Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Radl-Stefan, tomrad, rtec, H-Man, Bafomed, Jukagi, 5 unsichtbar), 574 Gäste und 710 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534579 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#32148 - 20.01.03 20:39 Canyonland, USA
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen, in den NRW-Sommerferien 2003 (ab 31.07.) die Canyonlands in den USA zu erradeln (Salt Lake City bis evtl Las Vegas, vielleicht 2000 km, oder auch weniger).

Ich bin 21, männlichen Geschlechts und komme aus dem schönen Siegen. Ich freue mich über jeden Bekloppten, der mitfahren will *g*. Da ich auf dem zweiten Bildungsweg Abi nachmache, ist der Termin leider fest.

Ich fahre gern auch mal 150 KM am Tag, aber das ist wohl eher die Ausnahme, gerade bei dem zu erwartenden Klima (+40°C, halt Wüste)

So, hier in den Hinweisen zum Eintragen stehen noch ein paar Tips, was ich alles noch schreiben könnte: Also, mich fasziniert dieses Gebiet tierisch, seit ich Bilder davon auf www.bikesite.de gesehen habe (Danke Ingo), bin der typische Radreisetyp (also Zelt immer dabei, fahre bei jedem Wetter), war bis jetzt 2 Mal in Norwegen und sehr oft in der BRD.

So, das muss aber reichen jetzt. Es will sowieso keiner mitfahren. *schnüff*

Aber gut wäre das, denn mein Schatz macht sich schon große Sorgen um mich...
Nach oben   Versenden Drucken
#32155 - 20.01.03 21:55 Re: Canyonland, USA [Re: Henning]
neyc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Argentinien

Also ich war dort im letzten Jahr im September unterwegs. Ein ausgezeichnetes Reiseziel und hat mir dort wirklich sehr gut gefallen. Ich weiss nur nicht wie das dort im Sommer ist. Selbst im September gab es ein paar schrecklich heisse Tage.

Ich kann nur empfehlen sich dort viel Zeit zu lassen. Ich traf dort zwei Radler, die vom Zion Nationalpark bis nach Moab in zwei Wochen radeln wollten. Es gibt dort so viel zu sehen und es ist schade da nur so durch zu rasen. Unbedingt auch zum Dead Horse Point Statepark fahren!!. Super Landschaft.

Wen es interessiert :
Meine Route durch den Westen der USA und dann mehr unter dem "Travelogue" Menue.

Happy Cycling
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#32161 - 20.01.03 23:12 Re: Canyonland, USA [Re: Henning]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
bist du des wahnsinns?! im sommer durch nevada zu radeln........
wenn du glueck hast steigt die temperatur dort nur auf 50c im schatten!!! und wie willst du das ganze wasser tranportieren?
in deinem eigenen interesse ueberdenke das ganze noch mal! glaub mir ich weiss wovon ich spreche ( 3 saharadurchquerungen).......
andreas www.toomuchtime.de
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#32255 - 21.01.03 18:00 Re: Canyonland, USA [Re: Henning]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo Henningo,
lass dich nur nicht von Leuten die meinen du wärst wahnsinnig abhalten diese wirklich schöne Tour zu machen.
Ich selbst war in der Gegend zwischen SLC und Vegas schon mindestens 20 mal mit dem Tourenrad und Zelt unterwegs. Wenn ich nicht letztes Jahr 5 Monate mit dem Rad in den USA gewesen wäre, würde ich glatt mitfahren.
Hier ein Paar Tipps:
Wenn du es einrichten kannst, dann fahr von LV nach SLC. Die Winde auf dem Colorado Hochplateau kommen meistens aus Südwesten und würden dir helfen.
Nimm einen anderen Tagesrhytmus ein, damit es nicht eine Jornada del muerto wird. Vor Sonnenaufgang auf dem Rad und versuche bis spätestens um 13:00 Uhr an deiner Tagesetappe zu sein. Nimm mindestens 3 von den großen Wasserflaschen mit und zur Not pack dir noch eine Gallone im Plastikcontainer hinten drauf
Die Winde fangen gegen 1100 Uhr an aufzufrischen. Nach 1500 Uhr kann es sehr heiß werden.
Wenn du Fragen hast nutze meine Emailadresse. Ich kenne mich in der Gegend aus. Es gibt wohl kaum eine Straße die ich dort noch nicht gefahren bin oder kaum einen Campground wo ich noch nicht geschlafen habe.
Viel Spaß. Ich beneide dich.

Mfg Guenter
Nach oben   Versenden Drucken
#32260 - 21.01.03 18:39 Re: Canyonland, USA [Re: Henning]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Ich war bisher zweimal in der Gegend und es gäbe immer noch soviele Dinge anzusehen. Wirklich eine Supergegend zum Radeln.
Ich war einmal Mai/Juni und einmal im Oktober unterwegs. Im Oktober wurde es schon fast zu kalt und Mitte Mai ging eben erst der Grand Canyon Nordrand auf.
Klar, es wird heiss werden. Gewisse Gegenden sind jedoch relativ hoch gelegen und durch das auch nicht so schlimm. Schmeiss dir einen Sonnenhut auf den Kopf und nimm genügend Wasser mit und ab gehts.

Hitze ist teils auch etwas subjektiv. Mir persönlich ist es egal wenn es sehr heiss ist. Meine Freundin hat dann eher Probleme. Also lass dich nicht verrückt machen und fahr mal drauflos. So abgelegen und einsam ist die Gegend nun auch wieder nicht.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#32369 - 22.01.03 19:30 Re: Canyonland, USA [Re: Henning]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo Henning,

mit Bus oder Bahn fahren, kannst du dir in der Gegend abschminken. Bahnen gibt es nicht und Busse nehmen nur in Karton verpackte Räder mit. Per SUV als Anhalter ist auch nicht das wahre. Erstens passt dein beladenes Bike wahrscheinlich gar nicht rein. Zweitens Anhalten ohne Not hat etwas von Sozialhilfeempfängermentalität. Schlagt mich bitte nicht tod! Ich meine nicht die, die Sozialhilfe wirklich verdienen.Wenn du mal in Utah bist, ist es gar nicht mehr sooo heiß. Das Colorado Hochplateau liegt auf fast 2500 Meter. Das mit dem Tagesrhythmus hatte ich gemeint für Strecken in Südarizona oder New Mexico
Mit dem Wasser brauchst du auch keine so großen Überlegungen anzustellen. 2 Wasserflaschenhalter hat doch wohl jedes Rad und wenn du hinten noch eine Gallone draufschnallst dann bist du auf der sicheren Seite. Wo du langfähst, fährt jeder deutsche oder schweizer Tourist mit Auto oder Wohnmobil lang. Häng dir höchstens eine deutsche Fahne ans Fahrrad, dann gibt es vielleicht ein kühles Bier von einem Landsmann.
Der Brennstoff hält die Hitze aus. Im Prinzip kannst du alles nehmen. Ich habe aber die besten Erfahrungen mit einem MSR Whisperlite oder Coleman Apex gemacht. Bleifreies Benzin gibt’s in USA überall und zu Preisen da können wir nur neidisch werden. Also, wenn du mit deiner Flasche tanken gehst, musst du mit 25 – 27 Cent rechnen.
Campingplätze gibt es reichlich, zumindest an den Enden der Tagesetappen, die ich dir vorschlage.
Wegen des Zeltes und Sandboden brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Bei den meisten Plätzen musst du dir eher sorgen machen, wie du die Heringe reinbekommst.

Hier mal ein Gerippe für die Strecke:
1 Flug nach Vegas
2 Las Vegas
3 Las Vegas über Hoover Dam Nach Calville Bay am Lake Mead
4 Calville Bay nach Valley of Fire State Park
5 Mesquite
6 St. George
7 Zion Natl Park
8 Zion Natl Park
9 Glendale KOA
10 Bryce Canyon Natl Park
11 Kodakchrome Basin
12 Escalante State Park
13 Boulder
14 Capitol Reef Natl Park
15 Hanksville
16 Bulldfrog Marina Lake Powell
17 Natural Bridges Natl. Mon
18 Mexican Hat
19 Monument Valley
20 Bluff
21 Monticello
22 Moab
23 Arches Natl. Park
24 Dead Horse Point State Park
25 Green River
26 Price
27 Springville
28 Salt Lake City

Das war im groben die Strecke. Ruf mich mal an unter 05404-5800. Ich werde dich an Willi, einen Kumpel, den ich in der Wüste von Utah kennengelernt habe, und der auch immer in der Gegend mit dem Rad ist weil es ihm woanders zu kalt ist, der bei dir in der Gegend wohnt weitervermitteln.
Viele Grüße, warte auf deinen Anruf.

Guenter
Nach oben   Versenden Drucken
#32376 - 22.01.03 20:45 Re: Canyonland, USA [Re: Guenter]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi Günter,
ich hoffe, ich nehm mir nicht zuviel heraus, wenn ich auch noch einige Bemerkungen zu den Übernachtungsorten mache.

5 Mesquite In Mesquite kann man das Fahrrad zum Fluss runterschieben. Ne superschöner wilder Zeltplatz mit Holz, Süsswasser, ...

12 Escalante State Park Ich übernachtete im Calf Creek Rec. Area zwischen Escalante und Boulder. Der Camping liegt am tiefsten Punkt der Strasse am Bach und ist sehr kühl gelegen, da schattig.

Sah erst nachher, dass der Tourenvorschlag über Bullfrog geht, lasse jedoch meinen Kommentar über Hanksville noch stehen. Ist die Strecke nach Bullfrog runter mittlerweile asphaltiert?
15 Hanksville In Hanksville gibt's doch nichts zu sehen! Ich machte einen Abstecher in den Goblin Valley SP. Der Zugang ist zwar etwas holprig, der Umweg lohnt sich jedoch allemal.
Sah gerade,
(klick) Schau dir die untersten drei Photos an

18 Mexican Hat Wir sind annodazumal beim Gooseneck SP Aussichtspunkt gezeltet. War ne Supersache mit wunderschönem Sonnenuntergang über dem Juan River. Nachteil: Es hat dort oben kein Wasser. Muss mitgeführt werden.
Link

24 Dead Horse Point State Park Den Dead Horse Point SP hab ich in einem Tagesausflug ohne Gepäck besucht. Hoch nahm ich einen Bike Trail über die Gemini Bridges (klick siehe Bicycle Map) . Zurück fuhr ich einige Kilometer zurück und nahm eine Schotterpiste einen Canyon (klick) runter zum Colorado River und auf einer guten Strasse flach zurück nach Moab.

Schöner Tourenvorschlag, schade, dass man den Grand Canyon dabei auslässt. Wir liessen bei meiner ersten Reise den Bryce Canyon zugunsten des Grand Canyon über die Klinge springen.
Wenn man auch zwischendurch mal Schotterpisten fährt, gäbe es eine Abkürzungsmöglichkeit.
Zion NP - Grand Canyon Nordrand - Page. Vom Zeltplatz etwa 22 Miles in Richtung Kanab. Von dort geht eine Schotterpiste nordwärts direkt zum Kodachrome Basin SP. Ich wollte 1998 diese Strasse fahren, da ich sehr viel schönes hörte. Es wurde mir jedoch abgeraten, diese Route nach Regenfällen zu nehmen. Da es vorher geschneit (klick) hatte, musste ich den Umweg über Kanab nach Page machen.

Aber was solls, egal welche Route du nimmst, es überall schön.

Ich hoffe, dass ich Henning nun nicht allzu sehr verwirrt habe.

Gruss Urs
Urs

Geändert von Urs (22.01.03 20:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#32381 - 22.01.03 21:07 Re: Canyonland, USA [Re: Urs]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 852
ist schon in Ordnung *g*

Meine Güte, ich muss ins Bett, die USA läuft mir nicht davon... Gute Nacht allerseits
Nach oben   Versenden Drucken
#32382 - 22.01.03 21:17 Re: Canyonland, USA [Re: Urs]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo Urs,
ich habe Henning Campingplätze in, oder in der Nähe von Ortschaften vorgeschlagen, weil er im Südwesten noch Newby ist. Habe gerade am Telefon mit ihm gesprochen. Habe erfahren, dass er noch jung ist. Durch sein Alter kann man ihm mehr zumuten, und damit hast du Recht. Calf Creek Rec. Area ist viel schöner, besonders wenn man den Hike zu dem Wasserfall macht. Er brauchte dann nicht die Nacht in Boulder zu bleiben, könnte zum Capitol Reef durchfahren und hätte einen Tag gespart.
Das Goblin Valley hätte ich empfohlen, wenn er in Hanksville nicht nach Südosten abbiegen müsste. Er hat da auch Duschen und Waschmaschiene. Das Stück nach Bullfrog ist durchgehend asphaltiert.
Es ist seine längste Etappe und da es teilweise durch die Henry Mts geht, ist es auch von Hanksville noch ganz schön anstrengend. Goosenecks ist natürlich Spitzenklasse, besonders wenn abends die Touris weg sind. Früher hab ich dort auch gezeltet, aber seit dem ich ein bischen älter bin, finde ich es angenehm, wenn ich abends duschen kann und mir ein oder auch mehrere kühle Bier genehmigen kann.
Dead Horse Point hat einensehr schönen Cgrd, sogar mit Schränken, Dach und elektrischem Licht pro Platz.
Gemini Bridges hab ich schon ein paar mal mit dem Mtn Bike gemacht. Wir machen den Trail immer zum eingewöhnen auf das Gelände, weil er ziemlich leicht ist.
Der Canyon, den du zurückgefahren bist zum Colorado heißt: Long Canyon.
Sei froh, dass du die Cottonwood Canyon Road 1998 nicht gefahren bist. Ich hab sie 2 mal gemacht und es hat mir fast die Blomben aus den Zähnen gerüttelt. Bei Trockenheit bilden sich ganz schnell fürchterliche Waschbretter. Wie im Schnee. Schön ist sie. Kommst am Grosvernor Arch vorbei.
Wenn du den Umweg über Kanab machst, dann kommst du dafür an den Coral Pink Sand Dunes vorbei. Für mich eines der Highlights in der Gegend.Du hast Recht: Es ist überall schön in Nordarizona und Südutah.
Oderrr.
Grüezi Günter

Geändert von Guenter (22.01.03 21:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#32387 - 22.01.03 21:38 Re: Canyonland, USA [Re: Guenter]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Bleibst du mal noch in diesem Forum bis zum nächsten Jahr. Ich wollte zwar dieses JAhr in diese Gegend der USA reisen, kann aber nicht, weil ich mir ein neues Auto kaufen mute. Daher kann ich "nur" nach Schweden. ;-) Aber vielleicht schaffe ich es ja nächstes JAhr dann brauche ich deine Infos. ;-)

LG Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#32388 - 22.01.03 21:50 Re: Canyonland, USA [Re: Berliner]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Daniel,
ich denke schon. Du kannst dir ja meine Emailadresse aus dem Profil rausschreiben, falls ich, wieder Erwarten, nicht mehr in diesem, meiner Meinung nach, gutem Forum bin.
Vielleicht hab ich nächstes Jahr Lust mitzukommen. War jetzt schon 2 Jahre nicht mehr im Südwesten. Ich bekomme langsam Entzugserscheinungen. Die Gegend ist wirklich schön.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#32389 - 22.01.03 22:01 Re: Canyonland, USA [Re: Guenter]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Ich seh schon, ich muss auch versuchen mit 52 in den Ruhestand zu gehen um noch all die Flecken zu sehen, die ich nocht nicht gesehen habe.
Wie ich schon schrieb. Man kann in dieser Gegend schon hunderte Kilometer gefahren sein und es gibt immer noch was zu sehen. Du bist anscheinend wirklich schon viele Strecken geradelt.
Ich wollte 1998 von Moab über Natural Bridges NM direkt nach Boulder radeln. Es gibt dort eine direkte Strasse. Ich bekam jedoch keine genaue Infos über diese Strasse und nahm schliesslich den anderen Weg über Capitol Reef NP. Kennst du diese Strasse?
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#32391 - 22.01.03 22:14 Re: Canyonland, USA [Re: Guenter]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Was bezahlt man denn so für eine sagen wir mal 6 Wöchige Reise in die USA, wenn man möglichst viel wild zeltet...

Denn Bekannte sagten mir das auch Grundnahrungsmittel recht teuer sein sollen?
Nach oben   Versenden Drucken
#32392 - 22.01.03 22:20 Re: Canyonland, USA [Re: Urs]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo Urs, die Straße bin ich auch schon geradelt.
Der BURR TRAIL.
Wunderschön und sehr zu empfehlen. Dirtroad mit einigen steilen, gewagten und ausgesetzten Serpentinen. Mit unwahrscheinlichen Ausblicken auf das Capitol Reef. Solltest du unbedingt mal machen.

Mfg Günter

Nach oben   Versenden Drucken
#32394 - 22.01.03 22:32 Re: Canyonland, USA [Re: Berliner]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
du kannst fuer campingplaetze pro zelt von 1-25us$ rechnen!!!! und da interessiert es niemanden das du kein strom anschluss und abwasserleitung brauchst...... ok- das essen ist etwas teuerer als in deutschland, aber es kommt natuerlich wieder darauf an wo man einkauft ( kleine tankstelle oder supermarkt). mit dem wildzelten ist es so eine sache- in manchen gegenden ueberhaupt kein problem und super geil. an anderen tagen triffst du wieder nur umzaeunte kuhweiden und unfreundliche bauern an....... . du darfst halt auch nicht vergessen wenn du "wild"zeltest musst du mehr wasser mitschleppen ( uns reichten fuer 2 pers. 30liter fuer 2.5 tage in arizona( im winter)). aber als ganz grober anhaltspunkt wuerde ich ca. 25euro pro tag veranschlagen. welche gegend schwebt dir denn so vor? also ich fuer meinen teil wuerde mir auch die wuestengebiete raussuchen-denn die sind einfach traumhaft.
viel spass beim planen
andreas
andreas

Geändert von andreas schwall (22.01.03 22:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#32395 - 22.01.03 22:34 Re: Canyonland, USA [Re: Berliner]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo Berliner,
sehr viel wild zelten kannst du in der Gegend nicht. Der Mensch braucht Wasser. Du musst auf Campgrounds gehen oder jeden Tropfen mitschleppen.
Wild zelten kannst du nur auf BLM Land und in den National Forests. Hier gilt: Outside the sight distance from the road. Also außerhalb der Sichtweite von der Straße.
Viel ausgeben kann man unterwegs nicht. Ab und zu mal essen gehen und einkaufen. Wenn immer ich kann gönne ich mir zumindestens einen Salat und etwas kaltes zu trinken. Lauwarmes Wasser geht mit der Zeit ganz schön auf die Nerven. Ja was kannst du einkaufen bei dem Klima. Pasta und müsli vertrocknet nicht. Man kann recht preiswert leben wenn man will. Die Lebenhaltungskosten sind in etwa diesselben. In Urs`Heimat ist es auf jeden Fall teurer aber auch besser. Nicht die Gegend und die Freundlichkeit und Offenheit der Amerikaner im Westen.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#32400 - 22.01.03 23:17 Re: Canyonland, USA [Re: schwalli]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Noch schwebt mir gar nichts groß vor, wie gesagt bevor ich anfangen konnte zu planen war das neue Auto fällig und dann hatte sich das Thema erledigt.... hehe
Nach oben   Versenden Drucken
#32446 - 23.01.03 13:29 Re: Canyonland, USA [Re: Berliner]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Ist ja schön, das ich noch "so jung" bin *lach*
Die Kiddies im Heim, wo ich Zivi gemacht habe, hielten mich für steinalt.

Desweiteren ist es schön, dass sich alle hier so sehr um mich kümmern peinlich

by the way: Ich kann ganz gut auf mich selbst aufpassen.

Hier hat es 7° und ich mußte mich komplett in Regenhüllen kleiden, um die 5 Km von der Schule bis nach Hause zu überstehen. Widerlich! Die Regensachen kann ich mir ja da oben sparen *freu*

Henning



Ich will uns Wein holen, und wir wollen uns vollsaufen, und es soll heute sein wie morgen und noch viel herrlicher!
Nach oben   Versenden Drucken
#32450 - 23.01.03 13:50 Re: Canyonland, USA [Re: Henning]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
@Henningo,

Tut mir leid, wenn der Eindruck von Bevormundung entstanden ist. Ich hatte es als Kompliment gedacht, dass man in einem Routenvorschlag einem Jüngeren längere Etappen vorschlagen kann.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#32451 - 23.01.03 13:54 Re: Canyonland, USA [Re: Guenter]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 852
nein, das war doch nicht ernst gemeint!! :-)

Ich habe schon einige Radler auf meinen Touren getroffen, die drei Mal so alt wie ich waren und von deren Erfahrung ich mir noch ne gute Scheibe abschneiden konnte/könnte.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de