Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Tobi-SH, alfaorionis, 10 unsichtbar), 536 Gäste und 1259 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#88505 - 09.05.04 19:20 Lowrider am Delite Silver
erikai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hallo,
auch wenn der Faiv schon viel gelobt wurde, er passt leider nicht an die
RST Capa T4. Auch weiß ich das diese Gabel nicht unbedingt ein Schmuckstück ist, aber die Alternative, bei der auch ein Upgrade lohnt
fängt bei 300,-€ an (Magura Vidar S80 z.B.).
Daher meine Frage: Laut r+m passt der Lowrider fürs Black auch an das Silver. Da hängen dann die Taschen ca. 4-5cm höher. Ich bin noch nie mit Lowrider gefahren. Ist dieser Höhenunterschied sehr stark zu bemerken?
Ich habe eine längere Tour vor, aber werde nicht querfeldein oder 40km/h
downhill damit fahren (habe ich in einigen Berichten gelesen).
Meiner Meinung nach wäre eine Umrüstung die ca. 400 € teurer wäre als der bloße Kauf des r+m Lowr. überzogen. Tipps?

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#88520 - 09.05.04 20:01 Re: Lowrider am Delite Silver [Re: erikai]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Erik!
Habe gerad mal auf der Paul Lange - Seite nachgesehen, was für ein Modell das Teil ist.
Die Capa T4 ist lt. der HP eine 24" Gabel, hast du dich evtl. mit der X4 vertan?
Das Delite Silver ist / war allerdings nicht original mit dieser Gabel ausgestattet.
Bist du dir sicher, das du das ´richtige Modell meinst?
Hast du Möglichkeit ein Bild der Gabel online zu stellen?
Bei der Capa T 4 hätte ich - sofern ein 26" - Modell - keine Bedenken, das der Faiv nicht passen würde!!!
Eher allerdings bei der X 4, das hier der R-M - Träger nicht passt, wg. der Abstützung zum oberen Teil des Steuersatzes.
Der Faiv wird in das untere offene Ende des Gabelschaftrohres festgeklemmt, sowie an den beiden unteren Gabelrohren - via einer gleitenden Führung - "befestigt".

Falls du dir nicht ganz sicher bist, bzw. genauere Infos zum Thema Faiv brauchst, dann mail mal den Konstrukteur direkt an: info@faiv.de Der antwortet dir sicher kompetent!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#88529 - 09.05.04 20:20 Re: Lowrider am Delite Silver [Re: cyclist]
erikai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hallo,

auf der Paul Lange Seite steht bei Capa T4 26"/24".
Auf meinem Beipackzettel steht Capa TL.
Habe den Faiv schon in der Hand gehabt. In dem Fahrradladen
(bekannter Berliner r+m Händler), wollte ihn gleich montieren lassen, da kam nach einer Weile aus der Werkstatt die Nachricht: er passt nicht. Leider habe ich vergessen zu Fragen ob der Durchmesser zu klein oder zu groß war. Zusehen durfte ich nicht. Das ist das Einzige, was mir in diesem Geschäft bisher nicht gefallen hat (sonst super Service).
Laut Verkäufer haben sie auch den Faiv Hertsteller per Telefon befragt, so das ich glaube es stimmt.
Selbst habe ich schon überlegt, ob man z.B. mit einem stabilen Edelstahlbolzen der vom Lenkerkopf durch das Innenrohr, aufliegend auf einer stabilen Scheibe, den Faiv verschrauben könnte. Damit würde man den Klemmmechanismus kommplett nicht benötigen. Nach so einem Umbau verliert man jegliche Garantie denke ich.

Glaubst es ist soviel Aufwand wert, um den Faiv zu Fahren (Gepäckhöhe)?

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#88530 - 09.05.04 20:24 Re: Lowrider am Delite Silver [Re: cyclist]
erikai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: cyclist

Das Delite Silver ist / war allerdings nicht original mit dieser Gabel ausgestattet.
Bist du dir sicher, das du das ´richtige Modell meinst?
Hast du Möglichkeit ein Bild der Gabel online zu stellen?


http://www.r-m.de, delite silver, spezifikation und preis
Habe ich vor 8 Wochen original so gekauft.
Nach oben   Versenden Drucken
#88620 - 10.05.04 09:12 Re: Lowrider am Delite Silver [Re: erikai]
erikai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: erikai

Selbst habe ich schon überlegt, ob man z.B. mit einem stabilen Edelstahlbolzen der vom Lenkerkopf durch das Innenrohr, aufliegend auf einer stabilen Scheibe, den Faiv verschrauben könnte.


Antworte mir mal selbst (nach Nachfrage)
Also das geht nicht: Ahead Steuersatz! Und die Klemmvorrichtung
vom Faiv ist zu dick für die RST Capa T4.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#88625 - 10.05.04 09:30 Re: Lowrider am Delite Silver [Re: erikai]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
das Delite Silver ist übrigens vom Hersteller nicht als Reiserad vorgesehen! Dafür gibt es black und grey. Diese beiden haben einen verstärkten Rahmen und stabileren hinteren Gepäckträger. Das wird nicht umsonst so sein.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#88627 - 10.05.04 09:46 Re: Lowrider am Delite Silver [Re: HyS]
erikai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hallo,

so steht's im Katalog und auch auf den Webseiten. Aber ich wollte ein Rad zum täglichen Gebrauch. Und auch mal 'ne kleine Tour.
Das ich jetzt doch etwas weiter will, hat sich halt so ergeben.
Und deshalb gleich noch ein Rad in der Preislage?
Laut r+m ist das zulässige Gesammtgewicht bei black, grey und silver 130 kg.

Der r+m Lowrider ist offiziell auch für das silver zugelassen.
Ich wiege nur 68 kg :-) also sollte das schon klappen.
Und wenn die RST mal runter ist, gibt es eine vernünftige Neue.
Nur gleich die eben gekaufte entsorgen, wiederstrebt mir etwas.

Aber es stimmt, mit dem Wissen von heute hätte ich das black gekauft.
Oder gleich selbst was aufgebaut.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de