Hallo!

Gerade auf längeren 1-Tagestouren nehme ich doch gerne etwas mehr als Flickzeug mit (Kamera, trockene Ersatzkleider, Verpflegung etc.). Mit einem kleinen Rucksack möchte ich nicht unterwegs sein und meine Ortlieb-Satteltasche, selbst in Größe L (2,7l), kommt dann doch etwas an seine Grenzen.
So überlege ich mir aus dem Bikepacking-Bereich eine Apidura -Satteltasche in der kleinsten Version (9l oder 11l) zuzulegen.
Mir stellen sich noch folgende Fragen:

1. Material:
Die Apidura Saddle Packs gibt es in zwei Materialausführungen: eine "einfache" ohne abgedichtete Nähte (s. hier ), sowie das neuere Modell ("dry"-Version), welches komplett dicht sein soll ( hier ).
Hat jemand diese beiden Taschen schon einmal in der Hand gehabt und kann etwas zu den verwendeten Materialien sagen - wie strapazierfähig sind diese? Praktische Erfahrungen? Ist das beim Saddle Pack dry verwendete "TPU hypalon" evtl. zu dick/ schwer (beidseitig verklebt?)? Welche Ausführung würdet Ihr vorziehen?

2. Befestigung
An den Ortlieb Satteltaschen ( Saddle Bag ) gefällt mir die Befestigung durch einen Klickverschluß am Sattel (zusätzlich zum Klettverschluss an der Sattelstütze).
Dadurch lässt sich die Tasche recht schnell und sicher anbringen, auch ein schneller Wechsel der verschiedenen Taschen/Größen (gibt es ja in S, M und L) je nach Bedarf ist dadurch möglich.



Meine Überlegung: diese Kunststoffbefestigung (Klickverschlußsystem) an die Apidura-Satteltasche zu montieren, so dass auch hier ein schnelles Anbringen und Abnehmen der Tasche und Austausch mit anderen Satteltaschen anderer Größe (Ortlieb) möglich wird. Oder ist das bei solch "großen" Taschen (Ausführung mit 9l oder 11l maximal) zu gewagt (Kunststoff bricht evtl., "wackeln"...)?

Ich dank' Euch für Eure Ratschläge - viele Grüße!