Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Günter-HB, Eon, stefan1893, veloträumer, Sattelstütze, Tobi-SH, 5 unsichtbar), 508 Gäste und 1289 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#679498 - 29.12.10 16:08 Rohloff nabe
boon123
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

moin, nee kleine frage
wie ist das mit der Rohloff nabe, ich will das rad immer mit in mein zelt nehmen , also liegt mein bestes stück neben mir, nun die frage es wird ja extra darauf hingewiesen dass es nicht liegen transportiert werden soll,weggen dem öl....

cu daniel
das leben geht weiter, mist ich dachte doch 2012 ist schluss :o)
Nach oben   Versenden Drucken
#679500 - 29.12.10 16:15 Re: Rohloff nabe [Re: boon123]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Wie bei allen Zeltgenossinnen mit der Tendenz zum Tröpfeln könnte eine Hygienebinde, am richtigen Ort angebracht, Abhilfe schaffen grins

Gruss
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#679501 - 29.12.10 16:19 Re: Rohloff nabe [Re: boon123]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Meine Hobel liegen beim Eisenbahntransport in der Regel, vor allem in den ICE-Pendolini. Bisher gab es noch keine Ölpfütze. Irgendwas war aber mit der rechten Seite, dort hat man wohl mal einen Wellendichtring weggelassen. Ich kann aber nicht sagen, ab welcher Seriennummer das gemacht wurde.
Ins Zelt kommen meine Böcke aber nur an besonders windigen Stellen. Es ist erst drei- oder viermal passiert. Übertreibe es nicht und lass das Zeltinnere sauber.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #679504 - 29.12.10 16:25 Re: Rohloff nabe [Re: boon123]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: boon123
... also liegt mein bestes stück neben mir...

Das tut mir leid.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#679506 - 29.12.10 16:32 Re: Rohloff nabe [Re: Falk]
boon123
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

naja ich möchte gerne mein rad am nächsten tag wieder finden.....,wenn man mit mehreren räder´n unterwegs ist, schließt man sie einfach zusammen, aber ein einzelnes könnte spazieren gehen. man hat ja nicht immer einen baum oder mast zum dranhängen und ich will ja über 1 jahr mit dem rad unterwegs sein


cu daniel
das leben geht weiter, mist ich dachte doch 2012 ist schluss :o)

Geändert von boon123 (29.12.10 16:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#679507 - 29.12.10 16:41 Re: Rohloff nabe [Re: boon123]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.204
Wo es Fahrraddiebe gibt, da muss man auch mit Zelträubern rechnen. Ich würde mir mehr darüber Gedanken machen, wo du dich niederlässt als darüber, wie du deine Rohloff bettest. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#679509 - 29.12.10 16:42 Re: Rohloff nabe [Re: boon123]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Mach ne schnur am Rad fest und bind die um dein Handgelenk

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#679510 - 29.12.10 16:47 Re: Rohloff nabe [Re: boon123]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
häng' ein großes Handtuch drüber, dann sieht niemand Dein bestes Teil...
Nach oben   Versenden Drucken
#679511 - 29.12.10 16:50 Re: Rohloff nabe [Re: JvB]
boon123
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

grins
grins
das leben geht weiter, mist ich dachte doch 2012 ist schluss :o)
Nach oben   Versenden Drucken
#679512 - 29.12.10 16:51 Re: Rohloff nabe [Re: boon123]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ein Jahr unterwegs sein, das schaffe ich leider nicht. Insgesamt war ich aber wahrscheinlich schon länger unterwegs. Interesse an meinem Fahrrad gab es nur einmal, 1998 in Cuba. Der seinerzeit ganz neue, feuerwehrrote Rahmen mit ordentlich dicken Rohren hat sogar zwei Polizisten verleitet, ihn mir abkaufen zu wollen. Auch, wenn ich mal nicht alleine unterwegs bin, sträube ich mich heftig, mehrere Fahrräder aneinanderzuschließen. Ich habe absolut was dagegen, an die Kette gelegt zu werden. Außerdem bin ich auch nach Ankunft an einem Übernachtungsort zu faul zum Laufen. Seltsamerweise setzt jeder voraus, dass die Mühle sofort in den Stall gehört.
Meistens steht mein Fahrzeug unverschlossen neben dem Zelt. Wie gesagt, ein Reiserad weckt kaum Begehrlichkeiten, zumindest eins nach meinen Vorstellungen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#679521 - 29.12.10 17:25 Re: Rohloff nabe [Re: boon123]
kangari
Nicht registriert
Warum ins Zelt mitnehmen? Du fährst durch Gegenden wo eh kaum einer radfährt. Und somit auch keiner auf dumme Gedanken kommt.

Hab deswegen dringend Auklärungsbedarf.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#679533 - 29.12.10 19:11 Re: Rohloff nabe [Re: boon123]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Hi Daniel,
was hast du denn für ein Zelt in dem ein Rad, Gepäck und der Reisende passt? Man kann das Rad legen - es läuft nichts aus - nur ich habe das nur einmal gemacht - ist echt unkomfortabel und stört.
Gruß- Stefan
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#679537 - 29.12.10 19:34 Re: Rohloff nabe [Re: Gegenwind]
boon123
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

bis jest hatte ich ein geräumiges 2 man zelt, von coleman. da hatte ich genug platz neben mein rad, jetz plane ich aber ein wenig länger unterweg zu sein, drum neue ausrüstung und die frage,ich hab mir immer gesagt was keiner sehen kann klaut auch keiner ^^

cu daniel
das leben geht weiter, mist ich dachte doch 2012 ist schluss :o)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #679540 - 29.12.10 20:02 Re: Rohloff nabe [Re: Falk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.204
In Antwort auf: falk
Wie gesagt, ein Reiserad weckt kaum Begehrlichkeiten, zumindest eins nach meinen Vorstellungen.

Welcher Kraftprotz sollte auch dein Rad wegschieben können? zwinker lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#679541 - 29.12.10 20:11 Re: Rohloff nabe [Re: boon123]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Die Rohloff kennt man besonders im ärmeren Teil der Welt gar nicht. Niemand kann abschätzen, was sie tatsächlich Wert ist. Mein Fahrrad wurde dort oft sogar für altmodisch gehalten, weil nur ein Kettenblatt (statt 3) und nur ein Ritzel zu sehen ist.
Abgesehen davon lege ich mein Rad immer hin und spanne dann Zeltschnüre darüber. Dann fällt es auch auf, wenn es jemand klauen möchte.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#679542 - 29.12.10 20:25 Re: Rohloff nabe [Re: HyS]
boon123
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

danke für die antworten

cu
das leben geht weiter, mist ich dachte doch 2012 ist schluss :o)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #679546 - 29.12.10 20:58 Re: Rohloff nabe [Re: BeBor]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: boon123
... also liegt mein bestes stück neben mir...

Das tut mir leid. Bernd

Warum? Danni meint doch sicherlich seine Frau.
Eine Lösung wäre dann, die Frau vor und das Rad im Zelt. Da Frauen immer die schlechteren Räder haben, fährt sie bestimmt nur mit einer Dreigangnabe.
Und wenn das Zelt zu klein dafür ist schläft Danni draussen und das Radl drinnen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #679592 - 30.12.10 10:50 Re: Rohloff nabe [Re: StephanBehrendt]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: boon123
... also liegt mein bestes stück neben mir...

Das tut mir leid. Bernd

Warum? Danni meint doch sicherlich seine Frau.

Man kann ja darüber diskutieren, was "des Mannes bestes Stück ist". Meine Rohloff-Nabe ist sicher ein "gutes Stück", aber in der Hitparade der guten Stücke gibts noch was darüber. zwinker

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #679628 - 30.12.10 12:27 Re: Rohloff nabe [Re: veloträumer]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: falk
Wie gesagt, ein Reiserad weckt kaum Begehrlichkeiten, zumindest eins nach meinen Vorstellungen.

Welcher Kraftprotz sollte auch dein Rad wegschieben können? zwinker lach


So schlimm?? zwinker
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #679630 - 30.12.10 12:33 Re: Rohloff nabe [Re: Gegenwind]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ach wo. Schwäbischer Miesmacher! Läuft und läuft und läuft und hält und hält und...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #679634 - 30.12.10 12:39 Re: Rohloff nabe [Re: Falk]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: falk
Läuft und läuft und läuft und hält und hält und...

Falk, SchwLAbt

Gibts was wichtigeres?? Für mich nicht.
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #679644 - 30.12.10 13:04 Re: Rohloff nabe [Re: Gegenwind]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Nö, eigentlich nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #679666 - 30.12.10 14:27 Re: Rohloff nabe [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Gegenwind, Falk, ich glaube das "Kraftprotz" war auf SchwLAbt = SchwerLastAbteilung bezogen - d.h. ohne und schon gar mit Gepäck schützt sich das Radl schlicht durch Gewicht...

Geändert von MatthiasM (30.12.10 14:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #679669 - 30.12.10 14:33 Re: Rohloff nabe [Re: MatthiasM]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: MatthiasM
Gegenwind, Falk, ich glaube das "Kraftprotz" war auf SchwLAbt = SchwerLastAbteilung bezogen - d.h. ohne und schon gar mit Gepäck schützt sich das Radl schlicht durch Gewicht...

hmmm - hab ich mir ja so auch schon gedacht - es aber nicht getraut zu äussern zwinker
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #679728 - 30.12.10 18:40 Re: Rohloff nabe [Re: Gegenwind]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Falk schiebt nich - der rangiert......


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#682081 - 08.01.11 17:50 Re: Rohloff nabe [Re: boon123]
taigabika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Moin,
Mal ne richtige Antwort:
Dein Problem ist auch mein Problem. Sie läuft aus!
nicht so, dass da eine Pfütze ist, aber dass es nach und nach alles versifft. Ist nicht schön, v.a. schade ums viel zu teure Öl.
Hinlegen kann ja auch neben dem Zelt sinnvoll sein, um es aus der Sichtlinie zu bekommen (etwa zwischen Zelt und Dickicht).
Ansonsten hab ich immer nen Schlosskabel (Abus) vom Rad ins Zelt. Weil im Zelt zum Kuscheln zu wenig Platz ist. Spräche aber auch nichts dagegen (Rad nicht abladen, grad reinfahren)
Nach oben   Versenden Drucken
#682703 - 10.01.11 20:29 Re: Rohloff nabe [Re: taigabika]
boon123
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

das schloss hab ich immer mit :)aber in mein neues zelt passt es eh nicht mehr rein traurig
also muss ich mir da keine sorgen mehr machen,...
wegen ein paar mal hinlegen frage ich ja nicht sondern wegen immer hinlegen


cu daniel
das leben geht weiter, mist ich dachte doch 2012 ist schluss :o)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de