Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (BvH, Fahrradfips, silbermöwe, harei61, fahrrad47, Deul, 6 unsichtbar), 577 Gäste und 615 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534563 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1533246 - 12.08.23 16:07 Mit 75 noch einmal von Vientiane den Mekong ab
Opa Johann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Der Sehenswürdigkeiten wegen planen wir, mein Schwager (73) und nach Luang Prabang zu fliegen (2 Tage).
Die Strecke nach Vientiane zum Start der Radtour werden wir allerdings mit dem Bus (Zug?) zurücklegen.

Weitere erste Infos über die Tour findet Ihr auf meiner Internetseite tr.toursbybike.de/2022-mekong.de.

Unter "Über mich" habe ich einige Zeilen über mich geschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1533661 - 19.08.23 10:46 Re: Mit 75 noch einmal von Vientiane den Mekong ab [Re: Opa Johann]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo Johann,

da habt ihr euch ja eine interessante Reise vorgenommen. schmunzel

Nur kurz drei Unterkunfts-Tipps, da ich dieses Jahr einen Teil der von euch geplanten Strecke gefahren bin und daher recht aktuelle Erfahrungen habe:

Bei Naxay habt ihr laut den Infos auf deiner Webseite geplant, im Bouavanh Guesthouse zu übernachten. Dort hat's offensichtlich Karaoke, wie auf den Fotos zu erkennen ist. Das ist in Laos ja oft extrem laut. Falls euch das nicht stört, kein Thema. Andernfalls hat es als Alternative kurz davor das Dokphet Hotel, dort hab ich übernachtet. War einfach, aber sauber. Hat nur 150000 KIP (um 7.50 Euro) mit Klimaanlage gekostet, ohne hätte es auch Zimmer für 120000 KIP gegeben.

In Pakxan wäre das Vong Deuan Hotel ebenfalls empfehlenswert, das ist allerdings gut zwei Kilometer von der Hauptstraße weg und die Straße geht leicht hoch. Auch dort war es einfach, aber sehr sauber und ruhig und gekostet hat es ebenfalls nur 150000 KIP, auch mit Klimaanlage.

In Thakhek war ich im Xoksaysub Hotel (das Aufmacherfoto auf Google Maps ist übrigens fake zwinker ), das war mit 160000 KIP (also auch weniger als 8 Euro) ebenfalls sehr preiswert im wahrsten Sinne des Wortes. Auch hier mit Klimananlage und zusätzlich einem Ventilator, sehr sauber und in einer eher ruhigen Gegend. Morgens hat man dort allerdings recht früh Fahrzeuge und Geschnatter anderer Gäste gehört.

Das alles nicht als Tipps in dem Sinn, dass ihr dort hin gehen solltet oder als Werbung für die Hotels, sondern einfach als Alternativvorschläge.

Ein weiterer solcher wäre, in Vieng Kham links abzubiegen und den "Loop" zu fahren - also den interessanten Teil davon. Der geht über Lak Sao und Nakai nach Thakhek. Es hat dort allerdings zwei Mal ordentliche Steigungen, kurz vor und nach Na Hin. Jemand, den ich dort getroffen habe, hat sich an diesen aber einfach in einem Songthaew für ein paar Euro hochfahren lassen. Der war auch schon knapp 70. So kann man's also auch machen schmunzel

Alternativ wäre es auch möglich, in Na Hin rechts abzubiegen und zur Kong Lor Cave zu fahren, das Rad auf einem Kanu mit auf die überaus beeindruckende Fahrt durch die mehrere Kilometer lange Höhle zu nehmen und von der anderen Seite auf einer grottenschlechten Piste nach Nakai zu fahren und dort dann wiederum auf der Hauptstraße weiter nach Thakhek. Der Anstieg dort nach Nakai hoch ist allerdings recht heftig auf der Geröllpiste. Einen Transport da zu finden, dürfte auch nicht so einfach sein wie auf der Hauptstrecke des Loops, aber bestimmt möglich.

Wie auch immer, der Umweg lohnt sich definitv sehr - es hat dort einige Highlights an der Strecke!
Mark

Geändert von fema (19.08.23 10:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1534090 - 27.08.23 05:56 Re: Mit 75 noch einmal von Vientiane den Mekong ab [Re: Opa Johann]
Opa Johann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Herzlichen Mank Mark für die ausführlichen Informationen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de