Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (kreuzworträtsler, Uki53, Fahrradfips, Felix-Ente, Shimpagnolo, 3 unsichtbar), 509 Gäste und 1294 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#480631 - 17.11.08 21:28 Forumstreffen Kahler Asten?
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hallo liebe Formsmitglieder,
nachdem ich im letzten Sommer an zwei hintereinanderliegenden Wochenenden einen Abstecher ins Sauerland gemacht habe und den Kahlen Asten heraufgefahren bin, war ich doch sehr angenehm überrascht, wie schön diese Strecke ist: grüne, idyllische Täler, hübsche Dörfer, weite Blicke über die Höhenzüge des Sauerlandes, Streckenführung fast immer abseits der Autostraßen und eine recht waldreiche, grüne Landschaft, durch die man schließlich dem Oberlauf der Ruhr bis zu den Quellen kurz vor Winterberg folgt. Der Aufstieg zum Kahlen Asten, dem höchsten Punkt Nordrhein-Westfalens (841 m), ist ab Winterberg mit nur moderaten Steigungen verbunden, also auch für nicht toptrainierte FahrerInnen gut machbar.

Ich trage mich deshalb seit längerem mit dem Gedanken, dieses Ziel doch einmal auch interessierten Forumsmitgliedern im Rahmen einer Fahrt durchs Sauerland zugänglich zu machen. Sehr schön ist die Strecke ab Paderborn (gute Erreichbarkeit mit Zug und Auto) durch das verträumte Almetal, Brilon und Olsberg. Ein alternativer, auch sehr reizvoller Rückweg böte sich dann über Meschede und Warstein an, wo man durchaus auch an der bekannten Brauerei gleichen Namens Station machen könnte. Für eine Übernachtung ist Winterberg mit seinen umfangreichen touristischen Kapazitäten geradezu prädestiniert. Vielleicht haben ja einige von Euch Interesse an einer solchen schönen Tour, die man neben dem Radfahren auch zum geselligen Plausch und Kennenlernen nutzen könnte.

Ich hatte bis jetzt an den April nächsten Jahres für eine solche Tour gedacht, würde aber zunächst gerne erst in Erfahrung bringen, wie groß das Interesse ist, bevor ich eine Liste möglicher MitfahrerInen mit ihren Terminvorschlägen erstelle.

Gruß,
Martin

P.S.: Die Strecke Paderborn - Kahler Asten beträgt je nach genauer Streckenführung ca. 100-130 km, also insgesamt ca. 230 km.

Geändert von Bafomed (17.11.08 21:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#480660 - 18.11.08 08:03 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Hallo Martin,

prima Vorschlag! Daran wäre ich sehr interessiert, vorausgesetzt, es findet in der 2. Aprilhälfte, also nach Ostern, statt. Man könnte das Treffen ja auch als Sternfahrt, also mit Anfahrt aus verschiedenen Richtungen organisieren. Eine Tour zum Kahlen Asten steht bei mir ohnehin schon länger auf dem Programm; früher, zu meiner RTF-Zeit, bin ich jedes Jahr wenigstens einmal dort gewesen, jetzt aber schon seit etlichen Jahren nicht mehr.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#480661 - 18.11.08 08:07 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo Martin,
ohne mir Ärger wegen Querulanz einhandeln zu wollen, fände ich ja auch mal einen anderen Ort für das alljährliche Himmelfahrtstreffen als Dahn gut, obwohl mir die Gegend geradezu reinläuft.

Vielleicht wäre der Kahle Asten dafür gut, dann könnten wir auch mal ein paar Nordlichter mehr kennenlernen.......

Viele Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (18.11.08 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#480665 - 18.11.08 08:31 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ich bin dafür! Von Winterberg ist es übrigens gar nicht weit bis zum Edersee (und fast nur bergab).

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#480669 - 18.11.08 09:11 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Martin, ich hätte auch Interesse, kann aber nur am Wochenende 19.4.. Hoffentlich klappt es. Kahler Asten wäre nämlich super.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#480672 - 18.11.08 09:24 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: otti]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Hallo Ulli,

19.04. würde mir auch gut passen. Wir könnten uns in Münster oder Hamm oder sonstwo treffen und die Weiterfahrt zusammen mit dem Rad machen.

Grüße aus NOH!

Lothar

Geändert von rayno (18.11.08 09:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #480674 - 18.11.08 09:30 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
Oppa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
In Antwort auf: Bafomed
Hallo liebe Formsmitglieder,
Der Aufstieg zum Kahlen Asten, dem höchsten Punkt Nordrhein-Westfalens (841 m),...


Hallo,

ich muss hier etwas klugscheißern grins Der Kahle Asten ist nicht der höchste Berg NRWs, sondern der Langenberg an der hessischen Grenze, dass soll Euren Anstieg aber nicht schmälern bier
Nach oben   Versenden Drucken
#480676 - 18.11.08 09:38 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Martin,
wenn nichts da zwischen kommt währe ich dabei.

Saludos
Nach oben   Versenden Drucken
#480696 - 18.11.08 11:03 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: José María]
curt55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 191
Hallo Martin,

käme mir auch sehr gelegen und ich würde gerne mitfahren.

Gruß, Curt
Nach oben   Versenden Drucken
#480708 - 18.11.08 11:45 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
zulukurt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo Martin,

schöne Idee!
Wenn mir die Arbeit keinen Strich durch die Rechnung macht, bin ich dabei.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#480733 - 18.11.08 13:50 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hallo Leute,

schön, dass es auf meinen Vorschlag spontan schon einmal solch positive Resonanz gegeben hat. Ich liste hier einmal die möglichen Termine auf und Ihr könnt auch dann gleich dazuschreiben, ob Ihr die Anfahrt ab Paderborn bevorzugt oder ob ihr individuell im Rahmen einer Sternfahrt auf den Kahlen Asten fahren wollt:

4.-5. April 2008: Martin (bafomed) --> ab Paderborn
10.-11. April 2008 Martin (bafomed)--> ab Paderborn
18.-19. April 2008: Martin (bafomed) --> ab Paderborn; Lothar --> Münster oder Hamm; Curt
24.-25. April 2008: Martin (bafomed)--> ab Paderborn

weiterer Vorschlag:
1.-2. Mai 2008
2.-3. Mai 2008

Es wäre schön, wenn Ihr die Liste per Maus kopiert, um Eure eigenen Angaben ergänzt, so dass die Terminfindung laufend präzisiert werden kann. Bitte auch nicht vergessen, ob Ihr wie gesagt die Anfahrt ab Paderborn oder individuell von eigenen Startpunkten aus bevorzugt.

Die bisherigen Interessenten ohne genaue Terminnennung sollten ihre Angaben bitte auch entsprechend präzisieren. Ich hoffe auf rege TeilnehmerInnenzahl!

Gruß,
Martin

P.S.: Bei der Reservierung einer Unterkunft bin ich bei feststehender Teilnehmerzahl gerne behilflich.



Geändert von Bafomed (18.11.08 13:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#480745 - 18.11.08 14:14 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Nach oben   Versenden Drucken
#480748 - 18.11.08 14:20 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Natürlich sind die oben aufgeführten Terminvorschläge alle gültig für das Jahr 2009 - ich war gerade ganz in Gedanken, also noch ist alles möglich!

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#480773 - 18.11.08 17:17 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Hallo Martin,

also doch 2009 :); dann koennte es doch wirklich einmal klappen mit Paderborn. Zu den Terminen kann ich mich erst spaeter festlegen, wenn ich wieder in D bin.

Gruss aus Guelmim
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#480911 - 19.11.08 08:37 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
Hallo Martin,

Deine Anregung zu einem Treffen am Kahlen Asten gefällt mir. Wenn's terminlich zu meiner noch nicht abgeschlossenen Planung der nächsten Osterfreizeit mit meinem Radsportclub in Cesenatico passt, würde ich teilnehmen. Verbindliches kann ich jedoch erst Mitte März sagen.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#480968 - 19.11.08 14:18 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Bei mir scheitert das Treffen schon an der sehr langen Anfahrt mit der Bahn; unter 7 St. läuft da nix. Also lohnt es sich für mich nicht.

Gruss Alex

Kilometerstand 74.113 km
Nach oben   Versenden Drucken
#481059 - 19.11.08 18:54 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Radlfreak]
curt55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 191
Meine Termine :

4.-5. April 2008: Martin (bafomed) --> ab Paderborn
10.-11. April 2008 Martin (bafomed)--> ab Paderborn
18.-19. April 2008: Martin (bafomed) --> ab Paderborn;
24.-25. April 2008: Martin (bafomed)--> ab Paderborn
Lothar --> Münster oder Hamm;

Curt
4.-5. April ab Paderborn
18.-19. April ab Paderborn
24.-25.April ab Paderborn

24.-25. April 2008: Martin (bafomed)--> ab Paderborn

Gruß, Curt
Nach oben   Versenden Drucken
#481073 - 19.11.08 19:37 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: curt55]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
In Antwort auf: curt55
Meine Termine :

4.-5. April 2009: Martin (bafomed) --> ab Paderborn
10.-11. April 2009 Martin (bafomed)--> ab Paderborn
18.-19. April 2009: Martin (bafomed) --> ab Paderborn;
24.-25. April 2009: Martin (bafomed)--> ab Paderborn
Lothar --> Münster oder Hamm;

Curt
4.-5. April ab Paderborn
18.-19. April ab Paderborn
24.-25.April ab Paderborn

24.-25. April 2009: Martin (bafomed)--> ab Paderborn



Hallo Curt,

vielen Dank für Die Veröffentlichung Deiner Terminwahl. Ich habe mir einmal erlaubt, die Termine mit der richtigen Jahreszahl zu versehen, damit keine Missverständnisse entstehen... zwinker

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#493574 - 19.01.09 17:40 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hallo Leute,

damit ich ein wenig planen kann, hole ich diesen Thread noch einmal hervor und nenne noch einmal die in Frage kommenden Termine für die Tour zum Kahlen Asten:

- 25.-26.- April 2009 (Samstag/Sonntag)[nicht wie ursprünglich vorgeschlagen 24./25. April 2009!]

- 1./2. Mai 2009 (Freitag --> Feiertag!/Samstag)

- 2./3. Mai 2009 (Samstag/Sonntag)

Notfalls gingen als Ersatztermine bei mir auch:
- 4./5. April 2009 (Samstag/Sonntag)
- 18./19. April 2009 (Samstag/ Sonntag)

Den 10./11. April würde ich gerne aus der Liste der möglichen Termine nehmen, da er mitten in meinen Osterferien liegt und ich möglicherweise ein paar Tage nicht zu Hause sein werde.

Es wäre schön, wenn sich alle Interessierten demnächst in absehbarer Zeit für einen Termin entscheiden würden (kopieren und mit Namen ergänzen oder auch PN an mich).

Für alle, die die Strecke nicht kennen: Wunderschöne Tour entlang an Alme und Ruhr durch das Bürener Land (Besichtigung der Wewelsburg, der einzigen Dreiecksburg Deutschlands, möglich) und durch das Sauerland; exzellente Wege, es muss so gut wie nicht auf Straßen gefahren werden, Winterberg bietet sich als Übernachtungsort an. Am nächsten Tag soll über eine nicht minder schöne Alternativstrecke Winterberg-Meschede-Warstein-Erwitte die Fahrt zurück nach Paderborn führen.

Alle sind herzlich eingeladen und ich würde mich über eine rege Teilnehmerzahl freuen!

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#493621 - 19.01.09 19:21 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
Peter_L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
- 25.-26.- April 2009 (Samstag/Sonntag)[nicht wie ursprünglich vorgeschlagen 24./25. April 2009!]

- 1./2. Mai 2009 (Freitag --> Feiertag!/Samstag)

- 2./3. Mai 2009 (Samstag/Sonntag)
Peter

Peter cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#493649 - 19.01.09 20:19 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Martin,


25.-26.- April 2009 Thomas1976
18./19. April 2009 Thomas1976

Wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten aus (Campingplatz, JH, Pension, Hotel)??

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#493650 - 19.01.09 20:23 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Thomas1976]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hallo Peter, hallo Thomas,

vielen Dank für Euer Interesse. Eine JH liegt am Rand von Winterberg auf halbem Weg zwischen dem Ort und dem Astenberg direkt an der Strecke.
Wegen eines Campingplatzes kann ich mich bis morgen schlau machen, günstige Pensionen (ca. 30-35€ für das EZ) sind reichlich vorhanden. Das gastronomische Angebot für hungrige Radler ist auch gut. Wenn Ihr und alle anderen Interessenten dazuschreibt, welche Übernachtungsmöglichkeit Ihr bevorzugt, kann ich auch etwas organisieren.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#493684 - 19.01.09 21:17 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
zulukurt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo Martin,

eine vollständige Liste zum Kopieren existiert wohl nicht mehr.
Mir würde der Termin 2.-3. Mai am besten passen. Ich würde zu den Campern gehören.

Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#493686 - 19.01.09 21:21 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
OWL_Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Martin,

bin mit dabei. Was die Termine anbetrifft, bin ich im April vollkommen flexibel. Würde mich somit dem noch festzulegenden Termin anschließen. Passen müsste ich nur für den Zeitraum 01.Mai bis 03.Mai 2009. Als Unterkunft ist eine günstige Pension für mich völlig in Ordnung.

Gruß,
Burkhard
Nach oben   Versenden Drucken
#493687 - 19.01.09 21:23 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: zulukurt]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hallo Jörg,

schön, dass Du auch dabeisein willst. Ich sammle erst einmal die Rückmeldungen und dann wird sich schon herauskristallisieren, welcher Termin es sein wird. Wie gesagt, würde ich mich auch wegen Unterkünften erkundigen, sobald Zahl und Übernachtungswünsche der TeilnehmerInnen feststehen.

Gruß nach Bielefeld,

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#493688 - 19.01.09 21:26 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: OWL_Radler]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hallo Burkhard,

auch Dich möchte ich bei unserer kleinen Mittelgebirgstour herzlich willkommen heißen. Den genauen Streckenverlauf kannst Du dir gerne schon einmal anschauen, oben hatte ich vor einiger Zeit bereits Verlinkungen zu den GPS-Tracks vorgenommen.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#493733 - 20.01.09 06:39 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Martin

In Antwort auf: Bafomed

Wegen eines Campingplatzes kann ich mich bis morgen schlau machen...


Ich habe letztes Jahr in Astenberg auf dem Camping Neu Astenberg übernachtet.
Übernachtung 1 Person + Zelt 12 €.
Ist nicht weit von der JH in Astenberg.

Nach oben   Versenden Drucken
#493743 - 20.01.09 07:34 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: José María]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hola José María und andere Camping-Interessierte,

vielen Dank für die Preisinformationen zum Campingplatz (Adresse: Kapperundweg 1, 59955 Winterberg).

Die Jugendherberge (Astenberg 1, 59955 Winterberg-Neuastenberg)kostet mit Frühstück 15,60€ + 3€ pro Person bei Kleingruppen unter sechs Personen (Die 3€ entfallen bei größeren Gruppen).

Einzelzimmer inklusive Frühstück in Hotels der Drei-Sterne-Kategorie liegen zwischen 36,50 und 48€.

Gruß,
Martin

Geändert von Bafomed (20.01.09 07:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#493745 - 20.01.09 07:41 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
Radlertulpe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Hallo Martin,
falls es bei mir arbeitsmäßig klappt, bin ich dabei. Kann aber noch nicht sicher sagen ja oder nein. Werd dann spontan dabei sein und mit Zelt kommen.
VG Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#493790 - 20.01.09 10:25 Re: Forumstreffen Kahler Asten? [Re: Bafomed]
curt55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 191
Hallo,

bei mir geht :

- 25.-26.- April 2009 (Samstag/Sonntag)
- 1./2. Mai 2009 (Freitag --> Feiertag!/Samstag)
- 2./3. Mai 2009 (Samstag/Sonntag)
- 4./5. April 2009 (Samstag/Sonntag)
Ich würde die Jugendherberge oder ein Hotelzimmer nehmen.
Gruß, Curt

Geändert von curt55 (20.01.09 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de