Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Eon, uiop, Günter-HB, veloträumer, Mooney, Sattelstütze, stefan1893, 3 unsichtbar), 509 Gäste und 1216 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#684393 - 16.01.11 22:03 Fahrradanhänger Marke Eigenbau
bubu_1313
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hi
ich beschaeftige mich gerade mit Fahrradanhaenger die man mit einem Einkaufswagen basteln kann.

Wurde mich freuen wenn jnd mir bei der Suche weiter helfen kann!
Hier schon mal ein eher unstabileres Model, was allerdings ohne Schweissen auskommt!

http://www.bicyclelaneindustries.com/bli/cartbike/index2.html
Ich bin aber auf der Suche nach Ideen fuer einen Anhaenger der hinter dran kommt und nicht ein Teil des Rahmens ist!
B.
Nach oben   Versenden Drucken
#684398 - 16.01.11 22:16 Re: Fahrradanhänger Marke Eigenbau [Re: bubu_1313]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Dir ist aber klar, das die Teile bleischwer sind. Ich hab je nach Größe Gewichtsangaben zwischen 15 und 20 kg gefunden.
Ich denke, das allein der Korb, auf den es die ja wohl ankommt um die 10Kg wiegt.

Bastelidee: Steckachsaufnahmen und Räder von einem ausgemusterten Rollstuhl anbauen, Deichsel aus VA Rohr biegen und anschweißen.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #684407 - 17.01.11 00:10 Re: Fahrradanhänger Marke Eigenbau [Re: bubu_1313]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Nur nicht zuviel herumschweißen und absägen, immerhin sind die Einkaufwägen ja nur geborgt.
;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#684420 - 17.01.11 06:52 Re: Fahrradanhänger Marke Eigenbau [Re: Flying Dutchman]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Flying Dutchman

Bastelidee: Steckachsaufnahmen und Räder von einem ausgemusterten Rollstuhl anbauen, Deichsel aus VA Rohr biegen und anschweißen.
Wir haben als 16jährige das Leipziger Seifenkistenrennen gewonnen, beide Wertungen (hochschieben mit Pilot, und Rundkurs schieben mit Pilot), auf zwei Achsen+Rädern von den kleinen Mülltonnen. Die rollten wie Sau. [*]

Ich würd das aber bleiben lassen und mir lieber einen vernünftigen Anhänger bauen. Z.B. nur ein Gitter eines Einkaufswagen als Boden, eine kleine Rehling wie beim Yak, und dann halt Deichsel und Räder dran. So ein Einkaufskorb ist vllt. nett wenn du auch mal 150kg transportieren willst, aber ansonsten doch massiv überdimensioniert. Ich hab für ein Flevo ein Trike-Hinterteil, vierkant-Stahlrohr-Rahmen, Ladefläche aus Edelstahl-Blech, kleines Schubkarrenartiges Rad auf einer Seite. Das Teil ist vllt. ganz nett, wenn ich irgendwann mal nen Umzug mache und auch ne Waschmaschine per Fahrrad transportieren will, aber ansonsten für mich nicht wirklich benutzbar. Der Umbau dauert vllt. 3min wenn man fix ist, vom Flevo-Bike zum Flevo-Trike, aber bevor ich das nutze, nehm ich lieber nen leichten Anhänger wie z.B. den Vitelli Camping. So ähnlich würde ich auch ein Selbstbauprojekt machen.

OT:
[*]
Am selben Tag hätten wir fast noch die Radsportlegende Täve Schur umgebracht lach.
Wir hatten nur 1Woche Zeit ihm ne Seifenkiste zu basteln (war '98 und er im Bundestagswahlkampf für die PDS), also konnten wir nur ne große Mülltonne zerflexen (die mit den vier Rädern). Also oberer Teil ab, dann versucht zwei Räder lenkbar und zwei Räder festzustellen. Das Teil war ein Seelenverkäufer und drohte ständig aus der Kurve zu fliegen und die Hänge am Fockeberg sind sehr steil. Aber Täve hatte seinen Spass.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #684486 - 17.01.11 11:13 Re: Fahrradanhänger Marke Eigenbau [Re: estate]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: estate
Nur nicht zuviel herumschweißen und absägen, immerhin sind die Einkaufwägen ja nur geborgt.
;-)


Wäre es Diebesgut, würde er doch sicher diese Bilder nicht ins Internet stellen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #684493 - 17.01.11 11:44 Re: Fahrradanhänger Marke Eigenbau [Re: goflo]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: goflo
In Antwort auf: estate
Nur nicht zuviel herumschweißen und absägen, immerhin sind die Einkaufwägen ja nur geborgt.
;-)


Wäre es Diebesgut, würde er doch sicher diese Bilder nicht ins Internet stellen schmunzel


Wieso, auf dem Wagen steht doch nicht, wie lange man ihn ausborgen kann.
=> unbefristete Entleihfrist schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#684497 - 17.01.11 11:52 Re: Fahrradanhänger Marke Eigenbau [Re: bubu_1313]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523

Also mir wäre so ein Einkaufswagen zu hoch und zu kippelig.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #684531 - 17.01.11 14:20 Re: Fahrradanhänger Marke Eigenbau [Re: Job]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wo gibt's denn diesen Einkaufswagen? Ich hätte ja auf Italien getippt, damit die Mama für die ganze Familie die richtig langen Spaghetti kaufen kann grins
Nach oben   Versenden Drucken
#684552 - 17.01.11 15:35 Re: Fahrradanhänger Marke Eigenbau [Re: bubu_1313]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In den Neunzigern gab es mal eine Anleitung zum Hängerbau, u. a. aus alten Fahrradteilen, auf Papier.
Ich weiß leider nicht mehr, von wem.
Vielleicht gibt's sowas noch beim ADFC oder in einer Umwelt-Bibo.
Das wäre z. B. ein Anfang.

An wieviel Einkaufswagen und wieviel Rest hattest Du denn gedacht?
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
#684592 - 17.01.11 17:49 Re: Fahrradanhänger Marke Eigenbau [Re: thum]
slowbeat
Nicht registriert
die serie hieß "einfälle statt abfälle"
Nach oben   Versenden Drucken
#684633 - 17.01.11 18:42 Re: Fahrradanhänger Marke Eigenbau [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #684710 - 17.01.11 19:07 Re: Fahrradanhänger Marke Eigenbau [Re: mgabri]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Von mir schon mal ein Danke an Euch beide für's (Wieder)finden.
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
#684863 - 17.01.11 23:23 Re: Fahrradanhänger Marke Eigenbau [Re: mgabri]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: mgabri


Das Forum hier ist echt sagenhaft!
Marcin
Nach oben   Versenden Drucken
#684925 - 18.01.11 09:03 Re: Fahrradanhänger Marke Eigenbau [Re: bubu_1313]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
mion bubu_1313,

schau dich mal im Liegeradforum bei Selbstbau um.Musst halt die suche benutzen.
Mein Eigenbau Einspuranhänger hängt hier im Forum auch in irgend welchen Tiefen rum.Könnte auch mit dem Einkaufswagenkorb gehen.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de