Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#528983 - 03.06.09 07:53 Web-Anwendung für Online-Reiseberichte
arktix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Liebes Forum,

ich plane im nächsten Jahr eine größere Fahrradtour und möchte meine Erlebnisse Online verfügbar machen. Dazu bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Web-Applikation. Sie sollte folgende Eigenschaften haben:

- Möglichkeiten, ein eigenes Layout zu realisieren
- Daten und Bilder in dieses Layout einfügen, ohne aufwendige HTML-Bearbeitungen vornehmen zu müssen
- Bilder vom Mobiltelefon oder Internet-Cafe hochladen

Kennt jemand eine Applikation oder einen Hoster, der so etwas anbietet?

Jetztr schonmal vielen Dank für Hinweise!

Viele Grüße von

Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#528984 - 03.06.09 07:57 Re: Web-Anwendung für Online-Reiseberichte [Re: arktix]
BochumBiker
Nicht registriert
Schau mal nach Joomla CMS system wenn mehr hilfe dazu brauchts meld dich bei mir !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#528988 - 03.06.09 08:13 Re: Web-Anwendung für Online-Reiseberichte [Re: arktix]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Also IMHO ist Joomla maechtig ueberdimensioniert dafuer, kleinere, smartere CMS, wie z. B. redaxo sind da schon sinnvoller, sollen schliesslich nicht mehrere Autoren, Redakteure, ... dran arbeiten.

Also Provider kann ich Dir nur die domainfactory ans Herz legen. Da kosten vielleicht die Pakete, 1, 2 Euro mehr, aber nach meiner Erfahrung macht es sich bezahlt. Das faengt mit der kostenlosen(!), erreichbaren(!!) und kompetenten(!!!) Hotline an und hoert mit der Leistung auf. Btw. bei d)f kann man auch das redaxo direkt aus der Administration heraus installieren.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#529005 - 03.06.09 08:51 Re: Web-Anwendung für Online-Reiseberichte [Re: haegar]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: haegar
Als Provider kann ich Dir nur die domainfactory ans Herz legen ...


100% Agreed.


Gruß,
Andre (seit Jahren bei d/f zufriedener Kunde)
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#529006 - 03.06.09 08:52 Re: Web-Anwendung für Online-Reiseberichte [Re: arktix]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo,

ich würde es mit Wordpress-Blogsoftware probieren. Gibt es jede Menge kostenlose Templates zur Auswahl. Blogsoftware ist sozusagen ein Contentmanagementsystem "light". Dein Provider muß allerdings LAMP oder WAMP unterstützen (LINUX/WINDOWS. Apache, MySQL, PHP), was so ziemlich jeder kommerzielle Provider tut. Wordpress kanns tdu entweder dann auf deinem eigenen Webspace installieren, oder du richtest einen Blog bei Wordpress selbst ein. Flexibler wirst du mit einem eigenen Provider sein, aber auch teurer. Alternativ kannst du dich auch mit HTML beschäftigen ("Selfhtml" sei da mal genannt), und du bastelst dir deine eigene HP mit Templates. Kommt drauf an wieviel Zeit du investieren willst. Grundsätzlich ist Webspace für dynamische Webseiten teurer.
Nach oben   Versenden Drucken
#529281 - 04.06.09 00:35 Re: Web-Anwendung für Online-Reiseberichte [Re: arktix]
BotBiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo Tilo,
habe mich Anfang des Jahres auch mit dem Gedanken beschäftigt. Bin am Ende bei Googles Blogger gelandet. Texte etc. lassen sich auch per email veröffentlichen, und es ist auch eine echte Verknüpfung mit einer eigenen Webadresse leicht möglich, wenn das xxx.blogspot.com stört.

Hier mal einige pro & contras

http://velominski.blogspot.com/2009/02/velominskiblogspotcom-ist-eroffnet.html

Einfach, umsonst, werbefrei, schnell und die Daten lassen sich auch exportieren, falls man mal doch was anderes machen möchte. Einfaches einbinden von Bildern/Videos etc. Ach ja, neben den vielen vorgefertigten Designs, kann man auch was eigenes Zaubern, wenn es die Zeit zulässt. Mehr braucht eigentlich niemand, einzigster Nachteil ist halt „Big Brother“ Google.
beste Grüße
----
Es gibt keine schlechte Kleidung - Nur das falsche Wetter!
Nach oben   Versenden Drucken
#529297 - 04.06.09 05:48 Re: Web-Anwendung für Online-Reiseberichte [Re: macrusher]
michael666
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 354
In Antwort auf: macrusher
Dein Provider muß allerdings LAMP oder WAMP unterstützen (LINUX/WINDOWS. Apache, MySQL, PHP)


MAMP geht natürlich auch.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#529321 - 04.06.09 07:39 Re: Web-Anwendung für Online-Reiseberichte [Re: sigma7]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: sigma7
In Antwort auf: haegar
Als Provider kann ich Dir nur die domainfactory ans Herz legen ...


100% Agreed.


Gruß,
Andre (seit Jahren bei d/f zufriedener Kunde)


Aber www.campusspeicher.de ist einiges günstiger als domainfactory und wechsentlich einfacher !?!?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de