs-Fahrkarten (inklusive Fahrradkarten). Es gilt aber weiterhin die Reservierungspflicht für Fernzüge (kostet zusätzlich 3,50 €). Inwieweit da ein Trike in den Zug passt, hängt vom Typ der Wagen ab. Falls es gefaltet keinen Fahrraplatz benötigt, braucht es auch keine Fahrradkarte.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de