Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (polytropos, thomas-b, Rolly54, schorsch-adel, 7 unsichtbar), 518 Gäste und 1159 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#88541 - 09.05.04 21:39 Diamant Montezuma?
Hooky
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Erst einmal: Ich bin neu in diesem Forum und freue mich tierisch hier gelandet zu sein ;-)

Reiseradeln oder Touren fahren ist auch noch recht neu für mich, daher bräuchte ich einen gewissen Rückenwind von Euch. Derzeit bewege ich ein umgebautes Simplon Laser Comp durch die Gegend, nun soll´s aber ein “echtes“ Tourenrad werden, am liebsten ein klassisches aus Stahl.

Durch mein Studium erklärt sich mein Budget fast von selbst: Es ist äußerst begrenzt, in Zahlen etwa 700-800 €. In der letzten Zeit habe ich viele Kataloge gewälzt, Internetseiten und Händler besucht und mir so meine Gedanken gemacht. Ein Schlüsselerlebnis, welches mich alle Testberichte und Händleraussagen vergessen ließ waren die leuchtenden Augen meines 86-jährigen Großvaters, der mir von seinem ersten “Reiserad“ erzählte. Es war ein Diamant (er kommt aus Breslau/Schlesien), mit dem er Rügen, Oslo, Bremen, Hamburg und schließlich das Ruhrgebiet erreichte. Nach dem Erlebnisbericht stockte er mein Budget auf, damit es noch für Packtaschen, Werkzeug und andere Ausrüstung reicht. Daher ergibt sich schon fast von selbst, dass es bei mir auch ein Diamant Rad werden soll.
Genauer gesagt ein Diamant Montezuma.

So, was meint Ihr zu diesem Rad? Ich bitte Euch um Hilfe und Erfahrungsberichte, da ich zwischen Emotion und Zweifel hin und her schwanke…

Ein RIESEN Dankeschön im voraus!

Gruß
Marc (Hooky)
Nach oben   Versenden Drucken
#88564 - 10.05.04 06:11 Re: Diamant Montezuma? [Re: Hooky]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Hooky,

Ich fahre das Montezuma zwar erst seit 14 Monaten bin aber seitdem bereits 18000km unterwegs. Ich kann es eigentlich empfehlen. Klar ist es als 28-er sicherlich in schwerem Gelände nicht ideal aber das Preis-Leistungsverhältnis ist schon gut. Falls Du mit sehr viel Gepäck unterwegs sein solltest könntest Du den Gepäckträger ersetzen, der ist jetzt bei mir gebrochen (nach 17000km). Ansonsten habe ich bisher nur normale Verschleissteile wie Bremsklötze, Kette und Ritzel gewechselt.
Achja, Du solltest auf jeden Fall an einen Lowrider denken- die Ösen sind beim Montezuma dran. Ich hatte dann von Anfang an den Sattel gewechselt (bei mir Brooks B66) aber das ist wie immer sicher Geschmackssache.
Auf jeden Fall ist der Rahmen schon sehr überzeugend und hat ausserdem ja 10 Jahre Garantie (wie die das bei mir durchhalten wollen bin ich jetzt schon gespannt grins )

Ich bin also wie Du siehst Diamant-Fan geblieben.

In diesem Sinne, viel Erfolg wünscht
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#88584 - 10.05.04 07:41 Re: Diamant Montezuma? [Re: Hooky]
Pedalritter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo Marc!
Mein Vater ist seit letztem Jahr März mit einem Montezuma unterwegs und hatte bisher sowohl für Touren als auch im Alltagsgebrauch (Fahrt zur Arbeit) benutzt. Alles in allem ist er mit dem Rad ziemlich zufrieden und auch ich selber denke, dass das Modell ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis bietet.
der Pedalritter Paul
Die Welt ist wie ein Buch - wer nicht reist, liest nur eine Seite.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de