Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (rolf7977, Mooney, noireg-b, speichenheld, polytropos, 8 unsichtbar), 535 Gäste und 1249 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534647 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1394666 - 01.08.19 10:53 Von Dili (Osttimor) nach Bali
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Liebe Freunde,
unsere Zeit in Australien neigt sich dem Ende entgegen.
Der Flug nach Dili (Osttimor) ist bereits gebucht...
Ich war zwar schon in der Gegend.
Aber vor vielen Jahren. Und ohne Bikes.
Wir radeln diesmal über Timor, Flores, Komodo, Sumbawa und Lombok nach Bali.
Wer war schon mal dort?
Was sollte man sehen? Beachten? Auslassen? Vermeiden?
Wie sind die Fährverbindungen? Unterkünfte und Verpflegung?
Braucht man noch Zelt und Kocher?
Liebe Grüße aus Australien
Isabel und Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1394681 - 01.08.19 12:59 Re: Von Dili (Osttimor) nach Bali [Re: uwee]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Ein Zelt ist auf jeden Fall empfehlenswert. Die Unterkünfte sind teilweise recht weit auseinander, da ist es immer gut, das eigene Haus dabei zu haben. Insbesondere auf Sumbawa ist es mit Unterkünften nicht so gut. Es geht aber schon ohne Zelt. Allerdings hat es manchmal äußerst schöne Plätze, wo es schade wäre, dort nicht bleiben zu können und stattdessen in einer abgeranzten Unterkunft bei nicht selten schlechtem Preis-Leistungsverhältnis übernachten zu müssen. Verglichen mit beispielweise Thailand sind die Unterkünfte in Indonesien oft schlechter (schmutzig, schlechte Betten, oft keine Klimaanlagen, Stehtoilette usw.) und teurer.

Ich hatte keinen Kocher genutzt. Es wird oft Nasi Campur angeboten - Reis mit verschiedenen Beilagen, die man selbst auswählen kann. Fisch, Fleisch, Tahu (Tofu), Tempeh (fermentierte Sojabohnen), Eier und allerlei Gemüse. Oft ist es wirklich gut, manchmal aber auch eher nicht und es macht schon beim Anschauen wenig Appetit. Wenn es dann keine Alternativen im Ort hat, kann es ganz angenehm sein, noch was anderes dabei zu haben, z.B. Konserven, etwas Gebäck. Ansonsten wird auch oft Gorengan angeboten - Frittiertes, oft äußerst fettig.

Alkohol ist recht teuer in Indonesien und teilweise kaum erhältlich, z.B. in manchen Orten auf Sumbawa und Lombok. Wein ist fast nirgends erhältlich, außer auf Bali. Bier kostet ab 2,20 Euro, Wein ab 10 Euro pro Flasche. Es hat auch einen balinesischen Wein.

Fähren von Sumbawa nach Lombok und von Lombok nach Bali fahren mehrmals täglich, andere nur an bestimmten Tagen. Fahrradmitnahme ist kein Problem. Zu den Fähren hatte ich in diesem Beitrag schon mal was geschrieben.

Flores hat sehr knackige Steigungen, um die man nicht drum rum kommt. Aber ihr dürftet um diese Jahreszeit wenigstens ganz guten Rückenwind haben.

Zu beachten: Die visumsfreie Einreise ist kostenlos, es ist jedoch keine Verlängerung der maximalen Aufenthaltsdauer von 30 Tagen möglich. Ein visa on arrival kostet 35 US-Dollar, berechtigt ebenfalls zu einem Aufenthalt bis zu 30 Tagen, kann aber ein mal um weitere 30 Tage verlängert werden. Das kostet wohl mittlerweile gute 30 Euro und ist etwas lästig (Besuch des Immigrationsbüros an drei Tagen, Bürge ("sponsor") wird benötigt). Auf Bali hat es eine Agentur, die das übernimmt und es sich gut bezahlen lässt. Wenn man länger als 30 Tage bleiben möchte, ist es am einfachsten, ein Visum vorab zu beschaffen. Dann bekommt man gleich 60 Tage für um die 50 Euro und kann das Visum bei Bedarf noch 4 Mal um 30 Tage verlängern lassen (selbe Prozedur wie bei VOA). Ich bin mir nicht sicher, ob eine Einreise über Land visumsfrei erfolgen kann oder ein VOA erhältlich ist. Diesbezüglich solltet ihr euch unbedingt zweifelsfrei erkundigen.

Wünsche euch weiterhin viele tolle Eindrücke auf eurer Reise!
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1394729 - 01.08.19 22:29 Re: Von Dili (Osttimor) nach Bali [Re: fema]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Dank Dir recht herzlich für die ausführliche Antwort.
Besorgen uns das Visum in Darwin.
Nehmen Zelt und Kocher mit.
War schon häufig in Indonesien. Aber mit dem Rad nur in Bali.
Sumbawa und Lombok mit der Altherren Dorf- Fußballmannschaft Spiele vor bis zu 20.000 Zuschauern. (Daheim maximal drei). Transport seinerzeit mit dem Boot. Auch nett.
Viel Spaß in Myanmar. Vielleicht schaffen wir es noch bis dahin.
Liebe Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1394731 - 02.08.19 04:38 Re: Von Dili (Osttimor) nach Bali [Re: uwee]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.310
Solltet ihr auf die Gilis übersetzen, dann denkt an einen Moderator, der gerne hier war.
Auf euer Wohl grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1394756 - 02.08.19 10:19 Re: Von Dili (Osttimor) nach Bali [Re: Juergen]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Lieber Jürgen ,
ich war erstmals Anfang der 80 er Jahre auf den Gilis. Hat sich sehr viel geändert. Früher super Tauchspots.
Dafür jetzt mehr (bis zu viel) Infrastruktur auf den Inseln.
Hat aber sicher schon was.
Schauen uns mal Deine Empfehlung an. Und schicken Dir Fotos.
Dauert aber noch ein paar Tage...
Grüße aus Brisbane nach Neuss.
Isabel und Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de