Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (cterres, Igel-Radler, Sworks, Norfri, mm2206, MichiV, 6 unsichtbar), 572 Gäste und 916 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534532 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#143493 - 16.01.05 15:05 Von Bozen nach Brixen
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hallo Südtirol- und Alpenexperten,

liege ich richtig mit der Annahme, dass man sich die o.g. Strecke bei der Überbrückung von Etsch- und Pustertal lieber sparen sollte ?

Alternativ könnte man die Strecke mit der Bahn machen.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#143501 - 16.01.05 15:47 Re: Von Bozen nach Brixen [Re: ma.dee]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Matthias,

du hast Recht, viel zu viel Verkehr. Selbst die Strecke durch das Pustertal von Brixen nach Toblach ist stark befahren.
Schau mal auf unserer Website auf die Tour von 1995. Alle strecken waren super zu befahren. Mit Ausnahme des ersten Stücks von Sterzing bis Toblach. Mein Tip fahr übers Penser Joch. Das habe ich übrigens in diesem Jahr auch noch vor.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#143556 - 16.01.05 19:17 Re: Von Bozen nach Brixen [Re: ma.dee]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Servus Matthias,

kommt drauf an, woher Du kommst: Aus dem Pustertal kommend hat das Penserjoch den Nachteil, daß Du statt nach Süden nach Norden durchs Eisacktal mußt. Wenn Du aus Osten kommst (von Bruneck) und nicht nach Brixen willst, wäre eine Alternative ein Abstecher ins Gadertal: Übers Würzjoch nach Klausen und gleich hoch nach Villanders, dort der Höhenstraße über Barbian und Klobenstein nach Bozen folgen. Hören wirst Du die Autobahn natürlich trotzdem immer wieder.
Für einen Mountainbiker könnte ein Weg Richtung Penserjoch von Mühlbach übers Valser Joch nach Mals führen, bin dort aber noch nicht gefahren, weiß nicht wie gut fahrbar der Weg ist.
Nichtdogmatiker nehmen einfach den Zug grins

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#143630 - 17.01.05 07:14 Re: Von Bozen nach Brixen [Re: Spargel]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hallo zusammen,

erstmal besten Dank für die Antworten.

Wir kommen von Westen (Etsch) nach Bozen und wollen dann ins Pustertal. Habe zuerst auch überlegt, bereits in Meran nach Norden abzubiegen, aber es gibt für uns ein paar Gründe, auf jeden Fall bis Bozen zu fahren.

Von Bozen zurück nach Meran und dann übers Penserjoch Richtung Bruneck ist wahrscheinlich bei unserem Zeitplan nicht möglich.

Vielleicht doch lieber in Bozen ausschlafen und mit der Bahn nach Bruneck oder Franzensfeste ....

Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#143646 - 17.01.05 08:35 Re: Von Bozen nach Brixen [Re: ma.dee]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Oh Mann, ich war wohl etwas müde nach der Skitour.
Steht ja deutlich da: VON Bozen NACH Brixen. wirr

Übers Penserjoch fährst Du aber nicht nach Meran zurück, sondern mitten in Bozen nach Norden in den gut sichtbaren Taleinschnitt, das Sarntal. Dann wäre auch das Runterrollen von Sterzing nach Franzensfeste nicht so schlimm, aber Dein "enger" Zeitplan klingt leider nicht so, als ob Du Dich für die fast 2000 Höhenmeter auf Penserjoch begeistern könntest. traurig Wäre es aber schon wert. schmunzel

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#143660 - 17.01.05 10:28 Re: Von Bozen nach Brixen [Re: ma.dee]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
liege ich richtig mit der Annahme, dass man sich die o.g. Strecke bei der Überbrückung von Etsch- und Pustertal lieber sparen sollte?

Eindeutig: Ja! Auf der Bundesstrasse im Eisacktal ist recht viel Verkehr und der Abschnitt bis Brixen ist auch nicht sehr schön. Fahr mit dem Zug, vielleicht sogar bis Bruneck.
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#143855 - 17.01.05 20:00 Re: Von Bozen nach Brixen [Re: ma.dee]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallo Matthias
ich bin diese Strecke schon gefahren, es gibt teilweise einen Radweg, bzw
sie bauen diesen gerade. Mit dem Verkehr hält es sich in Grenzen obwohl ich dort am Wochenende unterwegs war. Im Pustertal gibt es einen tollen
Radweg. Aber dieser ist nicht zu unterschätzen, denn es geht teilweise sehr steil hinauf. Aber er ist sehr schön. In der Nähe von Bruneck gibt es sogar zwei Tunnels---aber nur für Fahrradfahrer und ist beleuchtet. Dann
diese tolle Bergwelt, je weiter Du ins Pustertal vordringst, desto geiler wird das Panorama. Ich bin damals am Rande des Karnischen Hauptkammes
entlang geradelt und war begeistert. Ich bin dann rüber über den Kreuzberg-
paß und dann das Pustertal hinunter. Ich wußte nicht, daß es einen Radweg gab. Und war angenehm überrrascht. Der Radweg ist eine Reise wert.
Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#143883 - 17.01.05 21:05 Re: Von Bozen nach Brixen [Re: ma.dee]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Willst Du ins Pustertal, dann fahr bis Franzensfeste mit dem Zug - oder noch ein Stück Richtung Bruneck.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#143899 - 17.01.05 21:29 Re: Von Bozen nach Brixen [Re: Falk]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: falk

Willst Du ins Pustertal, dann fahr bis Franzensfeste mit dem Zug - oder noch ein Stück Richtung Bruneck.

Falk, SchwLAbt

Mit dem Zug bis nach Mühlbach, denn dort war nach dem letzten großen
Wettersturz der Radweg verschwunden. Aber der dürfte wieder in seinen
ursprünglichen Zustand wieder hergestellt sein.
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de