Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (oly, jmages, Horst14, qrt, speichenheld, cterres, 5 unsichtbar), 538 Gäste und 964 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1492668 - 20.02.22 13:49 Von der Donau an die Adria? - Tipps gesucht
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Für meine 2022er Tour habe ich sieben Wochen Zeit und plane grob von München, nach Passau, entlang der Donau, runter zur Adria, Fähre nach Bari und über Rom, Florenz, Bologna und den Brenner wieder zurück nach München zu fahren.

Für alle Abschnitte gibt es eigentlich genügend Material, mit der Ausnahme Donau - Adria.

Erste Recherchen haben ergeben das die Fähre Bar-Bari nur einmal die Woche fährt, Dubrovnik-Bari, jedoch mehrmals die Woche. Ist das korrekt oder weiß jemand wie oft die in der Sommersaison fahren?

Grob gibt es zwei Möglichkeiten:

Von Novi Sad zur Save, dieser bis Bajina Basta folgen, über Mokra Gora nach Visegrad, M5 bis Gorazde. Dann entweder der M20 durch Bosnien bis Trebinje folgen und weiter nach Dubrovnik oder über Pluzine, Niksic und Kotor nach Bar.

Was würdet ihr mir raten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1492697 - 20.02.22 19:05 Re: Von der Donau an die Adria? - Tipps gesucht [Re: Mastermind]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich denke, es gibt einen Haufen Routen.
Du kannst ja von der österreichischen Donau nach Süden über die Alpen fahren, dann bist Du in Slowenien und dann Istrien.

Sag vielleicht noch mehr, wie lang die Route sein soll und wie bergig und was Dich interessiert und was du meiden willst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492702 - 20.02.22 19:31 Re: Von der Donau an die Adria? - Tipps gesucht [Re: bk1]
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Ich wollte der Donau bis Serbien folgen und dann Richtung Adria.

Berge sind ok, aber ich suche sie nicht und bevorzuge eher längere, gemäßigte Steigungen. 2017 war ich schon mal in Bosnien und das hat ganz gut geklappt. Damals bin ich von Dubrovnik über Mostar, Livno, Kulen Vakuf und Bihac weiter nach Kroatien und Richtung Österreich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1492743 - 21.02.22 07:40 Re: Von der Donau an die Adria? - Tipps gesucht [Re: Mastermind]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Zum Bergfahren: Bei deiner Tour, die du gemacht hast, bist du im Wesentlichen parallel zu den Bergketten gefahren, diesmal zielst du quer darüber. Das bringt Höhenmeter.

Ich weiß nicht, ob ich auf den höhenmäßig ausgeglichensten Straßen fahren wollte. Die sind meistens auch die am stärksten befahrenen. Das nur am Rande. Ich war in der Gegend unterwegs, zu den von dir gesuchten Routen kann ich aber nicht viel sagen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1492755 - 21.02.22 08:34 Re: Von der Donau an die Adria? - Tipps gesucht [Re: Mastermind]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Persönlich kenne ich nur das letzte Stück.

In Antwort auf: Mastermind
Dann entweder der M20 durch Bosnien bis Trebinje folgen und weiter nach Dubrovnik oder über Pluzine, Niksic und Kotor nach Bar.

Ja, du sagst, dass du nicht so viele Berge fahren willst. Aber:

Wenn du dich auf einen Berg einlassen willst, dann würde ich dringend raten, über Pljevlja, Žabljak, Plužine, Nikšić zu fahren. Žabljak gilt als die höchstgelegene Stadt Europas. Die Strecke von Taraschlucht (Djurdjevića Tara) über Žabljak nach Plužine ist m.E. eine der schönsten auf dem ganzen Balkan.

Die Straße von Plužine nach Nikšić habe ich als nicht besonders befahren in Erinnerung.

Von Nikšić nach Dubrovnik sind es 100 km über Trebinje. Das bin ich an einem Tag gefahren und fand es auch superschön (hätte man auch strecken können). Und von Nikšić nach Bar ist es ähnlich weit, dann wäre es am schönsten über Cetinje.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1492798 - 21.02.22 12:03 Re: Von der Donau an die Adria? - Tipps gesucht [Re: Mastermind]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Gibt immer noch zig Möglichkeiten. Variante wäre mehr durch Serbien, in Montenegro über Bijelo Polje, Mojkovac, Kolasin, durch Moraca-Schlucht nach Podgorica. Gibt aber jenseits von Kolasin auch zwei Routen über Verusa, eine an der berühmten Eisenbahnbrücke vorbei, weniger Verkehr aber auch weniger Schlucht. Von Bijelo Polje kannst du auch über Plav und Vermosh-Tal mit neuer Straße durch Albanien, unten dann rüber nach Podgorica. Von Podgorica würde ich nicht nach Bar fahren, sondern entweder direkter Richtung Kotorbucht oder wenn früher zur Adria über Petrovac. Von der Strecke Bar - Petrovac hast du nicht viel, sehr viel Verkehr und dann noch überwiegend ohne Meer. Ab Petrovac zwar auch viel Verkehr, aber eben Meer und noch ein paar sehenswerte Ortschaften oder Buchten wie bei der Insel Sveti Stefan. Budva kann man auch mit Trubel genießen, ein bisschen wie St-Tropez.

Um über Zabljak zu fahren, könntest du via Visegrad und Pljevlja fahren, kommst du dann über mindestens zwei berühmte Brücken (soory, hat schon Toxxi beschireben). Von Zabljak nach Trsa/Pluzine gibts mittlerweile zwei Asphaltstraßen durchs Gebirge, über Schluchten - Entscheidung ist jetzt schwerer geworden. Kenne selber aber nur die Durmitor-Route.

Wesentlich kürzer, dann ohne Dubrovnik könntest du auch was via Sarajevo, Jablanica, Imotski, Richtung Makarska-Riviera oder Cetina-Tal/Split basteln.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (21.02.22 12:04)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de