Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Wegekuckuck, snowrider, speichenheld, Bernie, Hardy_FRI, cterres, 4 unsichtbar), 521 Gäste und 905 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#83591 - 14.04.04 18:31 Neuanschaffung Reiserad
Armin Velo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Radreisefans,
ich fahre seit 3 Jahren ein preiswertes Trekkingrad Decatlon 6.2 mit Deore Grundausstattung. Da ich mich von Jahr zu Jahr in Reichweite und Kilometerleistung (in 2003 8.000km) steigere, suche ich jetzt ein Reisrad, daß auch für größere Touren mit Gepäck geeignet ist. Ich habe vor max. 2.000-2.500€ auszugeben und mir schweben bisher folgende Räder mit Rohloff Speedhub vor:

1. Simplon Nimbus 600 mit Alrahmen und HS 11 (besser HS 33)
2. Idworx Easy Rohler
3. Villiger Carbonga oder Ottawa
4. Patria Ranger mit HS 11

Da ich mehrheitlich kurze Tagestouren in Deutschland 80-130 km mache und nur von Zeit zu Zeit mit großem Gepäch Touren von 500-1000 km mache bin ich mir nicht sicher, ob das Idworx Easy Rohler mit 28" Big Apple Reifen das richtige ist. Es gefällt mit vom Konzept her hervorragend. Ich weiß jedoch nicht, ob die Bauweise ohne Federgabel und mit den breiten Reifen (Rollwiderstand soll ja sehr gering sein) richtig ist. Andererseits übernemen die Reifen ja einen großen Anteil der Federarbeit.

Das andere Extrem ist das sportliche Simplon, daß, wie ich finde, sehr schön ist und nach einer Probefahrt einen sehr stabilen Rahmen gezeigt hat. Ich fürchte aber, daß es für größere Reisen mit Gepäck einschließlich Lowrider weniger geeignet ist.

Bei einer derart hohen Investition möchte ich keinen Fehlkauf tätigen und das Rad viele Jahre fahren.

Könnt Ihr mir Tipps zur Entscheidung geben ?

wäre toll.

Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#83593 - 14.04.04 18:54 Re: Neuanschaffung Reiserad [Re: Armin Velo]
Matt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Armin,
mit Deinem Problem schlage ich mich auch seit einiger Zeit rum. In Deiner Preislage gibt es mit Rohloffnabe ein ganz akzeptables Rad von Winora und mehrere von der vsf Fahrradmanufaktur. Geh mal auf deren website (ich weiß immer noch nicht, wie man hier einen link einsetzt), da bekommst Du zumindest einen Händlernachweis für Deine Gegend und kannst Dir einen Katalog schicken lassen, das machen die sehr prompt. Im neuen Bicycles Katalog ist auch eins für 2000.-, das ist allerdings erst Anfang Juni lieferbar.
Viel Erfolg
Matt
Nach oben   Versenden Drucken
#83602 - 14.04.04 20:28 Re: Neuanschaffung Reiserad [Re: Armin Velo]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ich werfe noch das Fahrradmanufaktur T900R in die Runde.
Sportlich und voll reisetauglich. Hätte ich gekauft, wenn
es das damals schon gegeben hätte, es wurde dann das T900.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#83607 - 14.04.04 20:49 Re: Neuanschaffung Reiserad [Re: Armin Velo]
lufthans
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Unterwegs in Deutschland

moin, denke auch darüber nach. Im Wesentlichen kommt es für mich darauf an, was ich mit dem Radl machen will.

Ich möchte wenig Schnick Schnack, Langlebigkeit und Stil.

Roloff wohl ja, (wenn gleich ich wirklich meine, dass es nicht wirklich nötig wäre und das lautlose Gleiten mit einer XT auch was hat...)

Rad wohl ein Chrommoly Rahmen weil ich mir die erforderliche Federung für Aluräder sparen will. Die würde ich brauchen weil die Härte der Alus für mich alten Sack zu viel ist, Schattenparker und Foliengriller...

Größe 26 weil mir die Agilität gut gefällt. Die 28er sind klasse Langläufer, aber ich flitz auch gerne mal um die Ecken, das stört das eher und der Untergrung darf auch mal etwas grieselig sein, das sind mir die 28er zu dünne, letztlich scheint es mit der Versorgung mit dem 28er Format ausser in D schwierig sein...

Im Ergebnis daher ein Cabonga von Villiger. Alles dran, alles drin, nur das Licht fehlt cool

Langes Leben!
beste Grüße

Lufthans
Nach oben   Versenden Drucken
#83616 - 14.04.04 21:56 Re: Neuanschaffung Reiserad [Re: Armin Velo]
radeln60
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Armin,

habe mich für das Patria entschieden. Eine sehr kleine Fa. , die dann aber auch so flexibel ist, das Rad individuell zu fertigen. Ich wollte unbedingt " Big Appe " fahren, eine Rohloff - Schatung und Magura 33 Bremsen. Diese Wünsche konnte man erfüllen und das alles zu einem günstigeren Preis im Vergleich zu idworks oder utopia. Bei idworks gefällt mir auch der Alurahmen nicht, sonst ist das Rad klasse -- bis auf den Preis. Der Herr Gaastra ist sehr innovativ.

Für ein gutes Reiserad ist ein Stahlrahmen besser, der gibt etwas nach. Eine Sattelfederung ist dann nicht mehr notwendig. Mit dem " Big Apple " habe ich allerbeste Erfahrungen, wobei ich heute den 50er fahre, der 60er ist für die Stadt sicher noch besser, aber als Reisereifen finde ich den 50 er besser. Inzwischen überlege ich jedoch, auf den Marathon + um zu rüsten. Der "BA" hat doch eine empfindlichere Decke und auf langen Reisen finde ich einen Platten auch nicht so briesand. Beim Marathon kannst Du ja auch bis 47 mm gehen.
Die Anschaffung der Rohloff lohnt in jedem Fall. Nach ca. 3.000 km geht sie butterweich und macht viel Spaß. Ich fahre noch ein Cross mit normaler Schaltung und stelle jedesmal den Unterschied fest.

Ich hoffe, das hat erstmal geholfen. Wenn du Fragen hast, immer gerne bereit.
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#83679 - 15.04.04 09:35 Re: Neuanschaffung Reiserad [Re: Matt]
Armin Velo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Matt,
danke für Deinen Hinweis. Das Winora hatte ich mir auch schon angesehen. Die Integration der Rohloff Nabe mit dem Kettenspannkonzept gefiel mir jedoch nicht so gut wie beim Idworx. Ansonsten sicher gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Die Räder der Bike Manufaktur habe ich ebenfalls gesehen/probegefahren. Sie sind von bestechender Einfachheit und wirken solide. Der Stahlrahmen gefällt mir jedoch nicht, obwohl alte Hasen offenbar auf Stahl schwören.

Ich habe ein Alu-Rennrad und ALU Trekkingrad und bevorzuge Steifigkeit.
Bei der Langlebigkeit bin ich mir jedoch nicht sicher. Aber ein guter Alurahmen hält bestimmt auch 10-30000 km.

Gruß

Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#83680 - 15.04.04 09:39 Re: Neuanschaffung Reiserad [Re: Andreas]
Armin Velo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Andreas,
technisch ist das T900 sehr gut. Habe das T100 mit Rohloffnabe probegefahren. Ich bevorzuge jedoch einen steifen Alurahmen. Darüberhinaus spricht mich die Optik bei VSF nicht an. Hoffentlich geht
mein Designgeschmack nicht zu Lasten derr Funktion/Langlebigkeit.....

Gruß

Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#83684 - 15.04.04 09:55 Re: Neuanschaffung Reiserad [Re: lufthans]
Armin Velo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Lufthans,
ja insbesondere Dein Hinweis leises Gleiten mit einer XT ist mir wichtig. Ich genieße dies auch. Die Rohloff ist wohl ab den 12. Gan deutlich hörbar. Dies soll jedoch nach ca. 3000 km besser werden.
Ich hoffe daß das Laufgeräusch nicht lästig wird.
Bei meinen kurzen Probefahrten nervt mich das Geräusch noch nicht. Aber wie ist es auf langen Reisen ........

Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#83686 - 15.04.04 10:03 Re: Neuanschaffung Reiserad [Re: radeln60]
Armin Velo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Patria Biker,
ich wohne nicht weit vom Hersteller. Das Ranger hat mir auch gut gefallen.
Aber bei gleicher Ausstattung ist das Idworx kaum noch teurer.
Das Ranger hat jedoch den Vorzug daß es über viele Jahre erprobt und bewährt ist.
Macht sich ein Stahlrahmen wirklich so viel besser beim Reisen ?
Ich denke mit dem Big Apple habe ich bereits sehr viel Komfort.
Und bei schnellen Abfahrten im Gebirge ist ein steifer Alurahmen doch nicht schlecht oder ?
Über die Unterschiede bei der Langlebigkeit kenne ich keine konkreten Aussagen. Mein Mountainbike, daß rahmenmäßig auch stark gefordert wird hat hier bisher keine Probleme gemacht. Aber die Kilometerleistung ist natürlich weit geringer.

Danke für die Hilfe

Grüße aus Hamm

Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#83701 - 15.04.04 11:12 Re: Neuanschaffung Reiserad [Re: Armin Velo]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Zitat:
Die Rohloff ist wohl ab den 12. Gan deutlich hörbar.


Armin, eigentlich genau anders herum: Ab Gang 8 ist die Rohloff leise (leiser als eine Kettenschaltung. Gang 6 und vor allem 7 sind laut. Die untersten Gänge sind wieder etwas leiser (oder zumindest übertönt mein Schnaufen die Schaltung). Der Freilauf ist manchmal irritierend, weil lauter als bei anderen Schaltungen, das gilt bei meiner Rohloff vor allem für Gang 11.

Das beste ist es, ein Rad mit Rohloff probezufahren und dann zu entscheiden, ob die Geräusche für dich wirklich so störend sind, dass sie die Vorzüge (Entfaltung, gleichmäßige Abstufung, Zuverlässigkeit, Leichtlauf, angenehmes Schalten etc. ) wettmachen.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#83734 - 15.04.04 13:10 Re: Neuanschaffung Reiserad [Re: Igel-Radler]
Armin Velo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Danke für die Tips,
dann habe ich bei meiner kurzen Probefahrt wohl genau den Fehler gemacht den Freilauf als Normalgetriebegeräusch zu werten.
Ich werde noch einmal eine längere Probefahrt angehen...

Velogrüße

Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#83782 - 15.04.04 16:33 Re: Neuanschaffung Reiserad [Re: lufthans]
Fozzie
Nicht registriert
Das Cabonga FS kann ich nur empfehlen!! Habe es noch nicht so lange, aber die Qualität stimmt! Mit Aku-Beleuchtung (weil ich normalerweise nicht Nachts fahre) ist es komplett. Einzig der etwas abstehende Ständer am Hinterbau stört (aber nicht wirklich). XT komplett, Magura HT33 Hydraulikbremsen, Mavic-Felgen.... echt ein geiles Teil. Der Preis ist allerdings, naja, man fährt ja damit auch ein paar Jahre.
Nach oben   Versenden Drucken
#83792 - 15.04.04 16:48 Re: Neuanschaffung Reiserad [Re: Anonym]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Hallo Fozzie,

würdest Du mir den Preis vielleicht verraten?

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#83821 - 15.04.04 19:05 Re: Geräuschfreie Schaltung? [Re: Igel-Radler]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hm, bei allen mir bekannten Schaltungen klickern Klinkenfreiläufe. (Selbst das Sirren der durch das Schaltwerk laufen Kette ist gewöhnungbedrürftig, wenn man zum ersten mal mit Kettenschaltung fährt.) Also für Ruhebedürftige nur ohne Schaltung.

Schade, die Technik für den geräuschlosen Freilauf ist schon lange erfunden. Z.B. in den Sachs Rücktrittnaben ohne Schaltung findet man zwei verschiedene Bauarten:

Torpedo-Komet-Nabe
Hier ist der den Bremsmantel spreizende Konus als Doppelkonus ausgeführt. Die Antriebskonusseite treibt per Frition das Nabenhülse an.

Torpedo-Freilauf-Nabe
Hier liegen 3 Walzen zwischen Antreiber und Nabenhülse. In Antriebsrichtung werden diese zwischen beide Teile geklemmt und ermöglichen die Friktion für die Kraftübertragung.

Beide Bauarten arbeiten mit Kraftschluss statt Formschluss. Dafür sind sie m.W. robuster als der Sperrklinkenfreilauf, wo ja die Feder für die Sperrklinken ein Schwachpunkt sind. (Damals bei der Duomatik am Klapprad wurde sie mit der Zeit von irgend etwas an der Nabenhülse durchgeschliffen.)

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#83839 - 15.04.04 19:43 Re: Neuanschaffung Reiserad [Re: lufthans]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Zitat:
das sind mir die 28er zu dünne, letztlich scheint es mit der Versorgung mit dem 28er Format ausser in D schwierig sein...


Das ist ziemlicher Unsinn, zumindest in Europa und wohl auch in USA sind 28 Zoll Laufräder immer noch ziemlich verbreitet.(Skandinavien, Frankreich, Italien, Benelux, England ...) Wo wurden bzw. werden den die ganzen Räder und Laufräder gebaut????

In Ländern, die keine lange Radtradition haben und in weniger Entwickelten Ländern findet man wohl vor allem 26 Zoll Räder. Aber in vielen Ländern Afrikas z.B. sind die Indien/China Räder verbreitet, die eigentlich aus England stammen und besstimmt kein 26 Zol Format haben.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#83886 - 16.04.04 05:32 Re: Geräuschfreie Schaltung? [Re: Faltradl]
Armin Velo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hi Faltradl,
ja leider hast Du mit dem geräuscharmen Antrieb recht. Ein Ideal habe ich noch nirgens gefunden.
Ich habe allerdings vor einigen Monaten ein Corratec Trekkingrad bei Karstadt Sport stehen sehen, daß eine Nexus 8 Gang Nabe mit Riementrieb hatte. Wäre das nicht eine leisere Lösung ?
Ein Zahnriemen hat zwar etwas mehr Baubreite als eine Kette, aber er kann fettfrei (schmutzfrei) betrieben werden und dürfte eine weichere(elastischere) Antriebscharakteristik haben.
Aber was ist mit dem Wirkungsgrad und der langfristigen Verfügbarkeit von Ersatzriemen ?
Bei Motorrädern hat sich die Technik lange bewährt.

Andererseits erzwingt ein Zahnriemen neben der größeren Baubreite meiner Kenntnis nach auch einen größeren Ritzeldurchmesser, weil sonst die Umschlingung zu eng bzw. das Tragverhalten nicht akzeptabel hat.

Damit wäre dann zumindest das Kettensirren beseitigt.

Was hälst Du davon ?

Bastlergrüße aus Hamm.

Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#83893 - 16.04.04 06:26 Re: Geräuschfreie Schaltung? [Re: Faltradl]
Anonym
Nicht registriert
Sowas gabs sogar mal für Kettenschaltung- genannt Silent Clutch bei Schlimmano STX & Alivio. Habe sowas noch im Reiserad.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#83901 - 16.04.04 07:43 Re: Geräuschfreie Schaltung? [Re: Armin Velo]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Das rm Birdy green hatte ursprünglich auch einen Riemenantrieb (Standartteil aus dem KFZ? Bereich). Es hat sich dann aber herausgestellt, dass dieses Ding alles andere als haltbar ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#83906 - 16.04.04 08:17 Re: Geräuschfreie Schaltung? [Re: Armin Velo]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Zitat:
Ich habe allerdings vor einigen Monaten ein Corratec Trekkingrad bei Karstadt Sport stehen sehen, daß eine Nexus 8 Gang Nabe mit Riementrieb hatte. [...] Damit wäre dann zumindest das Kettensirren beseitigt.


Hallo Armin,

Riemenantrieb + kein Freilauf wäre wohl tatsächlich der perfekteste Flüsterantrieb. Allerdings gibt es ohne Kettenschaltung praktisch kein Kettensirren. (Alle anderen Betriebsgeräusche des Fahrrads sind dann deutlich lauter.)

Jans Einwurf wegen des Birdy green stimmt. Allerdings hat r+m nicht wegen Problemen mit dem Riemen zurück zur Kette gewechselt, sondern das hintere Hohlrad ("Ritzel") aus Kunststoff war zu weich. Und der Hersteller hat es, wohl wegen zu geringer Stückzahlen, nicht verbessern wollen.

Genaueres siehe bei Peter de Leuw: Umrüstung von Riemen- auf Kettenantrieb

Bleibt aber die Frage warum der Riemenantrieb immer wieder mal als Innovation hervorgekramt wird und sich trotzdem nie durchgesetzt hat.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#84301 - 18.04.04 15:55 Re: Geräuschfreie Schaltung? [Re: Faltradl]
Armin Velo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Danke Bernhard,
habe wieder einiges dazugelernt.
In Konsequenz werde ich wohl doch für eine Speedhub entscheiden.

Gruß

Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#84304 - 18.04.04 16:11 Re: Neuanschaffung Reiserad [Re: Matt]
Armin Velo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Matt,
habe mir auf Deinen Hinweis das Winora Labrador noch einmal angesehen.
Das Modell 2003 gibt es noch für 1599 €. Bei dem Preis-Leistungsverhältnis rücke ich Deiner Empfehlung mimmer näher.
Aber läßt sich am Winora auch ein Lowrider vernünftig installieren ?
Ansonsten habe ich den Eindruck, daß das Winora innerhalb der Trekkingbikes eine leicht sportliche Note hat, weil die Grundhaltung nicht ganz so aufrecht, sondern leicht nach vorn gebeugt ist.

Grüße aus Hamm

Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#84804 - 20.04.04 19:28 Re: Neuanschaffung Reiserad [Re: Armin Velo]
Knulp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Armin!

Ich habe mir auch jahrelang überlegt, welches Rad ich mir für meine, etwa deine Preisklasse in Sachen Kilometerleistung, Touren kaufen soll. Viele Marken und Komponenten bin ich probegefahren: mit Alu-, Stahl-, und Carbonrahmen; mit Roloff-, Shimanoschaltung, usw... Letztendlich habe ich mich für das Modell Globe Traveller von Koga Miyata entschieden. Mit diesem Rad decke ich all meine Fahransrüche vollstens ab. Ob die fast tägliche Feierabendrunde, Ein-, oder Mehrtagestouren - einfach göttlich! Herlliche Laufruhe, Stabilität und Fahrspass pur - dies bietet mir mein Rad schon seit zig Kilometer. Schau einfach einmal unter der Koge HP nach, und informiere dich über die Marke Koga.

Hier der Link: Kogaräder

Viel Spass beim Stöbern ....

Ciao, Andreas (Knulp)
Nach oben   Versenden Drucken
#84942 - 21.04.04 15:31 Re: Neuanschaffung Reiserad [Re: Armin Velo]
Steven
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

hallo,

also ich fahre seit october 2002 ein hercules "sacorte"
ist ein hervorragendes trekking und reiserad.
Hat 28" zoll bereifung, man kann aber auch gelaendegaengige bereifung einbauen.
Ich habe alle extras, wie hydraulische disc-brake, federgabel, etc.
Dann hat es einen sehr stabilen gepaecktraeger, der bis 45kg beladbar ist, und auch loecher um die taschen einzuhaengen hat. Der Rahmen ist sehr dick, und stabil gebaut, und es ist trotzdem leicht.
Meine Version hat 27 Gaenge.
Hoerner hat es auch. Die schaltung ist von shimano, glaub ich, bin aber nicht sicher.
Es hat bisher 4,500 km ausgehalten, und hatte erst einen platten. Ansonsten nie Probleme mit dem Rad, oder der Technik. Auch habe ich noch die ersten Bremsbelaege.

Im ganzen habe ich dafuer 1,700 Euro bezahlt. (Bikemaxx)

bye zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#84969 - 21.04.04 17:40 Re: Neuanschaffung Reiserad [Re: Armin Velo]
Celly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo
Ich fahre seit gut vier Jahren ein T400 (26") der Fahrradmanufaktur, also noch ohne Rohloff, was es aber heute als Variante gibt. Ich bin sehr zufrieden und das Rad hat etwa 13 Monate im Dauereinsatz rund um diesen Globus bestens überstanden ( die Macken kommen eher von Transporten in Bussen o.ä.).
Allerdings liebäugel ich auch mit dem Villiger Cabonga, was mir einen sehr robusten und kompletten Eindruck macht.

Gruß
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#85256 - 22.04.04 21:21 Re: Neuanschaffung Reiserad [Re: Celly]
jessi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 41
hallo armin
da ich sehr zufriden mit meiner rohloff bin, wird mein nächstes rad wohl von Rotor aus Leipzig sein. guck doch einfach mal rein. gruß jens
Nach oben   Versenden Drucken
#85431 - 23.04.04 18:23 Re: Neuanschaffung Reiserad [Re: Armin Velo]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hallo Armin,

ich möchte mir auch ein neues Reiserad zulegen. Bei der Suche, nach dem für mich richtigen Rad bin ich auch beim Patria Ranger gelandet.

Das Ranger gefällt mir besonders durch seinen guten Geradeauslauf. Auch wenn ich ziemlich aufrecht sitze habe ich immer noch das Gefühl, dass ich beim Lenken Druck auf dem Vorderrad habe - einfach super.

Eigentlich wollte ich mir das Rad auch mit Rohloffnabe kaufen, halt wegen lang haltender Kette, kein Schaltwerk und Umwerfer mehr putzen ... - ist schon sehr verlockend, aber nachdem ich mehrere Räder mit der Rohloffnabe zur Probe gefahren haben, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich das mir der Rohloffnabe doch lieber lasse, denn der 5. und 7. Gang rasseln mir zu sehr. Diese Gänge fahre ich so im normalen Betrieb wohl nicht lange, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich längere Zeit bergauf fahre und das Rad macht solche Geräusche, als ob die Kette irgendwo schleift - nee das lass ich lieber. Aber wenn dich das Geräusch nicht nervt, ist es sicher die Nabe deiner Wahl.

Also kaufe ich mir nur den Rangerrahmen und baue die Komponenten von meinem jetzigen um.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#85566 - 24.04.04 18:16 Re: Neuanschaffung Reiserad [Re: Knulp]
Armin Velo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Andreas,
die Koga-Räder gefallen mir auch. Aber der Preis und der Stahlrahmen haben mich ferngehalten.


Gruß

Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#85567 - 24.04.04 18:19 Re: Neuanschaffung Reiserad [Re: Steven]
Armin Velo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Steven,
ich habe das Rad noch nie bei einem Händler gesehen. Gibt es das Hercules auch mit Rohloff-Nabe ?

Gruß

Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#85570 - 24.04.04 18:23 Re: Neuanschaffung Reiserad [Re: Nordlicht]
Armin Velo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Nordlicht,
ja das Ranger war lange in meiner engeren Wahl.
Ich hatte jetzt die Gelegenheit das Winora Labrador sehr günstig für 1.400€ zu bekommen und habe zugeschlagen.


Gruß

Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#85572 - 24.04.04 18:28 Re: Neuanschaffung Reiserad [Re: Celly]
Armin Velo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Celly,
danke für den Rat. Je häufiger die Radler auf wirklich große Reise gehen, desto häufiger lauten die Empfehlungen auf Stahlrahmen. Da ich bisher nur in Deutschland reise (evtl. europäische Nachbarn) habe ich mit jetztfür ein Winora Labrador mit Speedhub entschieden, da ich dort einen ansprechenden Alurahmen und gute Integration der Speedhub zu extrem günstigem Preis (1400 €) erhalten konnte.
Ich hoffe trotz Alurahmen einen zuverlässigen Begleiter gefunden zu haben.

Grüße nach Osnabrück

Armin
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de