Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#489090 - 01.01.09 21:37 sncf & Tandem
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Tandemtransport bei der sncf? Die Angaben auf www.sncf.de helfen mir nicht so recht weiter. Dort heißt es:

(*)

Wie kann ich aber herausbekommen, welcher Zug ein Gepäckabteil führt und welcher nicht? Konkret geht es uns um den Nachtzug von Nizza nach Straßburg.

Schonmal danke für die Hilfe

Negnittoeg

(*) Bitte keine fremden Texte in die Beiträge kopiern. Entweder die genaue Seite verlinken oder das wesentliche in eigenen Worten wiedergeben (oder beides). atk

Geändert von atk (01.01.09 22:21)
Änderungsgrund: Kopierten Text entfernt.
Nach oben   Versenden Drucken
#489099 - 01.01.09 22:20 Re: sncf & Tandem [Re: Negnittoeg]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Achtung: Du benötigst einen Zug mit einem Gepäckwagen, in ein Gepäckabteil - ein ganz normales Abteil ohne Sitze - passt ein Tandem definitv nicht rein. Ich meine, der Nachtzug zur Cote d'Azur hat einen Gepäckwagen. Einige Forumistas sind schon öfters mit dem Zug gefahren, die können das vielleicht bestätigen (oder widersprechen).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#489126 - 02.01.09 08:56 Re: sncf & Tandem [Re: Uli]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Ich befürchte, ich muss widersprechen. Ist allerdings schon ein paar Jahre her (das letzte Mal vor 4 Jahren), da war das ein Gepäckabteil. Mit Tandem unmöglich, das ist schon mit einem "normalen" Fahrrad schwierig zu erreichen.
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#489133 - 02.01.09 09:23 Re: sncf & Tandem [Re: Holger]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Wenn es das selbe Gepäckabteil ist wie in den Nachtzügen nach Irun, dann vergiss das Tandem, ich bin mitdem Upright gerade so um die Ecke gekommen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#489239 - 02.01.09 21:58 Re: sncf & Tandem [Re: Negnittoeg]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Hier die NZ-Radecke (Cerbère - Strasbourg):

Die Ecke ist annähernd quadratisch. Wenn überhaupt ließe sich das Tandem auf Kosten weiterer Stellplätze diagonal einstellen. Mein Rad hat die Länge ca. 1,75 m. Die Diagonale kannst du jetzt mit dem Satz des Pythagoras berechnen. schmunzel Ihr werdet das Tandem aber gar nicht in das Radabteil hineinbekommen - es sei denn, Säge habt ihr dabei. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#489243 - 02.01.09 22:13 Re: sncf & Tandem [Re: veloträumer]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Hallo,

danke für Euer bisheriges Bemühen. Seitens der SNCF ist der Tandemtransport (wie oben ja schon geschrieben) nur im Gepäckwagen erlaubt.
Mir ist aber unklar, woran ich im Fahrplan erkennen kann, welcher Zug einen richtigen Gepäckwagen und welcher nur ein kleines Radabteil führt.
(Von Seiten des SNCF-Büros in Köln habe ich diesbezüglich leider keine Antwort bekommen.)

Viele Grüße

Negnittoeg
Nach oben   Versenden Drucken
#489249 - 02.01.09 22:32 Re: sncf & Tandem [Re: Negnittoeg]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Mir ist aber unklar, woran ich im Fahrplan erkennen kann, welcher Zug einen richtigen Gepäckwagen und welcher nur ein kleines Radabteil führt.

Keine Chance - das wird im Fahrplan nicht angezeigt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#489253 - 02.01.09 22:51 Re: sncf & Tandem [Re: veloträumer]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Hallo,

noch eine Frage für den Notfall: Wo befinden sich diese Mini-Radabteile denn eigentlich innerhalb der Wagen? Auf dem Photo sieht es nicht so aus, als handele es sich um den Einstiegsbereich oder ein daran anschließendes Eck.

Nochmal danke

Negnittoeg
Nach oben   Versenden Drucken
#489255 - 02.01.09 22:57 Re: sncf & Tandem [Re: Negnittoeg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Es ist das erste Abteil eines ansonsten gewöhnlichen Liegewagens. Auf den Fotos siehst du die Bohrungen für die Armlehnen und die Auflagen für die mittleren Kojen. Bei deutschen Wagen ist an dieser Stelle das Dienstabteil. Du musst also durch den Seitengang am Waschraum vorbei und dann nach links ins erste Abteil. Die Tür und der größte Teil der Wand zum Gang sind ausgebaut.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#489266 - 03.01.09 09:15 Re: sncf & Tandem [Re: Falk]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Es ist das erste Abteil eines ansonsten gewöhnlichen Liegewagens.

... oder das erste Abteil eines alten Sitzplatzwagens (z.B. vergleichbar mit http://s6.bilder-hosting.de/img/P12SQ.jpg). Zuerst der hohe Einstieg, dann die schmale Tür und zur Krönung zwei super enge 90-Grad-Kurven. Schon mit einem "normalen" Fahrrad ist das eine Plage rein zu kommen, mit allem, was länger ist, ist es unmöglich.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#489340 - 03.01.09 16:45 Re: sncf & Tandem [Re: Negnittoeg]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
Hallo,
vllt ein Tipp für diese kleine "Bucht":
Wenn es eng wurde, habe ich unser Tandem immer hochkant gestellt. Also das VR hoch nehmen und auf dem HR rollen, geht sehr gut und man kommt in die kleinsten Ecken. Z. B auch in kleine Fahrstühle.
viele Grüße
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#489805 - 05.01.09 21:03 Nochmal: sncf & Tandem [Re: Negnittoeg]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Hallo,

heute wurde mir von der sncf-Verkaufsstelle in Köln mitgeteilt, die Mitnahme von Tandems sei bei der französischen Bahn generell nicht möglich. Da das zumindest auf der deutschsprachigen sncf-Homepage anders steht, noch einmal meine dringende Bitte:

- War jemand von Euch schon einmal per Tandem + Zug in Frankreich unterwegs?
- Wenn ja: Wo und wie habt ihr Euch vorab über die Möglichkeiten informiert?

Vielen Dank für die Hilfe

Negnittoeg
Nach oben   Versenden Drucken
#489808 - 05.01.09 21:10 Re: Nochmal: sncf & Tandem [Re: Negnittoeg]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Mit Tandem war ich noch nicht unterwegs. Allerdings bin ich schon ein paar Mal die Strecke Provence - Lyon - Strasbourg gefahren, tagsüber, mit 2-3mal umsteigen. Und da erinnere ich mich an Gepäckwagen, mit so einem "Rolltor-Eingang", damit musste ein Transport möglich sein. Mehr kann ich leider nicht sagen, insbesondere nicht, ob die heute noch fahren.

Sprichst Du französisch? Dann ruf doch mal in Frankreich bei der SNCF an. Oder bitte jemanden, der französisch spricht, dies zu tun (oder eine französische E-Mail zu verfassen, in der Du das Problem darstellst, inkl. Informationen auf deutscher SNCF-Seite).

Hast Du denen in Köln gesagt, dass die deutschsprachige Website da andere Auskünfte gibt?

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#489815 - 05.01.09 21:21 Re: Nochmal: sncf & Tandem [Re: Holger]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Guten Abend Holger,

ja, wie die Infos auf der deutschsprachigen Seite lauten, habe ich in Köln natürlich dazu gesagt. Das Komische ist aber, daß das Thema Tandem - soweit ich sehe - überhaupt nur auf der deutschsprachigen Seite angesprochen wird, in der französischsprachigen Version hingegen gar nicht erst auftaucht.

Daß "Rolltor-Gepäckwagen" noch auf einigen Strecken im Einsatz sind, habe ich auch schon gehört. "Provonce-Lyon-Strasbourg" klingt für unseren Bedarf schon einmal sehr gut. Hat zu dieser Strecke jemand aktuelle Erfahrungen?

Danke

Negnittoeg
Nach oben   Versenden Drucken
#500856 - 18.02.09 08:19 Re: sncf & Tandem [Re: Negnittoeg]
Andi78
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo zusammen

wir untenehmen diesen Sommer auch eine ausgedehntere Tandemtour in Frankreich. Einerseits könnte man die Tour genau planen, so dass man im gegeben Zeitrahmen wieder zurück nach Hause fahren kann. Anererseits wäre es schön, wenn man die Möglichkeit zum Tandemversand hätte, so könnte man den Urlaub einiges ruhiger angehen und das Tandem zum Schluss nach Hause schicken. Meine Frage: Kennt jeman ein Logistikunternehmen in Frankreich, mit dem man ein Tandem von einer grösseren Französischen Ortschaft in die Schweiz schicken kann? Bei der SNCF kann man leider nur Fahrräder aufgeben und keine Tandems.

Bin dankbar um etwelchen Tip!

Freundliche Grüsse
andib
Nach oben   Versenden Drucken
#501036 - 18.02.09 19:52 Re: sncf & Tandem [Re: Andi78]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 328
In Antwort auf: Andi78
Hallo zusammen

Meine Frage: Kennt jeman ein Logistikunternehmen in Frankreich, mit dem man ein Tandem von einer grösseren Französischen Ortschaft in die Schweiz schicken kann?

andib


Hallo,

wir hatten die Idee, das Tandem innerhalb Frankreichs an einen grenznahen Ort schicken zu lassen, haben aber keinen passenden Anbieter gefunden. Im grenzüberschreitenden Verkehr dürfte es folglich nicht viel besser aussehen.

Einzige uns bekannte, vorab planbare Möglichkeit zum Tandemtransport in Frankreich ist (außer dem Flieger) das Angebot von "bike & bus". Die dort angebotenen Routen sind für Leute aus Süddeutschland allerdings nicht besonders attraktiv und dürften für Dich - von der Schweiz aus - völlig indiskutabel sein.

Viel Glück!

Negnittoeg
Nach oben   Versenden Drucken
#501070 - 18.02.09 21:04 Re: sncf & Tandem [Re: Andi78]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Ich vermute, dass richtig verpackt es für jede Spedition eine Kleinigkeit sein wird, jedes Stückgut an jeden Fleck der Welt (na ja, fast) zu expedieren. Es ist halt einfach eine Frage des Preises.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#501084 - 18.02.09 21:32 Re: sncf & Tandem [Re: Negnittoeg]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wenn man die Laufräder aus dem Tandem raus nimmt, ist das Tandem doch fast genauso lang wie ein Einzel Fahrrad.
Wo ist das Problem.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#502008 - 22.02.09 12:24 Re: sncf & Tandem [Re: Negnittoeg]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wenn an dem Tandem Schutzbleche dran ist, bitte ich um Nachsicht bei meiner Aussage.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#502145 - 22.02.09 22:42 Re: sncf & Tandem [Re: Negnittoeg]
peterxtr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Ich kenne den Nachtzug von Nizza nach Straßburg gut, habe ihn schon etliche Male benutzt mit Fahrrad.
Zum Reinbekommen des Tandems empfehle ich auch wie unten am Schluß des Threads schon geschen: Laufräder ausbauen, dann klappt es.
Hier aber noch eine wichtige Info.
Im Fahrplanaushang im Bahnhof ist der Zug mit einem Fahrradsymbol versehen. Das heißt aber beileibe nicht, daß man wie in Deutschland nun automatisch das Recht hat, einen Drahtesel einzuladen.
Das Fahrradsymbol heißt nur: der Zug ist technisch ausgestattet für Fahrradtransport.
Um diese Ausstattung zu nutzen, ist eine Reservierung erforderlich. Und die geht nur bis 19:00 Uhr, danach werden die Reservierungscomputer abgeschaltet, der Zug fährt aber etwa um Mitternacht ab.
Von der Reservierungspflicht steht nix im Fahrplanaushang, aber man riskiert ohne Reservierung nicht mschitkommen zu können, falls es voll ist.
Ich habe die Klippe umschifft, weil ich mein Rad zerlegen konnte und in einen Sack verpackt habe. Wer das nicht kann, muß vor 19 Uhr reservieren, besser noch einen Tag vorher zum Schalter gehen und reservieren.
Ich habe auch schon mal erlebt, daß der Zug keine Wagen mit dem Fahrradabteil ohne Sitze hatte. Dann sind nur einige Wagen mit dem normalen Vorraum vorhanden, wo aber die sonst in Frankreich üblichen Fahrradhaken fehlen, statt dessen ist ein süßes Piktogramm an der Wand, eine Tasche darstellend, in die ein zerlegtes Fahrrad reinschlüpft. Will heißen: hier sollen nur Drahtesel im Sack rein, rote Karte für ganz gebliebene Drahtesel.
Ich habe den Verdacht, daß solche Vorgänge gar nicht offiziell erfaßt sind, daß kann wohl immer mal passieren, wenn zufällig der Zug so zusammengewürfelt wird. Da kann man also auch schlecht am Schalter erfahren, ob das heute soundso ist. Besser also Drahtesel zerlegen und für ein Tandem eine Plane mitnehmen, einwickeln, also eine Alibi-Sack-Show abziehen.

Geändert von peterxtr (22.02.09 22:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#502148 - 22.02.09 23:01 Re: sncf & Tandem [Re: peterxtr]
peterxtr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Beim Fahrkartenkauf gibt's übrigens auch mehrere
Varianten. Einmal habe ich ein wenig gelöhnt für's Rad und konnte es deshalb unzerlegt mitnehmen. Ein anderes Mal konnte der Beamte angeblich keinen Fahrradtransport finden im Computer und wir einigten uns darauf, daß ich den Drahtesel eintüte und kostenlos als Handgepäck mitnehme.
Dieser Nizza-Zug ist zwar prima, um in die Provence zu fahren, der Radtransport ist aber vielschichtig und facettenreich. Da ich Französisch kann liegt's nicht an der Sprachbarriere, die ganze Sache ist ein Lehrstück für laisser faire, laisser aller. Die Schaffner sind aber nicht eklig, wenn man da irgendwas zum alibimäßigen Verpacken hat, so daß die Kirche halbwegs im Dorf bleibt, dann kommt man mit. Schlecht ist, mit vollem Tandem 1 Minute vor Abfahrt aufkreuzen und sich dann einfach ganz fett da zu installieren, man muß schon irgenwie was abmachen, damit es kleiner wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#520781 - 04.05.09 08:56 Re: sncf & Tandem [Re: Negnittoeg]
Nobs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,
ich bin schon mehrmals mit dem Zug Straßburg Richtung Nizza gefahren. Das Tandem konnte man problemlos mitnehmen. Ende Mai wollten wir wieder damit fahren, jedoch ist er nicht mehr zu finden - weder bei dem deutschen noch beim französischen Bahn-Auskunftssystem!
Auch den schweizer Zug Basel-Nizza über Mailand, Genua gibt es leider seit wenigen Jahren nicht mehr. Also kenne ich nur noch den Zug München - Florenz (Rom)in Richtung Mittelmeer der auch Tandems umsteigefrei mitnehmen kann!
Kennt jemand noch weitere Züge?

Gruß Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#520814 - 04.05.09 10:31 Re: sncf & Tandem [Re: Nobs]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Hallo,
lies mal hier !
zwinker

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#520823 - 04.05.09 11:30 Re: sncf & Tandem [Re: 11111]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Fahrrad ungleich Tandem
Nach oben   Versenden Drucken
#520828 - 04.05.09 11:53 Re: sncf & Tandem [Re: Holger]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: Holger
Fahrrad ungleich Tandem


das ist mir bewusst! Aber in dem Text wird ersichtlich wie die Fahrradstellplätze beschaffen sind in den verschiedenen möglichen Zügen!

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#520831 - 04.05.09 11:57 Re: sncf & Tandem [Re: 11111]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Interessanterweise zeigt das Bild bei der SNCF den Laderaum eines deutschen Interregiowagens. Sollten die eigenen Fahrzeuge zum Fotografieren zu eng sein?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#520839 - 04.05.09 12:14 Re: sncf & Tandem [Re: Falk]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Mehr Infos dazu : SNCF

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#521121 - 05.05.09 12:06 Re: sncf & Tandem [Re: Nobs]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 328
In Antwort auf: Nobs


Also kenne ich nur noch den Zug München - Florenz (Rom)in Richtung Mittelmeer der auch Tandems umsteigefrei mitnehmen kann!


Gruß Norbert


ACHTUNG!!! Wir haben es beim Buchen gerade noch rechtzeitig gemerkt: Die meisten DB-Nachtzüge nehmen nur noch Soloräder, jedoch keine Tandems mehr mit. Hintergrund ist offenbar, daß die Gepäckwagen durch Fahrradabteile ersetzt wurden.
Nach oben   Versenden Drucken
#521122 - 05.05.09 12:09 Re: sncf & Tandem [Re: 11111]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Hallo,

ich kann den verlinkten Text nicht einwandfrei übersetzen. Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole jedoch so viel: Wir haben mit der sncf ausgiebig konferriert und das einhellige Credo lautete: Tandemtransport grundsätzlich ja; jedoch nur in Gepäckwagen. Problem: Es ist nicht herauszubekommen, welche Züge wann (!) einen Gepäckwagen respektive Fahrradabteil führen.

Gruß

Negnittoeg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de