Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (qrt, AndiB, speichenheld, SchottTours, 3 unsichtbar), 528 Gäste und 1055 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#88555 - 10.05.04 03:09 Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher
fex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Da ich schon mal beim Fragenfragen bin:

Sind die Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher, wie es sie z.B. bei Rose gibt (sorry, mein Browser mag deren homepage nicht, drum hab ich keinen link) eine sinnvolle Ergänzung fürs Reiserad oder nur ein nettes kleines Spielzeug ohne Wert für die Praxis.
Sprich - funzt das überhaupt?

Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#88573 - 10.05.04 07:08 Re: Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher [Re: fex]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Sprich - funzt das überhaupt?
Antwort: Ja.
Die Frage ist eher, ob man das auf Reise wirklich braucht. Du kannst zwar die Kurbeln abschrauben, aber : was dann? Wenn du noch Tretlagerschlüssel mitnimmst, ist es vielleicht sinnvoll. Aber sonst?
Entscheide selbst.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#88575 - 10.05.04 07:13 Re: Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher [Re: mgabri]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Hallo,

Zitat:
Die Frage ist eher, ob man das auf Reise wirklich braucht.


Auf der Reise selber eher nicht, aber wenn man das Rad transportgerecht zerlegen muss/will, klann es nützlich sein. Die Kurbeln gehen mit den integrierten Abziehern erheblich leichter runter als festsitzende Pedale.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#88602 - 10.05.04 08:25 Re: Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher [Re: Martina]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
"Auf der Reise selber eher nicht, aber wenn man das Rad transportgerecht zerlegen muss/will, klann es nützlich sein. Die Kurbeln gehen mit den integrierten Abziehern erheblich leichter runter als festsitzende Pedale."

Dem ist Nichts hinzuzufügen.
Ich mach es nur so. Man braucht nur ´nen 6er Inbus, den man ja für den Vorbau sowieso dabei hat.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#88608 - 10.05.04 08:41 Re: Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher [Re: fex]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

bei Vierkantkurbeln ist zum Abziehen viel Kraft erforderlich und die integrierten Abzieher, die ich kenne, nutzen nur einen Teil (etwa die Hälfte) des Abzieher-Gewindes, was u.U. nicht ausreicht. Ich habe mit integrierten Abziehrn kürzlich das Gewinde einer Kurbel stark beschädigt. Mein Tipp daher: Bei Vierkant sehr vorsichtig sein, bei Octalink/Isis kein Problem. Natürlich muss man einen Tretlagerschlüssel dabei haben, sonst nützen einem die Abzieher wenig.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#88680 - 10.05.04 13:43 Re: Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher [Re: mgabri]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
In Antwort auf: mgabri
Die Frage ist eher, ob man das auf Reise wirklich braucht.

antwort: ja. grins

hab mir auf der letzten tour das kleine kettenblatt verbogen. da wars doch ganz praktisch, daß ich den abzieher einstecken hatte. mittlerweile hab ich einen integrierten abzieher montiert. ich sag mal so: schaden kanns nicht. schmunzel
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#88752 - 10.05.04 19:26 Re: Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher [Re: fex]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
ich hab Ultegra-Kurbeln mit integrierten Abzieher, funzt sehr gut.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de