Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Jörg aus MS, jmages, macbookmatthes, Uli S., Eon, thomas-b, Bicyclista, Hardy_FRI, 2 unsichtbar), 504 Gäste und 438 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1285776 - 27.05.17 07:13 Schwedisch vs. Finnisch Lappland
Dommme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo liebe Radler,

Ich bin momentan auf meiner Skandinavien Tour. Die Strecke steht für die nächsten Tage, ich werde von Jönköping (wo ich gerade einen Pausetag einlege) Richtung Norden und dann irgendwann auf die E45 fahren. Diese will ich bis Arvidsjaur hochfahren.

Mein bisheriger Streckenplan hat vorgesehen, dann Richtung Nordosten über Rovanieni und Inari zum Nordkapp zu fahren. Jetzt würde mich aber interessieren, ob es nicht vielleicht schöner ist, durch das schwedische Lappland (Jokkmokk, Gällivare, Karesuvanto,...) zu fahren. Da meine Recherchemöglichkeiten unterwegs begrenzt sind, würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Wer kennt sich in "beiden Lappländern" aus schmunzel und kann mir eventuell Hinweise geben, insbesondere im Hinblick auf
- Schönheit/Vielseitigkeit der Landschaft
- Mücken (ich hasse Mücken): gibt es signifikante Unterschiede?
- Autoverkehr
- Straßenqualität
- Steigungen
- etc...

Vielen Dank schon mal.

Dominik
Nach oben   Versenden Drucken
#1285999 - 29.05.17 19:42 Re: Schwedisch vs. Finnisch Lappland [Re: Dommme]
Dommme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Ich bin auch über Meinungen von Leuten, die nur Teile der genannten Strecke kennen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1286026 - 30.05.17 06:32 Re: Schwedisch vs. Finnisch Lappland [Re: Dommme]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Vorhersagen über die Mückenlage sind kaum möglich. Zwar sollen sie nach Norden und in Richtung Binnenland zunehmen, doch leider hat das den Mücken noch immer keiner gesagt. Praktisch ist alles möglich. Ich hatte schon ein völlig stechtierfreies Binnenland und eine entsetzliche Mückenplage auf Brändö. Das gehört zu Åland im tiefen Süden und es war Ende August (wo normalerweise alles vorbei ist).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1286090 - 30.05.17 13:25 Re: Schwedisch vs. Finnisch Lappland [Re: Dommme]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Grüß Dich, wir waren vier Mal im hohen Norden. Gefällt uns sehr gut dort. Große Unterschiede zwischen Verkehr, Straßenqualität und Schönheit der Landschaft gab es nicht. Und in jedem Jahr hörten wir von den Einheimischen: "So schlimm war es noch nie mit den Mücken!"
Und es war wirklich jedes Mal schlimm. Sehr schlimm!
Solltest Du über Finland fahren kannst Du hinter Inari die doch stark begahrene E75 verlassen und über Angeli zur Grenze nach Norwegen fahren. Zum großen Teil nicht asphaltiert,ein wenig länger, aber gut fahrbar, landschaftlich schön und wenig Verkehr. Allerdings praktisch ohne jede Infrastruktur. Den einen Campingplatz in Angeli kannst Du getrost vergessen.
Viel Spaß
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1287428 - 09.06.17 14:23 Re: Schwedisch vs. Finnisch Lappland [Re: Dommme]
schwedenfrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Bin 2015 Kiruna - Narvik und dann entlang der Norwegischen Küste nach Trondheim - Oslo - Malmö gefahren. Ich fand den Abschnitt Kiruna - Narvik wegen der Abwechselungen ganz toll incl. des leicht befahrbaren Passes (Verkehr auf der E10 in S überschaubar, in N deutlich mehr) über die Reichsgrenze nach Norwegen.
Am schönsten ist es entlang des Torneträsk-See und in Abisko/Umgebung (Nationalpark und Canyon).

Kenne den finn. Teil nicht, aber der norw. Teil zum Nordkap ist eher langweilig und eher ein "must have seen". Am Nordkap Tunnelpassage problematisch und ich weiß nicht, ob die Norweger mittlerweile auch von Radlern Eintritt erheben.

Gruß schwedenfrank
Nach oben   Versenden Drucken
#1287433 - 09.06.17 15:09 Re: Schwedisch vs. Finnisch Lappland [Re: schwedenfrank]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: schwedenfrank
Am Nordkap Tunnelpassage problematisch und ich weiß nicht, ob die Norweger mittlerweile auch von Radlern Eintritt erheben.


Der Tunnel nach Magerøya müsste eigentlich seit Ende 2014 auch für Autofahrer kostenlos sein. Zumindest stand das dort noch auf einem Schild als ich 2008 da durch bin. Genaugenommen stand dann sinngemäß sowas wie. "Die Baukosten werden zu ca. 27% durch eine Mautgebühr refinanziert. Nach ca. 15 Jahren, also Ende 2014 soll der Tunnel kostenlos benutzt werden können."

Der Eintritt fürs Nordkap selbst hat sich immer wieder geändert, also mal müssen Radfahrer und Fußgänger zahlen und mal nicht. Was da aktuell der Stand ist weiß ich nicht. 2008 war es kostenlos für Radfahrer kurz vorher mussten sie zahlen und ein paar Jahre später mussten sie auch wieder zahlen, ich meine dann wurde es wieder abgeschafft....

Ich hab damals die unvermeidbaren Tunnel auf dem Weg zum Nordkapp mal hier zusammengefasst

Geändert von :-) (09.06.17 15:19)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de