Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (mm2206, Igel-Radler, MichiV, Tobi-SH, speichenheld, Maas, 7 unsichtbar), 565 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534532 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#116299 - 20.09.04 05:46 Sardinien und südl. Portugal im Dezember
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Hallo an alle!
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Wetter und somit der Radurlaubstauglichkeit von Sardinien und der Südküste Portugals Ende Dezember bis Anfang Januar (ca. 10 Tage)?
Besonders was ich über Sardinien bisher herausfinden konnte ist niederschlags, wind- und temperaturbezogen wenig auf einzelne Regionen, sondern eher auf das Inselgesamte bezogen. Uns würden dort besonders eine Inselumrundung und das küstennahe Hinterland interessieren, Überquerung wohl eher eine Schneereise?!
Freue mich wenn jemand Näheres zu beiden Regionen weiß zwinker. Grüße, Steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#116408 - 20.09.04 15:17 Re: Sardinien und südl. Portugal im Dezember [Re: steph_tr]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo Steffi,

du machst ja schon wieder Pläne schmunzel

Zum Wetter auf Sardinien: Ich war noch nicht da, aber dieses Jahr Ostern auf Korsika war teilweise saukalt, auch an der Küste. Mit Wind und Regen dürftest du auf Sardinien zu der Jahreszeit auch rechnen können.

Aber wenn du es genauer wissen möchtest: Unter http://www.wetteronline.de/Europa.htm kannst du dir Italien und dann z.B. Cagliaria aussuchen. Unter "Rückblick" kannst du das Wetter der vergangenen Jahre abrufen - historische Winddaten aber kosten 98 ct. am Tag, geht aber problemlos. Den Tipp habe ich hier aus dem Forum.

Gute Besserung (oder nochmals "Besser dich!")

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#116416 - 20.09.04 15:51 Re: Sardinien und südl. Portugal im Dezember [Re: steph_tr]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Hi Steffi!

Ich war im März auf Sardinien und habe den höchsten Gebirgszug dort überquert. Nachts hatte es auf >1000m Minusgrade und es lang auf einigen Bergen auch noch Schnee. Wenn du im Dezember da bist, wird es im Gennargentu sicherlich etwas weißer sein zwinker
Eine Insel"umrundung" würde ich glaube ich im Winter nicht durchführen, da der Norden schon recht windig und kalt werden kann. Ich glaube der Süden wäre dafür dann doch eher geeignet, da er recht dicht an Afrika liegt. Und wenn dann die Winde günstig stehen, wird es wohl auch recht warm.

Viele Grüße
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#116417 - 20.09.04 15:56 Re: Sardinien und südl. Portugal im Dezember [Re: Martin_L]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
In Antwort auf: Martin_L
[...] (oder nochmals "Besser dich!") Martin

... ja Papa, wird gemacht Papa zwinker grins bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#116621 - 21.09.04 12:55 Re: Sardinien und südl. Portugal im Dezember [Re: steph_tr]
Igel-Radler
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.336
Steffi,

toll, dass du wieder Pläne machst. Laut Klimatabellen ist die Algarve wärmer und hat mehr Sonnenscheinstunden (5-6 je Tag)Ich war im März an der Algarve zum Wandern, da hatte es schon fast sommerliche Temperaturen, jedenfalls toll zum Fahrradfahren und Wandern.

Noch trockener und wärmer ist Andalusien (Zielflughafen Malaga), der Flug dorthin ist auch billiger.

Gruß und weiter gute Besserung

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#116653 - 21.09.04 15:01 Re: Sardinien und südl. Portugal im Dezember [Re: Igel-Radler]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Hallo Igel-Radler,
... ja, Pläne muss ich machen, sonst versauere ich mit einem Hand und einem Arm, dem Wackelpuddingkopf... noch böse zwinker
Die Entscheidung steht schon quasi fest: Sardinien. Erscheint mir abenteuerlicher zu sein!
Viele Grüße nach Igel, Steffi
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#116665 - 21.09.04 15:39 Re: Sardinien und südl. Portugal im Dezember [Re: steph_tr]
Anonym
Nicht registriert
Bei "www.wetter.com" vom Deutschen Wetterdienst gibt es eine Klimadatenbank für die ganze Welt kostenlost.

Rubrik "wetter" -> "Klimadatenbank" und dann den Ort eingeben.

Ich finde, da hat eine Behörde endlich mal etwas gut gemacht!

Normann
Nach oben   Versenden Drucken
#116667 - 21.09.04 15:49 Re: Sardinien und südl. Portugal im Dezember [Re: Anonym]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
danke normann. habe mir deinen tipp soeben angeschaut und durchgetestet, gefällt mir auch => empfehlenswert auch für alle anderen, die das noch nicht kannten! gruß, steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#118901 - 02.10.04 12:33 Re: Sardinien und südl. Portugal im Dezember [Re: steph_tr]
bikedol
Nicht registriert
Hallo!

Infos zu unserer Sardinientour 2004 findest Du unter
www.bikedoll.de
Nach oben   Versenden Drucken
#118911 - 02.10.04 12:54 Re: Sardinien und südl. Portugal im Dezember [Re: Anonym]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
danke, ist ein guter tipp! melde mich evtl. nochmals. steffi
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#118915 - 02.10.04 12:58 Re: Sardinien und südl. Portugal im Dezember [Re: steph_tr]
bikedoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 157
Halo Stephanie,

sei nicht böse, wenn ich nicht sofort antworte,

ich bin gerade auf dem Weg nach Jo`Burg, zwecks Radtour natürlich...

Gruß
Andreas
www.bikedoll.de
Nach oben   Versenden Drucken
#127107 - 08.11.04 21:31 Re: Sardinien und südl. Portugal im Dezember [Re: steph_tr]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Hallo nochmals,
war jemand von Euch in den letzten Wochen, also Spätherbst, noch auf Sardinien radeln? Inwieweit sind die Unterkünfte geöffnet oder geschlossen, vielleicht gibt es ein paar gute Nächtigungstipps oder anderes Wissenswerte zu Wetter, Relief, Straßen, Landschaft etc.?! Wir starten am 29.12. in Alghero. Erwartungsfrohe Grüße, Steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#128574 - 16.11.04 08:36 Re: Sardinien und südl. Portugal im Dezember [Re: steph_tr]
Thomas G
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Hi Steffi,

wir waren in diesem Jahr bis Mitte September (also nicht wirklich Spätherbst....) dort und es war besonders im Süden noch brüllend heiß.

Auf gar keinen Fall darfst Du Dir die Küstenstraße südlich von Alghero entgehen lassen, in der Abendsonne wirklich ein Traum! Schön ist es aber eigentlich fast überall an der Küste. Teurer, falls Du nicht wild zelten willst, wirds eigentlich nur im Nordosten an der Costa Smeralda.

Bilder (und bald auch Bericht) auf unserer Seite.
Viele Grüße
Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de
Nach oben   Versenden Drucken
#128623 - 16.11.04 10:30 Re: Sardinien und südl. Portugal im Dezember [Re: Thomas G]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Auf gar keinen Fall darfst Du Dir die Küstenstraße südlich von Alghero entgehen lassen,

So unterschiedlich ist das, ich habe den Abschnitt Alghero - Bosa als fürchterlich in Erinnerung. Gut, im September 2000 war es da auf längeren Strecken frisch abgebrannt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#128626 - 16.11.04 10:53 Re: Sardinien und südl. Portugal im Dezember [Re: Falk]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Falk,

das kann ich angesichts unserer Eindrücke kaum glauben... erstaunt

Aber vielleicht lag es daran, dass wir das Glück hatten, die Strecke in der warmen Abendsonne kurz vor Sonnenuntergang zu fahren, so dass die Felsen der Steilküste rötlich schimmerten.... ein Traum für jeden , der einen Fotoapparat in der Lenkertasche hat... lach Und gewachsen ist in der Zwischenzeit auch wieder das ein oder andere Pflänzchen... lach

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#128627 - 16.11.04 10:55 Re: Sardinien und südl. Portugal im Dezember [Re: Falk]
Thomas G
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
dieser Anonyme war ich.... peinlich lach
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de
Nach oben   Versenden Drucken
#130080 - 22.11.04 13:16 Re: Sardinien und südl. Portugal im Dezember [Re: Thomas G]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
hallo thomas.
danke fuer den tipp. die route, die wir fahren steht inzwischen fest. ja, diese strasse, kuestenstrasse, suedlich von alghero wird unser erster fahrtag sein. sie ist auch in meiner landkate als landschaftlich sehr schoen markiert. mal sehen... sind sehr gespannt auf das wetter um silvester herum. gruesse an alle aus villajoyosa (nahe bei alicante), wo es noch fast 20 grad hat. eine reise ohne rad, nur mit rucksack und zug. ach was freu ich mich schon wieder aufs radeln!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#142006 - 10.01.05 12:40 Re: Sardinien und südl. Portugal im Dezember [Re: Falk]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Hallo alle!
Inzwischen sind wir seit 4 Tagen wieder aus Sardinien zurück und es war super. Hätte ich doch nur bleiben können!
Mit dem Wetter hatten wir viel Glück, nur 2 Tage mit 30 min - 1 Std. Regen! Bzgl. der Temperaturen hatten wir alles zwischen 6 und 16°C, je nach Höhenlage und Tageszeit.
Die Küstenstraße zwischen Alghero und Bosa sind wir sogar 2 mal gefahren (da so schön) Falk , am ersten und letzten Tag. Der Gegenwind war an fast allen Tagen heftig und im Inselinneren ist er mit all den dortigen Hügeln und Bergchen noch mehr zu spüren (und zu verfluchen). Nuraghen sahen wir "en masse", für sonstige Besichtigungen reichte entweder die Zeit (Sonne geht ja früh unter) nicht aus, oder es war über Winter geschlossen ;-(.
Eine tolle Insel, sehr zu empfehlen, Bewohner sehr nett! Gruß Steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#142131 - 10.01.05 19:02 Re: Sardinien im Dezember [Re: steph_tr]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Ciao!
Wir suchen uns auch immer ein (zu kurzes) Winterquartier in Italien aus und sind sehr gerne an der Riviera di Levante (z.B. in den Cinque Terre). Klimatisch und von der Kulturlandschaft her eine sehr begünstigte Ecke.Mit dem Rad sind wir nach sovielen Jahren Italien und etlichen Wetterkapriolen um die Zeit vorsichtig, bevorzugen deshalb a piedi.

Sardinien per Rad im Winter, wenn auch nicht gleich zu Neujahr, haben wir schon oft diskutiert. Deshalb würden mich die Strecken/Straßen, die Ihr gefahren seid, sehr interessieren (wo, wieso, warum, km, Hm). È possibile?

Grazie!

Geändert von Gerhard (10.01.05 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#142554 - 12.01.05 14:53 Re: Sardinien im Dezember [Re: Gerhard]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Hallo Gerhard,

ja klar ist das possible! schmunzel Ich schreibe Dir hier mal die Tagesetappen auf, wenn Dich was auch immer genau interessiert, kannst Du mir gerne eine PM schicken. Dann kann ich da gezielt drauf eingehen.

1) Alghero-Flughafen - Bosa-Marina (Küstenstrasse)
2) Bosa-Marina - Terralba (über Tresnuraghes und Cuglieri)
3) Terralba - Cagliari (mit weiträumiger Umfahrung der Autobahnen um Cagliari)
4) Cagliari - Muravera (anfangs Küstenstr., dann durchs Land)
5) Muravera - Ísili (Landesinnere)
6) Ísili - Sórgono (Landesinnere)
7) Sórgono - Macomer (Landesinnere)
8) Macomer - Alghero-Fertilia (ab Bosa wieder Küstenstr.)
9) Alghero-Fertilia - Alghero-Flughafen

Viele Grüße,
Steffi

Geändert von stephanie.tr (12.01.05 14:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#144346 - 19.01.05 15:37 Re: Sardinien im Dezember [Re: steph_tr]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Danke Steffi,

mich interessiert vordringlich die Strecke Olbia -> Alghero. Wahrscheinlich mache ich in Alghero einen Sprachkurs und liebäugle mit der Idee statt mit dem Flugzeug mit dem Schiff anzureisen, das wiederum nur in Olbia anlegt. Dabei hätte ich allerdings mein Rad.

Ist die Strecke in 1 1/2 Tagen zu fahren oder vom Profil her zu heftig?

Dann habe ich in Alghero ein Wochenende frei, kann also starke 2 Tage mit dem bike los. In welche Himmelsrichtung würdest Du mich schicken?
Nach oben   Versenden Drucken
#144358 - 19.01.05 15:57 Re: Sardinien und südl. Portugal im Dezember [Re: Falk]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Ganz unten, im Süden Sardiniens, fand ich es gar nicht schön, da eine lange Strecke Industriehafen, Silos etc. (Bei Cagliari). Sonst war es recht toll und das Meer soooo sauber und klar wie selten gesehen.

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#144516 - 20.01.05 01:10 Re: Sardinien im Dezember [Re: Gerhard]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Olbia I(oder Golfo Aranci, je nach Reederei) - Alghero ist kein Problem, wenn es eng wird, fährst Du ein bischen mit der Eisenbahn.
Geradeaus über die Haupstraße wirst Du wohl nicht fahren wollen, alles andere ist natürlich länger. Vielleicht nach Norden raus, über Arzachena, Santa Teresa di Gallura, dann an der Küste entlang über Castelsardo, größtenteils als "Landschaftlich schöne Stgrecke" gekennzeichnet, Porto Tores, nach Süden auf Alghero zu.
Nichts sagen kann ich über die Inlandsverbindungen über Témpio Pausánia, die Windungen weisen auf eine Berg- und Talbahn hin.
Die Schmalspurbahn der FdS von Palau nach Sassari fährt nur im Juli und August, zumindest war das 2000 so. Sassari = Stadtbahnbau, einbezogen ist die Strecke nach Alghero. Wie der Stand der Arbeiten genau ist, weiss ich aber nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de