Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (polytropos, thomas-b, Rolly54, schorsch-adel, 7 unsichtbar), 530 Gäste und 1175 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#87087 - 02.05.04 17:30 Luftgabel, bitte helft mir
Alf 77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo Leute,
ich habe an meinem Bike die Rock Shox Duke XC. Da ich am Wochenende los will stellt sich mir nun die Frage ob ich unbedingt die Pumpe für die Gabel mitnehmen muß. Gibt es irgendeine Verlängerung mit der ich die Luft über eine normale Pumpe ( die ich sowieso mithabe ) im Notfall aufpumpen kann ???
Und habt Ihr ein Ersatzventil mit ??
Bitte helft mir, meine Taschen sind schon voll. grins
Gruß ALF
Biker sind freie Menschen !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#87143 - 02.05.04 20:27 Re: Luftgabel, bitte helft mir [Re: Alf 77]
wolfi
Nicht registriert
Hi Alf,

Die Frage ist die, welchen Luftdruck Du in die Gabel pumpen musst.
Es gibt spezielle Pumpen fuer Federgabeln und Luftdaempfer, die aber so um die 15 bar bringen und deshalb einfach was anderes sind als normale Luftpumpen -- da hilft auch der Adapter nicht (alles IIRC).
Zitat:
Und habt Ihr ein Ersatzventil mit ??

Nein, aber eine Starrgabel ... Beim Reiserad IMHO die bessere Loesung grins
Nach oben   Versenden Drucken
#87146 - 02.05.04 20:31 Re: Luftgabel, bitte helft mir [Re: ]
Alf 77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Danke Wolfi, Starrgabel ist ja o.k.. Ist aber meine erste Reise und ich hab dafür mein MTB umgebaut. Die Gabel wollte ich nicht unbedingt wechseln. Also muß ich wohl doch zwei Pumpen mit rumschleppen. bäh Na ja, wird schon gehen.
Biker sind freie Menschen !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#87148 - 02.05.04 20:37 Re: Luftgabel, bitte helft mir [Re: Alf 77]
wolfi
Nicht registriert
Ich kann Dir hoechstens noch empfehlen, das Thema in einem Mountainbike-Forum zu probieren. MTB-News gilt als das sinnvollste, nach dem, was mir so zugetragen wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#87181 - 02.05.04 22:14 Re: Luftgabel, bitte helft mir [Re: Alf 77]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Zitat:
Also muß ich wohl doch zwei Pumpen mit rumschleppen.

Kannst du nicht die Spezialpunpe für die Gabel auch für die Reifen verwenden? Notfalls mit Adapter dazwischen. (Hab keine lufttgefederte Gabel und kenne daher nicht die Pumpen.)

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#87216 - 03.05.04 08:00 Re: Luftgabel, bitte helft mir [Re: Alf 77]
Fraser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Hi Alf,

für diese Tour kommt es natürlich zu spät, aber bei einigen Gabeln (habe eine Judy Luftfedergabel) kann man das Ventil gegen ein Autoventil austauschen. Da reicht dann die nächste Tanke...

Grüße
Fraser
Nach oben   Versenden Drucken
#87231 - 03.05.04 09:41 Re: Luftgabel, bitte helft mir [Re: Fraser]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Zitat:
Da reicht dann die nächste Tanke...


Wo man dann aber feststellt, dass man einen Luftdruck von 15 bar nicht erreichen kann.
Auch die Verwendung der Dämpferpumpe (in diesem Fall der Gabelpumpe) als Ersatz für die normale Luftpumpe ist nicht sinnvoll. Ein Reifen hat ein immens größeres Luftvolumen als eine Gabel. Da fällt Dir beim Aufpumpen der Arm ab bevor nur annähernd ein ordentlicher Druck im Reifen herrscht! grins grins grins

Gruß
Pantani schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#87245 - 03.05.04 11:00 Re: Luftgabel, bitte helft mir [Re: Alf 77]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
hallo alf,
wenn du typisches MTB Terrain fährst, dann kannst Du auch auf dein glück bauen im Notfall über kurz oder lang einen anderen biker mit passender pumpe zu finden.
Wir hatten bei der alpen tour voriges jahr eine dämpferpumpe in der gruppe und die wurde nicht gebraucht. Was aber nix heissen will. Ich packe mit bei mehrtagestouren eine pumpe ein, bin damit aber auch leichtsinniger geworden, d.h. ich lasse das teil zu hause. Ich fahre ein luftgefedertes MTB und ein luftgefedertes Tourenrad.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#87282 - 03.05.04 13:14 Re: Luftgabel, bitte helft mir [Re: Alf 77]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Alf,

wie wäre es mit der Air Revolution ; ich habe selbst die normale Biker's Dream (weil ich wegen der extrem hohen Drücke auf Luftfederung verzichtet und mich für die langstreckentauglichere Stahlfederung entschieden habe), und bin damit sehr zufrieden.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#87300 - 03.05.04 14:17 Re: Luftgabel, bitte helft mir [Re: Alf 77]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
hi alf,

wenn die gabel schon mal probleme zwecks luftdruck gemacht hat, würd ich die pumpe einstecken. falls nicht kommts drauf an, wo du hinfährst. in deutschen landen wirst du fix nen händler finden, bei dem du mal aufpumpen kannst - abseits der zivilisation siehts da schon schwieriger aus.

wo solls denn hingehen? zu himmelfahrt biste aber wieder da? grins (nach dem training kannst du alle in grund und boden fahren zwinker ).
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#87380 - 03.05.04 19:57 Re: Luftgabel, bitte helft mir [Re: bigfoot]
Alf 77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo, vielen Dank erst einmal an Euch alle. Ich werde mich wohl auch für die Risiko-Variante entscheiden. Unter dem Motto:die Luft wird schon halten- Mut zum Risiko. grins
@Bigfoot: soll nur ne kurze Tour ca. 450km- 4Tage durch Deutschland sein. Ist meine erste Tour ( mit umgebauten 26 Hardtail und Packtaschen ) deshalb erst mal ruhig anfangen und schauen ob so ne Mehrtagestour überhaupt Spaß macht. zwinker
Himmelfahrt will ich auf jeden Fall mind. 1Tag mit in Hohegeiß sein. Geht leider nicht anderst ,weil mein Verein zu Himmelfahrt die Goethe-Tour veranstaltet. 4 Tage Rennrad fahren !!! cool
( www.goethetour.de). Bist Du wieder dabei ???
Biker sind freie Menschen !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#87534 - 04.05.04 16:59 Re: Luftgabel, bitte helft mir [Re: Alf 77]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
das konzept kommt mir bekannt vor grins . für meine erste tour (8 tage, 650km) habsch auch mein mtb mißbraucht (allerdings mit starrgabel).
450km in 4 tagen hört sich recht viel an........naja, wirst schon sehen wies läuft schmunzel .

auf jeden fall viel spaß & gutes wetter. sehen uns in hohegieß lach .
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#87648 - 05.05.04 12:07 Re: Luftgabel, bitte helft mir [Re: bigfoot]
Alf 77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
@bigfoot: Meinste ist zu viel ??? Meine Frau kommt mit dem Auto nach und dann wollen wir noch ein paar Tage da unten Urlaub machen. Da kann sie mich ja unterwegs auflesen. grins Aber genau das würde mich ganz schön wurmen. cool Unterwegs will ich in Pensionen übernachten und hoffe das klappt auch.
Biker sind freie Menschen !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#88152 - 07.05.04 09:52 Re: Luftgabel, bitte helft mir [Re: Alf 77]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @ all !
Ich kann dir zwar nicht den Namen der Pumpe nennen, aber ich nutze grundsätzlich eine Kombi-Pumpe. Die Luft ist aus der Duke Gabel eher raus als aus den Schwalbe-Marathon-Reifen oder der Rock Shox SID.
Also nie ohne.

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#88328 - 08.05.04 11:05 Re: Luftgabel, bitte helft mir [Re: Joerg(kajakfreak)]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: Jörg(kajakfreak)

Die Luft ist aus der Duke Gabel eher raus als aus den Schwalbe-Marathon-Reifen oder der Rock Shox SID.
Also nie ohne.jörg


Na das ist bei mir aber anders: RockShox Sid2000 2x nachpumpen pro Jahr, Sid Dual Air Dämpfer 2x nachpumpen pro Jahr, Schwalbe Marathon 559-50 alle 3-4 Wochen 2 bar Druckverlust.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#88384 - 08.05.04 19:42 Re: Luftgabel, bitte helft mir [Re: Alf 77]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
In Antwort auf: Alf 77

@bigfoot: Meinste ist zu viel ??? Meine Frau kommt mit dem Auto nach und dann wollen wir noch ein paar Tage da unten Urlaub machen. Da kann sie mich ja unterwegs auflesen. grins Aber genau das würde mich ganz schön wurmen. cool Unterwegs will ich in Pensionen übernachten und hoffe das klappt auch.

hatte dir per icq geantwortet, is ja kein chat hier zwinker .
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#88438 - 09.05.04 15:43 Re: Luftgabel, bitte helft mir [Re: bigfoot]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Zitat:
Na das ist bei mir aber anders: RockShox Sid2000 2x nachpumpen pro Jahr, Sid Dual Air Dämpfer 2x nachpumpen pro Jahr, Schwalbe Marathon 559-50 alle 3-4 Wochen 2 bar Druckverlust

Wie bekommst du das herraus?
Gehst du jede Woche in Deinen Keller und prüft das ?

Meine Angaben beziehen sich auf den Druckverlust WÄHREND einer Radtour. cool

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#88729 - 10.05.04 18:14 Re: Luftgabel, bitte helft mir [Re: Joerg(kajakfreak)]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: Jörg(kajakfreak)

[Wie bekommst du das herraus?
Gehst du jede Woche in Deinen Keller und prüft das ?

Meine Angaben beziehen sich auf den Druckverlust WÄHREND einer Radtour. cool

jörg


Ich bekomme es heraus, indem ich fahre. Wenn die Gabel weicher wird, das merke ich gerade noch. Für Dämpfer und Reifen gibt es einen sensiblen Indikator, nämlich meinen Großen im Kindersitz, ca. +20 kg. Da wird das Fahrverhalten der Marathons bei 1,5 bar schon ganz schön schwammig. Für den Dämpfer bedeutet das zusammen mit meinem Kampfgewicht volle 250 psi, und die hält er nach drei Jahren immer noch - trotz RockSchrott! grins

Im Keller steht das Rad übrigens nur, wenn ich meine, ich müßte es auseinandernehmen. cool

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de