Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (RadEsel, Lionne, Sonntagsradler, Flying Dutchman, iassu, qrt, 6 unsichtbar), 506 Gäste und 1128 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534631 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#697157 - 26.02.11 17:34 Airnimal Joey als Reiserad (Langstrecken)?
radlhase
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Airnimal Joey als Reiserad, auch für lange Strecken mit viel Gepäck?
Ist es geeignet, wie ist das Fahrverhalten?

Alternativen (Faltrad)?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Erfahrungsberichte!

Herzliche Grüße
Radlhase
Nach oben   Versenden Drucken
#697170 - 26.02.11 18:09 Re: Airnimal Joey als Reiserad (Langstrecken)? [Re: radlhase]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Erstmal gar nicht so verkehrt, aber Fahrräder, die keine Gepäckträger verkraften, gibt es schon viel zu viele. Zumindest wird davon nirgendwo was erwähnt. Die Hinterbaufederung gleicht das nicht aus.
Was auch überlegenswert ist, ist die ziemlich exotische Laufradgröße (deren exakte Angabe ich zumindest nirgendwo finden kann). Hast Du andere Hobel im Bestand, dann erschwert es die Ersatzteilhaltung. Faltbarkeit ist eine feine Sache, viele Beschränkungen können einem Wurscht sein. Mein Paradepferd ist ein Dahon Matrix, und dass das nicht den üblichen Vorstellungen eines klassischen Reiserades (tm) entspricht, juckt mich nicht. Im Fahrbetrieb ist vom Gelenk übrigens nichts zu spüren.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#697176 - 26.02.11 18:26 Re: Airnimal Joey als Reiserad (Langstrecken)? [Re: radlhase]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo,

in den Staaten fahren viele Reiseradler mit den Falträdern von BikeFriday herum. Die sind zumindest was die Haltbarkeit anbelangt offensichtlich den Reiseradstrapazen gewachsen.

Die Alternative, die Falk erwähnt, geht in eine ganz andere Richtung. 26" Räder, die man auch falten kann, gibt es übrigens auch von Co-Motion (schau Dir aber lieber nicht die Preise an).
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#697201 - 26.02.11 18:59 Re: Airnimal Joey als Reiserad (Langstrecken)? [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
die haben 24" Räder **Rims Velocity 507**
Nach oben   Versenden Drucken
#697227 - 26.02.11 19:42 Re: Airnimal Joey als Reiserad (Langstrecken)? [Re: Falk]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: falk
aber Fahrräder, die keine Gepäckträger verkraften, gibt es schon viel zu viele. Zumindest wird davon nirgendwo was erwähnt. Die Hinterbaufederung gleicht das nicht aus.

Die .eu-Website von Airnimal behauptet, dass man einen Träger an- und abbauen kann. Von einem Federelement kann ich bei diesem Modell nichts finden. Eine Anfrage hier sollte Klarheit bringen. Ich finde die Airnimals erstmal gut gedacht und gut aussehend. Über die Qualität hört man nur Gutes, auch wenn ich selbst noch keines fahren konnte.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#697234 - 26.02.11 20:00 Re: Airnimal Joey als Reiserad (Langstrecken)? [Re: sonicbiker]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: sonicbiker
In Antwort auf: falk
aber Fahrräder, die keine Gepäckträger verkraften, gibt es schon viel zu viele. Zumindest wird davon nirgendwo was erwähnt. Die Hinterbaufederung gleicht das nicht aus.

Die .eu-Website von Airnimal behauptet, dass man einen Träger an- und abbauen kann. Von einem Federelement kann ich bei diesem Modell nichts finden. Eine Anfrage hier sollte Klarheit bringen. Ich finde die Airnimals erstmal gut gedacht und gut aussehend. Über die Qualität hört man nur Gutes, auch wenn ich selbst noch keines fahren konnte.


Ich durfte schon fahren und war ziemlich begeistert. Ein Kollege der weit über 100kg wiegt ist es auch Probe gefahren und war auch ziemlich begeistert. Das Joey fährt sich sehr erwachsen. Wie es sich aber mit komplettem Reisegewicht fährt, hab ich keine Ahnung. Da hilft wirklich (nur) bei Yo von Echyo anzurufen. Er ist ein sehr ehrlicher Typ. Sein Ruf ist ihm sicherlich wichtig genug, daß er keinen Stuß verzählt, was das Rad kann und was nicht.
Ach ja: Federelemente hat es nicht.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (26.02.11 20:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#697236 - 26.02.11 20:17 Re: Airnimal Joey als Reiserad (Langstrecken)? [Re: Flo]
radlhase
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Lieber Florian,

danke für Deine Antwort. Aber kannst Du mir sagen, wer Yo von Echyo ist? (Sorry, falls ich schwer von kapee sein sollte).

Viele Grüße
Radlhase
Nach oben   Versenden Drucken
#697237 - 26.02.11 20:21 Re: Airnimal Joey als Reiserad (Langstrecken)? [Re: radlhase]
radlhase
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Florian,

hab's nun gefunden. Den Verkäufer der Airnimals in Bochum.

VG
Radlhase
Nach oben   Versenden Drucken
#697246 - 26.02.11 20:44 Re: Airnimal Joey als Reiserad (Langstrecken)? [Re: radlhase]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: radlhase

hab's nun gefunden. Den Verkäufer der Airnimals in Bochum.

Importeur schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#697258 - 26.02.11 21:26 Re: Airnimal Joey als Reiserad (Langstrecken)? [Re: Flo]
radlhase
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Danke für all Eure Antworten. Über das Stichwort co-motion bin ich nun auf den S+S coupler gestoßen, von verschiedenen Herstellern angeboten, hier im Forum ebenfalls beschrieben. Das ist wohl die Lösung!
Viele Grüße an Alle
Radlhase
Nach oben   Versenden Drucken
#697293 - 27.02.11 02:08 Re: Airnimal Joey als Reiserad (Langstrecken)? [Re: radlhase]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Bist Du sicher? Klar, damit bekommst Du Deinen Bock durchaus auf die halbe Größe, aber zwei Teile sind und bleiben unhandlich. Vor allem hängen sie, wenn Du Dir nichts einfallen lässt, auch noch an den Leitungen für Schaltung, Bremse und Schluss zusammen. Diese Leitungen sind in diesem Fall in höchstem Maß gefährdet. Du wirst sie trennen müssen, gerade Kettenschaltungen reagieren auf Veränderungen in der Leitungsführung allergisch. Beide Rahmenteile verpacken ist auch nicht in Sekunden erledigt. Für zwei oder dreimal pro Jahr kann man damit vielleicht leben, aber mehrmals jeden Tag wird es lästig. Stell Dir mal den Aufwand vor, den Du fallweise schon beim Straßenbahnfahren hast.
Überlege Dir das nochmal.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#697913 - 28.02.11 22:08 Re: Airnimal Joey als Reiserad (Langstrecken)? [Re: sonicbiker]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Zumindest gab es vor einigen Jahren, wenn ich mich richtig erinnere, das Urmodell Chameleon auch mit Gepäckträger vorn und hinten. Dann wahlweise mit Alugabel und Gepäckträgerösen, aktuell nur mit Carbongabel. Einige Abbildungen von Airnimals mit Gepäck findest Du hier. Will man die Vorgaben des Herstellers einhalten, darf die maximale Zuladung (Radler und Gepäck) nur rund 100 kg betragen. Die Laufradgröße ist zwar selten, aber nicht unmöglich. Vorteil des Airnimal wäre ein extrem kleines Packmaß, wenn es komplett zerlegt wird. Die Internetseite der Firma ist leider seit Jahren schlecht gepflegt und mangelhaft.
Nach oben   Versenden Drucken
#697924 - 28.02.11 22:29 Re: Airnimal Joey als Reiserad (Langstrecken)? [Re: Freundlich]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Hier noch unscharfe Bilder der Airnimal-Gepäckträger bei einem britischen Händler. Ob die erwähnte "Tourengabel" aktuell und in Deutschland käuflich wäre, weiß ich nicht. Tubus-Träger vorn und hinten wurden auch schon montiert.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de