Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Helga 3, tobigo, AWOL, quilent, Astronomin, schorsch-adel, Fahrradfips, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 950 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1280181 - 28.04.17 17:30 Apidura Satteltasche - Material & Befestigung?
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Hallo!

Gerade auf längeren 1-Tagestouren nehme ich doch gerne etwas mehr als Flickzeug mit (Kamera, trockene Ersatzkleider, Verpflegung etc.). Mit einem kleinen Rucksack möchte ich nicht unterwegs sein und meine Ortlieb-Satteltasche, selbst in Größe L (2,7l), kommt dann doch etwas an seine Grenzen.
So überlege ich mir aus dem Bikepacking-Bereich eine Apidura -Satteltasche in der kleinsten Version (9l oder 11l) zuzulegen.
Mir stellen sich noch folgende Fragen:

1. Material:
Die Apidura Saddle Packs gibt es in zwei Materialausführungen: eine "einfache" ohne abgedichtete Nähte (s. hier ), sowie das neuere Modell ("dry"-Version), welches komplett dicht sein soll ( hier ).
Hat jemand diese beiden Taschen schon einmal in der Hand gehabt und kann etwas zu den verwendeten Materialien sagen - wie strapazierfähig sind diese? Praktische Erfahrungen? Ist das beim Saddle Pack dry verwendete "TPU hypalon" evtl. zu dick/ schwer (beidseitig verklebt?)? Welche Ausführung würdet Ihr vorziehen?

2. Befestigung
An den Ortlieb Satteltaschen ( Saddle Bag ) gefällt mir die Befestigung durch einen Klickverschluß am Sattel (zusätzlich zum Klettverschluss an der Sattelstütze).
Dadurch lässt sich die Tasche recht schnell und sicher anbringen, auch ein schneller Wechsel der verschiedenen Taschen/Größen (gibt es ja in S, M und L) je nach Bedarf ist dadurch möglich.



Meine Überlegung: diese Kunststoffbefestigung (Klickverschlußsystem) an die Apidura-Satteltasche zu montieren, so dass auch hier ein schnelles Anbringen und Abnehmen der Tasche und Austausch mit anderen Satteltaschen anderer Größe (Ortlieb) möglich wird. Oder ist das bei solch "großen" Taschen (Ausführung mit 9l oder 11l maximal) zu gewagt (Kunststoff bricht evtl., "wackeln"...)?

Ich dank' Euch für Eure Ratschläge - viele Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1280193 - 28.04.17 18:05 Re: Apidura Satteltasche - Material & Befestigung? [Re: bezel]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Das Material der normalen Apidura sieht recht robust aus, Regen hat es bei mir aber noch keinen gesehen.

Mit der Befestigung bin ich auch sehr zufrieden. Ich glaube nicht, dass du da mit so einem Klick-Dings glücklich wirst, schon rein der Geometrie wegen. Wie befestigt eigentlich Ortlieb sein Gegenstück zur Apidura?

Für eine 1-Tagestour ist die Tasche aber deutlich überdimensioniert.

Geändert von manfredf (28.04.17 18:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280195 - 28.04.17 18:14 Re: Apidura Satteltasche - Material & Befestigung? [Re: manfredf]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Ich habe einen Apidura Handlebar Lenkertasche mit Zusatztasche. Bei Niselregen reicht das Spritzwasser des Vorderrades die Zusatztasche unter Wasser zu setzen. Die Taschen sind nur für das Wüstenklima zu empfehlen.
Gruß von
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#1280201 - 28.04.17 18:53 Re: Apidura Satteltasche - Material & Befestigung? [Re: kuhbe]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
Ich fahre mit der normalen Api. Dauerregen hatte ich mit ihr allerdings noch nicht. Bei leichtem Regen (+ Spritzwasser von unten) gabs keine Wassereinbrüche.
Wechselklamotten stecke ich ohnehin immer in eine zusätzliche Plastiktüte. Dann bleibts trocken.

Die Befestigung ist eigentlich ganz simpel und trotzdem stabil. Da muss man eigentlich nichts rumbasteln.

Gruß

Uli aus dem Saarland

Geändert von Uli Fricke (28.04.17 18:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280205 - 28.04.17 19:06 Re: Apidura Satteltasche - Material & Befestigung? [Re: Uli aus dem Saarland]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: Uli Fricke
...Die Befestigung ist eigentlich ganz simpel und trotzdem stabil. Da muss man eigentlich nichts rumbasteln...
Mir geht es vorallem auch darum, je nachdem, welche Größe man gerade benötigt, diese schnell wechseln zu können. Bei den Ortliebs funktioniert das durch das Klicksystem recht einfach und schnell.

Befestigungsplatte bei den Ortlieb-Satteltaschen:

Nach oben   Versenden Drucken
#1280212 - 28.04.17 19:38 Re: Apidura Satteltasche - Material & Befestigung? [Re: bezel]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Ich habe eine normale Apidura Satteltasche im Einsatz. Solange du nicht stundenlang durch Starkregen fährst, reicht die Wasserdichtigkeit vollkommen aus. Wirklich empfindliche Sachen würde ich allerdings in Ziplock-Tüten stecken.

Die Ortlieb-Befestigung da dranbasteln zu wollen, halte ich für quatsch. Die Befestigung mit dem Klettverschluss um die Sattelstütze und den Gurten am Sattel funktioniert sehr gut, und ist auch nicht übermäßig fummelig zu montieren. Erstaunlicherweise destablisiert die Tasche auch das Rad nicht merklich, solange man nicht viel zu viel Gewicht reinpackt.

Für deinen Nutzungszweck (Tagestouren, Sachen die man schnell zur Hand haben möchte, z.B. Kamera) würde ich die Tasche allerdings nicht empfehlen. Der Zugriff auf die Sachen in der Tasche ist unterwegs ziemlich umständlich - vor allem, wenn man mehrere Sachen drin hat, endet das schnell in ziemlicher Kramerei. Ich nutze die Tasche auf Brevets, für Sachen, die ich direkt auf dem Rad nicht brauche (Ersatzkleidung, Iso-Matte, Bivvi-Bag usw.). Für Kamera, Snacks, Handschuhe und so weiter würde ich eine Lenkertasche empfehlen. Falls du dir um die Aerodynamik sorgen machst: Lenkertaschen sind besser als ihr Ruf. https://janheine.wordpress.com/2012/05/02/aerodynamics-of-real-world-bicycles/
Nach oben   Versenden Drucken
#1280266 - 29.04.17 05:13 Re: Apidura Satteltasche - Material & Befestigung? [Re: manfredf]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: manfredf

Wie befestigt eigentlich Ortlieb sein Gegenstück zur Apidura?

Für eine 1-Tagestour ist die Tasche aber deutlich überdimensioniert.


Du meinst die Ortlieb Seat-Pack 16,5l? Gibt dann ab erm 2018 auch noch eine 11l Variante, die man bestimmt auf 5l runterrollen kann, die 16,5l kriegt man so eben auf 8l minimal.

Die wird mit 2 Klettstreifen am Sattelrohr festgetüddelt, und oben am Sattel so ähnlich wie die Halterung für Brooks-Sättel.

Sprich an der Tasche sind 2 stabile Bänder die am Ende je einen Blitzverschluss haben.
Die fädelst du von unter dem Sattel durch das Sattelgestell je rechts und links durch und an der Tasche sind dann die Blitzverschluss-Gegenstücke die du einclipst und dort dann nochmal festzurren kannst bis es wackelfrei sitzt.

P.S.: um die montieren zu können muss ich jedesmal die tolle Klick-Halterung der normalen Saddle-Bag abschrauben. Für Mehrtagestouren jetzt kein wahnsinniges Drama, bei täglichem Wechsel würde mich das aber grenzenlos nerven. Da hätte ich mir eine Kompatibilität untereinander schon gewünscht. Ortlieb wollte hier aber wohl auf Nummer Sicher gehen, und alle Satteltypen in 1 Rutsch bedienen, weil an einen Brooks geht ja dieser Klickverschluss nicht dran, aber die Seat-Pack dafür natürlich umso besser.

Falls das nun zu wirr war > bei Ortlieb auf der website zum Seat-Pack gibt es eine Anleitung im PDF Format die sehr schön nochmal das eben geschriebene veranschaulicht grins

Geändert von IndianaWalross (29.04.17 05:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280280 - 29.04.17 06:35 Re: Apidura Satteltasche - Material & Befestigung? [Re: IndianaWalross]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Danke!
Irgendwie habe ich mich für diese Klick-Halterung nie begeistern können, meine Satteltaschen sind alle konventionell montiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280374 - 29.04.17 16:02 Re: Apidura Satteltasche - Material & Befestigung? [Re: IndianaWalross]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: redfalo
...Für Kamera, Snacks, Handschuhe und so weiter würde ich eine Lenkertasche empfehlen...
Leider habe ich bislang keine kleine, nicht zu "wuchtige" Lenkertasche gefunden, das wäre sonst sicher etwas.

In Antwort auf: IndianaWalross
...Du meinst die Ortlieb Seat-Pack 16,5l?...
Nein, ich spreche von diesen Satteltaschen, die es in der Größe S (0,8l), M (1,3l) und L (2,7l) gibt. Das Klicksystem ist hier gerade richtig gut, da man je nach Tour und Bedarf an "Gepäck", diese schnell wechseln kann. Wäre zu schön, wenn man entsprechend auch die Apidura-Packs so montieren könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280400 - 29.04.17 17:57 Re: Apidura Satteltasche - Material & Befestigung? [Re: bezel]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Jammer nicht, kauf die von Ortlieb ! Die hat diesen Klick-Mist aber auch nicht.
Und es ist nicht schwer zu erraten, warum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280445 - 29.04.17 22:24 Re: Apidura Satteltasche - Material & Befestigung? [Re: bezel]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Du hattest schon mitbekommen dass ich auf manfred's Frage geantwortet hatte, der explizit eben doch nach der 16,5l Tasche gefragt hatte?

Ich hab auch diverse diese Klicktaschen von Ortlieb, für das Rad mit Brooks musste ich dann immer diese doofen Bänder dranfummeln und wenn ich die Räder gewechselt hab wieder abmachen weil es sonst rumflattert. Die großen Taschen haben eben nur dieses Bändersystem, bei denen stört mich das weniger.

Warum die größeren oder andere große Taschen das Klicksystem nicht haben? Hm Ortlieb gibt die 2,7l Taschen mit Klick bis 3kg frei, die große 16,5l ohne Klick bis 5kg.
Vielleicht halten diese Klickteilchen einfach nicht genug aus? Die werden sich da schon was bei gedacht habe.
Im Falle von Ortlieb denke ich tatsächlich die Gründe sind:
- alle Satteltypen sollen bedient werden ohne dass wieder wer extra Bändchen kaufen muss
- vielleicht können wie gesagt die Klickhalterungen nicht soviel Gewicht tragen

Nutzt ja nicht jeder ne 11l/16l Tasche nur für ne Windjacke und Stullen, da kann schonmal Gewicht drin landen, hatte vorhin testhalber mal die 16,5l gepackt und gewogen für nen Sommer Overnighter ohne Kocher > 3kg bei mir (und ich hatte das Regenzeug von meinem Mann mit drin) und 4kg bei meinem Mann. Am Lenker gingen bei mir dann nochmal rund 1,5kg im Packsack.

P.S.: Die Accessory Bag von Ortlieb ist nicht so monströs und kann auch allein am Lenker befestigt werden.

Geändert von IndianaWalross (29.04.17 22:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281832 - 05.05.17 15:00 Re: Apidura Satteltasche - Material & Befestigung? [Re: IndianaWalross]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: IndianaWalross
...Ortlieb gibt die 2,7l Taschen mit Klick bis 3kg frei...
Daran hatte ich ehrlich gesagt nie gedacht - sicher habe ich da die Tasche oft über die 3Kg geladen gehabt. Aber die Kunststoffbefestigung wird schon die "Schwachstelle" sein, die dann irgendwann ab einem bestimmten Gewicht bricht.
Habe jetzt vorerst für die Ortlieb 2,7l Satteltasche ("L") oben ein Spanngurt angebracht, um da noch zusätzlich zB eine Softshell anbringen zu können.

Nach oben   Versenden Drucken
#1282352 - 09.05.17 06:13 Re: Apidura Satteltasche - Material & Befestigung? [Re: bezel]
wildspitze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Ich nutze beide Taschen. Normalerweise den Ortlieb Saddle-Bag L, der zwar offiziell mit 2,7 L Volumen angegeben ist, aber wohl eher Richtung 4 L geht und bei längeren Touren (Brevets) einen Apidura Saddle Pack Compact (11 L) in der Standard-Ausführung.

Bei Einsatz der Apidura-Tasche lasse ich den am Sattel befestigten Klickverschluss für den Ortlieb Saddleb-Bag montiert. Die Befestigungsschlaufen lassen sich zwar etwas mühseliger einfädeln, die Tasche sitzt aber nicht großartig anders als wenn der Klickverschluss vorab demontiert wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283496 - 14.05.17 15:55 Re: Apidura Satteltasche - Material & Befestigung? [Re: wildspitze]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Du hast Recht - habe mal nachgemessen, die "L" Ausführung der Ortlieb Satteltasche hat gar gute 5l Fassungsvermögen.
Gut zu wissen, dass man doch den Ortlieb-Klickverschluß am Sattel lassen kann (das war meine Befürchtung gewesen) und auch dann noch die Apidura befestigen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1284344 - 18.05.17 07:59 Re: Apidura Satteltasche - Material & Befestigung? [Re: bezel]
walthari
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Ich habe mit der Ortlieb-Klickbefestigung tatsächlich nicht die besten Erfahrungen gemacht und bin die Saddle-Bag danach stets mit Spanngurt, mit dem ich die Tasche an den Streben festgezurrt habe, gefahren. Insofern sehe ich das Befestigungssystem mit den Riemen wie bei der Apidura nicht als großen Verlust an.

Von Anfang an hat mich an der Apidura (die 16-l-Tasche) das Gewackel gestört, besonders im Wiegetritt. Bei kleineren Taschen dürfte dies nicht so tragisch sein, solange man sie nicht übermäßig belädt, aber bei der großen, die ich gerne mal für Mehrtages-Ausflüge mit Zelt, Schlafsack, Isomatte und Klamotten belade, wollte ich das nicht tolerieren. Ich habe deswegen eine Schiene an der Sattelklemme befestigt, siehe hier

Grüße
walthari
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de