Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (cyclejo, Jumi, snowrider, Gerhardt, Bafomed, 6 unsichtbar), 525 Gäste und 1192 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534622 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#525882 - 22.05.09 10:46 Fahrradboxen
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Vor paar Wochen sah ich in Köthen ein Schild "Fahrradboxen". Gestern bin ich muldeaufwärts von Dessau bis Bitterfeld geradelt. In Altjessnitz am Irrgarten hab ich dann Station gemacht und bin durch den Garten geirrt (der kürzeste Weg bis zum Türmchen in der Mitte sollen 400m sein, meine Schritte hab ich nicht gezählt). Gegenüber des Gartens sind Bügel zum Radabstellen und saubere (!) Toiletten und ein Stück weiter auch Fahrradboxen. Die hab ich mir dann mal angeschaut. Eine Möglichkeit, sein Rad samt Gepäck abzustellen und einzuschließen. Allerdings muss man selbst für das Schloss sorgen und die Ösen sind ziemlich klein. Ich weiß nun nicht, obs solche Boxen auch woanders gibt. Wer auf eine solche Möglichkeit auf der Tour spekuliert, sollte ein Schloss mitnehmen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#525907 - 22.05.09 11:57 Re: Fahrradboxen [Re: jutta]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Hallo Jutta,

vor kurzem hatte ich die neue Broschüre zum R1 in den Händen. Darin sind mir die Fahrradboxen aufgefallen, die auch auf der Website erwähnt sind: schauschau (Foto 'Fahrradboxen am Wörlitzer Park.' in der unteren Hälfte).
Zur Abschließbarkeit weiß ich allerdings auch nix...

Gruß
Wendel
Nach oben   Versenden Drucken
#525914 - 22.05.09 13:04 Re: Fahrradboxen [Re: Weg=Ziel]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
So sahen die in Altjessnitz auch aus. Vielleicht ist das ein regionales Produkt, es ist ja alles in einer Region. Ist nicht schlecht, wenn man ein Schloss mit hat, da kann man auch sein Gepäck mal verwahren. Insgesamt war der Teil des Mulde-RW, den ich befahren habe, sehr gut ausgeschildert. Und auch die frei zugänglichen sauberen Toiletten AM Irrgarten fand ich sehr positiv. Die hier sicher verwendeten Fördergelder wurden positiv eingesetzt
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #525921 - 22.05.09 13:53 Re: Fahrradboxen [Re: jutta]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
zum abschließen soll man das eigene Fahrradschloß verwenden.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #526037 - 23.05.09 09:53 Re: Fahrradboxen [Re: Job]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Die Ösen zum Durchfädelns waren relativ klein. Mein Schloss hätte wahrscheinlich nicht durch gepasst!
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#526376 - 24.05.09 21:52 Re: Fahrradboxen [Re: jutta]
Andruschka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Moin moin

In Erfurt ist ein neues Radhaus direkt neben dem Hauptbahnhof eröffnet worden, da kann mein sein Fahrrad abstellen und es gibt auch Boxen wo man das Fahrrad samt Gepäck verwahren kann, für eine kleine Gebühr. Mehr ist hier nach zu lesen.

Bis neulich
Wenn du mich suchst, ich bin auf der Straße.
Nach oben   Versenden Drucken
#526429 - 25.05.09 09:03 Re: Fahrradboxen [Re: Andruschka]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Die Boxen in Altjessnitz sind kostenlos. Am Bahnhof müsste aber die Gebühr schon hoch sein, damit man eine Box auch leer vorfindet. Zu allertiefsten DDR-Zeiten gab es mal "Abstellanlagen" mit Schloss gegen Gebühr, weiß nicht, ob die überdacht waren. Allerdings hat kaum jemand sein Rad (obwohl es wertvoll war) nun ständig abgeschlossen. Wenn meine Mutti mit mir zum Pilzesuchen, ... gefahren war, wurde höchgstens ein helles Tuch über die Räder gelegt, damit man sie dann besser fand, abschließen???
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de