Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 536 Gäste und 681 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#91008 - 24.05.04 16:46 Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo!

Ich muss mich hier jetzt mal beschweren!
Ortlieb produziert ja tolle Taschen, durchdacht und aus gutem Material, aber was die Lenkertaschenhalterung angeht böse völlige Fehlkonstruktion. Die einfache Halterung (2004) ist ja ok und mit der Klemmkraft wird das wohl halten aber da ich einen Multifkt. Lenker haben brauchte ich die Verlängerung. Nach einigen Problemen habe ich das passende Produkt gefunden mit zwei einzelnen Teilen, die vor die eigentliche Halterung gesteckt werden. Dann die nächste Überraschung: Die längeren Schrauben sind Holzschrauben (keine Gewindeschrauben) und passen NICHT in die Muttern. Suuuper. Im Baumarkt hatten sie keine 5er 100mm Gewindeschrauben. Gewindestangen erwiesen sich auch als nicht passend, weil der Abschluss nicht befestigt werden kann und sonst bei gegenläufigen Muttern übersteht. Ich konnte nur 80mm Schrauben bekommen, die waren aber zu kurz.
So dachte ich mir, wickele ich die Kabel eben nur 3mal um die Lenkerstange und siehe da, die Schraube reicht. Aber da der Lenker in der Mitte etwas dicker ist und nach außen hin dünner wird, rutschen die Kabel nach außen incl. den Verlängerungen und schon steht die Halterung mit X-Beinen am Lenker, was total mega zensiert aussieht und außerdem ist die Halterung trotzdem nicht fest! böse
Eine völlige Fehlkonstruktion!
Aber Frau lässt sich nicht fertig machen und so habe ich die Kabel um den Lenkervorbau geschlungen und siehe da, nichts rutscht nach außen und alles ist fest.

viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#91012 - 24.05.04 16:55 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Lena235711]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hallo,

bist du sicher die original Ortliebverlängerung zu haben.
Laut Webseite sind das nicht zwei Teile, sondern eins.
http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=u3plus#
(dann Zubehör anklicken)

Gruß Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#91036 - 24.05.04 18:40 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: erikai]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Das habe ich auch auf der Website gesehen, aber mein Fahrradhändler wird wohl nicht so doof sein und mir die falschen Teile verkaufen. Sonst passt ja alles, nur die Schrauben sind falsch. Und das mit der Klemmung finde ich auch unlogisch.
Irgendwie ist das alles merkwürdig mit meiner Tasche, alswenn eine höhere Macht mich davon abhalten möchte, dass ich in Frieden meine Ultimate Plus benutzen kann.

viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#91060 - 24.05.04 19:53 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Lena235711]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Ich will ja deinem Radhändler nicht zu nahe treten, aber du solltest Ortlieb direkt befragen und z.B. die genaue Bezeichnung (Artikelnummer) des von dir erworbenen Zubehörs angeben.
Kann mir nicht vorstellen, daß es so grobe Fehler gibt. Und wenn's ein Fehler von Ortlieb war, werden sie dir sicher Ersatz beschaffen.

Erik

PS: Habe leider, nicht nur im Fahrradbereich, mit "Fachhändlern" so meine Erfahrungen gemacht. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#91072 - 24.05.04 20:35 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Lena235711]
MarkusNeu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo Lena,

genau das gleiche Problem hatte ich auch mit den Schrauben die sind im Handel nicht zu bekommen, deshalb habe ich bei Ortlieb angerufen und habe mir Schrauben und Muttern mit Halter neu schicken lassen.
War alles umsonst und ging innerhalb von ein Paar Tagen
Nach oben   Versenden Drucken
#91075 - 24.05.04 20:40 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: MarkusNeu]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hoffentlich war's kostenlos und nicht umsonst. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#91076 - 24.05.04 20:43 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: erikai]
bogu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Moin,

habe da auch so eine dunkle Erinnerung. Meine Ortlieb Lenkertasche habe ich vor drei Jahren erworben. Damals war in der Verpackung eine Verlängerung, die langen Schrauben und die Befestigung am Lenker zum Klemmen (nicht die mit dem Kabel), aber es passte nicht. Mein Fahrrahrradhändler meinte im ersten Moment , das muss passen, konnte sich sehr leicht vom Gegenteil überzeugen. Er hat sich dann schlau gemacht (bei Ortlieb). Ortlieb hat unterschiedliche Halterungen und Verlängerungen die nicht miteinander kompatibel sind. Ich hatte dann zwei Tage später die richtigen Teile.
Nach unten hält das Teil bombig, d.h. ich kann richtig was reinstopfen, aber nach oben gibt die Halterung etwas nach (stört manchmal beim abnehmen der Tasche).

Gruß Bogu
Nach oben   Versenden Drucken
#91113 - 25.05.04 06:05 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Lena235711]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Lena Karina

Irgendwie ist das alles merkwürdig mit meiner Tasche, alswenn eine höhere Macht mich davon abhalten möchte, dass ich in Frieden meine Ultimate Plus benutzen kann.

viele Grüße

Lena


soo ganz falsch ist deine Vermutung nicht.
Je weiter die Tasche vom Lenkungslager entfernt ist, umso größer ist der Einfluß auf das Fahrverhalten, d.h. der wirksame Hebelarm (an dem die Last der gefüllten Tasche arbeitet) wird mit der Verlängerung größer. Wenn dann noch kleine Probleme in der Lagerung vorhanden sind werden die durch den langen Halter verstärkt.
Sinnvoll wäre es, die Tasche direkt über dem Lenkungslager anzubringen. Wenn du überhaupt so eine große Lenkertasche brauchst...
Und vor allem nur leicht beladen und nicht mit schweren Dingen vollstopfen.

Wenn es auf der nächsten schnellen Abfahrt flattert ist dir jetzt einer der möglichen Gründe bekannt
Mufu-Lenker (m.E. ein typisches Murks-Mode-Teil, das den Leuten für viel Geld aufgeschwatzt wir) zusammen mit Lenkertasche ist (fahrphysikalisch) keine gute Kombination.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#91159 - 25.05.04 09:30 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: erikai]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Daraufhin habe ich den Ortlieb-Katalog gewälzt und unter "Ersatzteile" eine Adapterverlängerung gefunden, die aus eben diesen zwei Teilen besteht.
Auf der Ortlieb Seite allerdings konnte ich das nicht finden, aber: Wenn man sich auf der Produktseite das Bild für die Ersatzteile anschaut, sieht man zwei Hände, die den Lenkerhalter mit genau diesen zwei Verlängerungen an den Lenker halten.
Das ist schon alles komisch (die höhere Macht bezog ich nicht auf die Hebelkräfte (war mir auch klar), sondern auf die Zeit, bis sich die Tasche endlich an meinem Lenker befand), auf jeden Fall werde ich mich mal an Ortlieb wenden, denn das mit den Schrauben ist schon blöd und die "Beinchen" werden trotzdem auseinanderklappen bäh
Ich weiß nicht, was gegen ein "Mufu-"Lenker spricht. Bislang habe ich schon alle Griffpositionen bei meinen Touren verwendet...

Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#91163 - 25.05.04 09:54 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Lena235711]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: Lena Karina


Ich weiß nicht, was gegen ein "Mufu-"Lenker spricht. Bislang habe ich schon alle Griffpositionen bei meinen Touren verwendet...

Lena


Auf jeden Fall Schwierigkeiten bei der Montage von Lenkertaschen. lach grins

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#91197 - 25.05.04 12:00 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Lena235711]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Lena Karina
. die höhere Macht bezog ich nicht auf die Hebelkräfte (war mir auch klar),


aha zwinker


Zitat:

Ich weiß nicht, was gegen ein "Mufu-"Lenker spricht.


Sicherheitstechnisch gesehen viel, zumindest bei den derzeit erhältlichen Dingern


Zitat:

Bislang habe ich schon alle Griffpositionen bei meinen Touren verwendet...

Viele Grüße

Lena


und immer rechtzeitig die Bremse erreicht? listig
Schon mal das "grosse Flattern" erlebt?
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#91216 - 25.05.04 12:57 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Anonym]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Um immer sofort die Bremsen erreichen zu können sollte man noch nichtmal Hörnchen benutzen, das läuft aufs Ähnliche hinaus. Und dass immer die gleiche Handposition nicht der Hit für die Handgelenke ist, wissen wir auch, schon gar nicht der waagerechte Griff.
Mit einer (noch größeren) Lenkertasche (so riesig ist Ortlieb auch nicht), die eben darum auch noch etwas voller war, hatte ich auch keine Probleme bei 60km/h bergab.
Anonym kann ich auch rummeckern.


Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#91220 - 25.05.04 13:14 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Lena235711]
Anonym
Nicht registriert
sachte sachte.
Ich mecker nicht über dich oder Ortlieb (hab selber solche Taschen), sondern teilweise fragwürdige Ausrüstungen.

Lenkertaschen und Mufu-Lenker sollten auch auf die rote Liste
HS - wär ich nicht anonym würde ich automatisch Werbung machen, das Kürzel sind die Initialien meiner Mutter
Nach oben   Versenden Drucken
#91233 - 25.05.04 14:14 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Anonym]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Lenkertaschen und Mufu-Lenker sollten auch auf die rote Liste

Zu den MuFu-Lenkern kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, aber generell ist es nun mal so, dass mehrere verschiedene Griffpostionen egal an welchem Lenker auch gleichzeitig einen Weg zur "immobilen" Bremse bedeuten. Auch am Rennrad-Lenker, dort aber eingeschränkt.

Ein gaaaaaanz grosses Veto muss ich aber zum Vorschlag der Aufnahme von Lenkertaschen auf die Rote Liste einlegen. Für mich sind Lenkertaschen mit das praktischste, was es gibt. Alle wertvollen Utensilien im Blick, alle wichtigen schnell zur Hand (auch z.T. während der Fahrt), die Kartentasche vor Augen, ... - ich liebe meine Ultimate. Vernünftig angebracht (stabil, nah am Lenker, Klickfix) und nicht überladen (max. 1 kg) gibt es auch keine spürbaren Auswirkungen auf's Lenkverhalten.

Ich bin seit Anbeginn meiner Radler-Zeit mit den Dingern unterwegs und traurig, dass es Prinzip-bedingt für Liegeräder nichts vergleichbares geben kann.

Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#91239 - 25.05.04 14:45 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Anonym]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Na dann ist ja gut und wir wollen uns hier ja nicht streiten. schmunzel
Ich finde auch, dass Lenkertaschen einfach genial sind, schon allein wegen der Kartentasche. Ich werde meine neue Tasche hauptsächlich als Fototasche (nur auf Radreisen! zwinker ) verwenden und in Kombination mit der Fotoeinsatz habe ich einfach keine Angst um meine Spiegelreflex (klassisch!) incl. 2 Objektiven. Stoß-, rumflieg- und regensicher und sofort zur Hand: Tasche auf, Kamera raus und abgedrückt. Bilder sind mir mit das Wichtigste auf den Touren. Es ist so schön, wenn man wieder alte Bilder raus kramt und sich an scheinbar längst Vergessenes erinnert (und dann die Sache mit den Enkeln zwinker ).
Aber es würde mich schon interessieren, mit was für einem Namen man gleichzeitig Werbung macht... Du hast leider meine Neugier geweckt zwinker


viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#91392 - 26.05.04 07:28 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Anonym]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Lenkertaschen und Mufu-Lenker sollten auch auf die rote Liste
Und, was dann? Mit der Scheckkarte in der Trikottasche fahren?
Das ist, soweit ich mich erinnern kann, ein Forum für Reiseradler. Und unsere Ultra- Diskussion haben wir bekanntlich hinter uns.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #91398 - 26.05.04 07:41 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
HS=Hanna Schygulla?
Dann bist Du also der Sohn? Ich war zu Fassbinders Zeiten ein großer Fan von ihr.
Nach oben   Versenden Drucken
#91428 - 26.05.04 09:37 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Uli]
Anonym
Nicht registriert
@Uli: Liegeräder: Sitzlehnentasche, abnehmbar oder Under-Seat-Bag grins

@Michael: Ultra? neenee, ich 4 Ortliebs! schmunzel

@Anonym: Hanna könnte fast meine Oma sein, bei der Erfüllung etwaiger Autogrammwünsche kann ich dir leider nicht helfen. traurig

@Lena: Enkel? dann sind deine Bilder nicht neueren Datums? oder du bist verdammt gut in shape listig
Mufu-Lenker mit optimaler Bremsbetätigung (aus jeder Griffposition möglich) gab es schon vor 20 Jahren.
Wir sind jetzt bei "brake-by-wire". Damit könntest du sogar beim Freihändigfahren per Felgenkneifer bremsen listig listig
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#91435 - 26.05.04 09:50 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Anonym]
Arne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hi,

Mufu-Lenker müssen nicht Murks sein. Habe den Yuma Modulo (Standardausstattung am 2003er vsf T400) , an den passt die Ortlieb Lenkertasche wegen der weniger geschwungen Form ohne Adapter oder andere Kunstgriffe.

Gruß,
Arne
Nach oben   Versenden Drucken
#91461 - 26.05.04 11:29 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Anonym]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
@Uli: Liegeräder: Sitzlehnentasche, abnehmbar oder Under-Seat-Bag

Mal davon abgesehen, dass ich zu keiner der von Dir genannten (und mir nicht unbekannten) Taschentypen bislang ein "gutes" Produkt gefunden habe:
UnderSeatBag: Kein direkter Zugriff während der Fahrt.
Sitzlehnentasche: Weder permanent im Blick (Diebstahlgefahr, vor allem bei Anbringen per Klickfix oder ähnlichem), noch im direkten Zugriff.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps.
Und für die Karte kann es auf der Liege einfach nichts Vergleichbares geben...
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#91469 - 26.05.04 11:54 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Lena235711]
Anonym
Nicht registriert
ich sehe schon: ich kann euch die Lenker-Taschen nicht ausreden. zwinker
Holzschrauben? Womöglich Spax? Eher nein. Blechschrauben könnten es sein. Aber soo lang? Dann doch mal mit Spax versuchen (schon nach Grössen gegoogelt ?) oder bei Gewindestangen Muttern mit 2K-Kleber und/oder Körnerschlägen befestigen und danach diese Festmutter ev. in passende Form schleifen. Befestigung ist kein echtes Problem.

Gegen Flattern könnten 2 Trinkflaschen am Vorbau helfen, sozusagen als Gegengewicht (wenn sie in Fahrtrichtung gesehen hinter dem Lenkungslager montiert sind) Aber Voricht wenn sie leer sind, dann ist das Gegengewicht futsch.

@ Uli: und was wäre mit " between-legs-in-front-of-seat-bag" für die unentbehrlichen Kleinigkeiten?.
Bei "oss" kannst du eine normale Lenkertasche verwenden und genau über dem Lenkungslager plazieren. Weiter könnte man noch den Rahmen als 3D-Bauteil (Blech oder Composite) oder die Sitzlehne/-polster "hohl" und abschließbar ausführen
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#91473 - 26.05.04 12:01 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Anonym]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
@Anonym: Natürlich bin ich gut in shape... *arrogant-guck* zwinker , ne, war ein Scherz und das mit den Enkeln hat auch noch so seine Zeit, ich müsste ja erstmal Kinder haben, obwohl ich theoretisch mit 28 schon Oma werden könnte, hab es aber verpasst, schon mit 14 anzufangen zwinker .
Wer weiß, vielleicht gibt es dann, wenn ich Enkel habe holographische 3D Bilder, die man dann in einen Raum im Maßstab 1:1 projizieren und dann in der Landschaft umhergehen kann. Who knows.
Was ist brake-by-wire? Bremsen per Gedanken?

Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#91493 - 26.05.04 12:56 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Lena235711]
Anonym
Nicht registriert
telepathie kann vieles, "bremsen" habe ich damit noch nicht versucht.

"brake by wire" (wörtlich: bremsen per Draht) bedeutet nichts anderes als elektrisch bremsen. Ein Fingerdruck und die Kiste steht.
Wir haben lange daran gearbeitet, dieses aus der Luftfahrt (fly by wire) und dem Automobilbau (drive by wire - neben bremsen viele weitere Funktionen, seit den 80ern wird u.a. bei Daimler dran gearbeitet) lange bekannte Verfahren Fahrrad-kompatibel zu machen. Probleme waren Gewicht und Energieversorgung. Mit etwas SON, Magura und Kleinkram geht´s momentan ganz gut, ABS gibts gratis dazu. Serienreif ist das noch nicht ganz. (Auf-)Preis ca. unter 100,-

Ach ja: ich habe auch keine ie-beyh Nummer
(H........e S....ß bringt dich nicht wirklich weiter? listig ) Meine Mutter ist berühmt für ihre Kochkünste.
Nicht zuviel fotografieren, sonst wird´s nix mit den Enkeln
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#91496 - 26.05.04 13:09 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Anonym]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
@ Uli: und was wäre mit " between-legs-in-front-of-seat-bag" für die unentbehrlichen Kleinigkeiten?

Zwischen meine Beine passt nichts mehr. Liegt natürlich am .... . zwinker
Im Ernst: Aufgrund meiner schiefen Beine neige ich generell dazu mit den Oberschenkeln am Rahmen lang zu schleifen, egal welches Rad ich fahre. Passiert mir jetzt am Tachohalter meines Flux S-600 häufiger, wenn ich nicht aufpasse. Ich kann mir allerdings generell nicht vorstellen, dort so etwas wie eine Tasche zu platzieren, auch bei Leuten mit geraden Stelzen sind dort nur ein paar cm in der Breite Platz .
Ebenso wenig, wie ich bislang meine Trikottaschen voll gestopft habe (finde ich total unangenehm), werde ich irgend welche anderen "Taschen am Körper" füllen.
Ich suche einen Wasser-dichten, einigermaßen Diebstahl-sicheren, aber trotzdem flexiblen Ersatz für Lenker- und Sattel-Tasche (Werkzeug).

Zitat:
Bei "oss"

An meinem Rad ist ein Untenlenker. Obenlenker am Lieger finde ich einfach unangenehm, störend und weit weniger bequem.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #91497 - 26.05.04 13:09 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Anonym]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Mach's bitte nicht so spannend!

Es gibt noch mehr Leute, die wissen wollen, wer HS eigentlich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#91501 - 26.05.04 14:04 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Anonym]
Hlsi
Nicht registriert
Moin,
Brake by Wire?
Gähn!
Rücktritt bei Sachs-super-7!
ist eine Super Notbremse für alle Gelegeneiten:
Freihändig und Aufrecht (Rückenschonen, Übersicht)
Bei jede Griffpostion an jeden Lenker.

Als Notbremse ausserodentlich effektiv! (blockiertes Hinterrad) aber auch sehr fein zu dosieren, Sturzgefahr durch "überbremsen" fast null.
(Die Rücktrittbremse ist bei mir die dritte Bremse)

Ach ja und Lenkertasche?

*Milde lächel* hielt ich auch mal für sinnvoll, bis mir meine Frau auf einer Ferienreise demonstrierte, wie praktsch das billige, feste "City-Körbchen" ist.

Da paßt der Tagesrucksack einfach 'reingestellt rein, den ich sowiso täglich nutze.
Nix Schnallen, schnüren knüpfen.
Und genauso schnell isser mitsamt Wertsachen, Geld usw. bei jedem Stop da 'raus und auf'm Rücken.
Zusätzlich bei Bedarf noch 'ne Getränkeflasche, Butterbrote, Kekse, usw.
Und Camera oder Fernglas sind wirklich griffbereit. lach

Keine Montageprobleme mit dem Lenker (ist tiefer, daher auch der Lampe nicht im Weg, und Viel! günstigerer Schwerpunkt, als die hohe Lenkertasche und dichter an der Lenkachse ist er auch noch)
Karte wird in Wasserdichter Folientasche oben draufgeschnürt
("gummiexpander" oder kurze Stirppe)
Bei Bedarf geht der Einkauf für's Familien-Abendessen auf den letzen KM vor dem Campingplatz auch noch ins Körbchen und der Rucksack solange auf den Rücken.

Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#91507 - 26.05.04 14:44 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Anonym]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Ich hatte ja sogar schon passend lange Gewindestangen, nur leider fehlt mir in meinem Studentenhaushalt (16,7m2) die Werkstatt. Kein Kleber und keine Feile, nur eine Nagelfeile und nur dadurch, dass der Mann im Lager bei Hagebau so nett war, wurde die Gewindestange in Einzelteile zersägt. zwinker
Bislang bin ich mit meiner um-den-Lenkervorbau-schling-Technik noch ganz zufrieden, wenn ich die Tasche von oben belaste, klappt nichts runter und keine X-Beine zwinker
Unglücklicherweise bin ich im kulinarischen Bereich nicht so bewandert und Alfred Biolek wird man wohl nicht als Berühmte Köchin bezeichnen, außerdem passen die Buchstaben nicht und hat der nicht einfach nur nachgekocht?
Ich weiß, das war ein unqualifizierter Beitrag wirr , Scherz.
Aber natürlich macht man sich so auch interessant, wenn man nicht damit rausrückt, wer man ist... zwinker Das ist ja fast wie bei Prominentenraten.

Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#91509 - 26.05.04 14:53 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Anonym]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Und genauso schnell isser mitsamt Wertsachen, Geld usw. bei jedem Stop da 'raus und auf'm Rücken

Und genau so schnell kann ein sich von hinten heran schleichender Dieb diesen beim Stop an der Ampel aus dem Körbchen nehmen und stiften gehen. Schwupps - weg sind Geld, Papiere, Kamera, etc..
(Bevor das jemand als höchst unwahrscheinlich einordnet: Ich kenne zwei Personen, denen ungesicherte Taschen aus dem Körbchen gestohlen wurden, während sie selber auf dem Rad saßen.)
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#91517 - 26.05.04 15:10 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Lena235711]
Anonym
Nicht registriert
Studentenwerkstatt: Tischplatte mit anschraubbarem Schraubstock, Körner, Hammer, diverse Schraubenschlüssel und -dreher, 2 Komponenten Kleber (z.B. Uhu Plus, Araldite usw.), Metallsäge, Feilen usw. (gibts in jedem Baumarkt) Akkuschrauber manchmal bei Aldi

Alfred wer? kenn ich nicht

gelöste Lenkertasche mit Kamera und Geld führte bei einem Kumpel zu einem Sturz

Rücktrittbremse? is m.E. was für ältere Honoratioren grins im Flachland

wer zuviel studiert, ständig fotografiert und mit dem Rad 60km/h fährt muß sich nicht wundern, daß der Klapperstorch nicht hinterherkommen kann grins cool

Randbemerkung: Kumpel war mit Frau und 2 Kids in Kambodia. Begeisterung pur.

viel Spaß beim Raten, gehe jetzt in meinen verdienten 5-Tage Jahresurlaub
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#91518 - 26.05.04 15:15 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Uli]
Hilsi
Nicht registriert
Moin Uli
Tja...
Keine Wirkung ohne Nebenwirkung! grins grins grins

Wer ernsthaft ständig in der Furcht lebt, ausgeraubt zu werden.
(was Du beschreibst ist kein Diebstahl sondern Raub) kann sich das Reisen wohl durch eine Therapie viel angenehmer gestalten, als durch noch so gute Ausrüstung.

Wobei auch hierbei ein Korb durch Anbau eines festen, abschließb aren Deckels mehr (Schein)Sicherheit bieten kann als 'ne Plaste-Tasche grins

Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
HIlsi
"in der Stadt, da sind die Räu-häuber!
Halli Hallo die Räu-häuber!"
Nach oben   Versenden Drucken
#91527 - 26.05.04 15:49 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Anonym]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Wer ernsthaft ständig in der Furcht lebt, ausgeraubt zu werden.

Ich lebe nicht ernsthaft ständig mit dieser Furcht. Für mich gilt aber: Risiko = Eintrittswahrscheinlichkeit * Auswirkung. Und hier ist mir das Risiko zu gross.
Falls Du es glücklicherweise noch nicht erlebt hast: Die Auswirkung von gestohlenen Bargeld, Kreditkarten, Ausweis, Führerschein ,.... ist sch... gross. Vor 3 Jahren hat mir ein Taschendieb mein Portemonee geklaut. Besonders "schön" stelle ich mir so was während einer Tour vor: Ohne Geld, ohne Papiere, ...
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#91530 - 26.05.04 16:11 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Uli]
Hlsi
Nicht registriert
Moin Uli
Zitat:
Für mich gilt aber: Risiko = Eintrittswahrscheinlichkeit * Auswirkung.

Eben drum verschwende ich daran keine halbe Sekunde sorgenvolle Gedanken! zwinker
Guck mal in die Verbrechens-Statistiken und stell mal 'ne Rechnung auf, wie hoch die Wahrschenlichkeit in Deutschen Städten ist, Opfer eines Raubes zu werden.
Und wenn doch, dann sind halt Bargeld und Papiere oder Foto oder so weg. so What?
Also nix was Gesunheit oder Leben bedroht schmunzel
(im Gegensatz zum Outo-Verkehr in der Stadt traurig )

Zitat:
Vor 3 Jahren hat mir ein Taschendieb mein Portemonee geklaut.


Was hat denn dein Taschendieb vor drei Jahren mit einem immaginären Räuber zu tun, der vor meinen Augen was aus dem Körbchen (das ist ja immer VOR mir) raubt???
Das Körbchen ist immer so dicht vor mir, daß ich dem Räuber in den Arm beißen kann grins grins

Nix für ungut! Don't worry, be happy!

Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
Hilsi,
Nach oben   Versenden Drucken
#91539 - 26.05.04 16:50 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Anonym]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273

Studentenwerkstatt: Ach ja, das wäre schön...
Dummerweise habe ich hier überhaupt keinen Platz mehr, um auch noch einen Schraubstock unterzubringen. Aber die Lösung naht: Bald, spätestens zum September, ziehe ich mit Nadine (auch aus diesem Forum unter "nadine") zusammen und die hat anständiges Werkstattequipment, so dass der Heimwerkerkunst nichts mehr im Wege steht unschuldig

HS... verwirrt Auf unserem Portugalrückflug ist Julia Westlake mit uns geflogen und an unserer Hochschule laufen genug Promis rum, dass ich es schon verkraften könnte, Deine prominente Herkunft zu erfahren zwinker . Bei uns unterrichten z.B. Konstanze Eickhorst, Herr Brandis, Sabine Meyer, Angela Firkins, James Tocco, Rainer Wehle uvm.
Na, wo studiere ich?

Erst möchte ich noch ein paar Reisen machen und die Welt sehen, einen festen Beruf haben und dann könnte ich mal über Kinder nachdenken. @Anonym: Wie sieht es bei Dir da aus? Schon Enkel in Planung? cool

Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #91548 - 26.05.04 17:45 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Anonym]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Hanna Schygulla

dann wär's ja keine Werbung. Vermute mehr mano als gulla.
Markus
(Sohn von Elsa Kampanjolo)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #91652 - 27.05.04 06:58 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Lena235711]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Konservatorium oder Musikhochschule,
stellt sich noch die Frage was?
Musik für´s Lehramt oder welches Instrument,
bei ersterer Genannter denk ich an Klavier, bei Sabine Meyer an Klarinette, dann bietet sich da noch Querflöte( hör ich grad meine Tochter üben grins ) oder Violine?
Aber da du zwei Lehrer für Klarinette aufgezählt hast tip ich auf selbige oder wolltest du uns irreführen zwinker
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #91663 - 27.05.04 07:35 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: bikebiene]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273


Ja Musikhochschule ist schon richtig. cool
Die Namen hatte ich aber nur so aufgeschrieben, wegen der Prominenz. Zweimal Klavier ist auch dabei und für die Schule eignet sich dieses Instrument schon am besten, Nebenfach Trompete.
Du kennst Dich ja richtig aus!

Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#91664 - 27.05.04 07:38 Lenkerkoffer, MuFu-Lenker [Re: Anonym]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
ich sehe schon: ich kann euch die Lenker-Taschen nicht ausreden.

Nun, Sohn der HS,

wundert Dich das? Dieses Thema ist doch schon längst religiös-erotisch besetzt. Auf der Roten Liste findet man die Lenkertasche (eher -koffer) in der Abteilung "Reli-Ero" in bester Gesellschaft mit Stahl - Alu, 28'' - 26'', Federgabel ja -nein usw usw usw usw usw usw...

Der Unfug-Lenker, pardon: MuFu-Lenker, steht ganz oben auf der Anwärterliste für die genannte Abteilung.

Und erst mal die Kombination aus beiden...

WdA (Sohn der EMH)
Nach oben   Versenden Drucken
#91667 - 27.05.04 07:47 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Uli]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
aus dem Körbchen gestohlen wurden

Aber nicht aus den Körbchen am Elberadweg.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#91670 - 27.05.04 08:04 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Anonym]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo Hilsi,

da haben wir so unterschiedliche Ansichten, dass ich an dieser Stelle von meiner Seite aus unsere Diskussion mit folgenden Anmerkungen schliessen will.

Es gab ein Missverständnis zwischen uns, weil ich Dein erstes Posting nicht genau gelesen habe. Bei einem vor(!) dem Lenker angebrachten Korb sehe auch ich das anders, bloss "funktioniert" natürlich auch ein Lenkerkorb bei einem Liegerad mit Untenlenker nicht.

Der Taschendieb hat eine von mir fahrlässig herbeigeführte Situation genutzt. Ein ungesicherter Rucksack in einem Korb hinter(!) dem Fahrer ist ebenso fahrlässig. Mit mir hat zurecht niemand Mitleid gehabt .....

Dieser Diebstahl hat mich gut 1.000 DM, unzählige Telefonate, zwei Tage Urlaub und jede Menge Lauferei gekostet. Da kann ich drauf verzichten, vor allem, wenn es einfach zu verhindern ist.

Ich kenne mehr Leute, denen man was aus dem Fahrradkorb gestohlen hat, als Wohnungen, in die sich eingeschlichen wurde. Trotzdem schliesse ich meine Wohnungstür, wenn ich das Haus verlasse.

Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#91672 - 27.05.04 08:09 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Uli]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Mal eine naive Frage dazu, ich lese immer von Geld, Papieren usw. in der Lenkertasche. Beim Fotoknips sehe ich es ja ein, aber Vorhergenannte habe ich immer am Mann (an der Frau). Oder ist das bei Radlerkleidung (die ich nicht benutze) schwer zu realisieren?

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #91676 - 27.05.04 08:20 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: bikebiene]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

In Antwort auf: bikebiene

bei ersterer Genannter denk ich an Klavier, bei Sabine Meyer an Klarinette, dann bietet sich da noch Querflöte( hör ich grad meine Tochter üben grins ) oder Violine?
Aber da du zwei Lehrer für Klarinette aufgezählt hast tip ich auf selbige oder wolltest du uns irreführen zwinker


Du bist ja richtig gut, ich hätte nur die Sabine Meyer gekannt. Kunststück, sie stammt ursprünglich aus dem selben Ort wie ich. schmunzel

Martina, die es mehr mit Vokalmusik hat
Nach oben   Versenden Drucken
#91679 - 27.05.04 08:24 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: erikai]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Ich persönlich finde Brustbeutel u.ä. unangenehm. Die angesprochenen Dinge hinten in die Trikottaschen zu stecken finde ich ebenso schlecht, da sie dann vom Schweiss getränkt werden und man sich auf einer Bank o.ä. sitzend nicht anlehnen kann. Also ab damit in die Lenkertasche, nebst Fotoapparat, Handy, Ersatzbrille, Taschenmssser, Kugelschreiber, ....
Gruss
Uli (auf dem Rad immer mit Radkleidung)
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #91681 - 27.05.04 08:26 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Martina]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Martina, die es mehr mit Vokalmusik hat

Hast Du Töne!

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #91693 - 27.05.04 09:22 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Lena235711]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
nö, nicht so richtig. Aber einfach rauszubekommen, Dank goolge. Ich kenne auch nur Sabine Meyer, klasse Klarinettistin übrigens, hab sie aber leider noch nie live erlebt.
Trompete, da krieg ich auch Töne raus, aber blasen da ist mein Sohn für zuständig zwinker
der hat aber im Moment ziemlich viel zu tun und ließt nur selten mit bäh
Abgesehen davon, bin halt Musikfan schmunzel
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#91709 - 27.05.04 11:11 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Lena235711]
Hilsi
Nicht registriert
Moin Lena
Zitat:
Studentenwerkstatt: Ach ja, das wäre schön...


Das Studentenwerk der Uni Lüneburg betreibt seit Jahren sehr erfolgreich die Fahrradselbsthilfe-Werkstatt "Con-Rad" auf dem Campus.
Da können Studierende nicht nur ihre Drahtesel reparieren, umbauen, verbessern, (alles unter fachlicher Beratung) sondern es werden z.b. auch Baukurse für Anhänger-Selbstbau angeboten.
Gib's sowas nicht in Lübeck?
Ansonsten:
Von Lübeck aus fährt der Schienenbus stündlich nach Lüneburg zwinker

@ Uli: is schon klar
Ich will auch niemanden zum City-Körbchen missionieren, und mir sind auch schon mal alle Papiere geklaut worden (ich kenne also den Nerv)
Tip: Führerschein und Outo-Papiere muss man beim Radeln gar nicht dabei haben cool

Gruß Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #91711 - 27.05.04 11:19 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: bikebiene]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273


Na, da freut sich doch eine angehende Musiklehrerin, deren Aufgabe es logischerweise sein wird, Kindern Musik nahe zu bringen, wenn zwei von x Kindern ein Instrument spielen.
Lübeck ist wahrscheinlich etwas weit weg von Deinem Wohnort. Ab und zu spielt Sabine Meyer auch in der Hochschule für umsonst. Demnächst ist auch eine Klarinettennacht mit Studenten aus den Klassen von Meyer und Wehle.

*** Morgen mittag geht es los Richtung Mecklenburger Seenplatte. Wenn ich mich nicht mehr melde, bin ich nicht eingeschnappt, weil viele auf Mufu-Lenkern oder Lenkertaschen an sich rumhacken zwinker ***

Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#91720 - 27.05.04 13:01 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Anonym]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Anonym
viel Spaß beim Raten, gehe jetzt in meinen verdienten 5-Tage Jahresurlaub
HS

Na dann schönen Urlaub! Wer nur fünf Tage Urlaub im Jahr hat, scheint viel beschäftigt zu sein. Und wer viel beschäftigt ist, könnte ein eigenes Geschäft haben. Oder einen eigenen Betrieb. Oder steht unter einem entsprechenden Vertrag. Auf der anderen Seite scheinst Du aber immer genügend Zeit zu haben hier kräftig mit zu diskutieren... Wie dem auch sei, ich fände es alleine schon gut, wenn Du Dich mit was auch immer für einem Namen anmelden würdest, dann könnte man Dich wenigstens vernünftig ansprechen. "Hallo, Sohn der HS" ist dann doch zu umständlich grins Vielleicht haben wir dann ja demnächst ein neues Mitglied "Undercover-HS" oder "AgentUnbekannt" cool
Obwohl, neugierig bin ich ja schon wer Du wirklich bist und so ein "coming out" aus der Anonymität kann echt befreiend sein...
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#91724 - 27.05.04 13:36 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Anonym]
Hilsi
Nicht registriert
Zitat:
Rücktrittbremse? is m.E. was für ältere Honoratioren im Flachland


Moin HS
Eben, genau das richtige für mich grins
Im Ernst:
Rücktritt ist 'ne supergute Bremse, für alle Gelegenheiten ,
Ausser zum Dauerbremsen bei Bergabfahrten
Weil sie da Kontruktionsbedingt überhitzt.
(Was sich aber meiner unbedeutenden Vermutung nach durch entspechende Kühlrippen z.b. ändern ließe)
Nu' is die Rücktritt ja bei meinem Rad die dritte Bremse neben zwei Parallzug-Felgenbremsen ("W-Brake") mit denen ich bei bei entspr. Situatioen Dauerbremse.

Die andere Sache ist sicherlich, daß man die Nutzung der Rücktrittbremse gewohnt sein muß, um sie sinnvoll als Notbremse einsetzen zu können.

Gruß vom Elbe-Radweg
HIlsi
Nach oben   Versenden Drucken
#91735 - 27.05.04 15:01 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: BastelHolger]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Hi,

ich glaube ja eher, HS steht für "Hein Spack" (ihr wisst schon, der Vetter von Kalle Pohl) zwinker

Gruß

Igel-Radler, der die letzte Folge von 7 Tage - 7 Köpfe verpasst hat, weil er auf Radtour war schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#92576 - 01.06.04 18:04 Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung-Lösungen [Re: Lena235711]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273

Zurück aus Meck-Pomm besuchte ich meinen Fahrradhändler, der mir dieses Teil verkauft hat.
(Nebenbei hielt meine Rumschlingvariante nicht. bäh )
Mein Händler wollte mir zunächst nicht glauben, dass es ein Teil, statt zwei gibt, hörte sich meine Kritik an und so löste ich einige Rätsel.

die "Holzschrauben": Sie passen in eine Vorgängerhalterung, wo die Schraube in das Plastik geschraubt wird, anstatt bei mir in eine Mutter. Bemerkungen spare ich mir mal.

die "X-Beine": Keine X-Beine mehr, ich tausche, nachdem mein Händler sich doch überzeugen ließ, dass es noch etwas anderes gibt!

die "Schrauben": Bekomme ich trotzdem von Ortlieb, sicher ist sicher!

Jetzt heißt es nur noch etwas warten, dann stehen zukünftigen Radelvergnügen nichts mehr im Wege! lach

Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#92616 - 01.06.04 20:11 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung-Lösung [Re: Lena235711]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hallo,

wie wars in McPo? Die Holzschrauben sind Treibschrauben und das ist, laut meinem Händler, die neue Variante: Stahlseile die in einen Plastklotz eingehängt werden und per Treibschraube werden die Seile durch den Klotz gestrafft. Hält an meinem Lenker wie angeschweisst.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#92652 - 02.06.04 07:14 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung-Lösung [Re: erikai]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273

Nur dadurch, dass ich auf der anderen Seite Muttern habe, ist das Loch so groß, dass ich die Treibschrauben einfach ohne sie zu drehen durchschieben kann.
Wieso ändert Ortlieb andauernd seine Systeme und wieso schreiben die nicht zu den Teilen, welches zu welchem passt? Wenn alle Verlängerungen E127 heißen, dann kann man eben nicht sicher sein, was denn das Richtige ist.
Alles wird gut, irgendwann zwinker

viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#92665 - 02.06.04 08:44 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung-Lösung [Re: Lena235711]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Das Produkte kurze Wechselintervalle haben, ist wohl generell ein Problem. Das dein Radhändler Zubehör eines anderen Baujahres verkauft, ist nicht der Fehler von Ortlieb.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #92671 - 02.06.04 09:07 @H.S. (was:Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: BastelHolger]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
... und dann steht in diesem Thread ja noch die unbeantwortete Frage im Raum, wer sich hinter dem sagenumwobenen Kürzel H.S. verbirgt. Vermutlich aber wird er das Geheimnis freiwillig nicht lüften wollen und lässt uns hier im Dunkeln tappen. wirr
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #92681 - 02.06.04 09:38 Re: @H.S. (was:Ortlieb Lenkertaschenhalterverlänge [Re: BastelHolger]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Er hat es sicher nur Lena verraten. schmunzel Schließlich sollen ihre Enkel ungestört von Paparazzis aufwachsen. Es ist schon ein schweres Leben wenn man so berühmt ist. cool

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #92687 - 02.06.04 10:01 Re: @H.S. (was:Ortlieb Lenkertaschenhalterverlänge [Re: erikai]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Jede Wette: Es handelt es sich um Wirklichkeit um Hans Schmidt oder Heinz Schmitz oder Helmut Sommer, der nur geschickte Selbstvermarktung betreibt grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #92694 - 02.06.04 10:30 Re: @H.S. (was:Ortlieb Lenkertaschenhalterverlänge [Re: redfalo]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Es handelt sich um Heidi Sommer, sind doch die Initialen seiner Mutter.
Er selbst hat aus Sicherheitsgründen keinen Namen. peinlich

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #92767 - 02.06.04 15:14 Re: @H.S. (was:Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: BastelHolger]
jutta
Nicht registriert
nö, ist doch Höllmuud Saumagen

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #92779 - 02.06.04 16:42 Re: @H.S. (was:Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Anonym]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Zitat:
Es handelt sich um Heidi Sommer, sind doch die Initialen seiner Mutter.
Er selbst hat aus Sicherheitsgründen keinen Namen.


peinlich stimmt, das hatte ich schon wieder vergessen, wie unaufmerksam von mir.
Zitat:


nö, ist doch Höllmuud Saumagen


der kann nicht fahrrad fahren... grins

Geändert von redfalo (02.06.04 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#92900 - 03.06.04 11:38 Re: @H.S. (was:Ortlieb Lenkertaschenhalterverlänge [Re: redfalo]
Anonym
Nicht registriert
@ Paparazi et al.: Ihr habt Probleme...
@ Lena: Miniwerkstatt benötigt DIN A 3 (420 x 297mm) Fläche. Soviel sollte sogar in einer Studentenbude zu finden sein.
Du willst dir wirklich eine Vorbauverlängerung zumuten? Sowas ist immer mit Nebenwirkungen verbunden.
Das Bild (3 v.o.) auf Katalogseite 21 zeigt einen erschreckend langen Hebel vor dem Lenkungslager. Falls du an einer Alternative interessiert bist schau ich morgen mal ins Archiv.

Meine Mutter ist nicht für Musik oder Gesang bekannt, sondern "nur" für ihre Kochkünste. Und zwar auf 4 Kontinenten. Ihre Gäste kamen u.a. aus Ashland, Bakersfield, Hong Kong, Sandton, Kabul, Tokyo, München. Aus Niedersachsen, Hessen, Nordrhein-Westfalen auch.
Urlaub war grandios: kein Computer, kein Fahrrad.. sondern nur Wasser, etwas Wind, viel Sonne und ein Boot.. Demnächst werden wir das mal intensivieren.

Ich kann kaum Latein, Eisenbahnfahrpläne sind m.E. nicht der erotischen LIteratur zuzurechenen - nach kurzer Zeit versetzt mich deren Lektüre in Tiefschlaf.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#92957 - 03.06.04 17:01 Re: @H.S. (was:Ortlieb Lenkertaschenhalterverlänge [Re: Anonym]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273

Eine Alternative würde doch heißen, dass ich einen neuen Lenker brauche?

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#93053 - 04.06.04 07:32 Re: @H.S. (was:Ortlieb Lenkertaschenhalterverlänge [Re: Lena235711]
Anonym
Nicht registriert
eigentlich nicht, wioe du am Beispiel von Adam siehst: www.adamk.ca/custom_bits.htm

Im Kapitel "Mounting Bosses and Bar Bag Mounting Plates" (ca. halb runter auf der Seite) zeigt er wie mit zwei einfachen Aluminium Flachstücken (unteres Photo: "The photo below is one of the plates..." - das untere Photo zeigt einen der Ausleger vor dem Biegen...) der Lenkertaschenhalter nach unten vor den Lenkkopf "verlegt" werden kann. Der Hebelweg des Lenkertaschengewichts ist dadurch noch kleiner wie bei der (unverlängerten) Standardversion. Zudem ist die Lenkertasche tiefer angeordnet - gut für einen niedrigen Schwerpunkt.

Daraus folgt: große und / oder lange Vorbauten und / oder Verlängerungen an Vorbauten sind nicht wirklich erforderlich listig

Ein geübter Bastler sollte den Umbau in max. 2 Stunden verwirklichen können. Falls du noch Fragen hast: frage!
Viel Erfolg!
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#93283 - 04.06.04 21:07 Re: @H.S. (was:Ortlieb Lenkertaschenhalterverlänge [Re: Anonym]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Ja, das ist auch eine nette Idee und eine nette Bastelseite.
Aber dafür bin ich zu Non-Ultra. Da müsste ich mein Licht opfern und/oder das kommt auf keinen Fall vorne auf die Lowriderstrebe! zwinker

Hm, unsere Ministerpräsidentin kann auch kochen... Wenn sie es ist, dann weißt Du ja, wen ich meine und dann würde das mit der Werbung auch irgendwie passen... zwinker

Viele Grüße

Lena

Morgen, Samstag 5.6., gibt es ein beeindruckendes Konzert im KZ Neuengamme bei Hamburg um 18:00: Britten: War Requiem
Also, wer spontan ist und morgen noch nichts vor hat... Es lohnt sich. Mit Gänsehautgarantie.
Nach oben   Versenden Drucken
#93308 - 05.06.04 07:27 Re: @H.S. (was:Ortlieb Lenkertaschenhalterverlänge [Re: Lena235711]
Anonym
Nicht registriert
deine MP hat, soweit mir bekannt, keine Kinder.

Licht bräuchtest du weder zu opfern noch an der LR-Strebe zu befestigen. Abweichend von Adams Girvin Stem könnte die Verlagerung mit einer zusätzlichen Schelle an jeden Vorbau montiert werden. Wenn ich mal viel Zeit habe, dann werde ich vielleicht mal solche Dinge bauen. Oder eine HP mit Bauplänen verfassen. Mit den kleinen einfachen Dingen, die das Leben enorm erleichtern.
Du fragst dich sicher, warum ich auf so banalen Dingen wie "Taschen an Vorbauten" herumdoktere? Erstens ist einem Kumpel so eine Tasche mal in voller Fahrt in´s Voderrad geraten, dann folgte ein etwas unsanfter Abstieg über den Lenker. Glücklicherweise ohne ganz schlimme Folgen.
Zweitens ist einem Kollegen mal eine unkontrollierte Faust an die Schneidezähne geraten. Vorbei war´s mit der Querflöte.

Gänsehaut wär ´ne gute Idee gewesen, leider ist das terminlich nicht drin. "Viel Spaß" zu wünschen erscheint mir in dem Fall etwas unpassend - möge der Abend gut werden.

Etwas irriert mich der terminus "Non-Ultra".
HS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #93370 - 05.06.04 20:02 @H.S. (was:Ortlieb Lenkertaschenhalterverlänge [Re: Anonym]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Ah, Mist, reinge... äh, Du lässt Dich aber auch nicht veräppeln zwinker Hätte ja sein können, dass Du ihr Sohn bist, sie aber davon nicht weiß. Bei Männern kommt das ja auch hin und wieder vor, dass sie unwissentlich Vater sind. Ne, dann wüsstest Du ja nicht, dass sie Deine Mutter... oder doch, aber Dein Vater hat mit Dir einen Vertrag abgeschlossen, dass Du sie nie kontaktieren darfst... hm passt irgendwie nicht zwinker grins
Mit Non-Ultra habe ich nur auf ein in diesem Beitrag gefallenes Wort Bezug genommen, als jemand meinte, dass dies hier ein Reiseradforum ist und die Ultra-Diskussionen schon längst der Vergangenheit angehören.
Was hat eine unkontrollierte Faust mit einer Lenkertasche zu tun verwirrt
Und wer ist eigentlich dieser Mann, der weiß, dass die MP in S-H keine Kinder hat, an Fahrradalternativlösungen herumbastelt und weiß, dass das War Requiem nicht lustig ist (hm, das sagt vielleicht schon der Name). Und wieso hast Du nur 5 Tage Jahresurlaub? Ich hoffe, der war wenigstens sehr erholsam.
Morgen (Sonntag, 6.6., 18:00) gibt es nochmal Gänsehaut, im Lübecker Dom, es wird bestimmt noch gewaltiger, besonders das Libera Me. Ich weiß nicht, ob es noch Karten gibt. Morgen könnte auch was im NDR darüber laufen (keine Ahnung, ob im Regionalteil oder überrregional), heute haben sie bei dem Konzert gefilmt. Es war schon sehr toll.

Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #93580 - 07.06.04 06:10 Re: Mufule etc. [Re: Lena235711]
Anonym
Nicht registriert
die (durch alc. Einfluß) unkontrollierte Faust war nur ein Bsp. wie schnell die Gabe, schöne Musik machen zu können, abhanden kommen kann. Nicht die Ursache, sondern die Folgen wollte ich vergleichen. Der Crasch mit der Lenkertasche hätte leicht die gleichen Probleme erzeugen können
Wie schon mal erwähnt, es gab ( und gibt) bessere Lösungen als die Mufules.
Solltest mal bei Riese & Müller vorbeischauen, Sprick hatte am Entwurf der "Comfortable" einen echten Mufule.

Langsam beginne ich zu erahnen, warum die Gelbe Presse derart erfolgreich ist.
Aber gut, um deine Frage zu beantworten: es ist fast alles nur Allgemeinbildung. Studentinnen haben schon immer ihre Professoren geheiratet, warum sollte Udo verschont werden? Die Lösung von technischen Problemen betreibe ich als "Denksport mit praktischer Anwendung". Und manchmal wird sogar was gescheites daraus.
Ja, der Urlaub war gut. Keine Touris, kein Lärm, keine Autos, keine Fahrräder. Dafür genug Sonne, ein Boot und Wind. Mehr brauchte ich nicht zum Segeln cool
Leider war die Zeit, wie immer, viel zu kurz

Gänsehaut hlte ich für ganz nützlich, manche Leute werden dadurch vielleicht etwas wach.
Manchmal ist Gänshaut auch für andere Sachen brauchbar listig
HS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #93598 - 07.06.04 07:11 Re: Mufule etc. [Re: Anonym]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Anonym
Studentinnen haben schon immer ihre Professoren geheiratet, warum sollte Udo verschont werden?

Hallo, jetzt wird's aber interessant! zwinker Spricht er von sich selbst? Dürfen wir ihn Prof. Udo nennen? Oder kommt hier nun der Herr Vater ins Spiel? Dann hätte Vater Udo eine gewisse H.S. geheiratet. Er ist Professor, sie kocht prima. Und wie sieht es mit Geschwistern aus?
Bloß: Wie fragt man in google solche Zusammenhänge ab? No Chance. Ein Blick in die Logdatei dieses Forums könnte da sehr sehr aufschlussreich sein, aber wahrscheinlich reiben sich die Admins verschmitzt die Hände und verraten nichts.

P.S.: eigentlich ist's mir ja egal, wie Du im "real life" heisst. Für die Nutzer des Forums wäre es allerdings von Vorteil, wenn Du Dich anmelden würdest, warum nicht als "HS"? Auf der anderen Seite macht diese lustige Raterei aber auch irgendwie Spass...
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #93605 - 07.06.04 07:57 Re: Mufule etc. [Re: BastelHolger]
Anonym
Nicht registriert
was nochmals den Erfolg der bunten Blätter der gelben Presse beweist..
Schön, daß der heutige Tag dir ein wenig Spaß macht (daran beteiligt zu sein ist mir eine Ehre listig ). Millionen Erdenbürger haben nicht annähernd soviel Glück

Heide und Udo haben m.W. keine Kinder. Mit Udo möchte ich nicht tauschen, Heide wäre eine Nummer zu anstrengend für mich..
Als "Gast", "Anonynus" (oder wie auch immer du das bezeichnest) glaube ich mich in guter Gesellschaft zu befinden (Hilsi, Jenne etc.). BastelHolger ist auch nicht gerade präzise. Ich kenne einige Holgers in "real life", einige davon basteln mehr oder weniger erfolgreich
HS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #93613 - 07.06.04 08:12 Re: Mufule etc. [Re: Anonym]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Anonym
BastelHolger ist auch nicht gerade präzise. Ich kenne einige Holgers in "real life", einige davon basteln mehr oder weniger erfolgreich

Nun ja, in meinem Profil stehen doch sehr präzise Angaben. Sind allerdings nur für Angemeldete einsehbar. bäh grins zwinker listig

[Update] Aber gut, lassen wir das, geniessen wir die Zeit in der wir uns noch anonym bewegen können. Die Zwangsidentifikation im Internet wird noch früh genug kommen.
Holger

Geändert von BastelHolger (07.06.04 09:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #93621 - 07.06.04 08:36 Re: Mufule etc. [Re: Anonym]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Aber wenn ich jetzt Anonym auf meine Ignoreliste setze, werden auch nicht HS mitgeblockt, solche Ungerechtigkeit sollte doch einem so gebildeten, von edler Abstammung nicht egal sein. schmunzel grins

Erik

PS: meine Mutter kocht auch sehr gut!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #94184 - 09.06.04 12:32 Re: Mufule etc. [Re: Anonym]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273

Hmmm aber irgendwie hat HS doch noch genug Zeit um fleißig im Forum aktiv zu sein...
Er ist bestimmt selbständig oder leitet ein Unternehmen oder ist Manager der alles so gut managet, dass für ihn nicht viel übrig bleibt.
@HS: Was macht Dein Vater den so? Und wer ist Udo?

Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #94216 - 09.06.04 14:30 Re: Mufule etc. [Re: Lena235711]
Anonym
Nicht registriert
mein Vater genießt die Früchte eines langen arbeitsreichen Lebens. grins
Du kennst nicht den Gatten deiner MP? Tja, dann traurig
Die Vornamen deiner Professoren sind dir bekannt? Nur für den Fall, daß zwinker

Ich muß mich halt kümmern, und so wie andere in den Pausen ihre Zigarette rentenwirtschaftlich sinnvoll inhalieren, so versuche ich Anregungen zu geben. Mehr nicht.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #94252 - 09.06.04 16:52 Re: Mufule etc. [Re: Anonym]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Ich kenn auch nicht den oder die Freunde unseres Bürgermeisters, wer interessiert sich für sowas langweiliges wie Politiker? traurig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #94280 - 09.06.04 18:58 Re: Mufule etc. [Re: erikai]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Ach, irgendwie wird mir das langsam langweilig.
Es scheint mir fast, als genieße HS das Interesse an seiner Person.
Ich würde aber einfach mal so sagen, dass man auf Dauer bessere Kontakte knüpft, wenn man aus der Anonymität aussteigt.
@erikai: Finde ich auch: Politiker sind langweilig und meine Professoren würde ich sowieso nie heiraten. cool

Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #94315 - 10.06.04 00:59 Re: Mufule etc. [Re: Lena235711]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Na hoffentlich lesen die nicht im Forum, könnte dein Diplom gefährden. grins schmunzel

Erik

PS: diesen Sommer noch via S u. FIN nach St.Petersburg?
Nach oben   Versenden Drucken
#94317 - 10.06.04 06:26 Re: Mufule etc. [Re: Lena235711]
Anonym
Nicht registriert
cool langweilig soll dir nicht sein, darum zurück zum Thema: Riese & Müller Gemini, da ist ein brauchbarer "Lenkertaschenhalter" dran. Zu bestaunen ist das u.a. in der neuen "Radtouren" und auf www.rieseundmueller.de/1_katalog/gemini/blue/index.htm
Es ist zwar nur ein "Stadtrad", aber warum sollen nicht Teile davon "typübergreifend" genutzt werden?


Deine Profs sind zu bedauern. traurig , würde ich cool einfach mal so sagen.
Kontakte knüpfe ich jede Menge, mach dir darum mal keine Sorgen listig grins
HS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #94323 - 10.06.04 07:37 Re: Mufule etc. [Re: erikai]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Ah Mist, ich wurde heute exmatrikuliert! Aaaaa! schockiert zwinker
Das mit dem Heiraten liegt ja nicht an den Menschen die Professoren sind, teilweise gibt es schon ganz tolle Exemplare. cool
Ja, im Prinzip wollen wir immer noch in Skandinavien durch die Gegend fahren. Auf jeden Fall die Kerngruppe Nadine(aus Forum)+Lena. Die dritte im Bunde möchte aus verschiedenen Gründen doch nicht mit und wenn Nadine einen Job findet, kriegt sie vielleicht nicht frei und all so'n Kram. Aber wir sind noch gewillt! Wieso?
@HS: Ich mache mir keine Sorgen. Die Lösung sieht auch ganz interessant aus, dann könnte man auch eine Lenkertasche in XXXXL nehmen und auch das 1000 Tele mitschleppen um am Abend den Campingplatz des Vortages fotographieren zu können zwinker . Aber wieder das Problem mit einem neuen Lenker...

Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #94342 - 10.06.04 08:52 Re: Mufule etc. [Re: Lena235711]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Weil ich ab übermorgen, wenn meine bestellte Brille rechtzeitig eintrifft, in Berlin losfahre und auch in S und vielleicht später in FIN unterwegs sein werde. Um Midsommar ca. in Kalmar oder auf Öland.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #94353 - 10.06.04 09:27 Re: Mufule etc. [Re: erikai]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273

Ach so.
Wir würden eher später fahren Richtung August/September. So lange bist Du bestimmt nicht unterwegs, oder?

Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #94360 - 10.06.04 10:02 Re: Mufule etc. [Re: Lena235711]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Das weiß ich noch nicht. Kommt auf die Knochen an. listig
Da es meine erste längere Radreise wird, habe ich mir kein direktes Ziel und kein Enddatum gesetzt. Hätte allerdings am 01.09. wieder den ersten Termin in D.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #94362 - 10.06.04 10:07 Re: Mufule etc. [Re: erikai]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273

Das könnte man ja mal im Auge behalten. Ist halt nur schwierig mit dem Kontakt, wenn Du/wir unterwegs sind. Fährst du alleine?

viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #94364 - 10.06.04 10:10 Re: Mufule etc. [Re: Lena235711]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Ja, aber besuche in Kalmar eine Bekannte, dann ev. Värmland (Freunde mit Haus), danach variabel oder nach hause.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #94366 - 10.06.04 10:42 Re: Mufule etc. [Re: erikai]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Cool, dann schreibe ich Dir, wenn ich Genaueres weiß und/oder esemesse Dir.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir total viel Spaß, viel Erfolg, keine Krankheiten, keine technischen und sozialen Probleme und viel Power in den Beinen! lach


Viel Spaß, viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #94376 - 10.06.04 11:24 Re: Mufule etc. [Re: Lena235711]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Danke danke, werde wenn's dann wirklich losgeht im "Treffpunkt" einen neuen Thread aufmachen.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#94396 - 10.06.04 14:09 Re: Mufule etc. [Re: Lena235711]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Lena Karina

@HS: Ich mache mir keine Sorgen.


da bin ich aber beruhigt und kann sorglos schlafen zwinker

Zitat:
Die Lösung sieht auch ganz interessant aus, dann könnte man auch eine Lenkertasche in XXXXL nehmen und auch das 1000 Tele mitschleppen um am Abend den Campingplatz des Vortages fotographieren zu können zwinker . Aber wieder das Problem mit einem neuen Lenker...

Viele Grüße

Lena


ich würde einfach mal bei r&m anfragen, von wegen "Lenkerpraxistest", "Werbung" und so. Mit etwas Glück könntest du (gegen Erfahrungsbericht ) etwas "abstauben". Nach meiner Erfahrung sind sie bei r&m sehr "aufgeschlossen", zumal du ja bereits einige Erfahrungen vorweisen kannst. Versuch macht schlau.
Viel Erfolg! schmunzel
HS.
Nach oben   Versenden Drucken
#94592 - 11.06.04 11:26 Re: Mufule etc. [Re: Anonym]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273

Hm, das klingt schon interessant... Aber nicht so ein Lenker von dem Rad mit dem Riesenkorb vorne!!! Mit dem an meinem Koga mache ich mich ja zum Gespött der Nation!!! schockiert grins
Und wie sollte ich am besten vorgehen, wenn ich Lenkerwerbung für die machen wollte? Was für Erfahrungen hast Du mit denen?

Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#94661 - 11.06.04 14:56 Re: Mufule etc. [Re: Lena235711]
Anonym
Nicht registriert
sehr gute. Kontinentübergreifende.

Du hast einen Kopf? Such mal, vielleicht findest du etwas Phantasie. So ganz auf den Kopf gefallen bist du (wie deine postings zeigen) scheinbar nicht. zwinker
Ich wüsste was ich zu schreiben hätte listig

Geh mir jetzt mein neues Firmenauto anschauen. Ich hab es nicht gewollt, es ist mir aufgedrängt worden. Weiß nicht, was ich damit soll, aber manchmal muß man halt Opfer bringen traurig . Immerhin ist es mir gelungen, statt des geplanten A6 einen A4 zu bekommen.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#94662 - 11.06.04 14:58 Re: Mufule etc. [Re: Lena235711]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Hallo Lena,
nur mal zwischendurch meine Gratulation für einen außergewöhnlichen Thread (zu dem ich mangels Ahnung inhaltlich nichts beitragen kann. Falls die Antworten aber die Zahl die 100 nicht erreichen sollten, werde ich mich intensivst in die Materie einarbeitengrins ).

Trotz des höchst exotischen Themas gehen die Antworten inzwischen stramm auf die 90 zu. Und das, obwohl Ihr doch (hab's nur grob überflogen) das ursprüngliche Thema zumindest nicht dauerhaft verlaßt.

Mal sehen, ob ich mit meinem "Entgraten des 5. Zwischenrings bei Uniglide-Ritzeln aus der Baureihe '87 zwecks Umrüstung auf mit 8x4 gepuderte Baumwollsocken" auch so viel Nachhall erzeuge grins .

Wünsche diesem Thread noch ein langes Leben!

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#94669 - 11.06.04 15:17 Re: Mufule etc. [Re: schorsch-adel]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Das ist hier mittlerweile eine hochadlig besetzte Kulturveranstaltung,
bei der nur noch das Sparschwein zum "Heiteren Beruferaten" fehlt.
Aber das wäre bei sovielen falschen Vermutungen auch schon übervoll.

Erik

PS: Das der Betreffende jetzt auch noch öffentlich zugibt, Autofahrer zu sein, ist natürlich ein derber Rückschlag schmunzel grins zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#95385 - 15.06.04 14:20 Re: Mufule etc. [Re: erikai]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Einen Audi A6 (A4) als Firmenwagen zu bekommen ist schon ganz nett. Wenn ich ihn so bekommen könnte, würde ich ihn schon nehmen, im Moment wüsste ich aber nicht, was ich damit anfangen sollte und in Lübecks Altstadt würde ich auch kaum einen Stellplatz finden. Zum Einkaufen wäre so ein Ding schon nicht schlecht, dann müsste ich nicht so oft los, wegen des Wassers und bequemer wäre es auch... aber sonst zwinker
Vielleicht lässt das darauf schließen, dass HS befördert wurde?
@HS: Ich könnte mir vielleicht was zusammenreimen, aber irgendwie mag ich es nicht so gerne von anderen zu schnorren.
Als ich am WE in Magdeburg war, ist mir eine weitere Lösung über den Weg gefahren: Man stelle den Mufu senkrecht und schon braucht man keine Verlängerung mehr! wirr
Na gut, aber es ist eine mögliche Lösung zwinker .

Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#95393 - 15.06.04 15:03 Re: Mufule etc. [Re: Lena235711]
Anonym
Nicht registriert
keine Beförderung, nur Ausweitung des Arbeitsbereiches. Solche (vermeintlich) tollen Angeboten haben meist einen oder mehrere Haken. Dabei finde ich Autos nicht gut. Immerhin konnte ich schlimmeres verhindern und womöglich noch mit Stern durch die Gegend düsen...
Beeindrucken tut mich die Kiste nicht, unter der Haube nur Plastik und diverse Aufkleber - damit Öl nicht in die Scheibenwaschanlage gefüllt wird oder so. Aber die Lala-Maschine ist echt nicht schlecht, fast wie Live Musi.
Einkaufen fahre ich weiter mit Fahrrad, weniger Streß bei Parkplatzsuche. Und gleichzeitig wirksamer Schutz vor "zu viel einzukaufen".
Wasser in in reinster Form und von höchster Qualität kommt bei mir aus der Leitung. Zu einem sensationell günstigen Preis - zumindest im Vergleich mit Wasser aus dem Supermarkt.

Du sollst ja nicht schnorren, wenn du es geschickt anstellst haben viele Radler etwas davon. Weil sie dann etwas sinnvolles kaufen können und r&m vielleicht Arbeitsplätze schafft.

Schau einfach mal über den hanseatischen Musiktellerrand....

"MuK meets Mufule in Concert"

Think about it zwinker grins zwinker
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#97372 - 25.06.04 08:53 Happy End! [Re: Anonym]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Wie kam es nun zu dem Happy End?

Es war so, dass ich die aus zwei Teilen bestehende Lenkeradapterverlängerung nach einer Existenz-Diskussion bei meinem Fahrradhändler umtauschen konnte (so viel zu Händler und Kompetenz zwinker ). Er bestellte also die einteilige Verlängerung, mit dem Hinweis, es könnte ein wenig dauern.
Macht ja nix, ich brauchte meine Lenkertasche zu dem Zeitpunkt sowieso nicht am Lenker (als Fototasche eignet sie sich auch super!). Kurz bevor ich das Teil abholen konnte, meldete sich Ortlieb bei mir: Meine Beschwerdemail, bezüglich der "X-Beine" sei untergegangen, aber jetzt senden sie mir die Halterung mit seperater Post zu. Diese Post bekam ich heute. Davor aber konnte ich endlich mit dem richtigen Teil meinen Lenkertaschenadapter mit Verlängerung anbauen, diesen auf 25km Waldweg mit entsprechender Füllung testen und kann nun sagen:
lach Es funktioniert! lach Kein runterklappen mehr! lach --> Happy End! lach
Jetzt bleibt nur noch die Frage im Raum stehen, wieso Ortlieb mir dann trotzdem die Verlängerung, die aus zwei Teilen besteht, geschickt hat..??? Hatte damit nicht alles angefangen??? So schließt sich der Kreis und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. zwinker

Immerhin habe ich jetzt Ersatzteile:
zwei Paar passende Schrauben (erster Ortliebkundenservice+aus der heutigen Post)
einen Lenkeradapterverlängerung (heutiger Ortliebkundenservice)
drei Paar Teile, in die das Kabel und die Schraube reingesteckt(-gedreht) werden (1.+2. O.k.s.+ gekaufte Verlängerung)
2 Paar kurze Schrauben für ohne Verlängerung (Originaltasche+2. O.k.s.)
drei Paar Unterlegscheiben + diverse Muttern + mittellange Schrauben + ca. 70cm Gewindestange

Viele liebe Grüße, vielen Dank für die zahlreichen Beiträge schmunzel

Lena

P.S.: Mufulebesitzerin in Concert:
Take 5-Konzert am 9.7. 20:00 Musikhochschule Lübeck, Kammermusiksaal - Eintritt frei
Nach oben   Versenden Drucken
#97499 - 25.06.04 16:38 Re: Happy End! [Re: Lena235711]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Happy End?

...und Ihr wollt hier wirklich aufhören ? traurig
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#97511 - 25.06.04 17:41 Re: Happy End! [Re: schorsch-adel]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273

von mir aus müssen wir nicht aufhören zwinker , vielleicht antworten ja einige und wir kriegen die 100 noch voll.

viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#97589 - 26.06.04 07:58 Re: Happy End! [Re: Lena235711]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Genau. Und sonst so, Lena schmunzel ?
Markus

Geändert von schorsch-adel (26.06.04 08:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#97597 - 26.06.04 10:47 Re: Happy End! [Re: schorsch-adel]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273

ja, genau... und sonst so ganz gut. Wir haben heute Hochschulsommerparty in der MH Lübeck, wenn Du kommen willst?
Ja und bei Dir sonst so zwinker ?
Den Link habe ich leider nicht verstanden.

Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#97603 - 26.06.04 12:15 Re: Happy End! [Re: Lena235711]
nadine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Ja genau, Lena zwinker
Wir zitieren uns einfach noch ein paar mal gegenseitig, fragen uns, wie es sonst so geht und dann bekommen wir die 100 Beiträge garantiert noch voll grins Und jetzt fehlen nur noch vier, höhö.

Nadine
Nach oben   Versenden Drucken
#97616 - 26.06.04 14:28 Re: Happy End! [Re: Lena235711]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Den Link habe ich leider nicht verstanden

...was mich bei erneutem Lesen meines sehr kurzen Beitrags nachträglich auch nicht wundert. Deshalb schalt ich mal den Erklärmodus an:

1. Ich wollte durch meine Verlinkung die in dem anderen Thread versammelten "themenverbiegungsfreudigen" Forumsteilnehmer (zu denen ich mich eigentlich auch rechne) auf Deinen Thread aufmerksam machen.

2.ich wollte durch Verlinkung zu diesem anderen Thread Dich über dessen Thematik informieren, damit Du Dich nicht wunderst, falls von denen jemand rüberwechselt zu Deinem Thread, um hier vielleicht etwas mehr oder weniger Passendes zum Thema Ortlieblenkertaschenverlängerung beizutragen.

Und drittens könnte ich nun behaupten, ich hätte mich absichtlich so unklar ausgedrückt, damit Du rückfragen mußt grins

Alle 3 Motive hatten einzig und allein den Sinn, diesen Thread endlich zu beenden, aber Nadine mußte da natürlich wieder querschießen schmunzel.

Markus

Geändert von schorsch-adel (26.06.04 14:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#97617 - 26.06.04 14:45 Re: Happy End! [Re: schorsch-adel]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273

...ach, dann ist ja gut, sonst hätte ich doch an meinem Verstand gezweifelt, nur leider kann ich zu Alkoholischem und Liegerädern nicht viel beitragen traurig
Kriegt man einen Orden, wenn man über 100 kommt?
Ich kann ja auch einfach mal eine Frage stellen um so einen weiteren Beitrag zu provozieren:
Markus, wieso nennst Du Dich "schorsch-adel"?
Und Nadine, ich sehe da eine frappierende Ähnlichkeit von unseren Signatur-Smileys. Wie kommts?

Liebe Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#97621 - 26.06.04 15:11 Re: Happy End! [Re: Lena235711]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
wieso nennst Du Dich "schorsch-adel"?

das hat keine tiefere Bedeutung. War lediglich ein Spitzname aus meiner Schulzeit.

"Adel" (sprich: Ohtl) weist nicht etwa auf blaues Blut hin, sondern ist in unserem Dialekt meines wissens die Kurzform von Adalbert . So heiß ich aber nicht wirklich, sondern Markus.

Es gibt hier viele Bindestrich-Vornamen, die in unserem eher wortkargen Dialekt wie ein einziges Wort sehr schnell und fast schon einsilbig hintereinander weg gesprochen werden (damit man das Reden schnell hinter sich bringt), wie z.B. "Hanswolf", "Hansgerch", "Hanskarl". Mein Spitzname ist einer der wenigen, der nicht mit "Hans" anfängt.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#97624 - 26.06.04 15:47 Re: Happy End! [Re: Lena235711]
nadine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hej Lena,
unsere Signatur-Smileys sehen sich in der Tat sehr ähnlich. Hm *amkopfkratz* Tja, wie kommt das nur?? Ob's am Sternzeichen liegt? Oder vielleicht doch an was anderem?? grins

Nadine
die weder einen Mufule noch eine Ortlieblenkertasche (noch nicht) besitzt und somit auch keine Ortlieblenkertaschenhalterungsverlängerung braucht
Nach oben   Versenden Drucken
#97742 - 27.06.04 16:53 Re: Happy End! [Re: Lena235711]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Lena Karina


von mir aus müssen wir nicht aufhören zwinker , vielleicht antworten ja einige und wir kriegen die 100 noch voll.

viele Grüße

Lena


naja, uhu Beiträge gibts viele, einige einige ghu sind vielleicht auch dabei, nun sinds hier ühu listig

Und wie kommst du voran? Enkel in Sicht? Würd ja gern (auch genetisch) helfen, aber vor Okt. 2007 hab ich keine Termine frei, leider.

Schön für dich, dein Fahrrad und Ortlieb, daß es mit der Vorbauhalterverlängerung endlich geklappt hat. Wie schon weiter oben erwähnt hatte ich mal eine Lenkertaschenvorbauhalterverkürzung. War nicht mal schlecht. Inzwischen bewährt sich die Vorbaumodifikation im täglichen Gebrauch. Nachahmer seien hiermit darauf hingewiesen, daß Erfolg von der Dimension des vorhandenen Vorbaus abhängig
ist.

Sehr nett, auf die Konzerte hinzuweisen, leider ist mir der Weg dorthin einfach zu weit. Auch mit A4, der abends immer auf dem Firmenparkplatz abgestellt wird, würde ich jeden vermeidbaren Kilometer nicht fahren. Was eigentlich fehlte war ein Hinweis auf CDs (ok, Werbung wird hier nicht gern gesehen, aber wenn´s von einer armen, bedürftigen Studentenband ist sollte die Toleranz es dulden...) und andere Tonträger oder Tourneen.
Joan singt demnächst in Konzerten das Lied von den Blumen, die Mädchen pflückten und auf Gräber legten
" ........... Wann wird man je verstehn?"

Schon gehört, daß deine MP samt Gatte Fahrräder haben?

War gestern bei meinem Kumpel Holgi, der seine neueste Bastelei gezeigt. Fehlt zwar ein kleines Stück, dann wär´s ein kleiner Miniholger geworden, ist nicht schlimm, da er schon 2 hat. AirZound soll laut sein? So eine kleine Holgerine im Lenkerkorb ist lauter. Eine richtige Sirene bäh bäh

2706 zeigt zuverlässig das Wetter der nächsten sieben Wochen
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#97749 - 27.06.04 17:36 Re: Happy End! [Re: Anonym]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
die Mädchen pflückten

nein, sie singt "flüchten", wenn man genau hinhört.

Also auf bis 200 ?
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#97893 - 28.06.04 12:15 Re: Happy End! [Re: Anonym]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
In Antwort auf: Anonym

Und wie kommst du voran? Enkel in Sicht? Würd ja gern (auch genetisch) helfen, aber vor Okt. 2007 hab ich keine Termine frei, leider.


Oh ha, unmoralische Angebote cool
Aber ich glaube, da hätte jemand was dagegen grins
CDs wird es leider nicht geben. Kunst ist eben vergänglich.... *in die Ferne schau*
Eintritt wäre ja auch frei gewesen, also fand ich das nicht soooo verfänglich hier Werbung zu machen. Wir sind auch keine Band und noch nichtmal ein festes Ensemble macht mit. Alles nur für das Konzert zusammengefunden. Wir spielen alte Musik (ab Bach) bis zur zeitgenössischen (von einer Kommilitonin, die mit mir im 5. Semester ist und zusätzlich Komposition studiert). Und danach gibt es einen kleinen Umtrunk.
@nadine: hättest Du denn nicht wenigstens Lust zu dem Konzert zu kommen?
@schorsch-adel: Auf zu den nächsten 100!!!

Liebe Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#97898 - 28.06.04 12:30 Re: Happy End! [Re: Lena235711]
Anonym
Nicht registriert
nö, nicht unmoralisch. War nur ein Hilfsangebot
Man tut was man kann für Rentensicherung und Forumsbeteiligung
Love a Radfahrer, we need more of them cool zwinker

noch mal 100? so langsam fällt mir nichts mehr ein....
Wie wär´s mit Bach, vorgetragen auf Instrumenten aus Fahrradteilen? Querflöte aus Rahmenrohr sollte machbar sein. Speichen-Spinnett. Schaltseilzug-Harfe. Und selbstverständlich Mufule-Horn.... listig
HS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #97939 - 28.06.04 14:31 Re: Happy End! [Re: Lena235711]
nadine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Ach Du, Lena,

es kann gut sein, dass ich just an diesem Tage mal wieder in Lübeck weile. Und wenn ich schon mal da bin ... Da komme ich natürlich unheimlich gern zu Eurem Konzert!!! lach Ich weiß, dass es ganz toll werden wird, weil ich Dich ja schon mal (mehr als ein Mal) spielen hören habe. cool Yeah!

@ alle anderen: lasst Euch das Konzert nich entgehen! Ihr könntet was verpassen zwinker

Nadine
Nach oben   Versenden Drucken
#97948 - 28.06.04 14:45 Re: Happy End! [Re: Anonym]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Warum denn das gute Rahmenrohr zersägen? Eine Luftpumpe tut's auch! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#97976 - 28.06.04 16:52 Re: Happy End! [Re: Anonym]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo HS,

es kommt natürlich auf Dein Erbmaterial an und wenn es besonders toll ist, dann könnte man ja was aufs Eis legen. Und ich bin auch noch nicht in dem Alter, dass ich meine biologische mit lauten Geräuschen ticken hören kann. Erstmal (Aus-)Bildung, fest im Leben stehen und dann könnte ich mal weiterschauen, oder wir. Ne nicht wir, aber ein anderes Wir zwinker .

Auf meiner Portugaltour hatten wir zu dritt immerhin "C D E". Relativ halt. Um das Fahrrad nicht zu schrotten oder nicht komplett, könnte man die Speichen stimmen und darauf etwas klöppeln. Percussionmäßig wäre da echt was rauszuholen...

@ Nadine: Schön, dass Du kommst! (Endlich) mal wieder in real jemanden aus dem Forum treffen. zwinker grins

Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#98048 - 29.06.04 05:57 Re: Happy End! [Re: Lena235711]
Anonym
Nicht registriert
hm, das musste ich erstmal etwas überdenken.
Es soll Leute geben, die schon mit unter 30 Professor sind. Da fallen Beziehungen zu Studenten wenig auf....
Eis ist fein, bei gewissen Dingen bevorzuge ich die biologisch-dynamische Variante.
Wenn in der Karibik auf Ölfässern erfolgreich Musi (schon mal lebendig gehört?) gemacht werden kann, warum soll es dann kein Radteileinstrumenten-Orchester geben. Ich bin kein Musiker und hab davon wirklich keine Ahnung, aber warum sollte sich nicht eine völlig neue Stilrichtung entwickeln können? Es wäre ein weiterer Schritt in der Entwicklung der Fahrradkultur.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#98163 - 29.06.04 15:01 Re: Happy End! [Re: Anonym]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273

Ich habe mir mal ein weinig erkundigt und bin bislang auf eine Komposition von Mauricio Kagel gestoßen: Eine Brise, für 111 Radfahrer.
Hier scheinen die Radfahrer aber eher gestalterisch tätig zu werden, anstatt percussiv.
In der Karibik war ich leider noch nicht, kenne aber natürlich diese Musik auf Ölfässern schmunzel .
In der Tat gibt es Professoren unter 30. Bei uns im Moment nicht, wir haben nur ein Klavierprofessorin, die als Jüngste eine Professur bekam: Konstanze Eickhorst.
Ich frage mich nun in der Tat, was hat der HS mit den Professoren und Studenten? Hat er irgendwas mit diesem Thema zu tun? zwinker

Könnten Dich (@HS) hier Menschen kennen, die sich durch Deine öffentliche Person schon eine voreingenommene Meinung gebildet haben, der Du durch Deine Anonymität entgegenwirken willst?

Vielleicht sollte ich diesen Thread umbenennen in:
Lenkertaschenhalterverlängerungen und andere Abschweifungen... zwinker

Liebe Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #98202 - 29.06.04 18:58 Re: Diebstahl aus Fahrradkorb [Re: Uli]
KS aus F
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
In Antwort auf: Uli

Ich kenne mehr Leute, denen man was aus dem Fahrradkorb gestohlen hat...


Eigentlich ist es garnicht schwer, Sachen im Fahrradkorb zu sichern. Alles was man dazu braucht, ist ein kräftiges Spannband. Durch Rucksackträger ziehen, über den Korb spannen - und schon hat man es dem schnell zugreifenden Dieb schwer genug gemacht, um mit hoher Wahrscheinlichkeit von seinem Vorhaben abzusehen.

Den Trick habe ich schon bei einigen Radlern mit Korb gesehen und er scheint sich gut bewährt zu haben.

Natürlich hindert man damit nur den schnellen Zugriff - gegen schweren Raub hilft sowas natürlich nicht. Aber solange man sich in den zivilisierteren Gegenden Westeuropas aufhält, müßte es reichen.

Viele Grüße
Katharina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #98254 - 29.06.04 21:18 Re: Diebstahl aus Fahrradkorb [Re: KS aus F]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Bingo, Katharina, wir sind wieder beim Thema!

Aber daß Du ausgerechnet diesen Beitrag als "off-topic" markierst, ist mir fast schon eine Spur zu genial.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#98410 - 30.06.04 11:47 Endlich: Happy End in Sicht! [Re: Lena235711]
Anonym
Nicht registriert
öffentliche Person? Jetzt ist aber gut! Fehlt nur noch die Verbindung zu "öffentlichen Häusern".

Sei beruhigt, ich arbeite als "Kreativator", d.h. mit Provokationen Ideen ans Tageslicht fördern. Manchmal klappt das ganz gut. Bei Personen aus sogenannten krativen Berufsgruppen ist das eher schwierig und erfordert einige Anläufe.
Ich hatte gehofft, daß du von dir aus etwas auf die Beine stellst. Die Verbindung Musik-Fahrrad eröffnet m.M. viele Möglichkeiten. Es muß ja nicht gleich in Superstar Wahnsinn ausarten.
As I´ve mentioned earlier: Pedalia, Mufule in Concert
Würd sich gut als Titel auf einer CD machen. Meine Ohren sind sehr empfindsam, bitte Musik und nicht Geräusche zwinker

Darf ich dir ein kleines Geheimnis anvertrauen (wir sind hier unter uns)?
Die Hilfsangebote zu deiner "Enkel-Problematik" waren schlicht und einfach nur Wachmacher und es war von mir zu keiner Zeit beabsichtigt mich in deine Lebensplanung einzumischen.

Schön, daß du schon mal Karibik Musi gehört hast, was steht der Entwicklung neuer Instrumente im Weg? Schon mal Gitarre mit Baß-Saiten gehört? Querflöte aus dickem Alurohr dürfte ein völlig neues Klangerlebnis bieten
Viel Erfolg!
HS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #98582 - 01.07.04 08:00 Re: Diebstahl aus Fahrradkorb [Re: KS aus F]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273

um auch nochmal auf das Beförderungsobjekt am Lenker zurückzukommen möchte ich hier meine Erfahrung mit einem Korb darstellen. Bevor ich eine Tasche hatte, benutzte ich immer einen Korb. Für die Schulfahrt war der auch sehr gut geeignet, wenn dort ein Rucksack drinnen war. Aber auf drei Radtouren und einigen Tagestouren hat mich immer sehr gestört, dass irgendwelche Teile, besonders Pullover oder Jacken, sich langsam gen Rand geschoben haben und ich sie immer nur knapp vor dem Selbstmord bewahren konnte. Auf holprigen Wegen war es besonders schlimm. Kennt Ihr das nicht auch?
Natürlich gibt es einfache Methoden, dem entgegenzuwirken: Rucksack im Korb, Pulli mit Spanngurt hinten... usw. Aber irgendwie störte mich das trotzdem immer sehr!
Zum Einkaufen ist so ein (abnehmbarer) Korb auch gut, nur meistens müssen bei sowas meine Ortliebs dran glauben.
[sagen die Vaude Besitzer "meine Vaudes"???]

@HS: Was Du nun wieder mit öffentliche Person meinst... bäh Ich meine jedenfall eine prominente Person, nur mir fiel das Wort gerade nicht ein.
Was wäre so eine Provokation, die Kreativität fördern könnte?
...aha, ich verstehe, die Enkel-Thematik war so eine Provokation zur Kreativitätsförderung? Ich habe nicht wirklich geglaubt, dass Du das ernst meinen könntest, dafür hast Dich vorher zu seriös präsentiert.
Vielleicht kann ich bald Aufnahmeprüfung für Alloy oder Cromo-Querflöte machen... das wärs doch zwinker


Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #98591 - 01.07.04 08:25 Re: Diebstahl aus Fahrradkorb [Re: Lena235711]
Anonym
Nicht registriert
ach, ihr kreativen Künstler macht es einem auch nicht wirklich leicht - steckt nicht das ganze Musi Business in einer tiefen Krise? Erfolgreiche Leute wie Frau Mutter geigen nicht an jeder Ecke herum und dieser verzweifelte Superstar Wettbewerb inkl. der Nachahmer läuft doch reichlich schwach ab. Strohfeuer und nicht von Dauer nach m.M.
Darum mein etwas penetranter Versuch dich auf eine Verbindung zwischen Fahrrad (ist hier ein Rad- und kein Schuh-Reise-Forum) und Musik zu bringen. Sogar das Etikett einer CD bietet sich für ein Speichendesign an, Instrumente usw. siehe oben.
Sollte für einen Instrumentenbauer nicht schwierig sein, statt des konventionellen Rohrs anderes Material und andere Dimensionen zu verwenden und daran konventionelle Mundstücke, Ventile usw. zu befestigen. Und du kümmerst dich eben um die Töne und Darbietung. Erfolg ist eine Frage der Qualität.

Wenn du eines, hoffentlich nicht allzu fernen, Tages berühmt und erfolgreich bist und bei einem deiner ausverkauften Konzerte eine unscheinbare Person wissend lächelnd schmunzel um ein Autogramm bittet, dann sollte es "klick" listig bei dir machen und du dich erinnern wie alles begann.
Bei sovielen Hinweisen kaum vorstellbar, daß du es vergeigst.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #98927 - 02.07.04 11:58 Re: Diebstahl aus Fahrradkorb [Re: schorsch-adel]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hallo,

habe noch nicht gezählt, aber vielleicht ueberwiegen ja schon die
"Nichtlenkertaschenverlängerungsbeiträge".
Dann könnte etwas zum Thema durchaus als Off-Topic durchgehen. lach

Gibt es 29jährige anomyme ProffessorenInnen mit Ortlieb Lenkertaschen, die Beziehungen zu ueber 30jährigen StudentenInnen, welche Musik auf Ölfässern und Fahrradspeichen machen?

Fragt sich Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #98958 - 02.07.04 13:14 Re: Diebstahl aus Fahrradkorb [Re: erikai]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Dann könnte etwas zum Thema durchaus als Off-Topic durchgehen

na vielleicht bringt Maze demnächst für längere Threads irgendwo den Schalter "Markierung umkehren" an .
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#98961 - 02.07.04 13:20 Re: Diebstahl aus Fahrradkorb [Re: Lena235711]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Dann könnte etwas zum Thema durchaus als Off-Topic durchgehen

na vielleicht bringt Maze demnächst für längere Threads irgendwo den Schalter "Markierung umkehren" an . (Sonst müssen wir künftig alles zweimal grins schreiben, gell Lena ? )
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#98973 - 02.07.04 14:29 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Lena235711]
Lene
Nicht registriert
Hallo Lena,
Also, ich kenne das Problem - habe ebenfalls einen MuFu - Lenker an meinem Reiserad und auch ne Ortlieb-Lenkertasche, und nach längerer Beratung kam meine Radhändlerin auch auf die Überkreuz-Schling-Idee zur Anbringung der Verlängerung - sitzt, passt, wackelt nicht und hat Luft - wo liegt also das Problem?
Da ich weder auf den Lenker (ab und zu mal umgreifen können ist doch ganz gut) noch auf die Tasche (Karte, Kleinkram und so) verzichten wollte, war ich der Händlerin sehr dankbar für ihre Kreativität, allerdings wollte sie sich auch bei Ortlieb beschweren...
Mal noch eine ganz andere Frage: gehörst Du zufälligerweise zur seltenen Gattung der allein radelnden Frauen?
Nach oben   Versenden Drucken
#99020 - 02.07.04 18:42 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Anonym]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo,

Ich fand die Überkreuzschlingvariante auch recht einleuchtend, wegen der Selbstbeklemmung, nur leider funzte das definitiv bei mir nicht. Die Kabel hatten wohl zu wenig Reibung auf dem Lenkervorbau.
Gehörst Du zur Gattung der alleinreisenden Frauen?
Ich nicht. Tagestouren bekomme ich schon alleine hin, würde auch in Deutschland zur Fortbewegung (z.B. zum Besuch nach irgendwohin, was auch weiter als 1 Tag ist) alleine fahren, aber sonst nicht. Nicht weil ich Angst alleine hätte, sondern weil es mir zu einsam wäre. Ich bin zwar Einzelkind, brauche aber trotzdem ab und zu eine andere Person zur Kommunikation.

Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#99503 - 05.07.04 14:59 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Lena235711]
Lene
Nicht registriert
Hallo Lena,
ja, meistens zumindest! Und auf meinen bisherigen Touren hatte ich erst zweimal das Vergnügen, weitere Einzelradlerinnen kennen zu lernen - vielleicht sollte ich mal einen Aufruf hier im Forum starten...
Liebe Grüße,
Lene
Nach oben   Versenden Drucken
#103748 - 24.07.04 15:21 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Arne]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
In Antwort auf: Arne
Hi, Mufu-Lenker müssen nicht Murks sein. Habe den Yuma Modulo (Standardausstattung am 2003er vsf T400) , an den passt die Ortlieb Lenkertasche wegen der weniger geschwungen Form ohne Adapter oder andere Kunstgriffe.
Gruß, Arne

Hi Arne, noch jemand mit einem vsf T400. Schön zu lesen!
Wie bist Du denn zufrieden? Du hast also den original Lenker dran gelassen?! Grüße!
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#103752 - 24.07.04 16:09 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: steph_tr]
Arne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo Stephanie,

ja ich habe noch den original Lenker am Rad und bin damit auf Touren voll zufrieden. Ich wechsele häufiger die Griffposition (oben innen, oben außen, ganz außen und wieder zurück zwinker ), dass geht mit einem MTB-Lenker mit Barends m.E. weniger.
Für Downhill ähnliche Abfahrten ist der Lenker aber recht ungeeignet, letztes Jahr im Harz musste ich zweimal halten und ihn wieder in einer horizontaleren Position festschrauben peinlich.

Ach so, am 2004er T400 ist meine ich ein anderer Mufu Lenker dran. Ob die Lenkertaschenhalterung da noch so problemlos ranpasst, kann ich Dir nicht beantworten.

Grüße,
Arne
Nach oben   Versenden Drucken
#103756 - 24.07.04 17:01 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Arne]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
In Antwort auf: Arne
Ach so, am 2004er T400 ist meine ich ein anderer Mufu Lenker dran. Ob die Lenkertaschenhalterung da noch so problemlos ranpasst, kann ich Dir nicht beantworten.Grüße, Arne

... ach so nein, bei mir geht es nicht um die Lenkertasche. Ich besitze gar keine. Bist Du mit dem Rad auch so zufrieden? Alles läuft wie geschmiert, super stabil... und die 26 Zoll sind finde ich total angenehm. Grüße!
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#103783 - 24.07.04 21:18 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: steph_tr]
Michi G.
Nicht registriert
In Antwort auf: stephanie.tr

In Antwort auf: Arne
Hi, Mufu-Lenker müssen nicht Murks sein. Habe den Yuma Modulo (Standardausstattung am 2003er vsf T400) , an den passt die Ortlieb Lenkertasche wegen der weniger geschwungen Form ohne Adapter oder andere Kunstgriffe.
Gruß, Arne

Hi Arne, noch jemand mit einem vsf T400. Schön zu lesen!
Wie bist Du denn zufrieden? Du hast also den original Lenker dran gelassen?! Grüße!


Hi Stephanie,

bin auch seit kurzem im Besitz des T400 - und eines der wenigen Dinge, die mich an diesem Rad gestört haben, war eben gerade der Lenker (Modolo Yuma). Mir war die Sache mit dem umwickelten Rohr einfach zu 'filigran' und ich finde den Modolo Yuma relativ schmal (für Klingel, Ortlieb-Taschenhalterung und Tacho zu wenig Platz).
Jetzt ziert mein T400 ein gerades Lenker-Rohr mit Bar-Ends. schmunzel

Du scheinst mit deinem Rad ja echt zufrieden zu sein, klasse! Hoffentlich mach' ich dieselben Erfahrungen mit dem T400 - bin aber recht zuversichtlich...

Viele Grüße
Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#103787 - 24.07.04 21:57 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Anonym]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
In Antwort auf: Arne
Hi Stephanie,
bin auch seit kurzem im Besitz des T400 - und eines der wenigen Dinge, die mich an diesem Rad gestört haben, war eben gerade der Lenker (Modolo Yuma). Mir war die Sache mit dem umwickelten Rohr einfach zu 'filigran' und ich finde den Modolo Yuma relativ schmal (für Klingel, Ortlieb-Taschenhalterung und Tacho zu wenig Platz).
Jetzt ziert mein T400 ein gerades Lenker-Rohr mit Bar-Ends. schmunzel

Hallo Michi!
danke fürs Mail. Aha, war Dir dieser Mufu-Lenker auch nicht geheuer. Ich habe wie Du auch umgerüstet, auch ein gerader Richy Lenker mit Bar-Ends, aber noch meine bisherigen, die nicht nur gerade sind, sondern mit einem leichten Bogen nach innen (wie einZweiflügler-Bumerang:). So finde ich das sehr angenehm und ich hoffe, dass Du Dich dann bald genauso wohl fühlst auf dem Rad wie ich. Es braucht immer etwas Zeit, bis man sich umgestellt hat. Ich hatte mein voriges 8 Jahre gefahren und das ist dann eine richtige "Trennung". Im Nachhinein eine sehr glückliche!! Gruß!
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#103910 - 25.07.04 18:25 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Michi G.]
Arne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Zitat:

Mir war die Sache mit dem umwickelten Rohr einfach zu 'filigran' und ich finde den Modolo Yuma relativ schmal (für Klingel, Ortlieb-Taschenhalterung und Tacho zu wenig Platz).
Jetzt ziert mein T400 ein gerades Lenker-Rohr mit Bar-Ends. schmunzel

Hallo Michi,

aber so eine gerade Stange hat doch mit dem gleichen Klimbim plus Brems- und Schalthebel in einer Linie noch weniger Platz zwinker ...

Nee, im Ernst, an meinem nächsten Stadtrad werde ich ein solches Heizungsrohr mal ausprobieren.

Grüße,
Arne
Nach oben   Versenden Drucken
#103964 - 25.07.04 21:42 Re: Ortlieb Lenkertaschenhalterverlängerung [Re: Arne]
Michi G.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo Arne,

letztendlich ist es wohl Geschmackssache oder auch nur Gewohnheit, ob gerader oder geschwungener Lenker... Teste das "Heizungsrohr" und teil uns dein Urteil mit...

Hauptsache, die Ortlieb-Taschenhalterung hat Platz!! zwinker

Gut's Nächtle und viele Grüße
Michi

P.S.: Schöne Bilder auf deiner Homepage!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de