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#688145 - 28.01.11 21:36
Re: Laufrad
[Re: gaudimax]
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Habe ein Hinterrad mit ähnlicher Anforderung und würde dir zu einer breiteren Felge für nen 50mm breiten Reifen raten. Die Rigida Big Bull hat 25mm Maulweite, ist günstig und gut zu bekommen. Hab ich mir so bei Komponentix mit Sapim-Speichen zusammenbauen lassen. Ach, und Messingnippel sind natürlich Korrosionsbeständiger.
Ps: Erstzfreilauf hätt ich mit, ist mir aber noch nicht kaputt gegangen. Aber da gibts bestimmt genug andere Geschichten.
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Geändert von DebrisFlow (28.01.11 21:38) |
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#688159 - 29.01.11 02:18
Re: Laufrad
[Re: gaudimax]
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Hier ein Vorschlag von Beat Heim für Kettenschaltung und Felgenbremse: - Rigida Sputnik Felgen - White Industries Naben - DT Alpine III Speichen - Marathon XR (2.0")Reifen Damit kann man wohl auch die härtesten Touren machen. Auf 60tkm gab's keine Probleme. Übrigens eine sehr informative Internetseite von ihm: http://www.betzgi.ch/de/veloreisen/velo/neu.htmlFrage ans Forum: Messing- oder Alu Nippel? Gruß, Matthias
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#688160 - 29.01.11 02:34
Re: Laufrad
[Re: gaudimax]
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Ja, bitte! Es sei denn, vermeintliche Eleganz ginge vor technischer Vernunft. Die gerade von Mathias73 empfohlenen nicht-Shimano-Naben gefallen mir persönlich besser. Nicht nur der Kaufpreis zählt, denk auch an den Aufwand im Betrieb. Bei Aluminiumnippeln sehe ich keinen Vorteil, sondern nur zu befürchtende Korrosions- und Festigkeitsprobleme. Messing ist in beiden Fällen standfester. Falk, SchwLAbt
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#688161 - 29.01.11 04:01
Re: Laufrad
[Re: Falk]
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Ja, bitte! Es sei denn, vermeintliche Eleganz ginge vor technischer Vernunft. Die gerade von Mathias73 empfohlenen nicht-Shimano-Naben gefallen mir persönlich besser. Nicht nur der Kaufpreis zählt, denk auch an den Aufwand im Betrieb. Bei Aluminiumnippeln sehe ich keinen Vorteil, sondern nur zu befürchtende Korrosions- und Festigkeitsprobleme. Messing ist in beiden Fällen standfester. Falk, SchwLAbt Versuch macht kluch... ich weiss, dass du ein Verfechter von breiten Felgen bei breiten Reifen bist, aber 50er mi8t 19er Maulweite funktioniert ganz ordentlich schon seit ueber 13.000km auf dem Hinterrad. Ich hoffe ich bekomme mit diesem endlich mal einen dieser ueberteuerten Marathon XRs bis zum Gewebe runtergefahren bevor er wegen Herstellungsfehlern versagt... Shimano LX/XT (HR-) Naben sind ok. Ausser man hat extremes Pech sollten die doch mit 1-2x Warten zwischendurch locker 50.000km schaffen, und dann kauft man sich ne neue. Klar White Industries sind bestimmt toll, aber der Preis ist es auch - der sprengt wahrscheinlich das Studentenbudget...
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Geändert von macrusher (29.01.11 04:01) |
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#688171 - 29.01.11 07:49
Re: Laufrad
[Re: macrusher]
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Versuch macht kluch? Versuche dieser Art kosten aber auch unnötig Geld. Hast Du nicht schwäbische Wurzeln? Selbst auf 21er Felgen (die von den »leicht ist wunderbar«-Vertretern als ungeheuere Massenanhäufung angesehen werden) sah das Ende eines Hinterreifens immer so oder so ähnlich aus: (Für Sehschwache: ins Bild klicken) Das Profil war höchstens zur Hälfte runtergefahren, eher weniger. Das in diesem speziellen Fall vor vier Jahren mit dem Reifen noch ein bisschen mehr faul war, hat damit erstmal nichts zu tun. Mit einer passenden Felge nach konservativer Auslegung des Regelwerkes ist sowas noch nie passiert. Naja, und was die Naben betrifft, es sieht noch immer so aus, als würden viele die Lagerwartung nach Shimanoart als etwas unabänderliches wie das Wetter ansehen. Ist es aber nicht. Die letzte Nabe, die ich so bearbeiten musste, war die vor inzwischen zehn Jahren ausgebaute Sachs Orbit. Falk, SchwLAbt
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#688173 - 29.01.11 08:01
Re: Laufrad
[Re: Falk]
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IngmarE
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Ich kann Falk nur zustimmen. Die Felge wird auf Dauer sehr viel teurer sein als eine angemessen breite Felge.
Auf einem sehr teuren holländischen Design-Liegerad für den Alltag (vollverkapselter Kettentrieb, mit Rohloff als Zwischengetriebe bei der Schwingenlagerung), Flevobike Greenmachine, werden als Standard selbsthergestellte Laufräder mit 35mm-Maulweite montiert. Das sind die richtigen Felgen für 50mm-Reifen, da war ich das erste Mal positiv beeindruckt von nem Hersteller.
Wer 13Mm jetzt für ne wahnsinnig tolle Leistung hält, da sind doch gerade erst die Lager richtig eingelaufen.
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#688176 - 29.01.11 08:22
Re: Laufrad
[Re: gaudimax]
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Beiträge: 1.303
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Defekter Freilauf ? Wo hat's gefehlt? Eine komplette Nabe hilft nur, wenn Du umspeichst. Den Freilauf kriegst nur von einer eingespeichten Nabe runter, die Du ja nicht hast.
Toni
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#688254 - 29.01.11 17:23
Re: Laufrad
[Re: gaudimax]
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Da ich mir möglicherweiße auch bis zum Sommer ein neues Hinterrad zambauen möchte (speiche selber ein) schließe ich mich mal hier an.
Vorgaben: 559 (26''), HR, V-Bremse, Kettenschaltung 9-fach, Reifen sind 26x2.0 (Schwalbe Marathon XR oder Extreme), Einsatz soll auch mit schwerem Gepäck in schwerem Gelände möglich sein - und alles im Studentenbutget drin sein.
Hab an die Kombi:
Nabe: Shimano XT (FH-M 756) - ist die 6-Loch Diskversion, möcht mir damit die Möglichkeit offen halten irgendwann vielleicht auch mal eine Scheibe anzubauen, außerdem sitzt der Nabenflansch höher - oder sprich was gegen Disk-Nabe bei V-Brems-Benutzung? Speichen: DT Competition (2.0 - 1.8 - 2.0) + Nippel (Alu gegen Messing - was ist da besser?) - oder solltens doch besser die DT Alpine werden. Felge: Rigida Sputnik, Exal SP 19, Sun Rhyno Lite... oder doch was breiteres? CSS sind mir leider zu teuer.
Und da ich vor kurzem mal einen defekten Freilauf hatte - nimmt jemand so einen als Ersatzteil auf weiten Touren mit, oder ist ein Ausfall dort doch eher die krasse Ausnahme? Oder gleich besser eine ganze Nabe mitnehmen...? Nabe: Die XT ist prima. Gegen Diskbremse an sich spricht eigentlich nur, dass die sich schnell mal mit dem Gepäckträger ins Gehege kommt. Die Nabe solltest Du problemlos verbauen können. Für Shimano gegenüber allen anderen Herstellern spricht, dass man dafür am ehesten unterwegs Ersatzteile bekommt. Speichen: Nimm gleich die Alpine III! Keine helben Sachen, das habe ich mehrmals lernen dürfen. Das Mehrgewicht ist vernachlässigbar, der Mehrpreis auch. Felge: Ich persönlich finde eine 19er Maulweite ausreichend für einen 50er Reifen (fahre ich selbst). Bei einer 17er hätte ich Bauchschmerzen, eine 21er wäre natürlich besser. Ich würde nur noch geschweißte verbauen (kommt bestimmt gleich von anderer Seite Protest). Rigida Grizzly (19C) in der geschweißten Version ist super, gibts bei CNC gerade im Sonderangebot. Wenn es noch stabiler sein soll, dann die Mavic EX721 (21C). Sie ist für Downhill bis 115 kg zugelassen, damit hält die beim Trekking im normalen Gelände noch viel mehr aus. Gibts in Silber gerade bei Onkel Erwin im Sonderangebot. Nippel: Messing! Alu ist eigentlich auch prima, gammelt aber im Winter, wenn Du öfter Salz auf die Felge bekommst, gern mal weg. Das habe ich selbst erlebt. Also wenn Du damit auch mal bei Wind und Wetter zur Arbeit willst, dann keinesfalls Alu. Messing ist salzresistent. Freilauf: Habe noch nie einen zerstört... Bin auch nie auf die Idee gekommen, einen mitzunehmen. Aber wenn, dann eher nur Freilauf, keine Ersatznabe.
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#688374 - 29.01.11 22:36
Re: Laufrad
[Re: Thomas1976]
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Gewerblicher Teilnehmer
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[zitat] Ich war es und 2007 sahen mehrere Ösen an der Hinterradfelge folgendermaßen aus: Seitdem folge ich nun Lothars Rat und habe nur noch breitere Felgen im Einsatz (meistens auch von Lothar eingespeicht). Seitdem hatte ich nie wieder Defekte, selbst auf übelsten Pisten nicht. Die oben im Bild zu sehende Felge hatte eine Breite vn 17mm, für den Gepäcktransport nicht geeignet. Was hat dieser Schaden mit der Felgenbreite zu tun?
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#688382 - 29.01.11 23:09
Re: Laufrad
[Re: toni]
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Defekter Freilauf ? Wo hat's gefehlt? Lief halt irgendwann mal zu rund. Ist in der Stadt passiert, nach einr MTB-Tour. Die Nabe hatte allerdings auch schon einiges an km drauf. Komplette Naben mitzunehmen (wenn überhaupt) hab ich mir aus dem Grund überlegt, da mir auch schon mal die Innenlager durchgerostet und auseinander gefallen ist (allerdings an einer billigen Deore die nie gewartet wurde). Ansonsten werd ich wohl eine XT-Nabe nehmen (die White Industries sind mir noch deutlich zu teuer), DT Alpine-Speichen + Messingnippel und als Felge wohl die Rigida Big Bull. Hab zwar auch kein Problem mit den schmaleren Felgen - hatte allerdings auch schon mal eine breite Sun Rhino Lite dran - und die kam mir schon ziemlich robust vor.
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#688437 - 30.01.11 10:36
Re: Laufrad
[Re: Machinist]
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IngmarE
Nicht registriert
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Was hat dieser Schaden mit der Felgenbreite zu tun? Ein zu breiter Reifen verursacht erheblich mehr Biegespannungen und nicht nur hauptsächlich Zugspannungen in der Felgenflanke. Diese Biegespannungen enden ja nicht plötzlich an den Kanten des Felgenprofils, sondern wirken auf den Felgenboden mit ein, auch der Felgenboden wird ein Stück Biegespannungen abbekommen.. Weiterhin erhöht sich diese Biegespannung im Reifenaufstandspunkt noch, 500mal auf einen km, 5Mio schon auf 10Mm. Alu ist auf schwellende Biegespannungen immer anfällig, da ist es nur ne Frage der Zeit, und die Biegespannungen sind nicht gering.
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#688457 - 30.01.11 11:12
Re: Laufrad
[Re: ]
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Wenn das ein Kastenprofil war, dann ist das ganz gut erklärbar. Wenn irgendwas die Felgenflanken auseinanderbiegt, dann ist der eine Felgenboden zum Reifen hin auf Zug, und der zur Nabe hin auf Druck = gestaucht und weicht in Richtung der Krümmung aus, und nachdem da in derselben Richtung die Speiche zerrt, kommt alles zusammen und erklärt das Fehlerbild ganz gut.
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#688713 - 30.01.11 23:14
Re: Laufrad
[Re: ]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 2.336
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Was hat dieser Schaden mit der Felgenbreite zu tun? Ein zu breiter Reifen verursacht erheblich mehr Biegespannungen und nicht nur hauptsächlich Zugspannungen in der Felgenflanke. Diese Biegespannungen enden ja nicht plötzlich an den Kanten des Felgenprofils, sondern wirken auf den Felgenboden mit ein, auch der Felgenboden wird ein Stück Biegespannungen abbekommen.. Weiterhin erhöht sich diese Biegespannung im Reifenaufstandspunkt noch, 500mal auf einen km, 5Mio schon auf 10Mm. Alu ist auf schwellende Biegespannungen immer anfällig, da ist es nur ne Frage der Zeit, und die Biegespannungen sind nicht gering. Na gut, da hast du sicherlich Recht. Trotzdem ist der Schaden m.E. keineswegs typisch fuer zu schmale Felgen. Dasselbe hatte ich auch schon am Rennrad: Eine nur 22´000 km gefahrene Mavic X317 immer nur mit Reifen um 1 Zoll (und damit meine ich Inch ) Breite gefahren zeigte Risse an den Speichenoesen.
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#688733 - 31.01.11 08:13
Re: Laufrad
[Re: gaudimax]
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...und da ich mir möglicherweiße auch noch ein Vorderrad aufbauen möchte:
Gibt es einen brauchbaren Nabendynamo (außer SON - zu teuer), der 6-Loch-Diskscheiben aufnimmt? Oder auch Erfahrungen zu Center Lock + Adapter?
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#688741 - 31.01.11 08:37
Re: Laufrad
[Re: gaudimax]
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CL und Adapter läuft an mehreren Rädern problemlos. Du kannst also z.B. den Alfine NaDy nehmen, der wäre wohl er leichteste (soweit ich den aktuellen Disc-NaDy-Markt im Blick habe), den 72er oder, wenn es noch etwas günstiger sein soll, gibt es auch den 30er in einer Discversion, letzterer originär 6-Loch. Guck mal bei CNC, die haben Alfine und 30er, den 72er habe ich kürzlich in der Bucht gesehen.
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#688750 - 31.01.11 08:47
Re: Laufrad
[Re: gaudimax]
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Wenn Centerlock auch in Ordnung ist, dann ist der Deore LX DH-T665 auch ein sehr gute Wahl:
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-nabendynamo-deore-lx-dh-t665-disc/aid:368142
Soll angeblich noch leichter sein als der Alfine. Von der Technik her ist er wie der leichte DH-3N80, sehr gut gedichtet, hat aber eine Achse aus Stahl und nicht aus Alu. Damit ist er haltbarer.
Wenn du lieber schwarz möchtest, ist der Alfine sicherlich die bessere Wahl.
Ich fahre den LX DH-T660 (Felgenbremsversion) .... kann mich nicht beklagen. Rollt super und wiegt auch deutlich weniger als z.B. der DH-3N30.
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Geändert von Toxxi (31.01.11 08:48) |
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#688754 - 31.01.11 09:07
Re: Laufrad
[Re: gaudimax]
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Hallo Berti,
schau Dir mal den an. Ist zwar kein Shimano, dafür hat er aber andere Vorzüge. Soll nicht an Masse liegen, hat Industrielager und IS. Damit sind hier welche unterwegs, die praktische Erfahrungen haben. An den laienhaften Ausdrücken stoßen sich nur Fachleute.
Gruß Toni
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Off-topic
#688791 - 31.01.11 11:00
Re: Laufrad
[Re: toni]
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Halle Berti,
hast es wohl nicht riechen können, welchen ich meine. Dochdoch, anhand der Beschreibung wäre das recht einfach gewesen. Ich kenne den D7 nicht, aber HeinzH hat wohl mehrere davon in Betrieb und ist sehr angetan von den SRAM-Nady. Gruss georg123
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#688896 - 31.01.11 16:07
Re: Laufrad
[Re: gaudimax]
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Merci für die Empfehlungen. Mal schaun was ich mir nun hole - der Alfine (da schwarz) reizt mich, allerdings auch der SRAM, da er wohl auch ziemlich gut sein soll.
Aber anscheinend setzt Shimano wirklich nur noch auf sein Center Lock-System. Die neuen "normalen" Naben werden auch ausschließlich mit diesem angeboten wie ich kürzlich feststellen musste...
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#692477 - 10.02.11 23:19
Re: Laufrad
[Re: radler4711]
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Ich weiß gerade nicht so recht. Ich hätte gerne 2.0"-Reifen. Die Laufräder würde ich direkt bei Meilenweit ordern. Allerdings sind meine favorisierten ExalSP nur 19mm breit und daher nicht für solche Reifen geeignet. Passend und nicht so teuer wären da die ZAC21. Denkt ihr, die machen ne lange Reise mit ? Oder was für Alternativen gäbe es noch so in dem Preissegment ? Die CSS sind mit z.Bsp. einfach zu teuer.
Grüße, Ingo
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"Wer weniger besitzt, wird weniger besessen." F. Nietzsche |
Geändert von flameingo (10.02.11 23:27) |
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#692488 - 11.02.11 06:23
Re: Laufrad
[Re: flameingo]
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Hallo, die 50mm-Reifen kannst du ohne weiteres auf die Exal SP-19 montieren. Utopia hjat auf diesen Felgen sogar früher 60mm Big Apple aufgezogen und das war auch von Schwalbe freigegeben. Ich hatte diese Kombination selbst einige Zeit in Gebrauch und kann dies bedenkenlos empfehlen.
Gruß Frank
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#692515 - 11.02.11 08:33
Re: Laufrad
[Re: flameingo]
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Ich weiß gerade nicht so recht. Ich hätte gerne 2.0"-Reifen. Die Laufräder würde ich direkt bei Meilenweit ordern. Allerdings sind meine favorisierten ExalSP nur 19mm breit und daher nicht für solche Reifen geeignet. Wie schon geschrieben - ich fahre auch 50mm auf 19mm Maulweite. Das finde ich persönlich die äußerste Breite, aber durchaus im Rahmen. Fährt sich prima. Allerdings bin ich auch jemand, der es gewohnt ist, mit viel Luftdruck zu fahren (50-559 mit 3,0 bar, mit Gepäck hinten 3,5 bar). Beim nächsten Laufradsatz werde ich vielleicht doch auf 21mm umsteigen. Passend und nicht so teuer wären da die ZAC21. Denkt ihr, die machen ne lange Reise mit ? Oder was für Alternativen gäbe es noch so in dem Preissegment ? Die CSS sind mit z.Bsp. einfach zu teuer. Rigida Grizzly (19mm, ohne CSS, geschweißter Felgenstoß) gibts bei CNC gerade für 24,00 € im Angebot. Ist auf jeden Fall besser als die Exal SP 19. Mavic EX721 (21mm, geschweißter Felgenstoß) soll laut meinem Laufradbauer sehr haltbar sein. Gibts in silber bei Rose gerade für 30,60 € im Angebot. Die ZAC21 sieht für mich nicht sehr haltbar aus, hat ein sehr niedriges Profil und damit wenig Steifigkeit. Ich selbst habe jetzt gemerkt, dass man an der Felge einfach nicht sparen sollte. //edit Meilenweit empfiehlt für die Exal SP 19 Größen von 32 bis 54-559. Da bist Du mit Deinen 50er Reifen locker drin (50mm = 1,97"). //
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Geändert von Toxxi (11.02.11 08:38) |
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#692575 - 11.02.11 11:22
Re: Laufrad
[Re: f.hien]
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Utopia hjat auf diesen Felgen sogar früher 60mm Big Apple aufgezogen und das war auch von Schwalbe freigegeben. Mal ehrlich, meinst Du das noch immer ernst? Vernünftig sind solche Kunstbauten doch wirklich nicht. Ich habe den Eiundruck, dass Dein ...und kann dies bedenkenlos empfehlen eher wie ich habe mir nie drüber Gedanken gemacht, aber es machen schließlich alle so zu verstehen ist. Dass auch unsinnigste Kombinationen erstmal funktionieren, wissen wir. Dass aber die Lebensdauer des Materials letztlich stark eingeschränkt ist, scheint so gar keine Rolle mehr zu spielen. Falk, SchwLAbt
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#692577 - 11.02.11 11:26
Re: Laufrad
[Re: Falk]
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Hast du endlich ma einen Nachweis dafür? Oder entspringt es wieder mal nur deiner blühenden Fantasie?
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#692578 - 11.02.11 11:30
Re: Laufrad
[Re: mgabri]
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Nuja, daß fette Reifen auf schmalen Felgen, auch wenn sie in der ETRTO gerade noch drinstehen und von einigen Herstellern so "empfohlen" oder zumindest freigegeben werden, nicht das Optimum sind, hat schon die Fahrradzukunft öfters mal thematisiert. Warum muß man einen Laufradsatz unbedingt auf Kante genäht bauen? lG Matthias
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#692579 - 11.02.11 11:31
Re: Laufrad
[Re: mgabri]
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Oder entspringt es wieder mal nur deiner blühenden Fantasie? Immer, nur und ausschließlich. Ich sage nie was fundiertes, meine einzige Quelle ist der Kaffeesatz. Selbstverständlich verschmähe ich auch jede Form von Erfahrung. Falk (dreisterweise nichtmal akademisch gebildet und damit auch kein homo sapiens)
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#692581 - 11.02.11 11:37
Re: Laufrad
[Re: Falk]
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Beweise, mein Herr. Alles andere ist Gewäsch.
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#692584 - 11.02.11 11:46
Re: Laufrad
[Re: MatthiasM]
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Och nee, du willst doch nicht etwa die Printversion vom drf-Kaffekränzchen als seriöse Quelle angeben? Bitte etwas ohne FUD, bebildert und mit Statistik der aufkommenden Fehler. Wenn zu breite Reifen auf schmalen Felgen ein systemaitsches Problem wäre so müßte es eine seriöse Untersuchung dazu geben.
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#692588 - 11.02.11 11:56
Re: Laufrad
[Re: mgabri]
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Mal abgesehen davon, das Du mal besser die sehr großzügige Auslegbarkeit der Regeln belegen solltest, irgendwie gefällt mir Dein Ton heute gar nicht. Denkst Du, dass Rumgepflaume im Feldwebelstil irgendwie überzeugend ist? Wenn ich mich an meine Baumschule richtig erinnere, dann waren Beweise, da allgemeingültig zu führen, gar nicht so einfach. Zum Widerlegen reicht aber ein einziges Beispiel. Bitteschön: Im Übrigen 50er Reifen auf 21er Felge. Übrigens ist das nicht der einzige Fall, denn der wäre unter Serienstreuung einzuordnen. Kein Hinterreifen hat bei 21/50 das Betriebsgrenzmaß erreicht. Kannst Du Dich an den Punkt »Umgangston« in den Forenregeln erinnern? Falk, SchwLAbt
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