Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (polytropos, speichenheld, indomex, noireg-b, Rolly54, rolf7977, 8 unsichtbar), 526 Gäste und 1144 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534650 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 101
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#692775 - 11.02.11 19:42 Nabendynamo HB-NX 10 richtig anschließen?
laemmchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hallo,

Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen, und mir verraten, wie ich den oben genannten Nabendynamo richtig anschließe? Bilder wären Super!


Viele Grüße,
laemmchen
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen
Nach oben   Versenden Drucken
#692777 - 11.02.11 19:45 Re: Nabendynamo HB-NX 10 richtig anschließen? [Re: laemmchen]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, Kabel in den mitgelieferten Stecker gemäß Anleitung, Vorderrad einbauen, Stecker anschließen, fertig.
oder wo ist das konkrete Problem?

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#692788 - 11.02.11 20:29 Re: Nabendynamo HB-NX 10 richtig anschließen? [Re: Job]
laemmchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Bei dem Vorderrad handelt es sich um ein geberauchtes neues. Eine Anleitung habe ich keine erhalten.


Viele Grüße,
laemmchen
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen
Nach oben   Versenden Drucken
#692791 - 11.02.11 20:40 Re: Nabendynamo HB-NX 10 richtig anschließen? [Re: laemmchen]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.844
Nach oben   Versenden Drucken
#692792 - 11.02.11 20:44 Re: Nabendynamo HB-NX 10 richtig anschließen? [Re: laemmchen]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
schon mal beim Hersteller nachgesehen? Bis auf die Scheibe ist der nx70 baugleich.
Aber ich würde mir diesen Dynamo nicht antun wollen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#692795 - 11.02.11 20:53 Re: Nabendynamo HB-NX 10 richtig anschließen? [Re: Job]
laemmchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: thomas-b


Danke. Bei dem NX 10 gibt es diesen Stecker leider nicht, und die Kontakte liegen in Fahrtrichtung links. Habe aber das gleiche Frontlicht. Geht das Halogenbirnchen kaputt, wenn ich die Kontakte beim Anschluss vertausche?

In Antwort auf: Job
schon mal beim Hersteller nachgesehen? Bis auf die Scheibe ist der nx70 baugleich.

Nein, beim Hersteller habe ich bisher noch nicht nachgesehen. Werde ich aber gleich probieren.

In Antwort auf: Job
Aber ich würde mir diesen Dynamo nicht antun wollen.

:job

Einen SON, kann ich mir leider nicht leisten. traurig


Liebe Grüße,
laemmchen
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen
Nach oben   Versenden Drucken
#692797 - 11.02.11 20:57 Re: Nabendynamo HB-NX 10 richtig anschließen? [Re: laemmchen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Hast Du einen Stecker mitbekommen? Falls nicht, der müsste derselbe sein, den es für die Shimano-Nabengeneratoren noch immer gibt. Welche Ader die massefühlige Rückleitung ist, das war aufgeprägt, wenn ich mich richtig erinnere. Beide Adern in den Stecker einführen (und umbiegen), dann den Stecker auf die Anschlüsse der Nabe aufstecken, das war es eigentlich schon.
Eine Anleitung habe ich seinerzeit auch nicht bekommen.

Die Lampen brennen bei Falschpolung nicht durch, dann gibt es nur einen Kurzschluss und Du stehst im dusteren. Liegen die Anschlüsse wirklich auf der linken Seite? Daran kann ich mich nicht entsinnen. Die Nabe sollte einen aufgeprägten Laufrichtungspreil haben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (11.02.11 21:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#692798 - 11.02.11 20:58 Re: Nabendynamo HB-NX 10 richtig anschließen? [Re: laemmchen]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: laemmchen

Danke. Bei dem NX 10 gibt es diesen Stecker leider nicht, und die Kontakte liegen in Fahrtrichtung links. Habe aber das gleiche Frontlicht. Geht das Halogenbirnchen kaputt, wenn ich die Kontakte beim Anschluss vertausche?

??? Dreh das Rad um, dann liegt der Kontakt wieder rechts.
Frag den Verkäuferob er den Stecker noch hat. Ansonsten gibts den für wenig Geld beim Händler Deiner Wahl.
Nein, der Lampe ist das egal, machst dues falsch, bleibts einfach dunkel.

In Antwort auf: laemmchen

In Antwort auf: Job
Aber ich würde mir diesen Dynamo nicht antun wollen.

:job

Einen SON, kann ich mir leider nicht leisten. traurig

Es muss ja nicht gleich ein SON sein. einen gebrauchten DH-3N70/71/72 oder ähnliches dürfte für weniger als 30€ erhältlich sein. Jedenfalls habe ich für ein ganzes Vorderrad damit nur wenig mehr genommen und wurde nicht gerade von der Nachfrage überrannt.

:job

Geändert von Job (11.02.11 21:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#692952 - 12.02.11 16:07 Re: Nabendynamo HB-NX 10 richtig anschließen? [Re: Job]
laemmchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: falk
Hast Du einen Stecker mitbekommen? Falls nicht, der müsste derselbe sein, den es für die Shimano-Nabengeneratoren noch immer gibt. Welche Ader die massefühlige Rückleitung ist, das war aufgeprägt, wenn ich mich richtig erinnere. Beide Adern in den Stecker einführen (und umbiegen), dann den Stecker auf die Anschlüsse der Nabe aufstecken, das war es eigentlich schon.
Eine Anleitung habe ich seinerzeit auch nicht bekommen.

Die Lampen brennen bei Falschpolung nicht durch, dann gibt es nur einen Kurzschluss und Du stehst im dusteren. Liegen die Anschlüsse wirklich auf der linken Seite? Daran kann ich mich nicht entsinnen. Die Nabe sollte einen aufgeprägten Laufrichtungspreil haben.

Falk, SchwLAbt


Leider nein. Ich habe nur das Laufrad und einen Schalter zum Ein- und Ausschalten erhalten. Einen Richtungspfeil kann ich leider auch nicht ausfindig machen. Auf der linken Seite steht ein L - gehe davon aus, dass das den Pfeil ersetzt. Der Verkäufer sagte mir, dass die Seite an welcher die Kabel angesteckt werden nach Linksseitig eingebaut werden muss.

Hier ein Paar Fotos:

Von Links fotografiert.


Steckkontakte


Draufsicht


Nochmal die Kontakte




In Antwort auf: Job

Frag den Verkäuferob er den Stecker noch hat. Ansonsten gibts den für wenig Geld beim Händler Deiner Wahl.

Bei diesem Dynamo handelt es sich um eine sehr alte Version ohne Stecker. Die Kabel werden mittels Kabelhülsen mit den Steckkontakten verbunden.


Viele Grüße,
laemmchen
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen
Nach oben   Versenden Drucken
#692956 - 12.02.11 16:23 Re: Nabendynamo HB-NX 10 richtig anschließen? [Re: laemmchen]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hier erstmal die richtige Explosionszeichnung, du benötigst also 2 Flachstecker.
Und hier hatte schonmal jemand dasselbe Problem.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#692958 - 12.02.11 16:30 Re: Nabendynamo HB-NX 10 richtig anschließen? [Re: laemmchen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ja, stimmt, so war das. Dreh die Kontaktzunge nach oben, sonst bekommst Du den (einzelnen) Flachstecker nicht drauf. Überlege Dir auch, ob Du den mitgelieferten Schalter überhaupt verwenden willst. Der ist nur dann sinnvoll, wenn Diu keinen Scheinwerfer mit eingebautem Schalter hast. Der zum Generator gehörende hat nicht nur unnötig hohe Verluste, er ist auch nicht besonders haltbar. Sinnvoll war er in der Anfangszeit, als es nur wenige Scheinwerfer mit Schalter gab. Der einzige Scheinwerfer, der nicht von Haus aus massefühlig ist, ist Inoled. Von daher reicht es, die richtige Ader anzuschließen. Die Andere solltest Du mit Isolierband oder Ähnlichem arretieren. Nicht abschneiden, vielleicht willst Du ja mal einen SON einbauen, und bei dem bist Du auf den zeipoligen Anschluss angewiesen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#692971 - 12.02.11 17:28 Re: Nabendynamo HB-NX 10 richtig anschließen? [Re: laemmchen]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Die Nabe/das Laufrad ist falsch herum montiert, der Kabelanschluss muss auf die rechte Seite!

Ich könnte dir eine Einbaubeschreibung für Nabe und Schalter in englischer Sprache schicken.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #692976 - 12.02.11 18:11 Re: Nabendynamo HB-NX 10 richtig anschließen? [Re: Falk]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: falk
Der einzige Scheinwerfer, der nicht von Haus aus massefühlig ist, ist Inoled.
Das trifft aber doch nur auf die (alten) Halogenscheinwerfer zu.
Die moderneren LED-Scheinwerfer von Basta und BUMM die ich bisher in der Hand hatte, waren alle isoliert (bzw das Material an der Klemmung ist aus Plaste) und hatten ein zweiadriges Kabel für den Generator.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #692977 - 12.02.11 18:25 Re: Nabendynamo HB-NX 10 richtig anschließen? [Re: georg123]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
So passiert es. Ich habe weder die eine noch die andere Bauart. Sollte es tatsächlich keine Masseverbindung geben, dann muss man sie selber schaffen. Dass die Zuleitung inzwischen immer zweiadrig ausfällt, ist letztlich eine vernünftige Sache. Ich würde einen Kabelschuh mit einem flachstecker verlöten und ersteren mit der unteren Schutzblechaufnahme verschrauben. Dann kommt man beinahe zwangsläufig mit beiden Anschlüssen an die Anschlüsse.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#693002 - 12.02.11 20:49 Re: Nabendynamo HB-NX 10 richtig anschließen? [Re: HelmutHB]
laemmchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: DebrisFlow
Hier erstmal die richtige Explosionszeichnung, du benötigst also 2 Flachstecker.
Und hier hatte schonmal jemand dasselbe Problem.

Die Explosionszeichnung samt Schalter sind schon mal was!
Danke für deine Mühe, DebrisFlow.

In Antwort auf: falk


Überlege Dir auch, ob Du den mitgelieferten Schalter überhaupt verwenden willst. Der ist nur dann sinnvoll, wenn Diu keinen Scheinwerfer mit eingebautem Schalter hast. Der zum Generator gehörende hat nicht nur unnötig hohe Verluste, er ist auch nicht besonders haltbar. Sinnvoll war er in der Anfangszeit, als es nur wenige Scheinwerfer mit Schalter gab.

Den Schalter werde ich vorerst benötigen. Mein Rücklicht (DToplight), und mein Frontlicht (Lumotec Rund), haben beide keinen Asschalter. Finde es aber auch sehr praktisch, beide Lichter zu jeder Zeit über einen Knopf am Lenker abschalten zu können.

In Antwort auf: falk
Der einzige Scheinwerfer, der nicht von Haus aus massefühlig ist, ist Inoled. Von daher reicht es, die richtige Ader anzuschließen. Die Andere solltest Du mit Isolierband oder Ähnlichem arretieren.


Meine Frontbeleuchtung hat (leider) Masse und Strom. Dieser Dynamo aber nur 2 Anschlüsse. Wie ich da 2x Masse und 2xStrom anschließen werde, habe ich noch nicht ganz verstanden. 2Leitungen verdrillen und dann mit schwarzem Tape sollte reichen, oder?

In Antwort auf: falk
Nicht abschneiden, vielleicht willst Du ja mal einen SON einbauen, und bei dem bist Du auf den zeipoligen Anschluss angewiesen.

Falk, SchwLAbt

SON, wird ein nicht erfüllbares Bauteil bleiben.



Danke euch für Eure Mühe. Werde morgen ein wenig probieren, und hoffe dass das so funktioniert wie es soll!


Liebe Grüße,
laemmchen
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen
Nach oben   Versenden Drucken
#693028 - 12.02.11 22:33 Re: Nabendynamo HB-NX 10 richtig anschließen? [Re: laemmchen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Bloß nicht! Halte Dich an die Leitungsführung Generator–Schalter–Scheinwerfer–Schluss. Wenn Du beide Leuchten direkt am Generator anschließt, dann kannst Du den Schluss nicht mit ausschalten. Ohne die Last vom Scheinwerfer wirst Du den Schluss alleine grillen. Verdrillen und dann Isolierband, das funktioniert nur kurzfristig. Auch Kupfer oxidiert und die Oxide sind nicht leitfähig. Weil auch Löten nicht dauerfest ist, die Versteifung führt schon zwangsläufig zu Aderbrüchen, ist Anpressen die einzige dauerhafte Lösung.

Der Schalter war in meinem Fall eine echte Krücke, er hat tatsächlich sichtbar Leistung gekostet. Nach vielleicht einem halben Jahr hatte sich die Sache erledigt, der Schalter ließ überhaupt keinen Strom mehr durch.
Wenn du einen guten Tag haben solltest, dann beschaff einen neuzeitlichen Scheinwerfer. damit bekommst Du ordentliches Licht, einen eingebauten Schalter und gleichzeitig Anschlüsse für den Schluss.
Und was einen SON betrifft, sag niemals nie.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#693116 - 13.02.11 12:01 Re: Nabendynamo HB-NX 10 richtig anschließen? [Re: laemmchen]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: laemmchen
Den Schalter werde ich vorerst benötigen. Mein Rücklicht (DToplight), und mein Frontlicht (Lumotec Rund), haben beide keinen Asschalter. Finde es aber auch sehr praktisch, beide Lichter zu jeder Zeit über einen Knopf am Lenker abschalten zu können.

Ich war mit der Schalterlösung auch zufrieden, einen Sensor braucht man nicht unbedingt. Meinen Schalter SW-NX10 hatte ich einige Jahre im Wintereinsatz und kann überhaupt nicht bestätigen, dass er empfindlich ist. Meiner funktioniert bis heute (hatte ihn bis vor kurzem noch am Rad), allerdings habe ich ihn abgebaut, da meine jetzige Lampe eben doch einen Sensor hat.

Dein Nady soll übrigens den Nachteil haben, dass sich die Achse leicht verbiegen kann.

Gruß
Helmut

Geändert von helmut_g (13.02.11 12:03)
Änderungsgrund: Formulierung
Nach oben   Versenden Drucken
#693118 - 13.02.11 12:04 Re: Nabendynamo HB-NX 10 richtig anschließen? [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

der Schalter sollte beim NB-NX die beiden Pole kurzschließen. Dann ist der Rollwiderstand geringer als bei offenen Leitungen. Oder einfach das Licht niemals ausschalten. Rollt leichter als ohne Licht.

Achtung: Das geschriebene gilt nur für die NB-NX-Serie. Bei allen anderen Dynamos erhöht ein Kurzschluss den Rollwiderstand.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (13.02.11 12:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693119 - 13.02.11 12:04 Re: Nabendynamo HB-NX 10 richtig anschließen? [Re: HelmutHB]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: helmut_g

Dein Nady soll übrigens den Nachteil haben, dass sich die Achse leicht verbiegt.

Nicht nur den.
Glaubt man objektiven Messungen hat der einen der miesesten Wirkungsgrade aller NaDys uns sollte besser nicht ausgeschaltet werden, weil er im Betrieb weniger Widerstand hat.
Ich würde ihn Heinz H. fü sein Dynamo-Museum schenken.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#693628 - 14.02.11 19:22 Re: Nabendynamo HB-NX 10 richtig anschließen? [Re: Job]
laemmchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hallo,

leider muss ich euch noch einmal stören.
Ich habe das gestern eine ganze Weile probiert - leider ohne Erfolg. Das Anschließen ohne Schalter funktioniert nicht, da nur ein Kontakt zur Verfügung steht.Alternativ könnte ich nur das Frontlicht anklemmen, und müsste hinten ein Batterielicht betreiben, was ich nicht möchte. Ich werde mir am Monatsende eine neuere Beleuchtung zulegen und das ganze dann über das Frontlicht anklemmen, und bis dahin das alte Vorderrad verbauen.


Liebe Grüße,
laemmchen
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen
Nach oben   Versenden Drucken
#693660 - 14.02.11 20:24 Re: Nabendynamo HB-NX 10 richtig anschließen? [Re: laemmchen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
I wo, du störst doch nicht. Wer zu Deinem Problem keine Meinung haben will, der lässt einfach die Finger von der Tastatur.
Beide Leuchten am Generator anschließen, das ist sowieso nicht gut. Denk mal an die alten Zeiten mit Glühlampen und daran, dass die im Schluss eigentlich immer nur wenige tage gehalten haben. Das kam einfach daher, dass irgendwo im Scheinwerferstromkreis Übergangswiderstände aufgetreten sind. Gerne und oft passierte das auf dem Weg durch den Rahmen und seine Anbauteile. Durch den erhöhten Schleifenwiderstand sank der Scheinwerferstrom, die Folge war eine steigende Spannung an den Generatoranschlüssen. Der Schluss bekam diese erhöhte Spannung voll ab, besonders ungünstig war dabei der Generatoreinbau am Hinterbau mit nur kurzer Leiterschleife und wenigen Übergängen. Viel gehörte nicht dazu, die kleinen Schlusslampen durchzufeuern. Wenn du einen Nabengenerator einbaust und die Leitungsverlegung so lässt, dann ändern sich die Probleme mit den Übergangswiderständen nicht. Von daher ist es in jedem Fall sinnvoll, eben nicht beide Leuchten unmittelbar am Generator anzuschließen. Scheinwerfer für den Betrieb mit Nabengeneratoren haben nicht nur einen Schalter, sondern zusätzlich (geschaltete) Abgriffe für den Schluss.
Wenn Du unbedingt einen alten Scheinwerfer weiterbetreiben willst, dann schließ die Zuleitung für den Schluss zusammen mit der Speiseleitung vom Generator an und die Rückleitung vom Schluss an den Scheinwerferhalter. Wenn Du dann noch die Massebrücke im Schluss unterbrichst, dann kann der keine Überspannung mehr abbekommen (mal abgesehen von einer durchgebrannten Scheinwerferlampe, aber die wirst Du schließlich mitbekommen [wobei auch in dieser Beziehung nur zur Umstellung auf LED geraten werden kann]).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#696872 - 25.02.11 13:49 Re: Nabendynamo HB-NX 10 richtig anschließen? [Re: Falk]
laemmchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Schubs..

Hallo,

ich habe mir jetzt endlich meinen ersten LED-Scheinwerfer von Lumotec gekauft, und möchte - bevor ich da etwas beschädige - nochmal nachfragen. Laut der (PDF-)Beschreibung wird das Rücklicht an den Frontscheinwerfer angeschlossen. Wo schließe ich dann die Masse des Rücklichts an? Also wo am Rahmen muss ich das Kabel anklemmen, damit da nichts kaputt geht?

Weiß vielleicht jemand, ob ich solche, oder ähnliche Fahrradkabel in Baumärkten (z.b. Toom) geführt werden?

Achtung! Ich besitze keine Spezial-Zangen, und bin somit "nicht" in der Lage mir die benötigten Kabel zu konfektionieren. Die Kabel die sich aktuell am Rücklicht befinden führen zum Seitenläufer am Hinterrad, und sind zu kurz um Sie von vorne nach hinten zu legen!

Liebe Grüße,
laemmchen
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen
Nach oben   Versenden Drucken
#696883 - 25.02.11 14:42 Re: Nabendynamo HB-NX 10 richtig anschließen? [Re: laemmchen]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Ich würde nurnoch Koaxialkabel wie die von Schmidt verbauen, ein wenig Arbeit beim Konfektionieren aber dafür ein wirkliches allwetterkabel.

http://www.bike-components.de/products/info/p5091_Koaxialkabel-.html
Nach oben   Versenden Drucken
#696914 - 25.02.11 17:07 Re: Nabendynamo HB-NX 10 richtig anschließen? [Re: laemmchen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Beim Schluss ist das doch einfach. Die Klemme ganz links am Scheinwerfer ist die Zuleitung zum Schluss, die (fallweise massefühlige) Rückleitung kommt an innenliegende linke Klemme. Die noch bestehende Verbindung zum (alten) Generator muss weg. Kaputtgehen kann übrigens nichts, falsch beschaltet wird das Licht einfach nicht funktionieren.
Die innere rechte Klemme des Scheinwerfers musst Du mit der einen am Generator vorhandenen verbinden, die ganz rechts mit dem Rahmen, am Besten mit der Gabel.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#696919 - 25.02.11 17:23 Re: Nabendynamo HB-NX 10 richtig anschließen? [Re: DerKohl]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
In Antwort auf: DerKohl
Ich würde nurnoch Koaxialkabel wie die von Schmidt verbauen, ein wenig Arbeit beim Konfektionieren aber dafür ein wirkliches allwetterkabel.

http://www.bike-components.de/products/info/p5091_Koaxialkabel-.html


Hallo, eine Frage habe ich dazu: werden diese Kabel in Zughüllen oder ohne weiteren Schutz auf den Rahmen verlegt ?


Grüße vom Niederrhein LudgerDe
Nach oben   Versenden Drucken
#697065 - 26.02.11 10:51 Re: Nabendynamo HB-NX 10 richtig anschließen? [Re: LD51]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Naja... da ist ja schon ein Schutz drum, der nennt sich "Isolation". Man kann an Scheuerstellen durchaus noch Spiralschlauch drum legen (gibt's u.a. auch bei Onkel Erwin), aber ansonsten ist ein gutes Koaxkabel stabil genug, wenn man's rahmennah und nicht mit riesigen Durchhängern verlegt.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#697068 - 26.02.11 11:00 Re: Nabendynamo HB-NX 10 richtig anschließen? [Re: FlevoMartin]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Koaxialkabel so anschließen, daß der äußere Leiter ggf. da angeschlossen ist, was "Masse" ist, sofern eine oder mehrere Komponenten der Lichtanlage über Schraube etc. irgendwo mit einem Bein selber hart auf Masse liegen. Bei Schäden in der äußeren Isolierung gibt's, da Masse auf Masse trifft, keinen Kurzschluß, und der Innenleiter ist durch Isolierung, Außenleitergeflecht und nochmal Isolierung perfekt geschützt. Der Vorteil vom Koaxkabel wiegt das Gefummel beim Konfektionieren der Anschlüsse weit auf!

lG Matthias

PS.: Was jetzt spannend wäre - für die gängigen dünnen Koaxkabel gibt es kompakte, und auch wasserdichte Koax-Stecker und Kupplungen. Konsequent darauf aufgebaut bei allen Teilen (NaDY, Scheinwerfer, Rücklichter, Pufferakkus, Forumslader etc) könnte da die perfekte "High-End-Verkabelung" draus werden.

Geändert von MatthiasM (26.02.11 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#697250 - 26.02.11 20:59 Re: Nabendynamo HB-NX 10 richtig anschließen? [Re: Falk]
laemmchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: falk
Beim Schluss ist das doch einfach. Die Klemme ganz links am Scheinwerfer ist die Zuleitung zum Schluss, die (fallweise massefühlige) Rückleitung kommt an innenliegende linke Klemme. Die noch bestehende Verbindung zum (alten) Generator muss weg. Kaputtgehen kann übrigens nichts, falsch beschaltet wird das Licht einfach nicht funktionieren.
Die innere rechte Klemme des Scheinwerfers musst Du mit der einen am Generator vorhandenen verbinden, die ganz rechts mit dem Rahmen, am Besten mit der Gabel.

Falk, SchwLAbt


Lieber Falk,

vielen dank für deine Mühe & Geduld das ganze noch mal ausführlich zu beschreiben. Ich habe den Scheinwerfer Heute verbaut, und siehe da - es funktioniert. träller
Ich hatte wohl wieder Angst davor das ich das nicht alleine schaffe, und mir dann von anderen helfen lassen müsste. Das Kabel-Problem habe ich gelöst, in dem ich die Kabel von meinem anderen Fahrrad abgezogen, und an meinem aktuellen Fahrrad verbaut habe.

Ich bin Happy! party


Liebe Grüße,
laemmchen
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de