Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (dmuell, Jaeng, Kalkulon, Hansflo, Bettinako, cterres, 4 unsichtbar), 569 Gäste und 1026 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1532828 - 04.08.23 07:29 Neue Fährverbindung Emden-Kristiansand
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Seit 01. Juni legt die Fähre der HNL jeden zweiten Tag von Emden ab. Inklusive Fahrrad kostest der Transfer ab 105€. Die Fähre legt etwas außerhalb der Stadt ab, ein Busservice existiert.
Ursprünglich fuhr die Fähre ab Eemshaven nach Norwegen, aber es sieht zur Zeit so aus, als wenn die Abfahrt ab Emden auch noch im nächsten Jahr möglich sein soll.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1532833 - 04.08.23 08:02 Re: Neue Fährverbindung Emden-Kristiansand [Re: memy]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Mit Rotwein, Käse, Frühstück und Außenkabine biste 300,- Euro für 1 Person los. lach
Danke für den Tipp. Scheint mir ne gute Verbindung nach Norwegen und eine prima Alternative zum Flieger zu sein.[]
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1532921 - 05.08.23 20:37 Re: Neue Fährverbindung Emden-Kristiansand [Re: memy]
franjocastilia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo
Die Fähre fährt im Außenhafen, Borkumkai ab.
Es gibt im Tagesverlauf mehrere Züge die bis in den Hafen fahren, auch ein IC ab Köln.
Einfach bei der Bahn Haltestelle Außenhafen eingeben.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1532965 - 07.08.23 06:03 Re: Neue Fährverbindung Emden-Kristiansand [Re: memy]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Letzte Woche hatte ich Besuch von meiner Nichte und ihrem Mann, die gerade von einer dreiwöchigen Norwegenreise zurückgekehrt waren. Sie sprachen begeistert von von der herrlichen Landschaft im Bereich Oslo, Trondheim, Ålesund, Bergen, Kristiansand, den vielen Brücken und Tunnels, der sehr guten Lade-Infrastruktur (erstmals mit E-Auto dort), auch den auf meine Empfehlung in die Reiseroute eingebauten alten klassischen Bergstraßen (gamle Strynefjellsvegen, Norangdalen, Røldalsfjell). Als ich dann fragte, wie es auf der Rückfahrt mit der neuen Fährlinie Kristiansand-Emden war, kam von beiden spontan die Antwort: NIE WIEDER!
Schon das Einchecken und Verladen verlief sehr chaotisch mit eineinhalbstündiger Wartezeit nach dem Einlass am Terminal. Vor allem machte das Fährschiff einen sehr abgerockten Eindruck, schon auf dem Ladedeck, dann vor allem die Kabine und die Restaurants. Auch der Service ließ sehr zu wünschen übrig. Und mit 310 € für eine Fahrt mit PKW und zwei Personen auch nicht gerade billig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1534429 - 31.08.23 17:40 Re: Neue Fährverbindung Emden-Kristiansand [Re: rayno]
SG1953
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Bin vor 3,5 Wochen mit der Fähre gefahren und muss leider auch sagen, dass die Kabinen schon ziemlich runter sind. Auch wird einem beim Abendbuffet kein Platz zugewiesen, was dumm ist wenn man nicht die erste mögliche Zeit bucht.
Bin gerade auf der Rückreise, allerdings mit Colorline von Oslo aus. Ein fetter Unterschied bei Kabinen und Buffet, auch was den Geschmack angeht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1534432 - 31.08.23 19:42 Re: Neue Fährverbindung Emden-Kristiansand [Re: memy]
amichelic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Diese Fähre hat momentan ernsthafte Geldprobleme und fährt bis auf weiteres nicht mehr …

Klick

Adalbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1534497 - 02.09.23 13:58 Re: Neue Fährverbindung Emden-Kristiansand [Re: amichelic]
SG1953
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Mist für alle die da jetzt ne Überfahrt mit gebucht haben, da hab ich vor nem Monat ja noch Glück gehabt. Und da waren wirklich viele Radfahrer dabei.

Geändert von SG1953 (02.09.23 13:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1534557 - 03.09.23 18:50 Re: Neue Fährverbindung Emden-Kristiansand [Re: amichelic]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 563
In dem Artikel wird einem als Alternative ein Flug nahegelegt. Demnach gäbe es zwischen Amsterdam und Kristiansand "multiple daily flights". Allerdings sind diese Flüge halt alle mit Umstieg in Oslo, und nach Amsterdam muss man auch erst mal kommen. Von den Mehrkosten ganz abgesehen. Ja, wenn man da jetzt noch eine Reise gebucht hat, hat man die A...karte.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1534597 - 04.09.23 13:23 Re: Neue Fährverbindung Emden-Kristiansand [Re: amichelic]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In einem Artikel einer niederländischen Zeitung wurden weitere Details genannt. Diese Fähre scheint allgemein nicht sonderlich professionell gemanagt worden sein. Ursprünglich ab Eemshaven, dann 25 ausgefallene Fahrten, dann Verlegung nach Cuxhaven, dann Emden und dort jetzt von einem Tag auf den anderen Betrieb eingestellt.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1534618 - 04.09.23 18:43 Re: Neue Fährverbindung Emden-Kristiansand [Re: stefan1893]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Und mit Fahrrad ist Fliegen etwas komplizierter als auf Schiff raufzufahren.

Vorteil: Züge in NL nehmen meistens Fahrräder mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1534619 - 04.09.23 18:47 Re: Neue Fährverbindung Emden-Kristiansand [Re: nachtregen]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Es ist schade, denn so eine Verbindung von DE nach Kristiansand oder Stavanger wäre schon sehr attraktiv.

Generell ist es anspruchsvoll, eine Fährlinie nachhaltig profitabel zu betreiben und Color hat da einen guten Weg gefunden, der sich nicht so leicht duplizieren lässt.

Das einst viel dichtere Fährnetz in Nord- und Ostsee lebte halt z.T. von zollfreien Verkauf und natürlich auch von einem Umfeld, in dem Fliegen "was für Millionäre" war, feste Verbindungen noch nicht existierten und die Ansprüche an eine Schiffsfahrt noch niedriger waren.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de