Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (polytropos, thomas-b, Rolly54, schorsch-adel, 7 unsichtbar), 518 Gäste und 1159 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#768082 - 31.10.11 09:27 Kettentaktik
PMB
Nicht registriert
Wie schon in anderen Posts angedeutet, geht es im März bei mir los. Von Istanbul nach Peking. Die Technik steht soweit und ich versuche noch ein bisschen das Gepäck zu optimieren.

Deshalb eine Kettenfrage. Ich erwarte 12-13000 km bis Peking. Und wollte fragen wie ihr das mit den Ketten organisiert um möglichsts Leicht und klein verpackt zu reisen.

Ich fahre eine XT-9-fach Kettenschlatung, und vorne eine SLX Kurbel. Wie schaffe ich es am besten nach Peking. Habe schon von mehreren Methoden gelesen:

1. Insgesamt drei Ketten mitnehmen und im 1000km Rythmus wechseln?

2. Eine extra Kette und ein Ritzel mitnehmen, fahren bis sie hinüber sind. (dann bräuchte ich wohl auch ein neue Kettenblätter und das würde wohl zu schwer).

Was schlagt ihr vor?

Pm.
Nach oben   Versenden Drucken
#768086 - 31.10.11 09:34 Re: Kettentaktik [Re: ]
kangari
Nicht registriert
Variante 1.
Wobei du wahrscheinlich bei Variante 2 keine Kettenblätter brauchen würdest.
Glaube aber, das du mit deinen 13 TKm noch zu wenig kalkuliert hast. Allein in China müssten es 4 - 5 TKm sein.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #768087 - 31.10.11 09:39 Re: Kettentaktik [Re: ]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
#3: R-Getriebe zwinker
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#768095 - 31.10.11 10:21 Re: Kettentaktik [Re: ]
PMB
Nicht registriert
Meine Kartenplanung sagt mir, dass die 12-13 000 schon ungefähr stimmen. Auf 1000 mehr oder weniger sollte es bei meinem Zeitfenster nicht ankommen.

Auch wenn China insgesamt 5000 werden, Türkei-ca1900, Georgien-ca600, Azerbaijan-ca600, Fähre nach Aktau, Kazachstan-ca600, Zug nach Nukus, Usbekistan-ca2000, Kirgistan-ca600. Sollte also ungefähr hinkommen.

Daher denke ich an 3 Ketten. Rotiert ihr die dann alle 1000km, oder bei wieviel? Viele Kettennippel mitbringen oder Kettenschloss? Was läuft besser?

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#768103 - 31.10.11 10:50 Re: Kettentaktik [Re: ]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
In Antwort auf: Bike Mike
Rotiert ihr die dann alle 1000km, oder bei wieviel?
Allein die Kilometer lassen nur bedingt einen Rückschluss auf die Längung zu. Trocken und eben gegen nass, sandig, Hügel und Salz... Entweder nach Gefühl oder auch noch eine Kettenlehre mitnehmen.
In Antwort auf: Bike Mike
Viele Kettennippel mitbringen oder Kettenschloss?
Für jede Kette ein Kettenschloss.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#768108 - 31.10.11 11:11 Re: Kettentaktik [Re: MartinSW]
FabianNaw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Wäre es eine Option die Kette/Ritzel kombination einfach bis zum Ende zu fahren? Also mit neuen Teilen starten und durchfahren? Ich hatte das bei meiner 12.000 Kilometer Afrikadurchquerung geplant.
Nachdem bei meinem Reisepartner die Kette aber mehrfach gerissen ist habe ich dann aber doch nach ca. 4300 Kilometer die Kette gewechselt.
Seine Kette hatte ca. 14.000 Kilometer schlecht gepflegt geschafft.
Wir haben auch einen Japaner mit Rad getroffen der seine XT-Anlage um die 15.000 Kilometer ohne Austausch gefahren ist.

Ist das eine Option für lange Touren?

http://www.africabybike.de

Geändert von FabianNaw (31.10.11 11:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#768127 - 31.10.11 12:11 Re: Kettentaktik [Re: FabianNaw]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus FabianNaw,

Zitat:
Nachdem bei meinem Reisepartner die Kette aber mehrfach gerissen ist habe ich dann aber doch nach ca. 4300 Kilometer die Kette gewechselt.

Interessante Logik. wirr
Bei mir sind Kettenrisse meistens aufgrund von einigen Schaltvorgängen unter Last aufgetreten, sodaß eine Außenlaschen irgendwie von ihrem Niet abgehebelt wurde. Bevor die Kette dann an der Stelle reißt, gibt es häufig vorher verdächtige Geräusche besonders aus dem Schaltwerk. Zur Vermeidung eines Kettenrißes sollte man eher einmal mehr absteigen als noch mit Gewalt bei geringer Geschwindigkeit zu schalten. zwinker
Bei normalem Einsatz längt sich die Kette durch lange Laufleistung und zusätzliche Verschmutzung immer weiter, da sich die Hülsen in jedes Niet einarbeiten. Wenn die Kette dann schon über die Verschleißgrenze (Rohloff-Lehre) hinaus gelängt ist, aber noch nicht überspringt, kann man ja trotzdem weiterfahren. zwinker

Gruß
Felix

PS: Bevor man mit völlig verschlisssenem Antriebsstrang liegen bleibt, ist eine Kettenwechselstrategie auf jeden Fall besser, aber ich würde eher laufend den Verscheiß messen und bei einem vorgesehenen Verschleißgrad die nächste Kette einsetzten, bevor ich pauschal in einem festen Intervall die Ketten tausche. zwinker Für die geplante Strecke könnte schon eine Ersatzkette reichen und die Ketten werden dann immer wieder getauscht, der Verschleißgrad bei den Ritzel ist dann ähnlich zu dem der Kette und ein Überspringen der Kette ist sehr unwahrscheinlich.

Geändert von Spreehertie (31.10.11 12:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#768145 - 31.10.11 13:15 Re: Kettentaktik [Re: ]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: Bike Mike
Was schlagt ihr vor?
Warum fährst Du denn neunfach auf so einer Reise? Ob Du den Hügel hochkommst oder nicht entscheidet sich vorn, beim dreifach Blatt. Die siebenfach Ketten verschleissen wesentlich langsamer und sind zudem wesentlich preiswerter.

Beim Rennrad fahre ich ja auch neunfach, aber beim Reiserad doch nicht.

Eine Kette als Ersatzteil reicht. Ketten bekommst Du überall auf der Welt und es ist ja nicht so das östlich von Instanbul eine Welt existiert in der die Leute ausschließlich in Strohhütten wohnen, ihre Sachen mit dem Esel transportieren, auf Glasperlen scharf sind und keine Fahrradketten verkauft werden.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#768152 - 31.10.11 13:35 Re: Kettentaktik [Re: hyggelig]
FabianNaw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
dicke china Single Speed Ketten bekommt man sicherlich überall. Die haben bei unserm filigranen Shimano kram aber nicht gepasst.

http://www.africabybike.de
Von Kapstadt nach Kairo http://www.africabybike.de
Nach oben   Versenden Drucken
#768154 - 31.10.11 13:42 Re: Kettentaktik [Re: hyggelig]
PMB
Nicht registriert
Zu Spät. Fahre schon 7000km so. Und den Aufwand habe ich nie für nötig gehalten. Muss auch so klappen.
Nach oben   Versenden Drucken
#768155 - 31.10.11 13:58 Re: Kettentaktik [Re: ]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Bike Mike

Daher denke ich an 3 Ketten. Rotiert ihr die dann alle 1000km, oder bei wieviel? Viele Kettennippel mitbringen oder Kettenschloss? Was läuft besser?


Ich würde 2 Ersatzketten mitnehmen. Wechsel jeweils nach Verschleiß. Messung desselben mit Meßschieber. (Zu erfragen in Fahrrad- oder Autowerkstätten, oder zum Mitnehmen eine ausgedruckte Version der Kettenverschleißlehre.)
Kettenschlösser sind gut, wenn man (mit Bordmitteln) einen Wechsel der Nietstifte nicht hinbekommt. (Ich niete mittlerweile wieder. Hält auch. zwinker )
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa

Geändert von kona (31.10.11 13:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#768229 - 31.10.11 20:02 Re: Kettentaktik [Re: kona]
zippo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Hi,

ich würde die 3Ketten-Taktik empfehlen, aber sicherheitshalber 2 Kettenschlösser zu viel mitnehmen. Alternativ könntest du auch mit dem Kettennieter nur so weit den Stift ausdrücken das du die Lasche bei seite schieben kannst. Dann kannst du die Niete wieder eindrücken beim nächstenmal (macht der Thomas Meixner so, der sollte es wissen der ist Hauptberuflich Weltenradler lach )
Ich wünsch dir eine gute Reise!
Gruß Zippo
Nach oben   Versenden Drucken
#768244 - 31.10.11 20:54 Re: Kettentaktik [Re: zippo]
HolyMole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: zippo
Hi,

ich würde die 3Ketten-Taktik empfehlen, aber sicherheitshalber 2 Kettenschlösser zu viel mitnehmen. Alternativ könntest du auch mit dem Kettennieter nur so weit den Stift ausdrücken das du die Lasche bei seite schieben kannst. Dann kannst du die Niete wieder eindrücken beim nächstenmal (macht der Thomas Meixner so, der sollte es wissen der ist Hauptberuflich Weltenradler lach )
Ich wünsch dir eine gute Reise!


Das hab ich ein paarmal versucht, geklappt hats eher selten. Keine Ahnung warum, ich war schon sehr sorgfältig beim Zurückdrehen...aber es gibt von Shimano auch so Spezialstifte, die immer bestens funktioniert haben und wahrscheinlich auch stabiler sind als Kettenschlösser. Damit kann man ja auch gerissene Ketten oft flicken, bevor sie endgültig zu kurz werden.

Fürs Protokoll: Ich würd nur eine Ersatzkette mitnehmen. Angenommen, eine reißt, hast du noch die zweite (und die Möglichkeit zu flicken), bis du irgendwann in den folgenden 5000 km ein Radgeschäft findest. Bin aber noch nie so weit gefahren. schmunzel

Allzeit gute Fahrt auch von mir,
-Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#768397 - 01.11.11 17:27 Re: Kettentaktik [Re: ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Bike Mike
Wie schon in anderen Posts angedeutet, geht es im März bei mir los. Von Istanbul nach Peking. Die Technik steht soweit und ich versuche noch ein bisschen das Gepäck zu optimieren.

Deshalb eine Kettenfrage. Ich erwarte 12-13000 km bis Peking. Und wollte fragen wie ihr das mit den Ketten organisiert um möglichsts Leicht und klein verpackt zu reisen.

Ich fahre eine XT-9-fach Kettenschlatung, und vorne eine SLX Kurbel. Wie schaffe ich es am besten nach Peking. Habe schon von mehreren Methoden gelesen:

1. Insgesamt drei Ketten mitnehmen und im 1000km Rythmus wechseln?

2. Eine extra Kette und ein Ritzel mitnehmen, fahren bis sie hinüber sind. (dann bräuchte ich wohl auch ein neue Kettenblätter und das würde wohl zu schwer).

Was schlagt ihr vor?

Pm.



hmm, kann man so pauschal nicht sagen was besser ist - aber vielleicht hilft es dir zu wissen, daß es in Kashgar einen für dortige Verhältnisse gut sortierten Giant-Bikeshop gibt, und sollte der nicht haben was du brauchst dann gibt es in Urumqi auch noch mal mind. 2 Radläden wo du entsprechende Ersatzteile erwerben kannst. Eine andere möglichkeit wäre ein Paket mit Ersatzteilen vorzubereiten und sich zuschicken zu lassen (z.B. nach Kashgar).
Nach oben   Versenden Drucken
#768401 - 01.11.11 17:53 Re: Kettentaktik [Re: macrusher]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Meiner Meinung brauchts gar nicht soviel. Vor Antritt neue Kette drauf (Tip Campa Record C9, die hält bei einigen Leuten 8000Km bis zum 1. Verschleiß). 2. Kette selber Fabrikation einpacken, nach Verschleißlehre tauschen, und falls die 2.Kette durch sein sollte kann wieder die erste rauf, die dann mit den leicht abgefahrenen Ritzel harmoniert. Das sollte für etliche Kilometer reichen, Kettenblätter und Ritzel sollten eigentlich 13000Km packen.

Ps: Die Antwort sollte natürlich für BikeMike sein.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (01.11.11 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#768888 - 02.11.11 21:22 Re: Kettentaktik [Re: ]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Meine Erfahrungen:

Vorne: Middleburn 3-Fach Kurbel
Hinten: Shimano Ultegra 9-Fach kassette
Kette: Rohloff SLT-99

Km-Leistung: 14000 km ohne etwas zu wechseln.
Rohloff Kettenlehre: Kette immer noch OK (noch nicht 0,075 Mark).

MfG Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#769254 - 04.11.11 11:18 Re: Kettentaktik [Re: Lucas]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Lucas
Meine Erfahrungen:

Vorne: Middleburn 3-Fach Kurbel
Hinten: Shimano Ultegra 9-Fach kassette
Kette: Rohloff SLT-99

Km-Leistung: 14000 km ohne etwas zu wechseln.
Rohloff Kettenlehre: Kette immer noch OK (noch nicht 0,075 Mark).

MfG Lucas


Krasse Laufleistung... hab ich nicht mal mit SLT99 und Speedhub Setup (also kein Verschleiß durch Schräglauf) bei meist trockenen Bedingungen geschafft!
Nach oben   Versenden Drucken
#769272 - 04.11.11 11:54 Re: Kettentaktik [Re: macrusher]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: Lucas
Meine Erfahrungen:

Vorne: Middleburn 3-Fach Kurbel
Hinten: Shimano Ultegra 9-Fach kassette
Kette: Rohloff SLT-99

Km-Leistung: 14000 km ohne etwas zu wechseln.
Rohloff Kettenlehre: Kette immer noch OK (noch nicht 0,075 Mark).

MfG Lucas


Krasse Laufleistung... hab ich nicht mal mit SLT99 und Speedhub Setup (also kein Verschleiß durch Schräglauf) bei meist trockenen Bedingungen geschafft!


Die einzige SLT99 welche ich mal gefahren bin war nach 1900 km austauschreif (7-fach Kettenschaltung, Einsatz auf dem Arbeitsweg bei jedem Wetter, aber stets gut geschmiert).
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #769469 - 05.11.11 08:02 Re: Kettentaktik [Re: Lucas]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: Lucas
Meine Erfahrungen:

Vorne: Middleburn 3-Fach Kurbel
Hinten: Shimano Ultegra 9-Fach kassette
Kette: Rohloff SLT-99

Km-Leistung: 14000 km ohne etwas zu wechseln.
Rohloff Kettenlehre: Kette immer noch OK (noch nicht 0,075 Mark).

MfG Lucas


Moin Lucas,
das ist eine erstaunliche Laufleistung. Ein paar Fragen:
Waren Kettenblätter und Ritzel nagelneu oder schon gebraucht? Wie hast du die Kette geschmiert? Trittst du mit Kraft oder mit Drehzahl?

Danke und Grüße,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #769738 - 06.11.11 13:51 Re: Kettentaktik [Re: Levty]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

In Antwort auf: Levty
In Antwort auf: Lucas
Meine Erfahrungen:

Vorne: Middleburn 3-Fach Kurbel
Hinten: Shimano Ultegra 9-Fach kassette
Kette: Rohloff SLT-99

Km-Leistung: 14000 km ohne etwas zu wechseln.
Rohloff Kettenlehre: Kette immer noch OK (noch nicht 0,075 Mark).

MfG Lucas


Moin Lucas,
das ist eine erstaunliche Laufleistung. Ein paar Fragen:
Waren Kettenblätter und Ritzel nagelneu oder schon gebraucht? Wie hast du die Kette geschmiert? Trittst du mit Kraft oder mit Drehzahl?

Danke und Grüße,
Tom


1. Alles war neu dran.
2. Kette wurde mit Rohloff Kettenöl geschmiert (sehr klebrig)
3. Kette wurde etwa jede 2000 km geschmiert.
4. Die Radreise wurde auch im Sommer vorgenommen, also wenig Regen.
5. Ich fahre im Durchschnitt 20-25 km/h mit einer Trittfrequenz von 70-80 rpm. Ich würde es als eher "mit Drehzahl" einstufen.
6. Bergige Strecken waren wohl 2000 km insgesamt.

Lucas

PS: Nächsten Sommer plane ich wieder eine Radtour, die wird etwa 10000 km lang sein. Da kommt eine neue Shimano Tiagra 9-Fach Kassette (HG-50) drauf und eine Rohlof SLT99 Kette. Ich werde keine Ersatzkette mitnehmen und werde auch keine unterwegs kaufen. Ich werde auch nicht die Rohloff Kettenlehre mitnehmen - das ist ja nur extra Gewicht - bis jetzt hatte ich als spass diese Lehre immer mit, aber ich bin jetzt mit den Leistungen vertraut. Sollte es trotzdem einen ausserordentlichen Verschleiss geben, (z.B. Wüstengegenden mit viel Quartzsand etc) dann fahre ich trotzdem weiter weil am Ende werfe ich sowieso Kassette und Kette weg.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #769776 - 06.11.11 16:50 Re: Kettentaktik [Re: Lucas]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Super, danke Lucas schmunzel

Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#769777 - 06.11.11 16:59 Re: Kettentaktik [Re: Lucas]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.844
Auf was für ein Rad bezieht sich die sehr Hohe Laufleistun? Ich würde ja jetzt vermuten, das die Kette ca- 2 bis 2,5 mal so lang ist wie an einem normalen Fahrrad (113 Glieder) das würde dann zu einem Liegerad passen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#769869 - 06.11.11 23:19 Re: Kettentaktik [Re: ]
lanin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo !

Wir haben auf unserer Weltreise so alle 3000 km die Ketten erneuert. Ohne nachzumessen. Auf deiner Route kenne ich mich nicht aus, aber im Zweifel, nimm erstmal fuer vorne ein mittl. ersatzkettenblatt mit, wiegt ja nicht viel. Und 2 Ketten , die erste tausche dann bei 4000km und du bist die 300 Gramm los. Mach eine neue SLX Casstette drauf und damit solltest du hinkommen. wenn du in china eine Kette nachkaufen kannst , dann mach das. Ich verwende immer die hg73(LX) Kette. Davon habe ich die letzten 8 Jahre so um die 20 verbraucht, immer ohne Probleme. Besser ist es mit Nietstift, der ist aber in einigen Laender nicht incl. , also besser du hast 4 Stueck davon im Gepaeck.
Viel Spass und viele Gruesse aus Patagonien
Nach oben   Versenden Drucken
#770224 - 08.11.11 12:34 Re: Kettentaktik [Re: ]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Mike,
wechsel doch einfach alle 2-2,5Tkm, ich denke das reicht. Pro Kette ein Schloß.

Gruß
Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#771461 - 13.11.11 15:18 Re: Kettentaktik [Re: lanin]
cephalotus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
In Antwort auf: lanin
... aber im Zweifel, nimm erstmal fuer vorne ein mittl. ersatzkettenblatt mit, wiegt ja nicht viel...

Oder eins aus Stahl.

Kann man eigentlich vorne auch klein - mittel/klein - mittel fahren statt klein - mittel - groß?

Das große Kettenblatt brauche ich auf Reisen mit Gepäck praktisch nie.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771499 - 13.11.11 16:53 Re: Kettentaktik [Re: cephalotus]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Wenn du das große Blatt nie benutzt solltest du lieber über eine andere Kurbel mit kleineren Blättern nachdenken. Ein mittleres Blatt anstelle des Großen zu verbauen wird wohl nicht klappen...
Ich wundere mich immer wieder warum so viele Tourenräder mit Gängen wie 48-11 ausgerüstet sind, aber jedem das Seine.

Grüße
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771580 - 13.11.11 20:16 Re: Kettentaktik [Re: Levty]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich fahre am Reiserad seit 13 Jahren 48-11 als grösste Uebersetzung (mit 26"-Laufrädern) und möchte es auf manchen Strecken nicht missen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#771663 - 13.11.11 22:32 Re: Kettentaktik [Re: Levty]
cephalotus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
In Antwort auf: Levty
Wenn du das große Blatt nie benutzt solltest du lieber über eine andere Kurbel mit kleineren Blättern nachdenken. Ein mittleres Blatt anstelle des Großen zu verbauen wird wohl nicht klappen...


Es gibt ja sowas wie half step + granny.

Im übrigen ist das nicht offtopic, denn wenn ich quasi zwei mittlere Kettenblätter habe, dann ist auch mein Verschleiß beim mittleren Blatt halbiert, ich muss die beiden dann halt relativ gleichmäßig benutzen. Somit brauche ich also schon mal keine Kettenblätter austauschen.

Zitat:

Ich wundere mich immer wieder warum so viele Tourenräder mit Gängen wie 48-11 ausgerüstet sind, aber jedem das Seine.


Weil das oft auch die Alltagsräder sind.
Aber während es im Alltag hin und wieder Spaß macht, bergab bei 45km/h auch mal mitzutreten, so kann ich darauf auf Touren auch prima verzichten. Bei mir dauert es, die Berge hoch zu kurbeln, ob ich bergab noch mittreten kann oder nicht ist bei mir für die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht relevant.

Geändert von cephalotus (13.11.11 22:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#772038 - 15.11.11 12:21 Re: Kettentaktik [Re: cephalotus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Mir ist wirklich nicht klar, woher die Liebe zu mittleren Kettenblättern kommt. Zu Kettenschaltzeiten habe ich schräglaufvermeidend tunlichst die Hinterradstufen 1 und 2 mit dem kleinen, zwei bis vier mit dem mittleren und vier bis sechs mit dem großen Kettenblatt genutzt. Als Streckenfahrstufen dienten die Ritzel fünf und sechs. Mehr Ritzel hätten daran nichts geändert, mit dem Mittelblatt bin ich angefahren. Das letzte Mittelblatt konnte ich schließlich noch weitergeben, es war nicht nennenswert angegriffen.
Bergab mittreten, das habe ich noch nie gebraucht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#772069 - 15.11.11 16:07 Re: Kettentaktik [Re: Falk]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: falk
Mir ist wirklich nicht klar, woher die Liebe zu mittleren Kettenblättern kommt.


Das kommt wohl auch auf, Kettenblattgröße, Geländeprofil und/oder (Gegen)wind, bevorzugter Trittfrequenz, Gepäckmenge und eigener Leistungsfähigkeit an.

Bei 30-39-50 fahre ich häufig das mittlere Blatt, da mir auf Dauer meist das 50er zu groß ist. Das fahre ich häufiger bei Flachstrecke, wenig Wind und wenig Gepäck.

Bei Compact war mir das 50er auch zu groß. So fahre ich nun 34-46. Da brauche ich dann tatsächlich kein mittleres Kettenblatt mehr. zwinker

In Antwort auf: falk
Zu Kettenschaltzeiten habe ich schräglaufvermeidend ...


Schräglauf scheint auf meine Ketten kaum lebensverkürzend zu wirken.

In Antwort auf: falk
Bergab mittreten, das habe ich noch nie gebraucht.


Was heißt brauchen, brauchen bräuchte man wohl Vieles nicht.
In hügeligem Gelände finde ich es aber manchmal ganz angenehm, mit wenig Kraft noch ordentlich Schwung für den nächsten Anstieg mitnehmen zu können.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de