Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Mooney, Rolly54, polytropos, speichenheld, indomex, noireg-b, 9 unsichtbar), 512 Gäste und 982 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534650 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 101
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#697414 - 27.02.11 14:45 Umwerfer schleift
mombo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo erstmal, mein erster Beitrag

Also,ich habe folgedes Problem an meinem MTB Cycletech Andale Tour, dass ich seit letztem Juni besitze: Mein Umwerfer schleift auf dem größten Kettenblatt, sobald ich die 3 kleinsten Ritzel fahre. Das kann ich über die Zugeinstellung am STI (Rennlenker) zwar schnell beheben, doch dann komme ich nicht mehr auf das kleinste Kettenblatt-entweder oder.Das nervt doch ziemlich. schmunzel
Achso: Es ist eine 3-fach Shimano Octalink Kurbel, ein 9-S-triple umwerfer und halt Shimano STIs.genaueres kann ich nicht sagen.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Gruß Momme
Nach oben   Versenden Drucken
#697435 - 27.02.11 16:42 Re: Umwerfer schleift [Re: mombo]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Hallo Momme,
um den Faden hier mal in Gang zu bringen:
Was für STI´s hast du? Meine Tiagra haben für jedes Kettenblatt eine Triggerstufe die genau dieses Schleifen verhindert (auch dreifach vorne). Gibt es sowas bei deinen STI´s auch?
Kurbel und Umwerfer sind MTB oder RR Teile?

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#697439 - 27.02.11 16:56 Re: Umwerfer schleift [Re: mombo]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Hallo!

Eine von mehreren Möglichkeiten: Steht der Umwerfer vielleicht schief? An sich sollte er parallel zum großen Kettenblatt stehen, und ziemlich knapp darüber. (3mm, wenn ich mich richtig erinnere)
Vielleicht könnten da auch ein paar Fotos hilfreich werden, v.a. was die Position mit der Kette am großen Blatt angeht.
Oder: Eiert das große Kettenblatt seitlich stark? Dann braucht die Kette mehr Platz im Werfer, und das reizt recht bald einmal die Möglichkeiten aus.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#697447 - 27.02.11 17:15 Re: Umwerfer schleift [Re: mombo]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Das klingt ganz nach schlechter Einstellung des Umwerfers, entweder ungenau montiert oder die äußere Begrenzung passt nicht. Zugspannung zu gering schließe ich vorläufig aus.
(Dass der Umwerfer grundsätzlich zur Kurbel passt setze ich einmal voraus).

Gebrauchs- bzw. Einstellanleitung gibts bei Shimano, einfach runterladen und danach vorgehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#697624 - 27.02.11 23:07 Re: Umwerfer schleift [Re: mombo]
IngmarE
Nicht registriert
Lies dir diese Anleitung genau durch und geh sie Schritt für Schritt durch. Die Anleitung von Shimano ist nicht so detailliert.
http://www.sheldonbrown.com/german/derailer-adjustment.html#front
Nach oben   Versenden Drucken
#697691 - 28.02.11 10:32 Re: Umwerfer schleift [Re: mombo]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Hat es am Anfang funktioniert, oder bestand das Problem schon immer?
Man weiß ja nie:)
Nach oben   Versenden Drucken
#697789 - 28.02.11 16:13 Re: Umwerfer schleift [Re: mombo]
mombo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Also, schon mal vielen dank für eure Antworten.Werde mich am Wochenende mal an die Arbeit machen und den Umwerfer nachjustieren.Das Problem bestand schon von Anfang an und konnte durch den Händler auch nicht wirklich behoben werden.Wobei ich ihm auch nicht 100% vertraue.
Mal sehen was ich am Wochende erreichen kann.
Grüße, Momme
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #697813 - 28.02.11 17:05 Re: Umwerfer schleift [Re: mombo]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Das riecht nach inkompetentem Händler. Wer ein Neurad verkauft, und nicht imstande ist, es richtig einzustellen, kann das entweder nicht oder hat defekte Teile drauf mit verkauft und tauscht sie nicht einmal anlässlich der Reklamation.

lg und viel Glück!
georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de