Hallo liebe Radler,

Ich bin momentan auf meiner Skandinavien Tour. Die Strecke steht für die nächsten Tage, ich werde von Jönköping (wo ich gerade einen Pausetag einlege) Richtung Norden und dann irgendwann auf die E45 fahren. Diese will ich bis Arvidsjaur hochfahren.

Mein bisheriger Streckenplan hat vorgesehen, dann Richtung Nordosten über Rovanieni und Inari zum Nordkapp zu fahren. Jetzt würde mich aber interessieren, ob es nicht vielleicht schöner ist, durch das schwedische Lappland (Jokkmokk, Gällivare, Karesuvanto,...) zu fahren. Da meine Recherchemöglichkeiten unterwegs begrenzt sind, würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Wer kennt sich in "beiden Lappländern" aus schmunzel und kann mir eventuell Hinweise geben, insbesondere im Hinblick auf
- Schönheit/Vielseitigkeit der Landschaft
- Mücken (ich hasse Mücken): gibt es signifikante Unterschiede?
- Autoverkehr
- Straßenqualität
- Steigungen
- etc...

Vielen Dank schon mal.

Dominik