Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (extraherb, schorsch-adel, Hardy_FRI, Burk, speichenheld, scherbe, 2 unsichtbar), 586 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97728 Themen
1534526 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#98229 - 29.06.04 20:15 Flicken von Ortlieb Backroller plus
Jörg
Nicht registriert
Kann mir jemand einen Tip geben, wie man am günstigsten eine Ortliebtasche Backroller Plus aus Corduragewebe (einige kleinere Löcher ca. max. 5 mm) flicken kann.
Das Reparaturset von Ortlieb wird nur mit allen erdenklichen Farben geliefert, die man jedoch nur zum Bruchteil wirklich benötigt. Vielleicht ist eine günstigere Variante möglich.

Vielen Dank schon im voraus, Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#98231 - 29.06.04 20:26 Re: Flicken von Ortlieb Backroller plus [Re: Anonym]
Landmark117
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo

Eine Seite (innen) ist doch gummiert und auf diese kann man herkömliche Fahrradflicken kleben, hab ich auch schon so gemacht geht prima.

Gruss, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#98241 - 29.06.04 20:56 Re: Flicken von Ortlieb Backroller plus [Re: Jörg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, soll man die Flicken von innen aufkleben. So spielt die Farbe doch keine Rolle, wird nur problematisch, wenn Du die Tasche nicht umstülpen kannst (dann muß es auch so gehen)
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#98247 - 29.06.04 21:02 Re: Flicken von Ortlieb Backroller plus [Re: Falk]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
In Antwort auf: falk

Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, soll man die Flicken von innen aufkleben. So spielt die Farbe doch keine Rolle.

So sieht es bei mir aus. Ich habe jetzt halt innen einen lustigen lila Fleck in der Tasche, von außen sieht man aber nix. (Ist allerdings auch schwer bei einem Loch am Boden eines Front Rollers.. bäh )
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#98289 - 30.06.04 06:41 Re: Flicken von Ortlieb Backroller plus [Re: Jörg]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Jörg,

wenn die Löcher so klein sind, nehme ich keine Flicken sondern SeamGrip. Das Zeug hält wirklich dicht und soll sogar Löcher bis ca. 2 cm Durchmesser schließen. Man klebt auf eine Seite ein Klebeband und trägt auf die andere Seite großzügig SeamGrip auf und zwar auf und um das Loch herum. Das Klebeband dient nur dazu, den Klebstoff während der Trockenzeit an Ort und Stelle zu halten. Nach dem Trocknen kann man es wieder abziehen.

Wie immer beim Umgang mit Klebstoffen ist es wichtig, die Stelle sauber und fettfrei zu bekommen. Ich nehme dazu Isopropanol aus der Apotheke.

Außerdem habe ich Seamgrip für die Therm-A-Rest und zum Nahtabdichten beim Zelt hergenommen. Auch die Sohlen diverser Schuhe habe ich damit wieder fixiert.

Aber paß auf: Das Zeug klebt auch an den Fingern wie der Teufel.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#98997 - 02.07.04 16:18 Re: Flicken von Ortlieb Backroller plus [Re: Jörg]
ako
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Jörg

Ich hatte nach einer Kollision einen Winkelriss unterhalb des Trageriemenhalters aus Plastik. Nachdem ich ein paarmal mit Flickversuchen rumgemurkst habe, schickte ich auf Anraten eines Freundes die ganze Tasche zu Ortlieb, die haben das verklebt/verschweisst und ohne einen Pfennig zu verlangen wieder zurückgeschickt. Wenn Du das Risiko nicht eingehen willst, scheint mir die Variante mit dem Nahtkleben die Naheliegende zu sein.

Grüße
Ako
Nach oben   Versenden Drucken
#99008 - 02.07.04 17:41 Re: Flicken von Ortlieb Backroller plus [Re: Jörg]
hogelx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
die Löcher in meiner Ortlieb-Lenkertasche (in den Ecken) habe ich mit Sikaflex dichtgeschmiert. Das geht ganz gut und ist auch relativ farbunauffällig (schwarz).

cu,
Gerd
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de