Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Falk, Miguell, Gudereit, Jole, WilliStroti, 5 unsichtbar), 564 Gäste und 1016 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1538814 - 23.11.23 17:53 Och wie schade XIX am 3.12.2023
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Traditionell wird die Hamburger Glühwein-Tour am ersten Sonntag im Dezember ausgetragen. So soll es auch in diesem Jahr sein. Da aber unser Weihnachtsmarktverantwortlicher derzeit noch kraftvoll dabei ist, sich zu rehabilitieren, und weil ohne ihn ein Weinachtsmarktbesuch nur halb so spaßig ist wie mit ihm, verzichten wir diesmal darauf, eine der verschlafenen Ortschaften im Hamburger Umland aufzusuchen (die wir vor zwei Jahren wegen gruseligen Wetters ohnehin nicht erreicht haben).

Stattdessen hat sich Lutz höchst erfreulicherweise angeboten, den Glühwein in seinem Quartier in HH-Schnelsen anzumischen. Damit wäre dieses Weihnachtsgefühl gesichert, denn die paar Kilometer Luftlinie zwischen dem Treffpunkt und seinem Haus würden wir notfalls auch bei Weltuntergangswetter schaffen. Wir treffen uns am

Sonntag, den 3. Dezember, um 9:45 an der U-Bahn-Station Hagenbecks Tierpark,

und zwar im Affenkäfig vor dem Imbiss westlich vom Ausgang (es gibt nur einen, also kein Problem). Geplant ist eine Tour in den Westen Hamburgs bis nach Schleswig-Holstein. Einen Track werde ich noch veröffentlichen.

Wolfgang

Liste:

Wolfgang (Mooney)
Eva
Nach oben   Versenden Drucken
#1538821 - 23.11.23 19:22 Re: Och wie schade XIX am 3.12.2023 [Re: Mooney]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 614
... ging es nicht ein bisschen früher? Die Startzeit meine ich grins
Okay - war ein Scherz!
Ist an eine Einkehr unterwegs gedacht?

Liste:

Wolfgang (Mooney)
Eva
Chris (chrisli)
Nach oben   Versenden Drucken
#1538824 - 23.11.23 19:39 Re: Och wie schade XIX am 3.12.2023 [Re: chrisli]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Liste:

Wolfgang (Mooney)
Eva
Chris (chrisli)
Lutz(Lufi)

Ich freue mich drauf

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1538827 - 23.11.23 20:29 Re: Och wie schade XIX am 3.12.2023 [Re: Mooney]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.798
Liste:

Wolfgang (Mooney)
Eva
Chris (chrisli)
Lutz(Lufi)
Felix (Ente)

Wolfgang ist ja mal optimistisch, was die Pünktlichkeit der Bahn angeht.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1538828 - 23.11.23 20:37 Re: Och wie schade XIX am 3.12.2023 [Re: Felix-Ente]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 893
Tja, da ich den vergällten und erhitzten Rotwein ausschenken werde, muß ich mich ja dort eintragen.

Liste:

Wolfgang (Mooney)
Eva
Chris (chrisli)
Lutz(Lufi)
Felix (Ente)
Lutz (Tauchervater)
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1538927 - 24.11.23 14:19 Re: Och wie schade XIX am 3.12.2023 [Re: Felix-Ente]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 706
In Antwort auf: Felix-Ente
Wolfgang ist ja mal optimistisch, was die Pünktlichkeit der Bahn angeht.
Tatsächlich ist meine Erfahrung, daß im Unterschied zu früher die Züge des Fernverkehrs eher pünktlich sind - sofern sie überhaupt fahren -, während es im Regionalverkehr drunter und drüber geht. Mein Problem bei Fahrten nach Berlin ist nicht die Pünktlichkeit, sondern daß im HHer Hauptbahnhof zuverlässig 10 Minuten vor der Abfahrt ein verändertes Abfahrtgleis verkündet wird, welches man erstmal erreichen muß, wenn man ein Fahrrad an der Hacke hat.

Ich dachte, 9:45 sei gerade für Dich gut. Du mußt dann nicht längere Zeit in Hagenbeck warten - dort riecht es recht streng. Ich werde Dir meine Tel.-Nr. senden; dann kannst Du uns ggfls. über den aktuellen Pünktlichkeitsstatus informieren.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1538929 - 24.11.23 14:46 Re: Och wie schade XIX am 3.12.2023 [Re: Mooney]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
In Antwort auf: Mooney
Ich dachte, 9:45 sei gerade für Dich gut.

Mit dem von mir für OWS-Anreisen bevorzugten Palatschinkenexpress wäre das gut zu machen - aber da ich gleich wieder aus ganz anderem Anlass in einem Zug gen Hamburg sitze setze ich diesmal wieder aus und wünsche euch einen wohlschmeckenden Glühwein!
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1539532 - 01.12.23 12:59 Re: Och wie schade XIX am 3.12.2023 / verschoben [Re: Mooney]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Liebe Freunde der Hamburger Glühweintour,

die in HH seßhaften Teilnehmer der Tour sind in intensiven Gesprächen übereinstimmend zu der Erkenntnis gekommen, daß eine Fahrradtour unter den aktuell herrschenden Verhältnissen nicht nur eher unerfreulich, sondern tendenziell richtig gefährlich wäre. Schnee und Eis auf Wegen und Nebenstraßen lassen das Radfahren immer wieder zu einem unerfreulichen Balanceakt werden. (Spikes würden die Situation entspanne, aber die haben wir wohl alle nicht.)

Aus diesem Grund haben wir entschieden, die Tour um eine Woche zu verschieben. Die Wettervorhersagen lassen annehmen, daß Schnee und Eis dann verschwunden sein werden. Wir wissen natürlich, daß einige am folgenden Sonntag nicht können. Außerdem hoffen wir, daß diese Absage für diejenigen (Chris und Felix), die ihre Anreise aus weit entfernten Orten geplant haben, nicht allzu schmerzhaft ist. Aber es macht derzeit keinen Spaß, hier Rad zu fahren.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1539536 - 01.12.23 13:29 Re: Och wie schade XIX am 3.12.2023 / verschoben [Re: Mooney]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 614
Snief traurig that's very very shade but verständlich. Dummerweise habe ich entgegen meine Gewohnheit nicht stornierbare Tickets gebucht.. nun, ich werde es verschmerzen. Euch eine gute Tour! Schöne Feiertage, guten Rutsch und hoffentlich auf ein Wiedersehen im Januar! Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1539538 - 01.12.23 13:41 Re: Och wie schade XIX am 3.12.2023 / verschoben [Re: chrisli]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 893
Gute Entscheidung. Es ist wirklich abenteuerlich die Nebenstrecken zu fahren. Also es bleibt beim Treffpunkt und findet nun am 10.12.2023 statt.

Liste:

Lutz (Tauchervater)
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1539546 - 01.12.23 17:01 Re: Och wie schade XIX am 3.12.2023 / verschoben [Re: Tauchervater]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Liste:

Lutz (Tauchervater)
Wolfgang (Mooney)
Eva
Nach oben   Versenden Drucken
#1539549 - 01.12.23 18:01 Re: Och wie schade XIX am 3.12.2023 / verschoben [Re: Mooney]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.798
Schade. Ich bin damit wohl raus. Bahntickets für 70 Euro sind nicht stornierbar, Ersatz am 10. würde nochmal 80 kosten. Wenn ich ganz große Langeweile habe, fahre ich vielleicht mit dem Deutschlandticket über Schwerin, aber eher nicht.

Naja, wenigstens ist Berlin damit nicht mehr die einzige Stadt, wo die Infrastruktur komplett lost ist... omm
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1539551 - 01.12.23 18:20 Re: Och wie schade XIX am 3.12.2023 / verschoben [Re: Mooney]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
]Liste:

Lutz (Tauchervater)
Wolfgang (Mooney)
Eva
Lutz(Lufi)

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1539559 - 01.12.23 22:11 Re: Och wie schade XIX am 3.12.2023 / verschoben [Re: Felix-Ente]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 893
Tut mir leid Felix, aber das ist hier kaum radelbar. Heute Abend hat es auf die Eisschichten noch einen cm Schnee gegeben und es soll noch etwas dazugeben.

Nur die Hauptstraßen und Nebenstraßen auf denen Linienbusse fahren sind gut befahrbar.
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1539621 - 02.12.23 17:00 Re: Och wie schade XIX am 3.12.2023 / verschoben [Re: Tauchervater]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.798
Schon ok. Hier fahre ich im Moment auch nicht viel. Eigentlich wollte ich nur erklären, warum ich nächsten Sonntag nicht dabei bin und nebenher einen kleinen Seitenhieb verteilen. Aber seit heute kann man ja Richtung Bayern hauen. Die bekommen im Gegensatz zu Hamburg nicht einmal Bundesligaspiele durchgeführt... grins
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1539623 - 02.12.23 18:05 Re: Och wie schade XIX am 3.12.2023 / verschoben [Re: Felix-Ente]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zu Deiner Beruhigung kann ich Dir aber mitteilen, daß das Zweitligaspiel das einzige bleibt, das in HH an diesem Wochende an der freien Luft stattgefunden haben wird. Alle anderen fallen aus.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1539952 - 08.12.23 21:52 Re: Och wie schade XIX am 3.12.2023 / verschoben [Re: Tauchervater]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 893
Schade, aber am Sonntag, den 10.12.2023 sieht es so aus, daß die Nebenstrecken, und wir lieben sie, nicht befahrbar sein werden. Die Eispanzer werden sicherlich bis dahin nicht weggetaut sein. Es geht einfach nicht.

Daher verschieben wir unsere Tour auf den 17.12.2023.

Liste:

Lutz (Tauchervater)
Wolfgang (Mooney)
Eva
Lutz(Lufi)
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1540415 - 17.12.23 17:01 Re: Och wie schade XIX am 3.12.2023 / verschoben [Re: Tauchervater]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Endlich haben wir die Glühweintour geschafft. Bei fast - es war etwas windig - optimalen Bedingungen konnten wir die nicht gerade leichte Tour inkl. einer 18%-Steigung problemlos fahren Immerhin hatten wir so viel Sonne seit Wochen nicht gesehen.

Vielen Dank an Christel für ihre perfekt gelungenes Waffeldebüt sowie an Lutz für den Glühwein und den Apfelpunsch.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1540418 - 17.12.23 17:12 Re: Och wie schade XIX am 3.12.2023 / verschoben [Re: Mooney]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 614
Neid, Neid, Neid grins
Wo war die 18%-Steigung? Und wie lang war sie?
Besten Gruß, schönen 3. Advent
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1540420 - 17.12.23 17:17 Re: Och wie schade XIX am 3.12.2023 / verschoben [Re: chrisli]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Die war am Heizkraftwerk Wedel und eher kurz. Ich hoffe, ihr habt auch einen schönen Advent und gelungene Weihnachten.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de