Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (macbookmatthes, ito85, DenkDirNix, KaRPe, Sworks, Fahrradfips, 6 unsichtbar), 566 Gäste und 934 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#680787 - 04.01.11 00:59 Reisedokumentation / Reisenotizen
cat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Nachdem ich mir auf den letzten mehrmonatigen Fernreisen zur Reisedokumentation Gedanken gemacht habe, will ich doch mal meine Erfahrungen teilen:

Viele Reisende nutzen während der Reise ein eigenes Notizbuch (Reisetagebuch). Vor allem bei langen Reisen ist es sinnvoll sich vorher Gedanken zu machen, welche Informationen unterwegs gegebenenfalls schnell griffbereit sein sollten.

Notizbuch
Das Notizbuch sollte robust und handlich sein. Es sollte leicht zu verstauen sein, aber einen festen und strapazierfähigen sowie möglichst wasserabweisenden Umschlag aufweisen. Nützlich sind Notizbücher, die mit einem Gummiband ein versehentliches Öffnen verhindern. Einige Notizbücher haben im hinteren Buchdeckel eine Falttasche die Stauraum für Dinge bietet, die nicht verloren gehen sollen (beispielsweise für Kalender in Scheckkartenformat).
Das Moleskine Squared Notebook (ISBN: 888370102X) ist z.B. mit über 10 Euro recht teuer; erfreut sich aber bei einigen Radreisenden großer Beliebtheit.

mögliche Inhalte (in Auswahl)
  • Tagebuch
  • Kontaktdaten von Bekannten für Postkarten
  • Umrechnungskurse heimische Währung <-> fremde Währung(en)
  • Personalausweisnummer (Für Angaben bei Verlust)
  • Kontaktdaten von Versicherung(en)
  • Kontaktdaten zur Kontosperrung
  • Kontaktdaten für örtliche Polizei, Rettung und Feuerwehr
  • Kontaktdaten Auswärtiges Amt / Botschaften / Konsulate

Gerade bei längeren Reise kann sich der Aufwand lohnen, für das schnelle Auffinden ein selbst erstelltes Inhaltsverzeichnis zu pflegen.

elektronische Datensicherung
Neben dem klassischen Reisenotizbuch erlaubt die Möglichkeit einer elektronische Datenspeicherung / Datensicherung weitere Vorteile. So lassen sich beispielsweise wichtige eingescannte Dokumente (z.B. Impfausweis) schnell am Rechner auslesen. (Es kann auch im voraus sinnvoll sein, öffentlich im WWW erreichbare Dokumente oder Informationen vorab digital zu speichern, um eine Recherche in teuren Internetcafés zu verkürzen).

USB-Stick
Der Große Vorteil des lokalen elektronischen Speichers gegenüber der Online-Datensicherung (siehe weiter unten) ist das Immer-Dabei-Argument. Sensible Daten liegen dort aber meist ungeschützt. Ein Diebstahl kann daher sehr unangenehm sein.
Es gibt ein paar sehr nützliche Programme, die vom lokalen Speichermedium ohne Installation an einem Windows-Fremdrechner ausgeführt werden können. Die Homepage von PortableApps.com listet solche Programme auf. - Ein Programm zur Ver- und Entschlüsselung wird dort auch gelistet.
Diese Daten können auch auf dem Datenspeicher der digitalen Kamera gespeichert werden. Bei Kameras mit SD Memory Card hat man mit der Kombination aus einer micro-SD-Karte, einem Adapter für micro-SD-Karte auf SD-Karten sowie einem Adapter für micro-SD-Karten für den Anschluss an den USB alle Freiheiten.

Online-Datenspeicherung
Neben der Datenspeicherung auf einem Speichermedium (USB-Karte / Speicherkarte) gibt es auch gute Gründe für die Nutzung einer Online-Datenspeicherung über das Internet (Web-Backup).
Hier können meist relativ hohe große Datenmengen gespeichert werden: beispielsweise schafft eine Sicherung der unterwegs aufgenommenen digitalen Fotos Platz auf dem kamera-internen Speicher.
Die Daten sind über den Host-Anbieter durch Passwort geschützt. Jedoch erfordert das Abrufen oder Aufspielen der Informationen zwangsläufig ein internetfähigen PC.

Eine Übersicht über Merkmale verschiedener Anbieter von Online-Datensicherung ist u. a. bei Wikipedia zu finden: (wikipedia.de und en.wikipedia.org (ausführlicher)). Gerade für ein möglichen Upload von Reisebildern unterwegs kann die Auswahl des Daten-Host-Anbieters davon abhängen, ob beispielsweise die Nutzung des ftp-Protokolls unterstützt wird.

mögliche Inhalte (in Auswahl)
  • prinzipiell lassen sich quasi alle Informationen aus Notizbuch auch im Internet hinterlegen.
  • Eingescannte Dokumente (Reisepass, Impfausweis)
  • Betriebs-, Montage- sowie Reparaturanleitungen (Fotokamera, Rohloff-Handbuch, Magura-Workshop-Anleitungen etc.)
  • Digitale Bilder des Fahrrads und des Gepäcks (dies kann im Fall eines Diebstahls helfen)
  • Beipackzettel von mitgenommenen Medikamenten
  • Backup der eigenen Reisefotos

Fremde Rechner in fernen Ländern bieten nicht immer den gewohnten heimischen Komfort. Da nicht mal jedes Internetcafé über ein gängiges Office-Paket verfügt, empfiehlt es sich, die Dateien möglichst als ASCII Textdatei oder pdf-Datei abzulegen. Deutsche Sonderzeichen bei Dateinamen, Kennworten und Passwörtern können im Ausland große Schwierigkeiten bereiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#680814 - 04.01.11 08:13 Re: Reisedokumentation / Reisenotizen [Re: cat]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

vor 2 Jahren habe ich das mit einem Netbook gelöst: 1,4 kg alles drauf. Dokumente sind zusätzlich im Internet gesichert. Selbst in Tansania (generell schlechte Infrastruktur) war es leichter WLan zu erhalten, als ins Internetcafé zukommen (und vor allem viel günstiger)

Datensicherung (z.B. Fotos) im Netz von unterwegs halte noch für utopisch. In 5 Wochen "produzierten" wir 150 GB an Bildern...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de