Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Highlandhobo, qrt, uiop, Tobi-SH, thomas-b, Sattelstütze, 4 unsichtbar), 582 Gäste und 811 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534529 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#99284 - 04.07.04 14:20 Winddichte Fleecejacke für´s Liegerad?
maggy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo Allerseits,

ich weiß ein leidiges Thema, und ich habe auch die alten Beiträge gelesen, und trotzdem.....

Ich fahre demnächst wieder mit dem Liegerad auf Tour. Da das Wetter ja nicht so klasse ist, wird es wohl auch ein wenig kühler sein als letztes Jahr auf unserer Tour, wir fahren in 1 1/2 Wochen. Das Ziel ist quer durch die Republik, d.h.von Aachen nach Dresden.
Nun meine Frage bzw. meine Überlegungen.

Was ist besser für´s Liegeradfahren?

Eine Fleece Jacke die winddicht ist, für Tage die kühl sind, und die auch ein paar tropfen Regen verträgt.
oder
Eine leichte Radjacke die winddicht und wasserabweisend ist, mit abzipbaren Ärmeln, so dass auch eine Weste entsteht und darunter ein dünner Fleecepullover?

Oder lieber eine extra Weste und zusätzlich eine Radjacke?

Oder noch ganz anders?
verwirrt

Wie habt ihr dass zu eurer Zufriedenheit gelöst?


Bis denne

liegende
listig
Grüße Margret
Nach oben   Versenden Drucken
#99313 - 04.07.04 17:17 Re: Winddichte Fleecejacke für´s Liegerad? [Re: maggy]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Zitat:
Eine leichte Radjacke die winddicht und wasserabweisend ist, mit abzipbaren Ärmeln, so dass auch eine Weste entsteht und darunter ein dünner Fleecepullover


Hallo Maggy,

genauso wird es von mir gehandhabt.
Ich habe mir heuer eine Gore-Windstopper-LAUFjacke von Löffler zugelegt, die am Rücken KEINE Tasche hat.
Bei näherem Interesse bitte pm
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#99368 - 04.07.04 21:58 Re: Winddichte Fleecejacke für´s Liegerad? [Re: maggy]
cyclon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo Margret,
ich fahre z. B. sehr gern mit Weste; je nach Witterung mit kurzärmligen Pulli drunter oder Langarmtrikot . (bisher leider immer noch ohne Forums-Trikot) traurig
Ich glaube, ich brauche die vielen Taschen zwinker
Gruß Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#99396 - 05.07.04 07:23 Re: Winddichte Fleecejacke für´s Liegerad? [Re: maggy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Maggy,

ich fahre ja bekanntlich nicht Liegerad, aber von den winddichten Fleecejacken, die ich bisher gesehen habe, bin ich überhaupt nicht begeistert. Sie sind mir zu schwer und steif.

Ich besitze zur Zeit eine Weste mit Netzausschnitt im Rücken und eine ganz leichte dünne Windjacke, die zusammengefaltet in die Trikotttasche passt (geht beim Liegerad natürlich nicht.....). Eine Jacke mit abnehmbaren Ärmeln wäre vielleicht auch nicht schlecht, ist aber auch wieder sperriger.

Gruß Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#99434 - 05.07.04 10:28 Re: Winddichte Fleecejacke für´s Liegerad? [Re: maggy]
Kilometerfresser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo Margret,
ich möchte bei so einem Wetter auf meine winddichte Fleece-Jacke (VauDe mit abzippbaren Ärmeln) nicht verzichten. Sie trägt sich sehr angenehm, raschelt nicht und transportiert den Schweiß sehr gut. Man kann den Kragen so nach oben stellen, dass es am Nacken nicht zieht. Auf meinen Touren quer durch Deutschland ist sie immer dabei.

Grüße,
Kilometerfresser
Nach oben   Versenden Drucken
#99507 - 05.07.04 15:04 Re: Winddichte Fleecejacke für´s Liegerad? [Re: Martina]
soundZ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
In Antwort auf: Martina

[..]von den winddichten Fleecejacken, die ich bisher gesehen habe, bin ich überhaupt nicht begeistert. Sie sind mir zu schwer und steif.


So geht es mir auch. Ich habe daher eine wasserabweisende, aber winddurchlässige Fleecejacke (vaude)... und je nach Wetter ziehe ich entweder einen sehr dünnen Windstoper (vaude) und/ oder eine Funktions-Regenjacke (vaude) drüber. Zumal sich die Funktions-Regenjacke gut belüften lässt, gibt das i.d.R. ein ganz gutes Klima.
Auch wenn es evtl. Schwachsinn ist, aber: 3 Wasserundurchlässige Schichten (Fleece-Windstoper-Jacke)übereinander erschienen mir nicht klever zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#99574 - 05.07.04 19:31 Re: Winddichte Fleecejacke für´s Liegerad? [Re: soundZ]
maggy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Ich danke euch allen für eure Mitteilungen, ich werde mich mal nach den Vaude Fleece-Jacken umschauen, gleichzeitig aber auch nach einer dünnen Radjacke, vielleicht kann der Fleece Abends nützölich sein und wenn ews dann ganz eisig wird auch während der Fahrt...
Danke!

liegende grüße
margret
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de