Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (KaRPe, Stefan aus B, RadEsel, Gravelbiker_Berlin, groebster, 6 unsichtbar), 553 Gäste und 1343 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534638 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#87626 - 05.05.04 09:36 Welche Kette für Rohloffschaltung?
Wanderdüne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Hallo,
an meinem Fahrrad ist laut Meßschieber demnächst (nur 2000km) die Kette verschlissen. Derzeit ist eine breite Nabenschaltungskette verbaut (Wippermann Rotstern).

Halten die Schaltungsketten länger? Welche Marke?

Wie oft wechselt Ihr die Kette?
Ich habe vor, die Kette immer an der Verschleißgrenze zu wechseln und später, wenn das Ritzel stärker verschlissen ist , die alten Ketten weiter zu benutzen.

Gruß, Roland
Suche Weberkupplung B und E
Nach oben   Versenden Drucken
#87707 - 05.05.04 17:54 Re: Welche Kette für Rohloffschaltung? [Re: Wanderdüne]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
angesichts der Benzinpreise wechsel ich die Ketten auch bei der Verschleissgrenze, ärgere mich nicht und schmeiss sie einfach weg. Das Rohloff Öl unterwandert Wasser und trägt dadurch sehr zu Lebensdauer hinzu. Ich glaube, das man somit mit dem Wenderitzel einige Jahre und 10 tausende fahren kann. Alte Ketten würde ich nicht mehr montieren, da der Aufwand zu groß ist, finde ich. Ausserdem verschleisst es dann eben mehr am Ritzel. Bei ebay gibts immer recht günstig ketten. Auch die Dinger in Petroleum einlegen usw, bringt nix. Evtl. Lohnt es sich eine extra Regenkette in Reserve zu halten, wenn man mal so richtig sauen will im Gelände. Der Preis der Kette ist nicht massgeblich an der Lebensdauer beteiligt, denke ich.
Gute Fahrt !
Grüsse Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#87708 - 05.05.04 17:58 Re: Welche Kette für Rohloffschaltung? [Re: Wanderdüne]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Die breite Kette bringt, weil das Ritzel nur schmal ist, wenig. Wenn Dein Kettenblatt auch nur die Stärke für Schaltketten hat, kann ich die Rohloffkette (heißt die SL-T-99?) empfehlen, es reicht die 8fach Ausführung. Wenn Du senkrechte Ausfallenden und damit ein Spannwerk hast, wird die neue Kette vermutlich auf dem Ritzel springen. Dann wirst Du das Ritzel drehen müssen. Ich habe mich meistens an die Prüflehre gehalten, trotzdem mußte das Ritzel öfters dabei gedreht oder gewechselt werden. Laufleistungen von deutlich mehr als 2000km pro Kette sollten schon die Regel sein.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#87721 - 05.05.04 18:54 Re: Welche Kette für Rohloffschaltung? [Re: Wanderdüne]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
auf meiner letzten Radreise hat eine Kette 7000km gehalten, dann habe ich gewechselt und die Nächste 13000km gefahren, danach hat es sich nicht mehr gelohnt das Ritzel zu wenden und ich habe es ausgetauscht, was einfach ging, da ich zurück war. Das Kettenblatt vorne hab ich einmal gewendet.
Allerdings habe ich auch nie meine Kette vermessen. grins
Die Kette wurde nur geschmiert aber nicht geputzt bis auf die großen schwarzen Dreckklumpen die ich aus gewichtsgründen entfernt hatte grins

Die zweite Kette war eine Nabenschaltungskette Conex.

Da man mit der Kette nicht schalten muss kann man sie fahren so lange man will. Springen kann sie nicht, da man sie bei meinem Velotraum einspannen kann.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de