Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Indalo, Shimpagnolo, Hardy_FRI, Lady Marion, cterres, gedi, 7 unsichtbar), 570 Gäste und 634 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#99294 - 04.07.04 15:35 kocher
dini
Nicht registriert
hi!

welchen kocher sollte man für eine ostseeumradelung nehmen, benzin, spiritus, gas? gas fand ich in dtl. eigentlich immer ganz praktisch, aber vermutlich bekommt man das nicht überall und benzin ist mir eigentlich zu dreckig (kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen, kenne ich nur aus erzählungen).

ciao, dini
Nach oben   Versenden Drucken
#99316 - 04.07.04 17:29 Re: kocher [Re: Anonym]
MJol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo,

ich bin Hauptsächlich in den von dir beschriebenen Region unterwegs und habe einen Trangia Kocher mit normalen Spiritus Brenner. Als Töpfe nutze ich die kombinierten die Aussen aus Aluminium sind für die bessere Wärmeverteilung und innen aus einer Stahllegierung, damit keine Alupartikel ins Essen gelangen und bin damit Super zufrieden. Antihaft Beschichtungen halte ich nicht für sinnvoll, da die Beschichtung unterwegs schnell platzen kann.
Falls gewünscht kann man den Kocher mit einen Gas, Benzin oä. Brenner erweitern. Für mich reicht der normale allemal.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#99317 - 04.07.04 17:41 Re: kocher [Re: dini]
uglyp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
lach Hallo! lach

Ist echt schwer dir was zu raten.Kann dir nur meine Argumente für die Entscheidung für einen Benzinkocher schreiben.
Habe auch überlegt,ob ich lieber Gas nehmen sollte.Benzin gibt es fast überall,die Kartuschen für einen Gaskocher zu bekommen ist zwar in unseren Regionen nicht schwer, aber man plant ja nicht nur für eine Tour.Wollte halt etwas, womit ich möglichst unabhängig bin.Hab mir den MSR Whisperlite gekauft,bin recht zufrieden.Die Regulierbarkeit könnte nur etwas besser sein.
Hab hier irgendwo im Forum auch eine nette Zusammenstellung der Vor und Nachteile der versch.Kocherarten gesehen......versuch es doch mal mit der Suchfunktion.

Gruss

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#99491 - 05.07.04 14:01 Re: Re: kocher [Re: MJol]
dini
Nicht registriert
Danke!

Da man Spiritus scheinbar auch bekommen kann werde ich wohl einen Trangia-Spiritus nehmen. Benzin ist zwar überall zu haben, aber ich bin nicht so die Bastlerin und nach allem was ich über Benzinkocher-Wartung gelesen habe, lass ich lieber die Finger davon (ich bin etwas ungeduldig, wenn ich Hunger habe... zwinker )
Nach oben   Versenden Drucken
#99493 - 05.07.04 14:05 Re: Re: kocher [Re: dini]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: Anonym

(ich bin etwas ungeduldig, wenn ich Hunger habe... zwinker )

Und dann willst Du Spiritus nehmen schockiert
Mach mal nen Versuch zu den Kochzeiten...
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#99497 - 05.07.04 14:28 Re: Re: kocher [Re: jan13]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: jan13

In Antwort auf: Anonym

(ich bin etwas ungeduldig, wenn ich Hunger habe... zwinker )

Und dann willst Du Spiritus nehmen schockiert
Mach mal nen Versuch zu den Kochzeiten...
Gruß Jan13


Trangia auspacken, Brennerdeckel auf, anzünden, Kochtopf drauf und los gehts. Mit meinem MSR hatte ich da noch nicht mal Druck aufgepumpt. In Summe ist der Kochzeitenunterschied gering - he, ich mache Urlaub und bin nichtauf der Flucht. Von der ganzen Reinigungs und Einstellerei sowie dem Lärm und Gewicht ganz zu schweigen.
Alkohol ist als regenerative Energie CO2 neutral.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#99498 - 05.07.04 14:43 Re: Re: kocher [Re: dini]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Liegt wohl an meinen Wintertouren... ehe ich da kochend Wasser aus festem Wasser hatte- mit Spiritus ein Ding der Unmöglichkeit- im Sommer klappts aber tatsächlich ganz gut...
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#99502 - 05.07.04 14:56 Re: Re: kocher [Re: Anonym]
soundZ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
In Antwort auf: Anonym

[...](ich bin etwas ungeduldig, wenn ich Hunger habe... zwinker )

Dann kann ich Dir nur von Spiritus abraten! Brennleistung ist nicht so dolle.
Also, ich hab im letzen Jahr auf meiner NK-Tour nen (Trangia)Spirituskocher in Betrieb gesehen... war wenig begeistert... dauert echt lange, insbesondere, wenn man für mehr als eine Person kocht.

Mal ein Vorschlag: Was denkst Du denn über den Primus Omnifuel? Den kannst Du mit Gas betreiben und wenn es das nicht geben sollte, dann kannst Du immer noch auf Petroleum oder Benzin umsteigen. Und wenn Du gereinigtes Benzin nimmst, dann sollte das auch nicht schmuddelig sein. Der Luxus hat aber seinen Preis: 160€

P.S.: Der soll ja angeblich sogar mit Sonnenbluemenöl brennen - hat das mal jemand ausprobiert?
Nach oben   Versenden Drucken
#99504 - 05.07.04 14:59 Re: Re: kocher [Re: dini]
MJol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo,

zumindest in Skandinavien überall zu bekommen (Nach T-RÖD schauen).
Im Winter funktioniert das natürlich nicht mit dem Spiritus, dafür kann man aber den Trangia umrüsten.
Ansonsten sehe ich das genau so, wenn andere mit zusammenbauen und pumpen fertig sind, brutzelt es bei mir und wenn die Düsen mal dicht sind bin ich schon satt.

PS: Spiritus mit 10% Wasser mixen, dann werden die Töpfe nicht so schwarz.


Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#99544 - 05.07.04 17:36 Re: Re: kocher [Re: MJol]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Falsch, es rußt nur noch mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#99552 - 05.07.04 18:00 Trangia Vielstoff-Systemkocher [Re: dini]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Dini,

mit dem Trangia-Systemkocher machst Du auf keinen Fall etwas verkehrt. Wie Michael schon schrieb, kannst Du ihn gleich oder später mit Brennern für Gas einerseits und Benzin, Petroleum, Diesel und Kerosin andererseits aufrüsten. Daneben nutzt er wegen der guten Führung der Heizgase um den Topf herum die Brennstoffe besonders gut aus.
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #99563 - 05.07.04 18:35 Re: Re: kocher [Re: jan13]
Hilsi
Nicht registriert
Moin Jan
Zitat:
Mach mal nen Versuch zu den Kochzeiten...

Scheinargument ohne jeden praktischen Nährwert (im warsten Sinne des Wortes)
Die Sache hat zwei Seiten:
1. Die Ausgangsleistung des Kochers.
2. die Wärmemenge, die das Kochgut (Essen) absorbiert bzw überhaupt sinnvoll absorbieren kann.
Dazwischen -und auch sehr bedeutend- ist der Topf bzw die Pfanne.
Wenig falsch machen kann man nur beim Wasserkochen / Schnee /Eisschmelzen.
Da kann nix anbrennen,
Da kann man nur Energie verschwenden.

Anders beim Garen von Speisen.
Da führt die Werbeträchtige hohe Brennerleistung in den meisten Fällen nur zu angebranntem Essen.
Das gilt ganz besonders bei dem üblichen dünnen Camping-Geschirr.
Wer hat auf'm Rad schon dickwandiges Gußeisen-Zeugs mit Kupfer-Kern oder ähnliches auf'm Rad dabei??
Wichtiger als hohe Leistung ist gute Regelbarkeit um Anbrennen zu vermeiden und bei dünnwndigen Töpfen möglichst gleichmäßige breite Flamme.

Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#99582 - 05.07.04 19:56 Re: Re: kocher [Re: Henning]
MJol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
In Antwort auf: Henningo

Falsch, es rußt nur noch mehr.


Schon mal probiert???
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #99617 - 05.07.04 21:56 Re: Re: kocher [Re: dini]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: Anonym

Moin Jan
Zitat:
Mach mal nen Versuch zu den Kochzeiten...

Scheinargument ohne jeden praktischen Nährwert (im warsten Sinne des Wortes)
Die Sache hat zwei Seiten:
1. Die Ausgangsleistung des Kochers.
2. die Wärmemenge, die das Kochgut (Essen) absorbiert bzw überhaupt sinnvoll absorbieren kann.
Dazwischen -und auch sehr bedeutend- ist der Topf bzw die Pfanne.
Wenig falsch machen kann man nur beim Wasserkochen / Schnee /Eisschmelzen.
Da kann nix anbrennen,
Da kann man nur Energie verschwenden.

Anders beim Garen von Speisen.
Da führt die Werbeträchtige hohe Brennerleistung in den meisten Fällen nur zu angebranntem Essen.
Das gilt ganz besonders bei dem üblichen dünnen Camping-Geschirr.
Wer hat auf'm Rad schon dickwandiges Gußeisen-Zeugs mit Kupfer-Kern oder ähnliches auf'm Rad dabei??
Wichtiger als hohe Leistung ist gute Regelbarkeit um Anbrennen zu vermeiden und bei dünnwndigen Töpfen möglichst gleichmäßige breite Flamme.

Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
Hilsi


Oh, herrlich eine Glaubensdiskussion!!!
Vorausgesetzt man hat einen anständigen Kocher( z.B. dragon flight ) kann man zwischen Leistung satt und ganz kleiner köchel-Flamme doch wählen und die sogenannte Rüstzeit habe ich wettgemacht bevor ein Trangia mit Spiritus auch nur nen halben Liter heiß hat. Zur Regulierbarkeit: da finde ich es immer sehr interessant wie Trangia Köche da hantieren, Topf raus aus dem Kochbecher, mit ner Stange am Regukierdeckel hantieren, hin, her, Topf wieder rein... ich dreh einfach am Knopf... Der einzige wirkliche Nachteil ist, zugegeben der Lärm - es ist immer erlösend die Stille nach dem Kochen zu geniessen..
Aber sonst... Benzin begeisterte Grüße
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#99634 - 06.07.04 06:15 Re: Re: kocher [Re: wolf]
Anonym
Nicht registriert
eher keine Glaubensdiskussion.
Als ehemaliger MSR Nutzer (XGK, Dragonfly) hat mich die Ausarbeitung eines unserer Azubis zum Thema "Alkoholkocher" von Trangias voll überzeugt. Kein Benzingestank, kein Brennstoffgeklecker, keine undichten Ventile oder Pumpen. Je nach Anforderung die passende Größe, Ersatzteilpreise sind bezahlbar, umweltfreundlicher Brennstoff.
Von allen bekannten Systemen bietet Trangia bei weitem die beste Umsetzung, Kochzeitenangaben sind in der Praxis eher ein Argument um den hohen Kaufpreis zu rechtfertigen. Selbst im Winter kann mit Spirituskochern gearbeitet werden, wenn dazu einige Dinge beachtet werden.
Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß Trangia Kritiker enorm viel Gerätschaft mit sich herum schleppen und in der Regel sehr begabte Mechaniker sind.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#99644 - 06.07.04 07:13 Re: Re: kocher [Re: dini]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: Anonym

eher keine Glaubensdiskussion.
Als ehemaliger MSR Nutzer (XGK, Dragonfly) hat mich die Ausarbeitung eines unserer Azubis zum Thema "Alkoholkocher" von Trangias voll überzeugt. Kein Benzingestank, kein Brennstoffgeklecker, keine undichten Ventile oder Pumpen. Je nach Anforderung die passende Größe, Ersatzteilpreise sind bezahlbar, umweltfreundlicher Brennstoff.
Von allen bekannten Systemen bietet Trangia bei weitem die beste Umsetzung, Kochzeitenangaben sind in der Praxis eher ein Argument um den hohen Kaufpreis zu rechtfertigen. Selbst im Winter kann mit Spirituskochern gearbeitet werden, wenn dazu einige Dinge beachtet werden.
Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß Trangia Kritiker enorm viel Gerätschaft mit sich herum schleppen und in der Regel sehr begabte Mechaniker sind.
HS

hallo anonymer Alkoholkocherfreund,
das benennen einer Quelle ohne weitere Information überzeugt nur sehr wenig...
Ok, so ein Trangia hat kein Benzingeklecker und Gestank. man kleckert halt mit was anderem gut riechendem..., billiger ist das Teil auch und natürlich leise, aber sonst.... man braucht ewig, die Töpfe sind verrust ( ja, auch mit Wasser im Sprit, und regulieren ist umständlich...
Und da ist es natürlich eine Glaubensfrage oder halt eine individueller Vorlieben.
Ich finde es halt besser wenn das Wasser deutlich schneller kocht, und - zugegeben - die >Technik ist auch interessanter.
Ende derDebatte
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#99668 - 06.07.04 08:48 Re: Re: kocher [Re: Henning]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Mit Wasser mischen, nicht mit Fanta grins

Bei mir hat's Wassermixen schon geholfen, aber seit ich den Primus Gasbrenner für Trangia hab, koch ich fast nur noch mit Gas - wegen der Dosierbarkeit.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#99674 - 06.07.04 09:05 Re: Re: kocher [Re: dini]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Ich hab nen Trangia will/werde aber auf Benzin umrüsten - mir fehlt einfach die Geduld den Spiritus in fremden Ländern zu suchen (das wird ja schon in Kroatien schwer, in GB ist es lila eingefärbt und stinkt bestialisch...).
Zum Grillanzünden verwendet man das Zeug auch immer weniger...
Aber das System um den Brenner herum ist gut, wenn auch ein wenig groß.
Nach oben   Versenden Drucken
#99677 - 06.07.04 09:17 Re: kocher [Re: Anonym]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo, ihr alle!

Dann geb ich doch noch meinen Senf dazu.... bäh
Gaskocher habe ich gehabt und mich (zumindestens mit Campinggaz böse ) ausreichend geärgert: Ich habe schon vor langer Zeit jemand gefunden, der sich meinen Kocher hat schenken lassen, bin ich froh!
Spiritus mit einem "Großvater" von Trangia nehme ich alleine, der Kocher ist konkurrenzlos leicht (gut ein halbes kg mit Kocher, Windschutz und 3 Töpfen), einfach und unverwüstlich (obwohl sich die Flugzeugbelader letzes Mal ehrlich Mühe gegeben haben böse ).
Benzinkocher nehme ich ab 2 Personen, da rentiert sich das höhere Gewicht.
Für eine Ostsseeumrundung würde ich sagen: Was dir gefällt und wie du es am liebsten hast. Bei Gas würde ich nur aufpassen, ob ich die benötigten Kartuschen auch bekomme, wenn ich sie brauche.

lg irg lach
Nach oben   Versenden Drucken
#99692 - 06.07.04 11:23 Re: Re: kocher [Re: soundZ]
dini
Nicht registriert
das mit dem ungeduldig bezog sich mehr auf eventuelle bastelarbeiten: wenns länger zum kochen braucht ist das in ordnung, aber es sollte funktionieren lach

ciao, dini
Nach oben   Versenden Drucken
#99693 - 06.07.04 11:40 Re: Re: kocher [Re: jan13]
Anonym
Nicht registriert
hättest du unter den Brenner ein Schälchen mit Spiritus oder ein Teelicht installiert...

Ich mag keine Daten aus der Arbeit Dritter verbreiten, das wäre mit fremden Federn schmücken. Darum hier nur selbst gewogenes:
Mein Trangia ist modular aufgebaut, d.h. mit Anhang sind mehr Töpfe, Pfannen, Kessel und Espressomaschine möglich - und auch nötig.
Für mich allein reichte der Brenner- und Topfhalter aus dem "Mini" Set - 51gr*., Brennstoffflasche (leer) 43gr, Windschutz aus handelsüblicher Alufolie (wer Bettwäsche zusammenlegen kann wird sich so etwas leicht selber machen können) 12gr., Brenner kompl. 112gr.
Dazu kommen dann noch Topf und Kessel.
Töpfe sind inzwischen aus Titan, bei diesen sollte unbedingt vor dem Kontakt mit dem Brenner das Kochgut eingefüllt sein.
* wurde wegen des hohen Gewichts durch eine Eigenbauversion ersetzt.

Ich war vorher von meinen MSR-Kochern sehr überzeugt und sehe auch keinen Grund diese Teile schlecht zu machen. Inzwischen gefällt mir, als Anhänger der Langsam-Essen-Bewegung (google.de : "Slow-food", Vincent Klink) der Trangia aber weit besser. Die Zubereitung von Espresso in einer handelsüblichen Aluminium Espressomaschine erbrachte keinen Zeitgewinn auf dem MSR im Vergleich mit dem Trangia, die Kochzeit-Angabe für 1 Liter Wasser ist für mich eher ein theoretischer Wert. Einen ganzen Liter kochendes Wasser trinke ich normalerweise eher nicht auf einmal, Tütensuppen ordne ich in die Kategorie Notration ein..

Ich will weder die fast-food (@Tivo: könnte man es mit "beinahe essen" eindeutschen?) Gemeinde nicht bekehren, noch stehe ich in geschäftlicher Verbindung zu den Herren Jonsson. Mir ist auch bekannt, daß der Trangia nicht wirklich leicht ist - dauerhaltbarer Kocher (nicht diese zerknitterbaren Getränkedosenumbauten) samt Windschutz und Topfstand sollten zusammen nicht über 50gr wiegen um wirklich leicht zu sein.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #99738 - 06.07.04 14:29 Re: Re: kocher [Re: Anonym]
soundZ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
In Antwort auf: Anonym

Ich mag keine Daten aus der Arbeit Dritter verbreiten, das wäre mit fremden Federn schmücken.

Nein, wäre es nicht - wenn Du Zitierst und den Autor angibst.
Im Gegenteil, es wäre doch eigentlich ein Lob für den Autor, dass seine Arbeit zitierenswürdig ist. Ob man sich mal als Autor bei einer Bewerbng etc. darauf beziehen kann auf rad-forum.de zitiert worden zu sein, sei mal dahin gestellt grins
Nach oben   Versenden Drucken
#99749 - 06.07.04 15:10 Re: Re: kocher [Re: jfkoehle]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 607
In Antwort auf: jfkoehle

das wird ja schon in Kroatien schwer

Hei Jan,

wie heißt denn Spiritus auf Kroatisch und in was für Läden bekommt man ihn?

Gruß Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#99924 - 07.07.04 07:19 Re: Re: kocher [Re: soundZ]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: soundZ

In Antwort auf: Anonym

Ich mag keine Daten aus der Arbeit Dritter verbreiten, das wäre mit fremden Federn schmücken.

Nein, wäre es nicht - wenn Du Zitierst und den Autor angibst.
Im Gegenteil, es wäre doch eigentlich ein Lob für den Autor, dass seine Arbeit zitierenswürdig ist. Ob man sich mal als Autor bei einer Bewerbng etc. darauf beziehen kann auf rad-forum.de zitiert worden zu sein, sei mal dahin gestellt grins


es ist eine Frage des Urheberrechts (Copyright) und da ich zwar eine Kopie habe, aber den Author nicht nach einer Erlaubnis fragen kann lasse ich besser.

Richtig ist, daß Spiritus furchtbar müffelt, das ist eine Sicherheitsvorkehrung. Spiritus enthält Methyl und das macht blind und krank.
Richtig ist auch, daß Tankstellenbenzin einige Zusätze (Additive) enthält, die zwar für Verbrennungsmotoren sinnvoll sind aber nicht für Kocher und den menschlichen Organismus.

Hingewiesen sei hier auch auf die Abgasproblematik, darum bitte immer mit geschlossenem Topf kochen. Oder besser gleich Reinbenzin verwenden.
Mir ist kein Fonduebrenner bekannt, der mit Benzin betrieben wird.

Spiritus kann aus Planzen hergestellt werden, für die Benzinherstellung sind normalerweise fossile Rohstoffe (Erdöl, Kohle) nötig
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#99979 - 07.07.04 11:08 Re: Re: kocher [Re: wolf]
HIlsi
Nicht registriert
Moin Wolf
Voll Erwischt!
(nicht Du mich sondern...) zwinker
ich hab' mit meinem Statement ganz allgemein über jede Art von Kocher gesschrieben und keinerlei Meinung für oder gegen Sprititus bzw Trangia abgegeben.
Das möchte ich jetzt aber mal nachholen: Trangia iat genial!
Es gibt übrigens auch Spirtus Druckkocher mit hoher Leistung, die sauber wie einen Gasflamme brennen.
Die sind aber sündhaft teuer weil hauptsächlich für den Yacht-Bereich gebräuchlich und deshalt nur in Niro und kleinen Stückzahlen gefertigt.
Die besten Erfahrungen hab' ich aber auch mit Benzinkochern der Fa. Coleman gemacht; "Peak 1"; "Sportster", und Gruppen- bzw Hauskocher "Powerhouse".
Alles Kocher die ohne jede Bastelei ohne Vorheizen und ohne brüllendes Fauchen funtionieren und zum slow-Food bereiten klasse zu regulieren sind.
aber im Vergleich sehr schwer.


Gruß von der sonnigen Elbmarsch
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#99983 - 07.07.04 11:25 Re: Kocher [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Kann man eigentlich die üblichen Benzinkocher (MSR, Omnifuel) auch mit Spiritius betreiben?
Nach oben   Versenden Drucken
#99988 - 07.07.04 11:58 Re: Kocher [Re: HIlsi]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Anonym

Kann man eigentlich die üblichen Benzinkocher (MSR, Omnifuel) auch mit Spiritius betreiben?


Einige, aber nicht alle. Sollte in der Betriebsanleitung stehen.

@Hilsi: und für die Radreise den Pitorch Travel Stove, arbeitet ähnlich dem Borde "Bomben Kocher" aus der Schweiz mit einer Spirale www.interq.or.jp/black/night/camp/travel/travel.htm

Druckkocher (zumindest kleine) erreichen eigentlich nicht den Brennstoffumsatz (bzw. eine entsprechende Kochleistung), den man von ihnen erwartet. Vergleiche mal laminare- mit turbulenter Strömung listig .Gegen den Trangia hält kein Alkoholbrenner-Wettbewerbsprodukt einen Vergleich unter allen Kriterien stand. Es gibt allerdings Benner, die leichter oder sparsamer oder schneller oder "billiger" in der Anschaffung sind.

Hoher Brennstoffumsatz kann übrigens einer der Gründe für hohen Kohlenmonoxid (CO) Austoss sein, unabhängig vom verwendeten Brennstoff. Auf gut belüfteten Campingplätzen ist das kein Problem, in geschlossenen Räumen, besonders in Hütten oder Zelten auf großer Höhe kann es gefährlich sein.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #99990 - 07.07.04 12:02 Re: Re: kocher [Re: Anonym]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
In Antwort auf: Anonym

Richtig ist, daß Spiritus furchtbar müffelt, das ist eine Sicherheitsvorkehrung. Spiritus enthält Methyl und das macht blind und krank.


Spiritus enthält Methanol und nicht Methyl (=Bezeichnung für eine CH3-Gruppe). Darüber hinaus ist auch noch Aceton und 2-Butanol enthalten. Somit ist Brennspiritus kein Lebensmittel mehr, wie es reiner unvergällter Ethanol wäre und man muss keine Steuern zahlen.
Ich habe vor zwei Jahren in Italien auch nur mit zusätzlichen Duftstoffen versehenen Spiritus bekommen. Seitdem stingt der Brenner nach einem künstlichen Blumenaroma. Nachdem ich dort Anfangs auch Probleme hatte Brennstoff zu finden und den ersten Abend noch hungrig ins Bett bin, habe ich mich letztes Jahr für den Omnifuel entschieden und bin absolut begeistert. Besonders bei mehreren Personen ist das Kochen doch deutlich schneller. Trotzdem finde ich den Trangia immer noch klasse und werde ihn auch nicht weggeben.

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#100008 - 07.07.04 13:04 Re: Re: kocher [Re: Anonym]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ich kenne das Patent mit Kocher heizen schon- nur wird die Leistung nicht so rabiat gesteigert- im Endeffekt reichts gerade um den Brenner in den normalen Betreibsmodus zu bringen.
Nein, also in Eis und Schnee bleibe ich definitiv bei Benzin- sonst nutze ich mit Freunde den Minitrangia in Kombination mit einem Knitterwindschutz, den ich ja auch beim Benziner brauche.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#100049 - 07.07.04 14:56 Re: Re: kocher [Re: wolf]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: wolf

hallo anonymer Alkoholkocherfreund,
das benennen einer Quelle ohne weitere Information überzeugt nur sehr wenig...
Ok, so ein Trangia hat kein Benzingeklecker und Gestank. man kleckert halt mit was anderem gut riechendem..., billiger ist das Teil auch und natürlich leise, aber sonst.... man braucht ewig, die Töpfe sind verrust ( ja, auch mit Wasser im Sprit, und regulieren ist umständlich...
Und da ist es natürlich eine Glaubensfrage oder halt eine individueller Vorlieben.
Ich finde es halt besser wenn das Wasser deutlich schneller kocht, und - zugegeben - die >Technik ist auch interessanter.
Ende derDebatte
Wolf


zwinker da musste ich erst mal etwas gründlicher grübeln, aber jetzt bekommst du dein Fett bäh :

Sei gegrüßt öffentlicher Benzinverbrenndiktator!

schon mal den Inhalt einer Gemüsepfanne auf Vitamin- und Schadstoffgehalt untersucht?

Mir ist natürlich vollkommen klar, wie wichtig technisch anspruchsvolle Gerätschaften sind. In heutiger Zeit, wo Mann sich überwiegend warm duscht und Toiletten sitzend benutzt ist das Ritual der Stammesversorgung eines der wenigen überlebenden Rituale aus längst vergessener Zeit (als die Welt noch in Ordnung war, Mann sich in kalten Gebirgsbächen den Schweiß abspülte und Duftmarken an Bäume setzte.. cool ).
Augenscheinlich werden diese immer noch vorhandenen Fähigkeiten beim Grillen (Andernorts BBQ genannt, erst kürzlich wissenschaftlich untersucht...) und bei der Auswahl der Reittiere. Ähnliche Dimensionen erreicht nur die Wichtigkeit gewisser sogenannter Sportereignisse.

Darum fällt es mir nicht im Traum ein, die persöhnliche Ausrüstung (Fahrräder, Kocher, Zelte usw.) meiner Mitmenschen zu kritisieren. Ich erlaube mir nur in aller Bescheidenheit, auf die von mir genutzte Ausrüstung hinzuweisen. Mechanische Instandsetzungsarbeiten brauche ich nicht in meiner Freizeit, das überlasse ich lieber Hobby-Triebwerkspezialisten listig

Ethyl und Ethanol kannte ich, Methyl und Methanol (guter Motorentreibstoff) auch. Der Einfachheit halber nenne ich Methanol völlig wirr unkorrekt Methyl.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de