Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Lionne, Felix-Ente, Mooney, Kalkulon, extraherb, Eon, 5 unsichtbar), 521 Gäste und 942 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#681896 - 07.01.11 21:18 gmapsup.img für Italien aus Openstreetmap?
Westwood
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo,

weiß jemand, ob und wo es fertig aufbereitete Daten (gmapsup.img) für Italien (Veneto und Trentino Alto Adige)aus dem OSM-file der Openstreetmap / opencyclemap zum download gibt? Ich habe mich an mkgmap versucht, bin aber bislang gescheitert, ich krieg das mit den Befehlszeilen nicht gebacken.

Nützlich wäre auch eine Installations.exe für mapsorce.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#681907 - 07.01.11 21:44 Re: gmapsup.img für Italien aus Openstreetmap? [Re: Westwood]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
http://garmin.na1400.info/routable.php

evtl. ist damit geholfen?

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#681912 - 07.01.11 21:55 Re: gmapsup.img für Italien aus Openstreetmap? [Re: Westwood]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: Westwood
weiß jemand, ob und wo es fertig aufbereitete Daten (gmapsup.img) für Italien (Veneto und Trentino Alto Adige)aus dem OSM-file der Openstreetmap / opencyclemap zum download gibt?

gut sind auch diese Karten, die unser Forumsmitglied Henning (aighes) anbietet.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (07.01.11 22:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#681916 - 07.01.11 22:03 Re: gmapsup.img für Italien aus Openstreetmap? [Re: Westwood]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
kannst du dein Problem mit mkgmap spezifizieren? Bzw. wie hast du das bisher gemacht? DAnn könnte ich dir da helfen. Evtl. wäre auch der MaspComposer von Nop was für dich.

Wenn du nicht unbedingt selber eine Karte rendern möchtest findest du im OSM-wiki eine Auflistung aller/vieler Karten mit Angabe der Region.

Meine RadReiseKarte, die Horst angesprochen hat, gibt es derzeit nur für Norditalien (Alps). Eine komplette Italienkarte wäre aber kein Problem. Sag bei Bedarf bescheid, dann lass ich eine mitrendern, wenn ich das nächste Mal meine Karten aktualisiere.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (07.01.11 22:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#681918 - 07.01.11 22:17 Re: gmapsup.img für Italien aus Openstreetmap? [Re: Westwood]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Noch ein Ergänzung:
Eine Anleitung, wie du eine gmapsupp.img in MapSource angezeigt bekommst findest du beispielsweise hier.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#681943 - 08.01.11 07:41 Re: gmapsup.img für Italien aus Openstreetmap? [Re: aighes]
Westwood
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo,
erst mal allen vielen Dank für die schnellen Antworten, vor allem Henning für die Hilfsangebote.
Lieber Henning, ich werde mich heute abend nochmal dransetzen, um dann genau zu notieren, woran ich bei mkgmap scheitere (Fehlermeldungen und so). Ich komme auch gerne auf dein freundliches Angebot zurück, für meine Radreise im April eine Karte zu rendern. Das wäre für mich aber dann die letzte Lösung, denn:

ICH WILL DAS AUCH KÖNNEN !!!! böse

Nochmal danke an alle, bis heute abend, muss jetzt erst mal was schaffen schmunzel

Gruß
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#682136 - 08.01.11 20:42 Re: gmapsup.img für Italien aus Openstreetmap? [Re: aighes]
Westwood
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo Henning,

einen Fehler habe ich selbst entdeckt: Ich hatte in der Befehlszeile bei der Option "gmapsupp" die beiden Bindestriche davor nicht eingegeben. Nun in der korrekten Syntax erzeugt mkgmap brav die gmapsupp.img.

Es erscheinen aber dennoch Fehlermeldungen, die ich aber auf Fehler in der OSM-Datei zurückführe. Zum Beispiel:

"SCHWERWIEGEND (RoadNetwork):map.osm:Road (Kirchgasse, http://www.openstreetmap.org/browse/way/30043894) contains zero length arc at http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.52329&mlon=8.11988&zoom=17"

Zwei weitere "Schwerwiegend" beziehen sich alle in der gleichen Weise auf Straßen.

Trotzdem lässt sich die so erzeugte gmapsupp.img im Garmin GPS 60 csx und im Oregon 500 anzeigen, ohne erkennbare Fehler.

Jetzt noch folgende Fragen:

1.
Es ist offensichtlich egal, welche Ansicht ich auf www.openstreetmap.org wähle, bevor ich die osm-Datei erzeuge. Die im Garmin dargestellte Ansicht ist immer die gleiche. Ich vermute, dass diese in der style-Datei im mkgmap-Verzeichnis definiert ist. Richtig?

2.
Wenn ich die Ansicht ändern will, z. B. den Wald anders darstellen will, muss ich in der Darei für die Polygondefinitionen die dem entsprechenden OSM-TAG zugeordnete Garmin-Type ändern. Wo finde ich die Beschreibungen / Darstellungen der Garmin Types? Wo kann ich z. B. nachschauen, welcher Garmin-type einfarbig Grün statt gefleckt für den Wald darstellt?

3.
Einige Tags werden nicht verwendet. So werden mit dem erzeugten gmapsupp.img beispielsweise keine Radwege angezeigt, obwohl diese ja in Openstreetmap als TAG´s hinterlegt sind. Wie kann ich diese anzeigen lassen?

Vielen Dank vorab für die Antworten auf die Fragen eines Greenhorns in Sachen rendering.

Sollte dieser Faden in diesem Forum allzu abwegig sein, bitte einen Hinweis vom Moderator, dann müssten wir uns ein anderes Forum aussuchen oder per EMail weitermachen. Vielleicht kann aber doch der ein oder andere Radler doch Honig saugen.

Gruß
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#682150 - 08.01.11 21:34 Re: gmapsup.img für Italien aus Openstreetmap? [Re: aighes]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo aighes,

ich hab mir gerade Deine alps.7z heruntergeladen. Womit kann ich die denn entpacken?

Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#682151 - 08.01.11 21:48 Re: gmapsup.img für Italien aus Openstreetmap? [Re: Westwood]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo Georg,

das Erstellen dieser Karten ist leider alles andere als trivial. Zumindest, wenn man einen eigenen Style haben möchte. Vom Routing ganz zu schweigen.

Nun erstmal zu deinen Fragen:
1.)
Genau. Die Kartenansicht hat überhaupt nichts mit deinem Problem zutun. Du arbeitest mit den Rohdaten. Wie diese verarbeitet werden legst du im Style-File fest. Wo hast du denn deine Daten her? Für größere Gebiete sollte man auf fertige Extrakte zurückgreifen. Bspw. von der GeoFabrik.
2.)
Genau. Der Polygon-File regelt die Darstellung der Polygone. Allgemein ist zu sagen, dass jedes Objekt die Style-Files nur einmal durchläuft und die erste passende Regel angewand wird. Wie eine bestimmte Garmin-ID hinterher aussieht bestimmt man in einem TYP-File. Dort ist eine Grafik zu jeder ID hinterlegt. Es gibt allerdings auch Standard-Grafiken, die beschränken sich allerdings auf das Aussehen der CityNavigator-Karten. Ähnlich sieht es bei den Straßen aus. Wo man da eine Auflistung findet weiß ich gerade nicht. Da findet sich bestimmt aber was im osm-wiki.
Interessant wird die richtige Zuordnung erst bei den Punkten. Denn diese ID's sind fest mit der POI-Suche am Gerät verdratet. Will man also die Eisdiele nicht unter Autowerkstätten suchen, muss man hier aufpassen. Eine Liste dazu findest du bspw hier.

3.)
Ohne Style-File nutzt mkgmap einen vordefinierten Style, der nicht alles auswertet, was du gerne hättest. AFAIK versucht er die CityNavigator-Karte nach zu empfinden. Willst du andere Objekte darstellen, musst du ein komplettes Style-File erstellen und mkgmap übergeben.

Zu beginn solltest du dich erstmal mit der spärlichen Dokumentation von mkgmap im osm-wiki befassen. Da wird u.a. auch die Syntax des Style-Files und die Parameter zum Aufruf von mkgmap erklärt.

So nachdem ich dir hoffentlich erstmal etwas weiterhelfen konnte noch eine Rat. Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es super, wenn jemand eine neue Karte erstellen möchte. Aber in anbetracht dessen, dass du nur bis April Zeit hast, solltest du entweder auf einem existierenden Style aufbauen und diesen evtl. anpassen oder auf eine fertige Karte zurückgreifen. Du wirst meiner Erfahrung nach mehr Zeit brauchen, als die 3 Monate. Mein Style findest du auf meiner Homepage, ganz unten auf der Download-Seite. Das Style der OpenMTBMap ist glaub ich auch offen.

Als ich mit dem Rendern angefangen hab, hab ich das ganze mit dem MapComposer gemacht. Dieser hat ein Style für eine Wanderkarte standardmäßig integriert, auf dem man aufbauen kann. Vorallem hat man aber eine grafische Oberfläche, mit der man relativ einfach am Style basteln kann. Der könnte für dich zum Einstieg auch recht hilfreich sein. Nop, der Entwickler liest im übrigen im OSM-Forum und auf der Maillingliste talk-de mit. Dort könnte dein Problem auch eine neue Heimat finden, vorallem, weil dort mehr Renderer unterwegs sind als hier zwinker

Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht erschlagen bzw. Fragen ausgelassen. Ansonsten frag einfach hier oder in einem der oben genannten Medien.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (08.01.11 21:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#682152 - 08.01.11 21:49 Re: gmapsup.img für Italien aus Openstreetmap? [Re: DieterFfm]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo Dieter,
die Datei kannst du bspw. mit 7zip oder WinRAR entpacken.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#682157 - 08.01.11 22:25 Re: gmapsup.img für Italien aus Openstreetmap? [Re: aighes]
Westwood
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo Henning,

vielen Dank for die Infos. Jetzt sind die Zusammenhänge klar! style- und type-file und deren Bedeutung habe ich jetzt im Grundsatz verstanden, nun kann ich mich um die Details bemühen. Auch den MapComposer werde ich mal testen. Und ich habe Unterstützung von meinem 15-jährigen Sohnemann, der schon Witterung aufgenommen hat schmunzel .

Klar, dass ich das bis April nicht alles hinkriege, aber das Thema interessiert mich unabhängig davon. Vielleicht lasse ich es für die Italien-Tour auch bei dem Style von mkgmap oder komme dann nochmal auf Dein freundliches Angebot zurück, eine Karte zu rendern.

Ach ja, die Rohdaten für meine Versuche hatte ich direkt von der OSM-Seite für einen kleinen Kartenausschnitt exportiert.

Und allen Mitlesern danke für die Geduld, wenn´s etwas zu "off-topic" gewesen sein sollte. Aber manchmal kommt man von Hölzchen auf Stöckchen...

Gruß aus dem Westerwald
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#682158 - 08.01.11 22:35 Re: gmapsup.img für Italien aus Openstreetmap? [Re: Westwood]
Westwood
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
.....und noch ein Nachbrenner: Deine Alps-Karte deckt den für mich relevanten Bereich ab!!!!

Danke!

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#682216 - 09.01.11 11:13 Re: gmapsup.img für Italien aus Openstreetmap? [Re: aighes]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Henning,

Winrar war mir mit 35 EUR doch etwas zu teuer, aber mit 7-zip klappte es prima.
Kann ich die Karte auch auf MapSource anschauen?
Nur auf dem Navi ist etwas umständlich grins

Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#682235 - 09.01.11 12:20 Re: gmapsup.img für Italien aus Openstreetmap? [Re: DieterFfm]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
WinRAR läuft auch ohne wunderbar... zwinker

Eine Anleitung, wie man eine gmapsupp in MapSource bekommt, findest du hier.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#682395 - 09.01.11 19:59 Re: gmapsup.img für Italien aus Openstreetmap? [Re: aighes]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Henning,

Zunächst mal Danke für die schnelle Antwort.
Das klappt bei mir aber leider nicht, beim Ausführen der install.bat vermisst er eine mapset.img.
Im von Dir verlinkten Thread wird das zwar auch mal erwähnt, aber eigentlicht nicht gelöst.
Hast Du dafür eine Lösung? Wenn nicht, muss ich mir die Karte halt auf dem Navi ansehen.
Ich will im Sommer über die Alpen und habe nur die CityNavigator, deshalb wollte ich mir gerne mal Deine OSM-Karte anschauen.

Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#682419 - 09.01.11 21:11 Re: gmapsup.img für Italien aus Openstreetmap? [Re: Job]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo!




Mit Jobs Link bekommst du auch einen Installer für Mapsource mitgeliefert. Einfach die gewünschten Kacheln anwählen, e-mail-Adresse eintragen und nach ein paar Stunden bekommst du eine e-mail mit den Download-Links zur Karte (als gmapsupp.img zum Kopieren auf die Speicherkarte des GPS in den Ordner "Garmin") und zum Installer für MapSource (PC) bzw. Roadtrip (Mac)


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#682432 - 09.01.11 21:45 Re: gmapsup.img für Italien aus Openstreetmap? [Re: lutz_]
Westwood
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
.....aber das Layout ist nicht so ansprechend wie bei Hennings Karte, die ja auch speziell die POI´s für Radler und die Wegebeschffenheit abseits der öffentlichen Straßen angibt. Ist aber Geschmackssache, also: Ausprobieren!

Gruß
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#682446 - 09.01.11 22:30 Re: gmapsup.img für Italien aus Openstreetmap? [Re: DieterFfm]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Was hast du denn alles für Dateien bekommen?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de