Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (jmages, scherbe, 2 unsichtbar), 548 Gäste und 705 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1429721 - 03.05.20 07:11 von Zíttau ins Berchtesgadener Land
torsten118
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo ich grüße Euch,
Eigentlich sollte unsere Radreise von Emden nach Ahlbeck gehen, wir denken aber das Nord- und Ostsee völlig überfüllt sein werden zumal wir während der Saison im Sommer fahren müssen. Oder denkt Ihr das Zeltplätze eventuell noch über Kapazitäten verfügen werden?
Ich dachte also von zu Hause in Zittau zu starten und evtl. über Bamberg Richtung Berchtesgadener Land zu fahren um entweder den Königsee-Bodenseeradweg aufzunehmen oder eben im Allgäu unterwegs zu sein. Hat da jemand gute Streckenideen?
Danke im Voraus
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1429800 - 03.05.20 11:12 Re: von Zíttau ins Berchtesgadener Land [Re: torsten118]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Torsten,

bei Youtube immer schön anzusehen! bravo

Unter "Frank fährt Fahrrad" die Tour: "von Unten links nach oben rechts"!!

Die Reiseberichte finde ich persönlich sehr "lustig kommentiert" und in meinen Augen äußerst unterhaltsam ! bier2


Auch kann ich den Reisebericht von Anton und Simone Ochsenkühn unter "Leben atmen" empfehlen.
Die Radreise 2019 durch Deutschland ging unter anderem auch Richtung Dresden von Bayern kommend. Vielleicht ja mal einen Blick wert.

Lieben Gruß

Ralf

Geändert von Wittmundertorfbrand (03.05.20 11:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1429863 - 03.05.20 16:55 Re: von Zíttau ins Berchtesgadener Land [Re: torsten118]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
wir denken aber das Nord- und Ostsee völlig überfüllt sein werden zumal wir während der Saison im Sommer fahren müssen.

Das denke ich nach aktuellem Stand auch. Ich glaube aber, das gilt für jede der üblichen Urlaubsgegenden, also auch für die Dt. Alpen, das Allgäu und den Bodensee. *Ich* würde durch die "heimische Pampa" fahren; also dort, wo der gemeine Germane normalerweise keinen Sommerurlaub macht. Meine Erfahrung ist, dass es auch dort schön sein kann und einiges zu sehen gibt, auch wenn es weniger spektulär ist.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1429864 - 03.05.20 16:56 Re: von Zíttau ins Berchtesgadener Land [Re: torsten118]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.010
Wo es in diesem Jahr wie voll wird, weiß derzeit noch niemand. Aber ich gehe davon aus, dass es auch im Alpenbereich in Deutschland voll wird, falls die Küsten voll ist. Ich hoffe, dieses Jahr noch irgend eine Tour machen zu können. Die wird dann weder an die Küste noch Richtung Alpen gehen, sondern irgendwo mittendrin. Das sage ich als Zimmerübernachter und Nichtzelter. Aber bei den Campingplätzen dürfte es ähnlich sein.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1429866 - 03.05.20 16:57 Re: von Zíttau ins Berchtesgadener Land [Re: torsten118]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Also ein deutlicher Unterschied wird es geben:

Deine Alternativrunde hat mit Sicherheit viel mehr Berge dabei. Aber landschaftlich und kulinarisch genial.

Zu Radstrecke habe ich nicht so viel Tips. Bamberg Frankenland was will man mehr? Und Königssee zum Bodensee wird nicht nur Höhenmeterbezogen ein Highlight werden. Landschaftlich einfach top.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1429980 - 04.05.20 10:12 Re: von Zíttau ins Berchtesgadener Land [Re: torsten118]
MaSeRad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo Torsten,

wir sind letztes Jahr Pfingsten die Mittellandroute, von Achen nach Zittau geradelt ca. 1100km nur in Sachsen nicht ausgeschildert - der Rest ist gut/sehr gut ausgeschildert.
Bodensee-Königsee und Allgäu sehe ich ebenfalls als überlaufen an.
Letzten Spätsommer sind wir die Oberfranken-Radrunde geradelt echt abwechslungsreich. Auf beiden Touren praktisch keine anderen Radreisenden gesehen!
Gruß aus Nürnberg
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1430025 - 04.05.20 13:32 Re: von Zíttau ins Berchtesgadener Land [Re: torsten118]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Ob es an der See oder in Bayern voller wird, bleibt abzuwarten. An der Küste hilft es, Unterkünft nicht direkt an der See, sondern "in zweiter Reihe", also 30 - 50 km entfernt zu suchen. Das ist an der Nordsee auch aus einem anderen Grund empfehlenswert: Es ist schön, mal am Deich entlang zu radeln, es gibt auch das ein- oder andere nette Küstenstädtchen, aber auf die Dauer ist mir die grüne Marsch direkt hinter dem Deich zu eintönig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1430058 - 04.05.20 14:39 Re: von Zíttau ins Berchtesgadener Land [Re: torsten118]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Dieser Thread kommt noch zu früh. Derzeit ist absolut gar nicht absehbar, welche Regionen wie voll werden könnten. Dafür gibt es einfach noch viel zu viele Variablen. Genauso gut kann man momentan würfeln.

Da die Öffnungen Sache der Länder sind, kann man davon ausgehen, dass gewisse Regionen früher besuchbar sind als andere. So wird man an der Ostsee eventuell früher Urlaub machen können als am bayerischen Alpenrand.

Eine große Rolle spielt dabei auch, wann welche Grenzen aufgemacht werden. Wenn man nach Dänemark, Niederlande, Polen etc. kann, wird sich die Situation an den Küsten merklich entspannen. Das Gleiche gilt für die Alpen, falls Österreich und die Schweiz zeitnah aufmachen.

Und nicht zuletzt spielt natürlich eine Rolle, ob die Öffnungen mit dem Beginn der Schulferien zusammenfallen.

Am Mittwoch wissen wir bestimmt deutlich mehr.
Grüße, Stefan

komoot-Profil


Geändert von stefan1893 (04.05.20 14:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1430073 - 04.05.20 15:32 Re: von Zíttau ins Berchtesgadener Land [Re: Uli]
torsten118
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Ich danke erst mal allen,
Uli, wenn Du sagst Pampa, an was denkst Du da genauer? Ich habe mich noch nicht festgelegt. Ich kann auch alles umschmeißen und wir fahren eben ganz wo anders hin. Es müssen nur 3 Wochen voll werden.
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1430177 - 05.05.20 04:05 Re: von Zíttau ins Berchtesgadener Land [Re: torsten118]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Auf dem BKR habe ich es zum ersten mal bereut kein E-Moped zu haben und das Ding abgebrochen. party
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1430210 - 05.05.20 07:03 Re: von Zíttau ins Berchtesgadener Land [Re: torsten118]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
wenn Du sagst Pampa, an was denkst Du da genauer?

Mir schweben da Radwege vor, wie die Tour Brandenburg, den Saarland-Radweg oder die Thüringer Städtekette. Für längere Touren eine Kombination von solchen, weniger bekannten Radrouten (bzw. Teilen davon) und regionalen Radwegen. Man kann sich mit Radroutenplanern der Bundesländer gut auch längere Touren zusammmenstellen, z.B. https://www.radroutenplaner-bayern.de. "Kreuz-und-quer" auf Radrouten eine Gegend zu erkunden kann auch sehr interessant sein, z.B. Niederbayern, Franken, Oberpfalz.

Zur Ideenfindung finde ich z.B. den "Katalog" des Esterbauer-Verlags gut geeignet (https://www.esterbauer.com/db_liste.php?land_id=DE&reihe_id=RB)

Ich würde meiden: Küste, Alpen, die meisten Mittelgebirge, "Hotspots" (Bodensee, Sächs. Schweiz, Mecklenb. Seen, ...) und die bekannten Radwege entlang der großen Flüsse (Rhein, Elbe, Weser, Donau, Mosel, ...).

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de