Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Stahlfreund, derSammy, winoross, Patrick.unterwegs, Stefan aus B, Thors1en, Fahrradfips, Daaani, 5 unsichtbar), 496 Gäste und 1395 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#957858 - 19.07.13 20:21 Alleine reisen mit 16?
giantnylon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo,
es ist so, dass ich bisher schon einige mehrtägige Touren gemacht habe, jedoch in erwachsener Begleitung. Ich würde aber auch gerne mal alleine losradeln. Die Tour sollte etwa 4 - 5 Tage dauern (~400km), natürlich in Deutschland, nicht im Ausland. Nächtigen würde ich auf Campingplätzen, darf ich das auch mit 16? Eine Erlaubnis von den Eltern würde ich mitkriegen. Habt ihr Tipps oder könnt sogar aus eigener Erfahrung von euren ersten Touren erzählen, worauf ich achten sollte, was ich auf jeden Fall mitnehmen sollte etc. Mein Bekannter, mit dem ich bisher die Touren gemacht habe, kurvt im Moment im Ausland, weshalb ich mich nicht an ihn wenden kann. Schreibt doch bitte einfach mal drauf los - jeder Hinweis und jeder Erfhrungsbericht hilft mir. bravo
Danke!
Gruß, Timon
Nach oben   Versenden Drucken
#957859 - 19.07.13 20:27 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: giantnylon]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Ob Du das darfst, hängt von deinen Eltern ab. Wenn die ja sagen wieso nicht.

Mitnehmen halt das übliche: Zelt Matte Kocher, Geschirr, Schlafsack und ein paar Klamotten je nach Jahreszeit incl Regensachen. Wenn Du in zivilisierten Gegenden bleibst ist das dann OK.

Lass dir von den Eltern ne Barreseve geben für Notfälle die du auf der Reise möglichst nicht antastest und dann wieder zurückgibst.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#957860 - 19.07.13 20:29 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: giantnylon]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: Timon 737
Nächtigen würde ich auf Campingplätzen, darf ich das auch mit 16? Eine Erlaubnis von den Eltern würde ich mitkriegen.

Hi,
wenn du eine Erlaubnis der Eltern dabei hast sollte es kein Problem sein. Ich arbeite in einem Beherbergungsbetrieb und es kommt häufiger vor das Minderjährige alleine, aber mit Mamaschein, bei uns übernachten, bzw. ist das Vorraussetzung dafür. Im Zweifel vorher mal bei den CP anrufen und das abklären.
Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#957861 - 19.07.13 20:33 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: giantnylon]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Ich bin mit 15 3/4 allein im Zug zu einem Freund nach Holland gefahren. Mit Zugfahren kannte ich mich bestens aus. Allerdings: damals kam noch der Zoll durch die Züge und holte mich da raus. Sie haben mich so lange aufgehalten, daß die komplizierte Verbindung mit Bahn, Bus und Fähre nach Ameland futsch war. böse

Ich kam noch bis Groningen. Dort wendete ich mich abends beim Dunkelwerden an eine Polizeistreife - und durfte dann dort übernachten. Und zwar in der Arrestzelle, die sie, leider, so die Vorschriften, abzuschließen gezwungen waren.... grins

Am nächsten Morgen gab es Kaffee und ich zog weiter. Mein Freund und seine Mutter hatten nach dem vergeblichen Warten die richtige Idee, es gleich am nächsten morgen zu versuchen (selbstverständlich gab es keinerlei Händies) und so ging die Geschichte nochmal gut aus.

Was ich erst Wochen später erfahren habe: sie haben in einer internationalen Aktion nachts um 2 oderso sowohl meinen Vater an seinem Wohnort als auch meine Mutter, die woanders an der See Urlaub machte, rausgeklingelt und gefragt, ob das so mit mir in Ordnung sei.... schockiert

Ich hatte danach wegen Sechzehnwerdens leider keine Gelegenheit mehr, das Imgefängnisübernachten auszutesten.... grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#957862 - 19.07.13 20:43 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: giantnylon]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Du solltest dir vorher überlegen auf welche Campingplätze du willst. Manch ein Campingplatz lässt keine Jugendlichen drauf. Gerade um den Bodensee herum treibt das komische Blüten. Da musste ich nach 180 km radeln feststellen, dass selbst dann noch Angst da ist, Jugendliche könnten Lärm machen. Wir wollten einfach nur noch essen und schlafen und sahen auch so aus.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#957863 - 19.07.13 20:57 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: giantnylon]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Du nimmst den Mamaschein, deine Bankkarte, Händi und sonst nur das allernötigste Krams mit und fährst los. Wetter is ideal. Maps am besten für offline vorladen, wenn mal Unklarheit über die räumliche Position herrscht. Navigation in Deutschland unnötig, da Stadt und Land mit Schildern vollgeplastert. Rückspiegel montieren. 1 Woche ist schneller rum als man denkt. Mama simst jeden Tag.

Konto wurde durch Apanage, Oma oder Job getankt. Tagesbudget D mit 16, Zelten: 30 Taler. Keine Exzesse, keine Clubs.





* Zu meiner Zeit war man mit 14 in die Selbständigkeit entlassen. Da sind eigentlich alle selbst in Urlaub gefahren, außer ich traurig
Zur Zeit meiner Mama (86) haben die 10jährigen kaum noch ihre Eltern gekannt.
Heute werden 13jährige in die Schule gekarrt, weil sie es alleine nicht schaffen (höre ich, wahrer Fall).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #957864 - 19.07.13 20:59 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: Barfußschlumpf]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Und vor zweihundert Jahren hatten die Kinder gar keine Eltern....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #957866 - 19.07.13 21:06 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: iassu]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Also zumindest hatten die Kinder noch keine Räder und die Ellis noch keine Händi bäh
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #957867 - 19.07.13 21:08 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: Barfußschlumpf]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#957889 - 19.07.13 22:28 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: iassu]
giantnylon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe aber, nicht auf der Polizeistation nächtigen zu müssen zwinker Wenn ich jetzt noch eine geeignete Route finde, kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen!
Nach oben   Versenden Drucken
#957909 - 20.07.13 07:53 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: giantnylon]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Coole Aktion.
Viel Spaß bei dir und radel vorsichtig. Rückspiegel Vorschlag war ne gute Idee.

Aus Nepal
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#957984 - 20.07.13 15:55 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: giantnylon]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Timon,

such Dir ein schönes Ziel, das Du erreichen kannst und einen schönen Rückweg. Dieselbe Route zurück fände ich langweilig. 4-5 Tage ist nicht viel und mit 16 Jahren gefahrlos möglich. Ich würde mir einen Routenplan über Nebenstrecken und Waldwege stricken, weil die einzige ernstzunehmende Gefahr bei uns der Autoverkehr ist. Bissel Karte lesen, wirst Du ja schon gelernt haben. Einen Reifen flicken wirste auch können und kleinere Reparaturen am Rad schaffste sicher auch? Dann brauchen wir Dir nur noch ein schönes Abenteuer zu wünschen. Das losradeln war zu meiner Anfangszeit nicht mit heute zu vergleichen. Es war auch ein anderes Land. Diesbezüglich bin ich Dir leider keine Hilfe.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #957987 - 20.07.13 16:13 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: iassu]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Handlungsfähigkeit bzw. Teilgeschäftsfähigkeit ab 16
Für einen Campingplatz bzw. einer Jugendherberge oder einer günstigen Pension ist in D eigentlich kein Mamaschein nötig zwinker
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #957999 - 20.07.13 17:24 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: Barfußschlumpf]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Barfußschlumpf

Heute werden 13jährige in die Schule gekarrt, weil sie es alleine nicht schaffen (höre ich, wahrer Fall).


16-jährige werden Nachts um 3:00 Uhr von der Party abgeholt weil sie nicht Bus und Bahn fahren sollen - kenn ich wahrer Fall (ich musste soger Taxi spielen und konnte es kaum glauben). Mit 16 hab ich Nachts bis zu 4-stündige Fußmärsche durchs Ruhrgebiet zurückgelegt um von Partys nach Hause zu kommen und mir das Geld für Bus oder schlimmer noch Taxi zu iner sparen.

Mobiltelefone gab es noch nicht und das Mammi Nachts Taxi spielt war mehr als undenkbar. Die meisten meiner Altersgenossen haben diese Lebensgefährlichen Zeiten ähnlich verbracht und überraschenderweise überlebt.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#958002 - 20.07.13 17:34 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: giantnylon]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Timon,

kann mir nicht vorstellen, dass du einen hier erwähnten Mammaschein brauchst. Wer sollte denn einen 16-jährigen vor die Tür setzen? Alternative zum Campingplatz wäre dann die nächste Brücke?

Abgesehen davon bin ich damals mit 15 allerdings in Begleitung von 4 gleichaltrigen Freunden den Rhein rauf geradelt. Übernachtung auf Campingplätzen - nach Mamaschein hat keiner gefragt. Wir hatten eine Reisekasse für die Woche von 400,- Mark für alle 5 - war ne super Tour mit super tollen Erlebnissen, gerade mit Menschen die wir unterwegs getroffen haben - Pommes für alle umsonst in der Küche von dem Nobel Restaurant weil wir so verhungert und fertig aussahen usw.

Normalerweise kriegst du eher mehr unterstützung als junger Mensch. Da sind die Leute noch hilfsbereiter. Und wie gesagt, dass dich ein Campingplatz ablehnt wenn du da Abends aufkreuzt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. - Das wär schon arg Verantwortungslos dich dann wieder auf die Straße zu schicken.

Wünsche dir viel Spaß und eine tolle Zeit.

Gruß
Jörg

der auch gern demnächst seine erste Tour alleine mit 16 machen würde.

Geändert von :-) (20.07.13 17:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#958004 - 20.07.13 17:48 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: :-)]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Ich weiß nicht, was ein "Mamaschein" ist, denke aber irgendein von den Personensorgeberechtigten unterzeichnetes Schriftstück kann im Zweifelsfall nicht schaden. Übrigens war es zumindest Ende der 80er Jahre so, daß viele Campingplätze kategorisch das Übernachten von unbegleiteten Minderjährigen abgelehnt haben. Möglich, daß das mittlerweile anders ist.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#958039 - 20.07.13 19:38 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: :-)]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: :-)


kann mir nicht vorstellen, dass du einen hier erwähnten Mammaschein brauchst. Wer sollte denn einen 16-jährigen vor die Tür setzen?


Hm, ich bin kein Jurist, denke aber, dass das zumindest eine Grauzone ist. Bei unter 18-jährigen haben immer noch die Eltern das Recht und wohl auch die Pflicht, den Aufenthaltsort zu bestimmen. Wer Minderjährige einfach so übernachten lässt, könnte sich falls es sich doch um Ausreißer handelt durchaus Ärger einfangen.
Das heißt natürlich nicht, dass es nicht doch klappen kann, aber warum sollte man sich nicht auf eine derart unaufwändige Art absichern?

Zitat:

Abgesehen davon bin ich damals mit 15 allerdings in Begleitung von 4 gleichaltrigen Freunden den Rhein rauf geradelt. Übernachtung auf Campingplätzen - nach Mamaschein hat keiner gefragt.


Tja, ein paar Freundinnen von mir haben das auch gemacht. Mein Vater hat mir nicht erlaubt mitzufahren. Übrigens genau mit der Begründung, dass niemand, der sich halbwegs korrekt verhält einen Mindejährigen übernachten lässt. Mein Vater ist (in diesem Fall leider) Jurist...

Zitat:

Und wie gesagt, dass dich ein Campingplatz ablehnt wenn du da Abends aufkreuzt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. - Das wär schon arg Verantwortungslos dich dann wieder auf die Straße zu schicken.


Ein logischeres Verhalten wäre, die Polizei oder zumindest die Eltern zu benachrichtigen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#958089 - 21.07.13 04:47 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: giantnylon]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Mit zwei Freunden bin ich 1985 genau in dem Alter 4 Tage unterwegs gewesen mit dem Rad, allerdings JH, nicht CP. Gab keine Probleme. Ist die Welt heute so panisch geworden, dass das nicht mehr geht? Mamaschein hatte niemand dabei. Auf so eine Idee wären wir gar nicht gekommen. Mein Papa ist übrigens 1955 mit knapp 17 und 2 etwa älteren Kumpels mit dem Auto an den Gardasee gefahren. Hat keinen interessiert, dass auch er das Auto fuhr schmunzel Sowas lernte man auf dem Dorf spätestens mit 13.

Geändert von Dergg (21.07.13 04:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#958098 - 21.07.13 07:01 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: Dergg]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Das mit dem Mami-Schein verstehe ich auch nicht so ganz. Ich brauchte den immer nur, wenn es darum ging ohne die aufsichtführende Person (Lehrer/Gruppenleiterin/...) unterwegs zu sein.
Beim auswärtigen übernachten bringt der Schein doch 0-Komma-0 und selbst wenn es etwas bringen sollte, woher soll der Dachgeber wissen, ob das Papier echt ist?

Da es mir am Anfang meiner Radreisekarriere recht viel Sicherheit gebracht hat, vorher die Route und die Campingplätze zu wissen, würde ich einfach dort anrufen, die Situation schildern und dann werden sie dir schon sagen geht, geht nicht oder geht unter folgenden Bedingungen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#958099 - 21.07.13 07:04 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: giantnylon]
Tpage
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hi Timon,

meine erste größere Radreise (1100km) hab ich mit 17 Jahren in Brandenburg gemacht, das war 2009. Ich hatte in den 7 Tagen keine Probleme mit den Campingplatzbetreibern. Wenn ich mich recht erinnere hat mich nie jemand auf mein Alter angesprochen.

Ein Jahr später bin ich (dann 18) mit einem Freund (17) von Paris nach Prag gefahren. Mal hat er den Ausweis für den Campingplatz vorgelegt, mal ich oder gar beide. Ging auch alles ohne Probleme. Er hatte auch einen Muttizettel zur Sicherheit mit dabei, den er aber nie brauchte. Nach seinen Erfahrungen, er fährt allein seit er 15 ist quer durch Deutschland, ging das bisher auch immer gut und der Muttizettel bzw. ein kurzer Anruf zu Hause bei Problemen mit CP Betreibern und schon war die Sache geklärt.

Daher kann ich dir nur raten solch einen Zettel mitzunehmen! Denke auch an genügend Bargeld. Von mir wollte ein CP Betreiber auf der ersten Tour soviel Vorschuß und Schlüsselkaution das ich mit gut 40€ dabei war. (1 Mann, 1 Zelt, 1 Fahrrad, 1 Nacht) Für mich waren das damals zwei Tagesrationen und ich war echt platt und froh gerade noch soviel im Portmanie zu haben.

Wenn ich/wir vollkommen platt auf dem CP ankamen habe wir an der Rezeption immer einen ruhigen Platz verlangt! Es gibt CPs mit extra Bereichen für Jugendliche, da ist dann meist nichts mit Ruhe in der Nacht! Ab und an habe ich auch gefragt ob andere Reiseradler angekommen sind und wo die denn Ihre Zelte aufgeschlagen haben und meins in der Nähe aufgeschlagen, gab einem meist die Möglichkeit für ein Gespräch unter Gleichgesinnten. schmunzel

Kurzgefasst:
- Muttizettel - ja definitiv, mit vermerkten Telefonnummern für Rückfragen!
- genügend Bargeld
- Alles was du zum glücklich sein brauchst!

Sei selbstbewusst und lass dich von niemanden klein reden. Schöne Tour wünsche ich!

Gruß Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#958107 - 21.07.13 07:48 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: giantnylon]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Meine Kinder sind jetzt alle volljährig, aber es ist noch nicht so lange her, dass sie das nicht waren. Übernachtung in JHs ging. Einige von denen riefen dann bei uns an, ob das in Ordnung sei. Weshalb wir ihnen dann doch meist den "Schein" mitgaben. Spart Arbeit. Im Ausland war der sowieso unentbehrlich.

Campingplätze nein. Es mag welche geben, die Minderjährige allein aufnehmen. Aber die meisten tun das nicht. Wobei es ihnen wohl mehr um die Lärm- und Dreck- als die Gefahrenvermeidung geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#958138 - 21.07.13 09:39 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: Fricka]
Tpage
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
In Antwort auf: Fricka
Campingplätze nein. Es mag welche geben, die Minderjährige allein aufnehmen. Aber die meisten tun das nicht. Wobei es ihnen wohl mehr um die Lärm- und Dreck- als die Gefahrenvermeidung geht.

Auf den Campingplätzen wo ich war (rund um Brandenburg -> Tour Brandenburg), wurde ich nie als Jugendlicher abgewiesen. Ich glaube hier kommt es ganz auf den ersten Eindruck an. Wenn man allein unterwegs ist und wie selbst verständlich an der Rezeption eine ruhigen Platz zum übernachten wünscht, sich über die Duschen, Müllentsorgung usw. erkundigt, dann sollte niemand ein Problem mit dir haben. Und wenn dann kann man immer noch versuchen zu versichen, dass man den ganze Tag auf dem Rad unterwegs war und einfach nur noch schlafen möchte bzw. die Eltern einschalten die dann ein bisschen Druck machen.

Manche Jugendherbergen sind meiner Meinung mitlerweile relativ teuer. Vorallem in der ersten Nacht wenn man noch nicht DJH Mitglied ist! Die Anmeldung kostet auch.

Wenn Timon die Strecke kennt und planen möchte, dann lohnt wohl der Anruf bei den möglichen Campingplätzen um in Erfahrung zu bringen ob sie Probleme mit allein reisenden Minderjährigen haben.

Gruß Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#958160 - 21.07.13 11:12 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: Tpage]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Im Prinzip ja. Ich war als Mutter mit diesen Touren einverstanden, wenn die Übernachtungen geregelt waren. Wobei das mit CPs nie geklappt hat. Aber in Brandenburg haben sie es auch nie versucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#958161 - 21.07.13 11:19 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: Dergg]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Ich bin mit 15 Jahren mit Freunden an die Nordsee geradelt. Wir hatten damals die Erlaubnis von unseren Eltern, aber einen "Mamaschein" haben die uns nie ausgestellt. Auf Campingplätzen sind wir damals problemlos drauf gekommen.

Wir haben uns aber damals auch anständig benommen und auch keinem einen Anlass gegeben uns zu kontrollieren

Ich glaube diesen Hype um "Mamascheine" ist durch schlechte Sendungen wie auf RTL, SAT 1, Kabel 1 etc. entstanden, wo immer wieder übertreiben dargestellt wird, wie man 15/16-jährige aus Kneipen abholen muss etc.

Falls man als 16-jähriger gefragt wird, kann man immer noch daraum bieten, bei den Eltern anzurufen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#958163 - 21.07.13 11:23 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: Thomas1976]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Auf dem CP reichst du als erstes deinen Personalausweis rüber. Vernünftig und älter wirken, bringt also nichts. Da kann man schlecht mogeln.

Was spricht dagegen, im Vorfeld anzurufen? Oder besser noch, eine Mail zu schicken. Dann hat man die Antwort schriftlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#958176 - 21.07.13 12:30 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: Fricka]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Dagegen spricht, dass nicht unbedingt schon am Tagesanfang klar ist wo man Abends landet. So war es bei uns als 15-jährige damals auch und anrufen wäre mangels Handy auch organisatorisch problematisch geworden. Am Rhein war es aber kein Problem immer einen Platz zu finden. Ob wir damals Ausweise vorzeigen mussten, daran kann ich mich nicht erinnern. Ist ja auch Heute eher selten.

Ich kann mich auch nur an einfache und kleine Campingplätze erinnern wo man mit dem Besitzer direkt selbst spricht. Mag sein, dass in großen Campinganlagen wo Angestellte an der Rezeption sitzen Unsicherheit über die Rechtslage aufkommt.

Es spielt ja auch kaum ne Rolle. Wenn Mama einverstanden ist kann sie ja so nen Schein ausstellen, im Gepäck fällt der weiter nicht störend auf. Über sowas haben wir uns damals jedenfalls keine Gedanken gemacht.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (21.07.13 12:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#958178 - 21.07.13 12:44 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: :-)]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Wenn ich jetzt auch nicht weiß, wann "damals" war, steht und fällt doch alles mit dem, was die betreffenden Eltern davon halten. Man riskiert ja nichts. Wenn sie keinen CP finden, schlafen die lieben Kleinen eben an der nächsten Bushaltestelle oder sonstwo. Bahnhöfe sind auch gut. Und im schlimmsten Fall holen die Eltern sie dann irgendwo bei der Polizei ab.

Wenn die Eltern das akzeptieren - ok. Wenn nicht. Was bei mir der Fall war. Können die lieben Kleinen das immer noch tun. Meine hätten das nicht. Kommt immer auf die innerfamiliären Beziehungen an.
Nach oben   Versenden Drucken
#958180 - 21.07.13 12:53 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: Fricka]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Fricka
Wenn sie keinen CP finden, schlafen die lieben Kleinen eben an der nächsten Bushaltestelle oder sonstwo. Bahnhöfe sind auch gut. Und im schlimmsten Fall holen die Eltern sie dann irgendwo bei der Polizei ab.

Nein, im schlimmsten Fall kommen nachts Besoffene vorbei und es gibt Streß oder schlimmeres.
In einer Stadt sollte man auf keinen Fall öffentlich sichtbar irgendwo draußen ungeschützt schlafen, schon gar keine 16 Jährigen.
Dann besser irgendwo auf dem Land einen Bauern fragen, ob man auf einer Wiese übernachten kann.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#958186 - 21.07.13 13:55 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: Fricka]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Was spricht dagegen, im Vorfeld anzurufen? Oder besser noch, eine Mail zu schicken.

Dass es Gängelei ist? Ich bin seinerzeit auch mit 16 und 17 alleine unterwegs gewesen und mit »Mamaschein« oder Hinterhertelefonieren wäre ich mir verarscht vorgekommen. Letzteres ging seinerzeit mangels Telefon sowieso nicht.
Wieso hat meine Generation trotz ziemlich freizügiger Kindheit und Jugend mit dem Misstrauen und der Angstgesteuertheit angefangen? Wird Zeit, dass damit endlich wieder Schluss ist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#958187 - 21.07.13 14:01 Re: Alleine reisen mit 16? [Re: Falk]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Das steht den lieben Kleinen doch frei.....
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de