Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (thomas-b, tom2, snowrider, Meillo, rolf7977, 6 unsichtbar), 562 Gäste und 1312 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534612 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#518866 - 25.04.09 13:25 Bitte um Hilfe: Frage zur Weber M Kupplung
Halla
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo zusammen,

hoffentlich seid Ihr nicht alle unterwegs zwinker ,
ich hoffe noch heute auf eine Antwort auf folgende Frage (weil ich morgen mit dem Hänger los will):

Ich hab hier eine gebrauchte Weber M für meinen Winther Donkey gekauft und heute montiert.
So weit so gut.

U.a. habe ich das Kupplungsstück bei der M komplett auseinander geschraubt, um sie sauber zu machen.

Beim Zusammenschrauben bin ich unsicher geworden, ob sie sich die Auflageschiene (für den Bügel, der am Hänger ist) nur horizontal bewegen darf (nach rechts-links schwenken) oder ob sie sich auch komplett um die Achse drehen soll. Wenn ich die Schrauben fest anziehe, kann sie nicht um die Achse drehen. Das macht die ganze Sache steifer, wenn der Hänger dran ist... Ich glaub ja, sie soll sich nicht ganz drehen können. Aber ganz sicher bin ich eben nicht.

Mein Vitelli fährt sich anders/leichter und ich weiß nicht, wie das Fahrgefühl beim Donkey sein muss. Dass der Donkey nicht so easy zu fahren ist, weiß ich schon, aber mehr auch nicht.

Hilfe, was ist richtig ????


Zwei Bilder von heute
(hab den Griff vom Donkey mit Griffresten "handwärmer" gemacht, will ja auch im Winter damit einkaufen fahren):





Viele Grüße
Margarete
Gruß
Margarete
Nach oben   Versenden Drucken
#518869 - 25.04.09 14:06 Re: Bitte um Hilfe: Frage zur Weber M Kupplung [Re: Halla]
Halla
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218

Ich hab mal Bilder gemacht, um das deutlicher zu machen.
Ich meine diese Drehung:





Grüße
Margarete
Gruß
Margarete

Geändert von Halla (25.04.09 14:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#518873 - 25.04.09 15:00 Re: Bitte um Hilfe: Frage zur Weber M Kupplung [Re: Halla]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hallo Margarete. Wenn ich das richtig verstehe, geht es um die Frage ob dritte Raumachse, oder doch nur zwei.
Drehbarkeit in 2 Raumachsen, ist nur bei einrädrigen Anhängern sinnvoll. Bei mehreren Spuren, also 2 Rädern nebeneinander, wie hier wohl, braucht es unbedingt die dritte Raumachsen. Hier also wohl die Drehbarkeit in Längsrichtung.

PS: Die Rubrik Treffpunkt ist evtl. nicht ganz ideal, da es ja um etwas Technisches geht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#518907 - 25.04.09 19:32 Re: Bitte um Hilfe: Frage zur Weber M Kupplung [Re: JaH]
Halla
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Danke für Dein Mitdenken, Jochen!

Raumachsen hin oder her - ich habe alle meine Logik zusammen genommen und in Ermangelung von Antworten erfahrener Kupplung-M-Fahrer folgende Entscheidung getroffen:

Ich drehe die Schrauben bombenfest und lasse die Kupplung nur nach rechts und links schwingen. Ein Um-die-Achse-Drehen würde nach meiner Logik den Hänger noch schneller kippen lassen - damit hätte er ja keinen Kippschutz mehr.

Drück mir die Daumen, dass ich das richtig entschieden habe und mir morgen nicht die Knochen breche. lach

Viele Grüße
Margarete
Gruß
Margarete
Nach oben   Versenden Drucken
#518909 - 25.04.09 19:35 Re: Bitte um Hilfe: Frage zur Weber M Kupplung [Re: Halla]
Claudius
Nicht registriert
Hmm dann lass ich auch mal meine Logik spielen:

Das ist doch ein Zweispuranhänger oder seh ich das falsch?

Wenn du dich als Zugfahrrad in die Kurve legst, dann würde es heißen, wenn die Kupplung sich nicht mitdreht, dass du genau dann den Anhänger schräg legst.
Der Anhänger kann sich ja bei 2 Rädern nicht mit in die Kurve legen.

Verstehste wie ichs meine?

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#518925 - 25.04.09 20:06 Re: Bitte um Hilfe: Frage zur Weber M Kupplung [Re: ]
Halla
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo Claudius,

ja, das ist ein Zweispurer. Ich weiß, dass er recht schwierig zu führen ist. Er legt sich nicht mit in die Kurven und deshalb soll man Kurven vorsichtig fahren.
Die Kupplung legt sich nach rechts und links und der Bügel des Hängers liegt (mit der blauen Klammer festgeklemmt) in der Kupplungsschiene. So lässt sich der Hänger - jedenfalls im Schritttempo vor und zurück und um die Kurve - ganz gut führen.

Guck mal, hier hängt der Hänger im Winkel zum Fahrrad fest in der Kupplungsschiene:








Und hier der Blick von oben mit rechts bzw. links geschwenkter Führungsschiene.
Es geht mir ja um die Frage, ob die Schiene auch nach unten/oben abkippen soll (gar nicht so einfach, das mit Worten zu erklären):








Wenn ich die Schiene auch um ihre Achse drehen lasse (siehe Bilder oben mit quer liegender blauer Klemme), muss ich alle Schrauben lockern, die die Schiene hält. Das ist mir deutlich zu unsicher.

Ich versuch's erstmal so und fahre sehr vorsichtig. Werkzeug nehme ich natürlich mit.


Gruß
Margarete

Geändert von Halla (25.04.09 20:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#518926 - 25.04.09 20:09 Re: Bitte um Hilfe: Frage zur Weber M Kupplung [Re: Halla]
Claudius
Nicht registriert
So kannst du dich aber definitiv nicht in die Kurve legen - spätestens beim Fahren über Schritttempo oder beim schrägen Abstellen des Rades belastest du die Verbindung erheblich. Nun kenne ich mich auch nicht aus ob das so sein soll. Rein theoretisch sollte die Kupplung sich aber axial drehen können für 2-Spuranhänger.

Wo ist eigentlich Flo wenn man ihn braucht? grins

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#518929 - 25.04.09 20:13 Re: Bitte um Hilfe: Frage zur Weber M Kupplung [Re: ]
Halla
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: Claudius
Wo ist eigentlich Flo wenn man ihn braucht? grins

Dem hab ich schon eine PN geschrieben, aber der ist wohl unterwegs.
Mist.
Gruß
Margarete

Geändert von Halla (25.04.09 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#519058 - 26.04.09 14:42 Re: Bitte um Hilfe: Frage zur Weber M Kupplung [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Claudius

Wo ist eigentlich Flo wenn man ihn braucht? grins


Arbeiten .....
Also, eigentlich wäre das ja eine Frage für den Weber Kundendienst schmunzel
Mit den vielen kleinen Schrauben im Kreis kannst Du die Reibbremse im Inneren der Kupplung in der Härte einstellen. Also bitte nicht so locker, daß sie sich frei dreht, aber auch nicht so fest, daß der Hänger in der Kurve nur noch auf einem Rad fährt.
Lässt sich das Ganze nicht mehr wirklich gut einstellen - nur fest oder nur locker, ist vermutlich im Inneren der Kupplung einer oder beide O-Ringe verschlissen und müssen ersetzt werden.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#519082 - 26.04.09 17:59 Re: Bitte um Hilfe: Frage zur Weber M Kupplung [Re: Flo]
Halla
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
DANKE, Flo!

Jetzt hab ich alles verstanden. Ich bin heute mit festgedrehten Schrauben wie auf Eiern um die Kurven gefahren. Holla, das war die reinste Himmelfahrt! Bin nie mehr als 14 km/h gefahren, meine Mitradler kriegten es schon an den Nerven zwinker.

Dagegen fährt sich der Vitelli Camping wie ein Ferrari: Liegst fest und sicher auf der Straße und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen.

Aber alles ist gut gegangen und jetzt weiß ich ja endlich, was ich machen muss.

Viele Grüße
Margarete
Gruß
Margarete
Nach oben   Versenden Drucken
#519613 - 28.04.09 12:55 Die Alarmglocken schrillen! [Re: Halla]
4arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
Hallo Margarete,

Deine Konstruktion halte ich für ein tickende Zeitbombe:

1. Die Kupplung ist nicht direkt an den Gepäckträger befestigt, wofür sie wohl gedacht ist, sondern an einen Alubügel als Hilfskonstruktion. Dadurch werden die Hebelarme und Belastungen ganz erheblich vergrößert.

2. Dieser Bügel ist oben mit 2 völlig unzureichenden Schrauben befestigt, die auch noch viel zu nah beieinander liegen. Sie dürften bald abgeschert sein. Zudem hast Du durch das Rücklicht so etwas wie eine Unterlegscheibe aus spröden Kunststoff. Das könnte bald brechen.

3. Der Bügel ist unten mit zwei hintereinander gekoppelten Blechstreifen befestigt. Diese sind seitlich labil. Die beim Bremsen in der Kurve entstehen seitlichen Kräfte werden diese seitlich verschieben.


4. Außerdem hast Du durch die gekoppelten Blechstreifen eine sog. kinematische Kette eingebaut. Wenn hier die Schraubenverbindungen nicht extrem fest sind, kann und wird das Ganze in Bewegung kommen (Eine Kette kann keine Druckkräfte übertragen).

Deiner (und anderer) Sicherheit zuliebe baue bitte diese Zwischenkonstruktion umgehend wieder ab.

Entschuldige bitte, wenn ich mich hier so drastisch ausdrücke, aber ich halte diese Konstruktion für lebensgefährlich!
Gruß, Arno

Geändert von 4arno (28.04.09 13:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#519617 - 28.04.09 13:10 Re: Die Alarmglocken schrillen! [Re: 4arno]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nach dem ich jetzt die untere Befestigung gesehen habe, möchte ich dem Arno teilweise zustimmen.
Re: Wie heißt diese Schraube? (Ausrüstung Reiserad)

Dieses Alugestell ist teil der Kupplung und so sicher nicht bedenklich.
Die so ausgeführte Befestigung am Tubus-Träger halte ich mittelfristig für unklug.
Die unteren Streben können keine seitlichen Kräfte aufnehmen. Die Rücklichtstrebe ist zu schwach und kann keine Biegekräfte vertragen.

Ich würds so nicht machen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#519628 - 28.04.09 13:41 Re: Die Alarmglocken schrillen! [Re: Job]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich häng es mal für beide Beiträge, an diesem Satz/Punkt auf.

In Antwort auf: Job

Die so ausgeführte Befestigung am Tubus-Träger halte ich mittelfristig für unklug.
Die unteren Streben können keine seitlichen Kräfte aufnehmen. Die Rücklichtstrebe ist zu schwach und kann keine Biegekräfte vertragen.


Einspruch, Eure Ehren!

Schaut nochmal genauer hin. Die beiden Bleche am Rüclicht und seiner Strebe, sind die Halterung für das Schutzblech! Nix für die beiden Stäbe der "Hilfskonstruktion"!

Das allerdings hochgefährliche Spiel, oben mit der Stabbefestigung, ist weitaus schlimmer. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die beiden Alustäbe nur mit jeweils einem kleinem Kabelbinder am Träger befestigt. Oh! Ohhhhhhhh!!!
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#519632 - 28.04.09 13:46 Re: Die Alarmglocken schrillen! [Re: JaH]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Hier sieht man die ganze Konstruktion ohne den störenden Rest.

Kurzfristig wird die Kupplung so wohl schon halten. Aber längere Zeit würd ich so net rumfahren.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#519635 - 28.04.09 13:53 Re: Die Alarmglocken schrillen! [Re: JaH]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: Kogaradler
Ich häng es mal für beide Beiträge, an diesem Satz/Punkt auf.

In Antwort auf: Job

Die so ausgeführte Befestigung am Tubus-Träger halte ich mittelfristig für unklug.
Die unteren Streben können keine seitlichen Kräfte aufnehmen. Die Rücklichtstrebe ist zu schwach und kann keine Biegekräfte vertragen.


Einspruch, Eure Ehren!

Schaut nochmal genauer hin. Die beiden Bleche am Rüclicht und seiner Strebe, sind die Halterung für das Schutzblech! Nix für die beiden Stäbe der "Hilfskonstruktion"!

Das allerdings hochgefährliche Spiel, oben mit der Stabbefestigung, ist weitaus schlimmer. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die beiden Alustäbe nur mit jeweils einem kleinem Kabelbinder am Träger befestigt. Oh! Ohhhhhhhh!!!


bravo wieder einer, der so richtig aufgepasst hat, als es um den Kraftfluss ging... bravo
die Kraftübertragung richtet sich nicht nach dem Augenmaß, sondern nach der Steifigkeit der Anbindung,
folglich werden die Zugkräfte an der Anhängerkupplung wohl hauptsächlich von der oberen Verschraubung am Gepäckträger
sowie der unteren Verschraubung am Rahmen aufgenommen.
Die Kabelbinder kämen erst beim Versagen einer der beiden Verbindungen zum Tragen.

Weber schreibt übrigens diese Anbindung der Kupplung an den Gepäckträger vor...
Nach oben   Versenden Drucken
#519637 - 28.04.09 14:02 Re: Die Alarmglocken schrillen! [Re: JB_Linnich]
Halla
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218

Ich lese aufmerksam jeden Eurer Beiträge und kann Arno in den Punkten 1+2 folgen.
Wie schon gesagt: Ich werde Schellen anstelle der Kabelbinder nehmen.

Aber Punkte 3+4 von Arno kann ich nicht nachvollziehen.
Die Kupplung wird mit diesen Verlängerungen verkauft. Beim 26er Rahmen braucht man eine, bei 28er Rahmen zwei Verlängerungen pro Seite.
Ich kann doch nicht mehr tun als sie bombenfest (kurz vor ab) festzuschrauben.
Ansonsten muss ich mich doch darauf verlassen können, dass das Produkt bzgl. der unteren Anbringung sicher ist ????

Oh je, was hab ich mir mit dieser Kupplung angetan!
Margarete
Gruß
Margarete
Nach oben   Versenden Drucken
#519639 - 28.04.09 14:04 Re: Die Alarmglocken schrillen! [Re: JB_Linnich]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: JB_Linnich

bravo wieder einer, der so richtig aufgepasst hat, als es um den Kraftfluss ging... bravo


Nee, solchen Unterricht hatte ich ja gar nie... Nein, ich sehe erst jetzt, nach Deinen Worten und beim dritten Hinsehen, die am Rücklicht hinterlegte U-förmige Qurverbindung, die tatsächlich dort an der Rücklichtstrebe festgeschraubt ist.


Hmmm, also ich hab ja auch nen Tubus und bei der Strebe hätte ich persönlich keine großen Bedenken. Jedoch bei den Streben anderer Träger.... ne, da würde ich eine Rohrschellen-Befestigung an den tragenden Teilen des Trägers auf jeden Fall bevorzugen.
Und unten diese beiden Bleche, die nehmen zwar nicht soviel der Kräfte auf, wie das oben der Fall ist, aber ich würde dort lieber, als Verlängerung, ein passend gemachtes Profilblech nehmen. Problem ist ja aber, es muss eine Befestigung, seitens des Herstellers, her, die sich an möglichst alle Träger bzw Rahmen anpassen läßt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (28.04.09 14:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#519643 - 28.04.09 14:19 Re: Die Alarmglocken schrillen! [Re: 4arno]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Ich hatte die Weber Kupplung-M im Einsatz und kann über kein Versagen des Trägers oder der Schrauben berichten.

zu 1.
die Belastung durch Zug- oder Druckkräfte nimmt meines Erachtens nach nicht zu. Statisch gesehen bildet die Alukonstruktion zusammen mit dem Gepäckträger ein stabiles Dreieck. Lediglich die seitlichen Kraftkomponenten haben einen größeren Hebelarm.

zu 2.
Wie gesagt, bei mir hat es gehalten.
Nachtrag: Weber weist übrigens in der Montageanleitung darauf hin, dass der Gepäckträger, insbesondere die Rückleuchtenhalterung, auf Eignung zu prüfen ist

zu 3.
Fest angezogen hat auch das bei mir gehalten, wobei im Zweifelsfall das Moment ohnehin weitestgehend oben aufgenommen wird (Kraftfluss) ansonsten wirkt die eine Seite der unteren Aufhängung tatsächlich als Kette auf Zug...

zu 4.

Die Problematik bei Druck sehe ich auch, aber auch da kann ich nur darauf verweisen, bei mir hat es gehalten.
Weber bietet allerdings inzwischen einen einteilige lange "Verlängerung" an.
Allerdings hat auch die bei nicht sachgemäß angezogenen Schrauben beidseitig ein Gelenk...

Geändert von JB_Linnich (28.04.09 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#519657 - 28.04.09 14:56 Re: Die Alarmglocken schrillen! [Re: JB_Linnich]
Halla
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
So, jetzt habe ich bei Weber angerufen.
Und auch da ein weit offenes und geduldiges Ohr für meine Fragen gefunden lach!

Zusammengefasst:
Der Gepäckträger muss eine Zuglast von 25 Kilo aushalten können.
Er muss auch vorne am Rad befestigt sein (nicht mit dünnen Stängchen, sondern stabil).

Die Befestigung an der Bremslicht-Strebe ist nicht sicher.
Mit beidseitigen Schellen (um Gepäckträger und um den Kupplungsbügel) geht's.

Die untere Befestigung am Ausfallende ist so richtig.
Und für 25 Kilo Zuglast sicher (sofern man nicht heizt).

Voraussetzung für alles zusammen:
Gesamtbelastung von Hänger und Ladung: max. 25 Kilo.


Noch was zur Erklärung
für diejenigen, die mich vor dem Einsatz warnen:
Ich nutze diesen Hänger nur für kleine Einkäufe und Flohmarktgänge (im Radius von ca. 5 km).
Nur dafür habe ich ihn mir gekauft. Für große Einkäufe habe ich mein Auto.

Und für richtig vollbepackte Touren an Wochenenden oder im Urlaub
habe ich meinen tollen Vitelli Camping mit der E-Kuppung.


Jetzt bin ich beruhigt.
Und danke Euch allen herzlich!

Margarete
Gruß
Margarete
Nach oben   Versenden Drucken
#519701 - 28.04.09 19:17 Re: Die Alarmglocken schrillen! [Re: Halla]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Schön, daß ich diesmal gar nicht an den direkten Kontakt mit dem Hersteller erinnern musste schmunzel
Sehe das im Prinzip genauso wie bei Weber. Die schlanke Querstrebe bei Tubus ist zu schwach. Zusätzliche Schellen (Schlauchschellen) sollten das Problem lösen.
Allerdings sind die Schrauben oben am Rücklicht wirklich zu kurz. Versuch hier eine Lösung mit längeren Schrauben zu bekommen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#519705 - 28.04.09 19:28 Re: Die Alarmglocken schrillen! [Re: Flo]
Halla
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo Flo,

ja, ich kann auch telefonieren lach !

Der Mitarbeiter von Busch&Müller schickt mir zwei Paar längere Schrauben zu.
In zwei verschiedenen Längen. Bis dahin nutze ich die Kupplung natürlich nicht.

Und Schellen muss ich auch erst kaufen - die alten, die ich noch habe, sind einfach zu ausgelutscht. Außerdem sind die so hässlich, mal sehen, ob es auch schönere gibt.

Viele Grüße
Margarete
Gruß
Margarete
Nach oben   Versenden Drucken
#519722 - 28.04.09 20:03 Re: Die Alarmglocken schrillen! [Re: Halla]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

mein Lösungsvorschlag wäre:
Zwei Teile anfertigen (lassen). Rücklicht demontieren. An dieser Stelle ein Blech (ca. 2mm Alu), mit dem das Rücklicht später nach unten versetzt montiert wird. Das Blech ist fast so breit wie das Rücklicht und hat am oberen Ende Bohrungen genau dort, wo das Rücklicht jetzt montiert ist, und nochmal ca. 2 cm tiefer die selben Bohrungen. Das Blech wird anstatt des Rücklichtes mit längeren Senkkopfschrauben montiert. Die Schrauben gehen durch das neue Blech, die M-Kupplung, das Halteblechlein für's Schutzblech und den Quersteg am Tubus. Dann schauen sie noch so ca. 2,5cm heraus. Von der Vorderseite des Fahrrades gesehen wird auf die Schrauben ein Stück Flachmaterial gesteckt, ca, 10*15mm Querschnitt, das nur ein klein wenig länger ist als der Tubus breit. Im edelen Fall hat es Gewindebohrungen und dient dadurch als "Mutter" für die beiden Schrauben, andernfalls werden die Schrauben durchgesteckt und Sicherungsmuttern kommen noch drauf. Dieses Flachmaterial klemmt die senkrechten Rohre des Tubus von in Fahrtrichtung gesehen vorne, das Weber-Teil klemmt von hinten. Damit das Ganze seitlich nicht verrutschen kann und den Tubus nicht eindellt, bekommt das Flachmaterial noch an den Stellen, wo die senkrechten Streben des Tubus sind, die Rundfeile gezeigt, bis es am dünnen Rücklichtsteg und an den senkrechten Rohren anliegt. Der dünne Rücklichtsteg ist somit fast ausser Funktion, er verhindert nur noch, dass die Konstruktion nach oben oder unten ausweichen kann, und das hält er auch aus. Nun noch das Rücklicht mit seinen ursprünglichen Schrauben in den zweiten Löchern des Bleches festschrauben, und fertig ist der Lack.

Grüße
hans-albert,
mit Bastel- und Restekiste kann man solchen Rat natürlich einfach geben...

Geändert von hans-albert (28.04.09 20:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#519723 - 28.04.09 20:09 Re: Die Alarmglocken schrillen! [Re: hans-albert]
Halla
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: hans-albert
mit Bastel- und Restekiste kann man solchen Rat natürlich einfach geben...

So eine hab ich, Hans-Albert! Ich sammle schon seit Jahren alles, was man vielleicht nochmal für's Improvisieren brauchen könnte. Hat schon oft aus der Patsche geholfen.

Aber die Teile, die Du vorschlägst, hab ich natürlich nicht.
Deine Idee gefällt mir sehr, sehr gut! Ich werde mich drum kümmern ...

Dankende Grüße!
Margarete
Gruß
Margarete
Nach oben   Versenden Drucken
#519728 - 28.04.09 20:28 Re: Die Alarmglocken schrillen! [Re: Halla]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Margarete,

...gerne.

naja, gnau diese Teile hat wohl noch keiner, Du wärest die Erste. Aber evtl. hast Du ja das Material dazu in der Bastelkiste und das Werkzeug auch in der Nähe?

Andere Sache. Hab mir die Bilder gerade nochmal angeschaut. Anhänger-Erfahrung habe ich nur mit dem Dolphin, nicht mit dem Donkey. Daher zwei Fragen. War die Kupplung im Originalzustand evtl. weiter oben befestigt, mehr Richtung Gepäckträger? Wenn ja, Sehe ich das richtig, dass das Kupplungsteil an dem Weber-eigenen Bügel so befestigt (angeschraubt, geklemmt,...) ist, dass man es schadensfrei abmontieren kann? Und, hat der Tubus so ziemlich genau die selbe Breite und Durchmesser wie der Weber-eigene Bügel? Wenn da jetzt alle Fragen mit "Ja" beantwortet werden können und kein einziges "Nein" dabei war; Könnte man das Kupplungsteil evtl. direkt am Tubus montieren, in etwa dort, wo jetzt das Rücklicht sitzt? Für das Rücklicht müsste dann natürlich eine andere Lösung gefunden werden. Wenn das nicht geht, bleibe ich bei meinem Vorschlag mit der Bastelkiste.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (28.04.09 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#519765 - 29.04.09 05:27 Re: Die Alarmglocken schrillen! [Re: hans-albert]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Nein, das Kupplungselement passt nicht direkt an den Tubus.
Und ich würd mir offen gestanden nicht so viel Gedanken wegen des Kunststoffs im Bereich der Befestigung machen, bei mir hielt das am Tandem jahrelang.

Perfekte Lösung sieht so aus:

Gibts aber nicht käuflich. Wie man sieht muß die Kupplung doch sehr weit hinten sitzen, damit sie ums Schutzblech herumkommt.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#519790 - 29.04.09 08:40 Re: Die Alarmglocken schrillen! [Re: Flo]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Florian,

ich habe mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt, ich meinte eigentlich genau das, was Dein Bild zeigt, also das komplette Teil ummontieren an den Gepäckträger. Die Fragen wären nur, ob die Kupplung dann bei Margarete nicht zu weit oben ist, denn es käme nur der derzeitige Montageplatz des Rücklichtes in Frage, und ob man das komplette Teil überhaupt ummontieren kann, also sowohl ob es mechanisch passt (gegebenenfalls müsste der Steg geopfert werden), als auch, ob die Demontage am Weber-Gestell möglich ist, und letztlich auch, wo das Rücklicht dann hin soll. Dass der Kunststoff das aushält, da würde ich Weber schon vertrauen. Welchen Gepäckträger hast Du denn da am abgebildeten Rad? Es wäre wohl die allerbeste Lösung, genau diesen zu nehmen.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#519795 - 29.04.09 09:01 Re: Die Alarmglocken schrillen! [Re: hans-albert]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: hans-albert
Hallo Florian,

ich habe mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt, ich meinte eigentlich genau das, was Dein Bild zeigt, also das komplette Teil ummontieren an den Gepäckträger. Die Fragen wären nur, ob die Kupplung dann bei Margarete nicht zu weit oben ist, denn es käme nur der derzeitige Montageplatz des Rücklichtes in Frage, und ob man das komplette Teil überhaupt ummontieren kann, also sowohl ob es mechanisch passt (gegebenenfalls müsste der Steg geopfert werden), als auch, ob die Demontage am Weber-Gestell möglich ist, und letztlich auch, wo das Rücklicht dann hin soll. Dass der Kunststoff das aushält, da würde ich Weber schon vertrauen. Welchen Gepäckträger hast Du denn da am abgebildeten Rad? Es wäre wohl die allerbeste Lösung, genau diesen zu nehmen.


Doch ich hab Dich schon richtig verstanden, aber es geht nicht. Entweder Kupplung zu hoch und Steg im Weg oder Kupplung Kollidiert mit Schutzblech.
Wie schon gesagt: Diesen Gepäckträger gibt es so nicht. Eigen(um)bau.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#519801 - 29.04.09 09:14 Re: Die Alarmglocken schrillen! [Re: Flo]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Florian,

sry, hatte den Satz unter dem Bild überlesen, dass er nicht käuflich zu erwerben sei. Neidlos schöne Arbeit jedenfalls.

Nur, um welchen Kunststoff soll ich mir dann keine Gedanken machen? Meintest Du den vom Rücklicht? Das Blech in meinem Vorschlag dient eher der einfachen Montage mit "Allerweltsschrauben" und der Montage des Rücklichts im Originazustand, falls die längeren Rücklichtschrauben von Bumm nicht lange genug sind, und Stoppmuttern würde ich da schon nehmen. Nur bekommst Du die nicht montiert, wenn der Schraubenkopf nicht formschlüssig im Rücklicht gehalten wird, deswegen ist da ja dieser Vierkantkopf. Da erscheint mir ein Blech mit vier Bohrungen der geringere Aufwand zu sein. Aber das Ganze ist ja nur ein Vorschlag, wie ich es wohl machen würde mit dem vorhandenen Gepäckträger. Deine Umsetzung ist da hübscher.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (29.04.09 09:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#522365 - 09.05.09 18:53 Re: Die Alarmglocken schrillen! [Re: hans-albert]
Halla
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
So, Ihr Lieben, ich habe fertig lach !

Ich hab leider keine funktionierende Kamera zur Verfügung. Meine alte hab ich die Tage in einer Jacke mitgewaschen weinend. Es hat ihr nicht gefallen und ich kann Euch kein aktuelles Foto zeigen.

Schöne Edelstahlschellen sind dran, dank Busch&Müller passende Schrauben am Rücklicht, die Kupplung ist gut eingestellt ... Und los ging's heute Mittag! Gut zehn Kilometer hin und nochmal zurück. Mit ca. 15 Kilo im Hänger. Bei wechselndem Straßen- und Wegebelag.

Alles paletti, allerbestens. Die Weber Kupplung ist der normalen Kupplung wirklich um Längen voraus. Das ist zwar kein Vitelli-Fahrgefühl, aber um Klassen besser als vorher!

Ich freu mich und danke Euch allen!
Margarete
Gruß
Margarete

Geändert von Halla (09.05.09 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de