Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Günter-HB, Deul, Fahrradfips, 7 unsichtbar), 567 Gäste und 943 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#140072 - 02.01.05 09:49 Rüthen, Winterberg, Marbug
Sisalbaum
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, im Frühjahr o.g. Tour zu fahren. Wenns klappt hänge ich vielleicht auch noch ein oder zwei Etappen dran (Lahnradweg).
Hat jemand Erfahrungen mit dem genannten Teilstück? Schafft man das, ohne Bergsteiger zu sein, oder sollte ich mir schon einmal die passenden Zugpläne heraussuchen?

Gruß

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#140085 - 02.01.05 10:42 Re: Rüthen, Winterberg, Marbug [Re: Sisalbaum]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Thorsten,
die Strecke ist fahrbar, vor etwa einem Vierteljahrhundert habe ich dort schon 3Gangräder gesehen! Die Karte der "Lenne-Route" gibt es sogar mit einer Legende in niederländischer Sprache, du kannst also die Steigeisen daheimlassen!

Axel grins
Nach oben   Versenden Drucken
#140752 - 05.01.05 04:33 Re: Rüthen, Winterberg, Marbug [Re: Sisalbaum]
lupus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Unterwegs in Argentinien

kenne nur Winterberg, zieht sich so 10 km hoch, geht aber ohne Steigeisen und Eispickel. Viel Spass und vergiss die Windjacke nicht, pfiffig auf dem Kahlen Asten
Lupus
Nach oben   Versenden Drucken
#140760 - 05.01.05 07:16 Re: Rüthen, Winterberg, Marbug [Re: Sisalbaum]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Von Werl bis auf den Kahlen Asten habe ich im November bei ca. 0° und teilweise widrigen Wegverhältnissen einen Tag gebraucht.

Du kannst ganz wunderbar durch das Ruhrtal flussaufwärts fahren.

Übernachtungsmöglichkeit auf dem Asten ist allerdings nicht so toll, ich habe mich auf einem Spielplatz im Kinderhäuschen in den Schlafsack eingerollt.
Wind und Nebek machen den Asten aber oft ungemütlich!
Nach oben   Versenden Drucken
#141088 - 06.01.05 15:32 Re: Rüthen, Winterberg, Marbug [Re: Sisalbaum]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Ich bin genau die Strecke bereits zweimal gefahren, genaugenommen von Beckum ueber Lippstadt und Ruethen - Winterberg nach Marburg. Aus Ruethen raus an Kallenhardt vorbei ist recht zaeh, und dann natuerlich nach Winterberg rauf. Ist zwar recht lang, hat aber auch jeweils immer schoene Abfahrten (besonders die nach Hallenberg). Bin jeweils den moeglichst direkten Weg gefahren. Das letzte Stueck bis Marburg kannst Du den Lahn-Radweg fahren. Dort ist es weitgehend eben und hat kaum Verkehr. Fuer Dich duerften es ab Ruethen am Ende ca 115 km sein, also gut machbar.

Viel Spass

Bernie
Nach oben   Versenden Drucken
#141089 - 06.01.05 15:38 Re: Rüthen, Winterberg, Marbug [Re: Sisalbaum]
Floridachris
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo,

von Rüthen bis nach Brilon steht Dir ein sehr schöner Radweg zur Verfügung. Früher Eisenbahntrasse.

Viel Spass
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#141723 - 09.01.05 12:55 Re: Rüthen, Winterberg, Marburg [Re: Floridachris]
Sisalbaum
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Heißen Dank für die Tipps,

@ Axel: ich fürchte, die Flachländer fahren wie auf der Internetseite des Lenneradwegs empfohlen mit der Fließrichtung. Trotzdem, ich will mal schauen, was geht.
@ Lupus: Merci, ich werd' mir was warmes in die Tasche stecken. Vielleicht schneit es ja Anfang April sogar noch.
@ Jürgen: Ich will versuchen, in der JH unterzukommen. Sollte doch möglich sein, oder?
@ Bernie: Bist Du das Stück am Stück gefahren? Falls ja: Hut ab. Ich will mir sicherheitshalber zwei Tage Zeit nehmen und einen Stopp in Winterberg einlegen.
@ Chris: Danke für den Hinweis. Ist das Stück auf den NRW-Radverkehrsnetzschildern als Richtung nach Brilon ausgeschildert, oder wonach muss ich Ausschau halten, um die Strecke zu finden?

Gruß

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#142633 - 12.01.05 18:24 Re: Rüthen, Winterberg, Marburg [Re: Sisalbaum]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Thorsten!

Ich bin es in der Tat von Beckum bis Marburg am Stueck gefahren. Waren 163 km. Ich hatte 3 Tage Zeit um nach Heilbronn zu kommen. Da haben sich die Etappenziele Marburg und Darmstadt angeboten.
Ich weiss nicht, wie fit Du bist, aber es muesste ab Ruethen tatsaechlich in einem Tag machbar sein.

Kleiner Hinweis fuer Winterberg, der mir noch eingefallen ist. Dort ist im Ort ein Strassentunnel, der fuer Radler (offiziell) gesperrt ist. Leider habe ich keine Umleitungsschilder fuer Radfahrer gefunden. Als ich das erste Mal dort war, habe ich noch pflichtbewusst nach einer Ausweichmoeglichkeit gesucht und bin irgendwo in einer Ferienhaussiedlung herausgekommen. Da traf ich zufaellig einen Polizisten, der mir erklaerte, um nach Hallenberg zu kommen, koennte ich doch einfach durch den Tunnel fahren. So sind sie eben, die Sauerlaender. :-)
Vielleicht kennt sich jemand anders aus und kann eine Wegbeschreibung geben.
Beim zweiten Mal habe ich mir nicht mehr die Muehe gemacht, nach Umfahrungen zu suchen, sondern bin gleich durch den Tunnel.

Alles Gute fuer Die Tour. Wenn ich wieder zurueck bin (Ende Januar) kann ich Dir bei Interesse die genaue Strecke mit allen durchfahrenen Orten aufzaehlen.

Gruss

Bernie
Nach oben   Versenden Drucken
#143071 - 14.01.05 09:54 Re: Rüthen, Winterberg, Marburg [Re: Sisalbaum]
Fim
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hi Thorsten,
als ehemaliger Rüthener (1996-2003) fühle ich mich da natürlich angesprochen, auch wenn du schon Antworten erhalten hast. Also Rüthen liegt auf 350 m NN, der Kahle Asten ist 842 m, aber Winterberg wahrscheinlich nicht mal ganz 800, wenn du den Asten nicht hoch willst. Du kannst die Strecke super an einem halben Tag fahren, ich hab das oft gemacht, um den Winterspeck wieder loszuwerden, also auch mit Null Kondition kannst du mittags in Winterberg sein, und danach geht's leichter.

Von Rüthen musst du erstmal runter ins Möhnetal, also Strassenschildern Richtung Nuttlar oder Brilon folgen (Belecke/Warstein geht auch). An der Möhnestrasse gibt es die ganze Zeit bis Brilon einen Radweg, der sich aber ausgerechnet bei Rüthen etwas von der Strasse verbirgt, dann siehst du ihn evtl. erst später. Du musst aber schon lange vor Brilon nach Scharfenberg rechts abbiegen und fährst dann über Altenbüren und Olsberg, von dort ab geht es eine extrem befahrene Strasse ca. 25 km bergauf bis Winterberg. Wenn dir das (wie den meisten) zu stark befahren ist, gibt es in irgendeinem der Käffer am Weg ein Schild "Nebenstrecke Winterberg", das dich rechtsab auf eine schwach befahrene, natürlich geringfügig längere Strasse schickt. Der schon genannte Tunnel in Winterberg steht dir aber nur im Weg, wenn du auf den Kahlen Asten willst, und Marburg ist in die andere Richtung (Wahnsinnsabfahrt, allerdings auch Wahnsinn im Sinne von gefährlich). Da kenn ich mich dann leider nicht mehr so genau aus traurig

Viel Spass! Wusstest du dass der Kahle Asten der Ort in Deutschland mit den drittwenigsten jährlichen Sonnenstunden ist? (gem. DWD) ...nach Finsterwalde und irgendwas im Harz bäh

Gruss
Benjamin
- Unterwegs im Auftrag der Qualität -
Nach oben   Versenden Drucken
#143326 - 15.01.05 15:43 Re: Rüthen, Winterberg, Marbug [Re: Sisalbaum]
steffenImFernweh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo sisalbaum
habe gerade deinen Eintrag entdeckt.
Viel kann ich dir über deine geplante Route nicht erzählen, dir aber dafür einen schlafplatz in Marburg anbieten. Allerdings habe ich nur ein kleines Zimmer und du müsstest auf einer Isomatte nächtigen.
Schöne Grüße
Steffen
Unter organisierten und verstaatlichten Menschen geschieht nichts seltener als das Natürliche und das Vernünftige.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #143783 - 17.01.05 17:11 Re: Rüthen, Winterberg, Marbug [Re: steffenImFernweh]
Sisalbaum
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo Steffen,

vielen Dank für Dein nettes Angebot, aber in Marburg haben wir (ein Kollege begleitet mich) uns schon ein Plätzchen in der JH gesichert. Aber vielleicht können wir uns ja auf ein Bier oder dergl. treffen? Meld' Dich mal per PN.

Gruß

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de