Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (dmuell, SchachRobert, 5 unsichtbar), 548 Gäste und 929 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534545 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#30899 - 10.01.03 23:09 Radtour durch Estland !
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo allerseits!
Nun will ich mich auch mal hier auf die Suche geben, nach jemanden der Lust hat mitzukommen on (RAD!!!)Tour!
Würde gerne im Sommer ( Juli / August ) für 3 Wochen ( mehr gibbet nich von Cheffe traurig ) durch Estland fahren.

War schon mal im Baltikum mit dem Rad, war 1993, damals hatte mir das Land mit der kaum auszusprechenden Sprache verwirrt am besten gefallen. Es ist auch immer noch das am weitesten entwickelte Land der baltischen Staaten.

Hatte an gedacht hin und zurück jeweils mit der Finnjet bis nach Tallinn und dann mit ´nem guten Mix an Kultur + KM + Spass durchs Land zu fahren.
Auch mal nicht befestigte Pisten sollten dazu gehören... grins
Am Tag dürften es max. 80km werden, zur Not würden zwar auch 120 km drin sein - muss aber nicht sein bäh
Übernachtung mal wild, beim Bauern, Campingplatz ( Zelt ist vorhanden ) oder auch JH, kulinarische Versorgung selbstgemacht oder mal auch gekauft...

Es soll halt weniger um die KM gehen als wie darum das Land zu ERFAHREN. lach

Russisch Kenntnisse sind auch vorhanden, wenn auch nur rudimentär... für´s einfache reichts aber...

Also welche Sie oder welcher Er hat Lust mitzukommen...???
Gespannt auf Antwort wartend...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#30911 - 11.01.03 10:20 Re: Radtour durch Estland ! [Re: cyclist]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Hi,

Wieviel soll diese Reise kosten?

Ich such unbedingt ne Mitfahrgelegnheit! Aber keiner nimmt mich mit weil ich zu jung bin traurig
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#30917 - 11.01.03 11:41 Re: Radtour durch Estland ! [Re: Sladdi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Sladdi !
Hatte mich gestern erst entschieden, in diesem Jahr eine Reise durch EST zu machen, da soll ich heute schon wissen was es kosten wird??? erstaunt verwirrt
Aufjedenfall so wenig wie möglich. grins Bin ja nicht Krösus!
Hatte mir da auch eine(n) etwas ältere(n) Reisepartner(in) vorgestellt, so min. 20 J. und älter...
Sollte ja auch menschlich halbwegs auf ein Niveau liegen.
Auch eine Art Vortour am Wochenende bzw. auch 2 sollten zwecks Abstimmung + Planung vorher stattfinden. lach

Versuch doch mal jemanden in deinem Alter zu finden, sollte doch auch möglich sein - bist da bestimmt nicht der einzigste unter 18, der noch jemanden sucht für ´ne Tour.
Schreib doch mal einen eigenen Thread dazu, mit genaueren Vorstellungen wohin, was usw. oder auch im globi Forum...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#31021 - 12.01.03 15:43 Re: Radtour durch Estland ! [Re: cyclist]
Gudrun
Nicht registriert
Hallo Markus,

ich plane eine Baltikum-Radreise ab Mai für ca. 3 Monate. Starten möchte ich direkt in Deutschland, mein Ziel ist St. Petersburg. Vor allem möchte ich dabei Land und Leute und Natur kennenlernen.

Vielleicht hättest Du Lust ein Stück zusammen zu radeln?

Gudrun zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#31078 - 12.01.03 21:37 Re: Radtour durch Estland ! [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Gudrun !
Hört sich eigentlich nicht so übel an, schreib mal mehr, was du so an Vorstellungen hast, Etappenlänge, Kulturmengenvorstellungen.... etc.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#31343 - 14.01.03 18:35 Re: Radtour durch Estland ! [Re: ]
Kordula
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Gudrun,

wo nimmst Du nur die Zeit her für so eine lange Reise?

Würde mich schon auch mal interessieren, lässt sich aber leider mit Familie, Job, Haushalt etc. schlecht vereinbaren.
Aber, vielleicht klappt es mal.

Gruß Kordula
Nach oben   Versenden Drucken
#31350 - 14.01.03 19:07 Re: Radtour durch Estland ! [Re: cyclist]
Gudrun
Nicht registriert
Hallo Markus lach ,

ich muß ja gestehen, so ganz konkrete Pläne habe ich noch nicht. Bis ich in Estland ankomme wäre eh' alles über den Haufen geworfen. Meine bisherigen Radtouren haben sich immer auf einige Wochen beschränkt: Deutschland, Frankreich, Toskana, halt so die klassischen Rad-Urlaube. Meine längste Tour ging 1995 für 5 Wochen nach Spanien und Portugal.
Von diesen Touren weiß ich, dass Fahrtage mit 70 bis 90 km mit vollem Gepäck ganz schön anstrengend sein können, mehr muß es nun wirklich nicht sein bäh . Ab und zu darf es auch mal entspannter zugehen. Am liebsten bin ich in ländlichen Gegenden unterwegs: Küste, Moore, Wiesen, Dörfer... gerne ab von den Hauptwegen. Was nicht heißt, dass ich einen Bogen um die Stadte machen möchte, aber der Schwerpunkt wird woanders liegen.

Zur Zeit arbeite ich noch als Landschaftsarchitektin in Gotha (bin aber ansonsten auch Westfälin) und habe noch nicht gekündigt grins . Ich habe zur Zeit zwei Bewerbungen laufen, wenn ich hier wider Erwarten eine Zusage bekommen würde, wird die Reise ins Wasser fallen verwirrt . Ansonsten kündige ich zu Ende April und werde mir nachher was Neues suchen.

So, dass sollte erstmal reichen

Gudrun
Nach oben   Versenden Drucken
#31363 - 14.01.03 20:10 Re: Radtour durch Estland ! [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Gudrun!
Ja, Zeit und auch das nötige Kleingeld müsste man haben... würde dann auch gerne mal für 3 Momante oder mehr weg... traurig
Hatte mir von der reiserichtungeher so vorgestellt das ich entweder nach Tallinn mit der Finnjet hinfahre ( gibts noch andere fähren die Tallinn direkt von D aus anlaufen ???) und auch von Tallinn bzw. Helsinki wieder zurückfahre.

Abseits der Hauptwege ist für mich kein Problem auch mit dem Gepäck nicht. lach Stehe auch eher auf schmalere Strassen mit weniger los und so... grins

Könnte dir da übrigens die Aland Inselgruppe noch empfehlen ( A mit dem Kringel obendrauf.... ), das sind die etwa 6500 Inseln zwischen Stockholm und der finnischen Küste.
Sehr gut zum radfahren, ruhig ... wenig los... Inselhüpfen mit mehreren Fähren am Tag...

Kannst mich ja mal anrufen, Nummer liegt in deinem Postfach ( dieser kleine blinkende Brief oben links in der Kopfzeile... ) grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#32531 - 23.01.03 20:55 Re: Radtour durch Estland ! [Re: cyclist]
Christoph1981
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Hi Cyclist!
Weiß noch nicht, ob ich in dem dem Zeitraum Zeit (und Geld) hätte, plane aber langfristig auch eine Tour durch die baltischen Staaten (und weiter).
Bin also dran interessiert, Deine Erfahrungen anzuzapfen. Ich bin noch am Anfang der Planungen und habe mich wenig mit den Ländern beschäftigt, bin ersteinmal dabei, die Grundvoraussetzungen für Tourenradler herasuzufinden (Wildcampem, Preise, Versorgungsmöglichkeiten...).

Wenn du Lust hast, etwas darüber zu schreiben (eilt nicht), kannst Du ja meine Mailadresse ch@multiteq.de nutzen, wenn es hier nicht reinpasst.

Danke,
Christoph.

Nach oben   Versenden Drucken
#32536 - 23.01.03 21:09 Re: Radtour durch Estland ! [Re: Christoph1981]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Christoph!
Viel Erfahrung kann ich dir leider nicht mehr wirklich weitervermitteln, ist mittlerweile schon 10 Jahre her das ich in den baltischen Staaten war...
Nur das ich allgemein zufrieden war und kaum Sicherheitsbedenken hatte, von den grossen Städten mal abgesehen.
Im Netz gibts aber inzwischen schon reichlich Infos zu den 3 Staaten, z.b inyourpocket - sehr informativ + aktuell.
Estland hat zum Beispiel schon die europäischen Velorouten komplett ausgeschildert, als einer der wenigen Staaten die es überhaupt schon gemacht haben ( s. www.ecf.com ).
Werd dir noch privat was schreiben, evtl. aber erst morgen, weil spät... gähn
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#32596 - 24.01.03 09:52 Re: Radtour durch Estland ! [Re: cyclist]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hi,

ich war letztes jahr in lettland und estland unterwegs. meldet euch einfach, wenn ihr fragen habt. vielleicht kann ich ja weiterhelfen!


gruss, d.
Nach oben   Versenden Drucken
#32755 - 25.01.03 17:23 Re: Radtour durch Estland ! [Re: cyclist]
Christoph1981
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Hallo Cyclist,

danke schoneinmal. Vielleicht frage ich einfach nach Deiner Tour noch einmal an. Ich plane erst für 2005, kann also noch warten.

Wenn Du jetzt noch etwas schreiben möchtest, bin ich natürlich auch nicht böse schmunzel

Also bis dahin,
Christoph.
Nach oben   Versenden Drucken
#32801 - 25.01.03 22:35 Re: Radtour durch Estland ! [Re: Christoph1981]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Christoph!
Mit der Estland Tour wirds dies Jahr (leider) nix, dafür geht´s aber 3 Wochen im Juli nach Bornholm, Südostküste Schwedens, Öland, Gotland und die Alandinseln... evtl. noch nach Helsinki + Tallinn lach
Begleitet werd ich auch, ist sogar jemand aus´em Forum hier grins wer wird noch nicht verraten... vielleicht verräts sich diejenige Person ja hier selber noch ... lach
War schon längere Zeit eine Idee von mir, mal wieder Schweden zu bereisen, speziell Gotland und die anderen Inseln...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#32808 - 25.01.03 23:51 Re: Radtour durch Estland ! [Re: cyclist]
seffidio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hej hej Markus, da wo Du in diesem Jahr hinwillst, war ich letztes Jahr, von Trelleborg, so ziemlich immer an der Küste entlang (Küstvegen), über Öland nach Stockholm. Die Ölandbrücke von Kalmar aus auf die Insel (und natürlich auch zurück) ist für Radler zwar gesperrt (Videokammers überwachen die Zufahrt), aber wir haben es trotzdem gewagt und sind drüber gefahren. Ist gut gegangen, wir sind nicht angehalten worden. Also einfach losfahren. Tolles Gefühl am höchsten Punkt der Brücke, ca. 50 m über dem Wasser. Öland ist sehr interessant, viel zu sehen, sehr reizvoll. Ansonsten sollte man sich von der Küstenregion nicht auf zu flaches Land verlassen. Viele kurze, giftige Anstiege, nur Smaland (Schonen) ist wirklich flach. In diesen Jahr wollen wir von Stockholm weiter Richtung Norden und irgendwann einmal am Nordkapp ankommen.
Steffen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de