Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (snowrider, cterres, Tobi-SH, extraherb, Wegekuckuck, Bernie, 4 unsichtbar), 514 Gäste und 811 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#88246 - 07.05.04 19:14 Rahmenhöhe: Norwid Gotland versus Rotor Komet
mgman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallöle!

Ich habe heute mal eine Frage an das geballte wissen dieses Forums. Ich bin schon seit längerer Zeit dabei, das für mich passende Reiserad zu suchen. Hierbei habe ich intensiv die Kommentare und Information dieses Forums studiert. In die nähere Auswahl sind das Gotland (die 26“ Version des Kattegat) von Norwid das zusammen mit velotraum entwickelt wurde und vermutlich dem cross crmo entspricht und das Komet von Rotor gekommen.

Nun kommt das unglaublich für mich, wobei ich Eure Hilfe benötig.
Meine Körpergröße ist 186 cm und die Schrittlänge beträgt 85cm

Herr Pallesen empfiehlt mir einen Rahmen mit einer Höhe von 57cm
Und
Die Jungs von Rotor einen Rahmen (glatt gezogen) mit einer Höhe von 19“ als 46,5 cm

Was soll ich davon halten? verwirrt
Kann das sein? verwirrt
Habe ich da etwas übersehen? verwirrt
Liegt das daran, dass Rotor eher auf MTB spezialisiert ist, denn da wählt man ja kleiner Rahmen? verwirrt

Vielen lieben Dank schon im Voraus für Eure Bemühungen.

Thomas

P.S. Irgendwie fühle ich mich nun wieder wie ein Laie oder am Anfang meiner Suche. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#88248 - 07.05.04 19:19 Re: Rahmenhöhe: Norwid Gotland versus Rotor Komet [Re: mgman]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
57cm halte ich für vernünftig. Bist du dir bei der Umrechnungder 19" sicher?

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#88252 - 07.05.04 19:54 Re: Rahmenhöhe: Norwid Gotland versus Rotor Komet [Re: Konsi]
mgman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo!

Ja mit den Umrechnung bin ich mir ziemlich sicher. Ich habe vielleicht grob gerundet da im Kopf gerechnet, aber der Unterschied sollte nicht wesentlich sein. Mir geht es hier um das Prinzip! Ich komme auf ca. 10 cm Unterschied und das finde ich doch recht viel. Das stößt mir irgendwie auf. So fange ich an an Rotor und deren Empfehlung ein wenig zu zweifeln, obwohl man von denen nur gutes hört. Ich führe das aber auf mein Unwissen zurück und würde einfach gerne klären woran das liegt.

Ich will nicht dumm sterben! zwinker

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#88281 - 07.05.04 21:33 Re: Rahmenhöhe: Norwid Gotland versus Rotor Komet [Re: mgman]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Die Rahmenhöhe ansich ist ja nicht sehr aussagekräftig, und schon gar nicht bei abfallendem Oberrohr, das der Erbauer des Rahmens je nach Lust und Laune unterschiedlich schräg halten kann. Viel wichtiger ist für Dich als Radbenutzer die Oberrohrlänge, da diese nicht verstellbar ist, wie die Höhe des Sattels. Natürlich lässt sich der Abstand vom Lenker zum Sattel durch unterschiedliche Vorbauten und durch Verschieben des Sattels verändern. Das hat aber immer auch einen Einfluss auf die Gewichtsverteilung bzw. die Schwerpunktlage und die Sitzposition.
Sinnvollerweise gibt der Hersteller die theoretische Oberrohrlänge der jeweiligen Rahmengrösse an. Das ist die horizontal zum Boden gemessene Distanz von Mitte (Oberkante) Steuerrohr bis Mitte Sitzrohr bzw. Sitzrohrverlängerung bei abfallendem Oberrohr.
Dieses Mass gibt Pallesen ganz bestimmt an. Du kannst es auch mit bisher gefahrenen Fahrrädern aus Deinem Stall vergleichen (immer unter Berücksichtigung der Vorbaulänge, des Lenkers und der Sattelstütze und der Lage des Sattels darauf).

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#88424 - 09.05.04 11:58 Re: Rahmenhöhe: Norwid Gotland versus Rotor Komet [Re: mgman]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo mgman,

ich meine , Meister Pallesen hat Recht ,jedenfalls bei einem Trekkingrad.
Ich selbst bin 189 cm gross und fahre Rahmen Grösse 60 cm.

Aber : mindestens genau so wichtig ist die Länge vom Oberrohr und der Höhenunterschied Sattel zu Lenker.


Beides ist elementar für das "wohlfühlen" auf dem Rad.
Leider gibt es keine Formel um das Sinnvoll auszurechnen.
Eigentlich hilft da nur eine Sitzprobe in einem guten Radladen oder gar Probefahrten auf verschiedenen Rädern.

(Beispiel :bei mir ist der Lenker 3 cm tiefer als der Sattel. Ich kenne Leute die fahren den Lenker 15 cm tiefer und sind glücklich damit)
Die Rahmenhöhe von Rotor scheint MTB-mässig zu sein ,aber ich kenne mich bei MTB's nicht wirklich aus.....aus Mangel an Erfahrung damit.



Gruss
Jimmi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de