Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Lady Marion, mapf, cterres, gerold, Fahrradfips, Meillo, 5 unsichtbar), 587 Gäste und 838 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#679963 - 01.01.11 09:46 Ventilschlüssel
toni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo,
vor einiger Zeit ging es hier mal um die Vorzüge der verschiedenen Ventile. Dabei wurde auch die Montage/Demontage der Ventileinsätze erwähnt. Nun hab ich in der Buch unter der Art.-Nr 380296121750 zufällig auch meinen Ventilschlüssel gefunden. Das Teil ist wirklich stabil und für AV- als auch für SV-Ventile geeignet. Die sonst erhältlichen Plastikteile taugen nicht wirklich was.

Damit verbunden einen guten Rutsch (soweit mit Spikes möglich)

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#680084 - 01.01.11 18:39 Re: Ventilschlüssel [Re: toni]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ja, der schaut ganz gut aus, wenn man mit beiden Ventilsorten zu tun hat (z.B. Reisewerkzeug einer mischbestückten Tourengruppe/Radlfamilie etc.). Für reine Autoventil-Zwecke tun's auch die Metallventilkappen mit integriertem Ausdreher, die man für ca. den gleichen Preis ggf. ohne Versand bei ATU oder in der besser sortierten Tankstelle oder LfZ-Abteilung vom Baumarkt findet.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#680085 - 01.01.11 18:47 Re: Ventilschlüssel [Re: toni]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: toni
Die sonst erhältlichen Plastikteile taugen nicht wirklich was.

Das Kunststoff-Werkzeug, dass ich im November bei Rose gekauft habe, machte einen sehr bzw absolut ausreichend stabilen Eindruck auf mich.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#680203 - 02.01.11 14:03 Re: Ventilschlüssel [Re: MatthiasM]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: MatthiasM

Für reine Autoventil-Zwecke tun's auch die Metallventilkappen mit integriertem Ausdreher,


Und die haben definitiv den Vorteil, daß sie tatsächlich als Ventilkappen dienen, sodaß man sie nicht irgendwo im Kleinkram suchen muss, sondern immer auf einem der Ventile griffbereit haben kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#680220 - 02.01.11 14:45 Re: Ventilschlüssel [Re: Rad-Lexl]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Rad-Lexl
In Antwort auf: MatthiasM

Für reine Autoventil-Zwecke tun's auch die Metallventilkappen mit integriertem Ausdreher,

Und die haben definitiv den Vorteil, daß sie tatsächlich als Ventilkappen dienen, sodaß man sie nicht irgendwo im Kleinkram suchen muss, sondern immer auf einem der Ventile griffbereit haben kann.

Und haben damit definitiv den Nachteil, das man Lümmeln gleich das passende Werkzeug zum Ventile rausdrehen liefert.
Nach oben   Versenden Drucken
#680227 - 02.01.11 14:58 Re: Ventilschlüssel [Re: Faltradl]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Faltradl
In Antwort auf: Rad-Lexl
In Antwort auf: MatthiasM

Für reine Autoventil-Zwecke tun's auch die Metallventilkappen mit integriertem Ausdreher,

Und die haben definitiv den Vorteil, daß sie tatsächlich als Ventilkappen dienen, sodaß man sie nicht irgendwo im Kleinkram suchen muss, sondern immer auf einem der Ventile griffbereit haben kann.

Und haben damit definitiv den Nachteil, das man Lümmeln gleich das passende Werkzeug zum Ventile rausdrehen liefert.

Yep.. Auf den Reifen schrauben würde ich solche Kappen nur fernab jeder Zivilisation, wo der Braunbär nicht an den Reifen rumschraubt, sondern mein Essen haben will... Diese Ventilkappe gehört zusammen mit einem Ersatzventileinsatz in das Portemonnaie des Stadtradlers, und auf den Reifen eine ordentliche Kappe mit Dichtung aber ohne Gäbelchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#680236 - 02.01.11 15:15 Re: Ventilschlüssel [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Kann ich nicht sagen. Seit fünfzehn Jahren verwende ich ausschließlich diese Schlüsselventilkappen. Auf diese Weise mus ich nie eine suchen. Dran versucht hat sich nie jemand, nur einmal auf dem Flughafen Tenerife Reina Sofía hatten die Ladebullen gar zuviel Angst vor explodierenden Reifen.
Der gemeine Ventildieb ist dafür zu blöd. Er kann nur Dunlop.

FAlk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#680265 - 02.01.11 16:56 Re: Ventilschlüssel [Re: MatthiasM]
toni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Dieses Werkzeug ist definitiv auch für SV-Ventile geeignet, für die es sonst nur diese Plastikteilchen zum Mitnehmen gibt. Wirklich fest ziehen bzw. öffnen kann man die SV-Einsätze wohl damit.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#680317 - 02.01.11 19:39 Re: Ventilschlüssel [Re: Falk]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: falk

Der gemeine Ventildieb ist dafür zu blöd. Er kann nur Dunlop.


Du nahmest mir die Worte aus den Fingern... Meistens wird es so sein. Allenfalls klaut so ein Lümmel das Metallkapperl als solches - was natürlich auch schon ziemlich ärgerlich wäre, weil man die Teile ja nicht grad kostenlos nachgeworfen bekommt.

Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#680350 - 02.01.11 20:40 Re: Ventilschlüssel [Re: Rad-Lexl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ist mir auch noch nicht passiert. Was man mit diesen Kappen anstellt, weiß kaum mehr jemand, seltsamerweise insbesondere die jüngere Generation nicht. Um 1970 gab es derartige Kappen beinahe ausschließlich, sie waren nur aus Duroplaste.
Sollte dochmal eine wegkommen, habe ich Reserven. Eine Schlüsselventilkappe kostet kaum mal mehr als ein Fuffziger.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de