Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (speichenheld, Uli S., Daaani, Wiedereinsteiger, 2 unsichtbar), 535 Gäste und 991 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534653 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#696255 - 23.02.11 14:11 Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
esch
Nicht registriert
... Dedaccia COM, Reynolds, ORIA, Columbus Zona, True Temper, Edelstahl, Titan

Wer kennt sich denn mit den Unterschieden der verschiedenen Stahlmaterialien aus und kann das hier näher erläutern. Wann verwendet man denn z.B. welches Material und warum? Welche weiteren Kriterien gibt es neben Gewicht und Stabilität?

Auf der Seite von Gilles Berthoud hab ich z.B. folgendes gefunden:

Dedaccia SAT 14.5 für Renn-Rahmen,
Dedaccia COM 12.5 für Leichttourer,
Reynolds 531/525 ST für "Cyclocamping",
ORIA CRMO 8/10 für Tourenräder

Ist halt eher nur so oberflächlich gehalten. Wenn Ihr Euch jetzt z.B. nen Randonneur aufbauen würdet, welches Material würdet Ihr präferieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#696263 - 23.02.11 14:28 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: ]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das meiste sind Bezeichnungen für Geröhr von bestimmten Firmen, Reynolds, Columbus etc. bieten eine größere Bandbreite an Rohren an. Titan ist gar kein Stahl.

Die bei Berthoud genannten Begriffe sind Bezeichnungen für Rohrsätze, genaue Informationen zu Eigenschaften und Legierungsverhältnisse kann ich Dir leider auch nicht nennen. Mit Deiner Frage kommst Du schnell in die Bereiche von Glaubenskriegen, wo Dir kaum einer wirklich belastbare Argumente liefern wird und viel von Nuancen und Überzeugungen abhängt.

Für VIEL wichtiger halte ich eine passende Geometrie, die natürlich auch dem gewählten Material Rechnung trägt.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#696265 - 23.02.11 14:34 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: superaxel]
esch
Nicht registriert
Mhmm, dass Titan kein Stahl ist und dass die genannten Begriffe die Bezeichnungen für die Rohrsätze sind war mir so weit auch klar zwinker
Mir gehts um die Eigenschaften der gängig verwendeten Materialien... Warum bietet z.B. Patria nur 1 Rad mit Columbus Zona-Rohrsatz an, den Rest CrMo. Wie bewährt sich der Quattro-Staggioni-Edelstahlrahmen von Norwid? Warum gibt es das nicht bei anderen Firmen? Etc. Etc.
Außerdem kann man ja mal eine sachlich vergleichende Diskussion führen, ohne dass man diese gleich als Glaubenskrieg einstufen muß.
Nach oben   Versenden Drucken
#696272 - 23.02.11 14:49 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: ]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Fahr doch bei Ihm vorbei und red mal mit Ihm drüber, er ist eigentlich ziemlich kommunikativ.
Is ja nicht soweit
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#696273 - 23.02.11 14:50 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: ]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Eine Fuelle von Informationen, viel Geschichten zu Rahmenbauern und Ihren Vorliebeb .... oder einfach nur STAHL findest Du auch bei Stahlrahmen-Bikes
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#696274 - 23.02.11 14:52 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Es gibt kaum nachvollziehbare Gründe für oder gegen ein gewisses Material. Stahl, Alu, Titan, alle haben Vor- und Nachteile und an die muss man glauben oder auch nicht zwinker
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#696277 - 23.02.11 14:57 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: Jojo64]
esch
Nicht registriert
Naja, also wenn Edelstahl z.B. nicht rostet, ist das doch z.B. ein sehr positiver Punkt. Warum gibts dann nicht mehr Rahmen aus Edelstahl?
Nach oben   Versenden Drucken
#696279 - 23.02.11 15:04 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Weil Edelstahl schwerer zu verarbeiten ist und es ist ein sehr sprödes Material. Zudem ist es sehr teuer. Für Titan trifft das noch stärker zu.
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (23.02.11 15:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#696281 - 23.02.11 15:08 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: Jojo64]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Jojo64
Es gibt kaum nachvollziehbare Gründe für oder gegen ein gewisses Material.

Aber natürlich doch.
Ein kleiner manueller Rahmendengler kann nicht die gleichen Materialien verwenden wie eine große Fabrik mit exakten Schweißrobotern.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#696292 - 23.02.11 16:14 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: esch

Ist halt eher nur so oberflächlich gehalten. Wenn Ihr Euch jetzt z.B. nen Randonneur aufbauen würdet, welches Material würdet Ihr präferieren?

525. Aber nur weil ich es fahre zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#696300 - 23.02.11 16:43 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: ]
Ben-Dixen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo Zusammen,
grundsätzlich sehr viel entscheidender als die Frage der Materialbezeichnung ist die Auswahl der geeigneten Rohrdimensionierung, die Ausgewogenheit der Geometrie und die Güte der Verarbeitung des Materials.
Sprich wenn nicht gerade Wasserrohr verarbeitet wird (sprich ab Zona oder com 12,5 aufwärts)und die letzten 100g nicht zählen kann man eigentlich gut auch mit dem günstigeren Material klarkommen.
Du wirst im Blind-Fahrvergleich keinen Unterschied merken ob du ein Zona Oberrohr mit 31,7mm Durchmesser als Oberrohr im Rahmen hast oder das Life Pendant mir gleichen Abmessungen. Den Unterschied zu einem 34,9er würdest du eher merken....
Sprich der Querschnitt macht hier den Unterschied.
Was man nicht vergessen sollte ist die einerseits erhöhte Anfälligkeit von besonders hochgezüchteten und zumeist dünnwandigen Rohren gegenüber Toleranzen (Wandstärkenunterschiede)und Verarbeitungsfehlern, andererseits die erhöhte Beulempfindlichkeit besonders dünnwandiger Rohre mit großen Durchmessern.
Wenn man einen alltagstauglichen Rahmen mit nicht zu hohem Gewicht bauen möchte lohnt es sich auf "Nebensächlichkeiten" wie Steuerrohre, Tretlagergehäuse oder Ausfallenden zu achten.
Hier sind schnell 150g überflüssiges Material verarbeitet, welches an anderer Stelle die Haltbarkeit der Konstruktion nachhaltig verbessern würde.
Lange Rede, kurzer Sinn... Das Gesamtpaket muss stimmen.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#696317 - 23.02.11 17:50 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: Ben-Dixen]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Genau.
Und bitte nicht vergessen, zu schauen, wer was wie baut. Eher harmlos sind noch elendlange Wartezeiten, Leute, die gute Rohre pfuschmäßig löten, sind da schlimmer.
Aber das nehme ich selbst nur als Leser wahr. Ich fahre, da offenbar mit einem Körperbau von der Stange gesegnet, nach wie vor Rahmen von der Stange, Stahl, Alu, edel oder nicht, je nach Anwendungszweck und wie es sich ergeben hat.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#696319 - 23.02.11 18:01 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Da gips eine Übersicht. Gut zu erkennen, wie differenziert die Rohre aufeinander abgestimmt sind. Der Rahmen wird regelrecht komponiert
Nach oben   Versenden Drucken
#696344 - 23.02.11 19:44 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: ]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Wenn ich mir einen Randonneur bauen lassen würde, würde ich zu einem Rahmenbauer mit gutem Ruf und mir sinnvoll erscheinendem Konzept gehen und mich beraten lassen. Dabei würde ich ohne Beachtung des aktuellen Hypes um Stahl das aussuchen, was uns beiden sinnvoll erscheint.

Wenn ich einen Rahmen von der Stange kaufen würde, würde ich mir völlig ohne Beachtung des Materials einen raussuchen, der von der Geometrie, der Ausstattung, der Belastbarkeit, der Steifigkeit und dem Preis her passt.

Wenn ich lauter technisch exakt gleiche reagierende Rahmen zur Auswahl hätte (Geomtrie, Steifigkeit, Robustheit etc), die aus verschiedenen Materialien bestehen, würde ich warhscheinlich hochlegierten Stahl oder Titan wählen. Sind schon schöne Werkstoffe.
Nach oben   Versenden Drucken
#696357 - 23.02.11 20:33 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: ]
edthemechanic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
SIMONCINI arbeitet mit einem italienischen Rohrhersteller zusammen und stellt ein Komplettprogramm von Edelstahlrahmen auf der Fahrrad + Outdoor Messe Messe am 12. und 13. März in Bremen vor. Darunter sind Renn-, Fixie-, Cross- und MTB-Rahmen. Auch die komfortabel zu fahrenden Doppelrohrrahmen sind in Edelstahl zu sehen. Einfach den Blog durchsehen, da werden die Rahmen vorgestellt. Ebenso die unterschiedlichen Arten der Oberflächenbehandlung wie Elektropolitur, Glasperlen- und Keramikperlstrahlen. Und selbst entwickelte Teile wie z.B. eine Edelstahlgabel in 1 1/8" auch.
Ich bin am Stand nur zum Übersetzen, bin ja kein professioneller Händler. Es besteht die Möglichkeit Fragen direkt an die Rohrhersteller zu richten.

Gruß

Edgar
Nach oben   Versenden Drucken
#696381 - 23.02.11 21:59 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: ]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
Hier findest du einen recht interessanten Vergleichstest aus dem Jahr 1998, bei welchem 7 Rennräder mit gleicher Geometrie aber unterschiedlichen Rohrsätzen gegeneinander antraten.
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696421 - 24.02.11 07:59 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: the.monkey]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Moin,
eine nette Analogie gibt es bei den Holzblasinstrumenten. Da gibt es auch Glaubenskriege um den Einfluss des Materials (Messing, Acryl, Bronze, Neusilber, Silber, Gold,...). Querflötenprofis geben richtig Geld aus für Flöten aus Gold. Dann hat mal ein Hersteller auch sieben identische Querflöten gebaut, von ganz billig bis massiv Gold. Dann haben eine Reihe Profis und Hobbyisten alles durchgespielt, es wurden unter Studiobedingungen Tonleitern und Stücke aufgenommen und man hat sich hinter dem Vorhang gegenseitig angehört. Also durchaus wissenschaftlich solide.
Das Ergebnis war reichlich ernüchternd. Weder war die 50.000€ Goldflöte irgendwie vorne, noch haben sich die Leute, egal, ob Profis oder Hobby-Pfeifer, in ihren Aufnahmen selbst erkannt.
Doppelblind-Verkostungen durch Brauerei-Marketingleute gehen ähnlich aus.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696426 - 24.02.11 08:08 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: RuhrRadler]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: RuhrRadler
(...) bei den Holzblasinstrumenten. (...) (Messing, Acryl, Bronze, Neusilber, Silber, Gold,...).

Man macht Holzblasinstrumente aus Metall?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696429 - 24.02.11 08:13 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: atk]
meins
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696430 - 24.02.11 08:14 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: atk]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: atk
In Antwort auf: RuhrRadler
(...) bei den Holzblasinstrumenten. (...) (Messing, Acryl, Bronze, Neusilber, Silber, Gold,...).

Man macht Holzblasinstrumente aus Metall?

DAS ist immer eines der nettesten Themen, wenn Nicht(-Blas-)musiker daraus stossen grins

Es geht NICHT um das Material des Instrumentes, zumindest heutzutage. Es geht auch nicht um andere "lustige" Erklaerungen, z. B. ein Saxophon ist ein Holzblasinstrument, weil es ein Blaettchen auch Holz zur Tonerzeugung nutzt ... usw.

Frueher war es wohl so, dass mit Holz einfach eine bestimmte Bauart besser zu erreichen war und mit Metall eine andere, daher die Bezeichnungen, denn die Bauart ist entscheidend.

Werden die Toene durch Loecher / Klappen / ... variert, dann ist es ein Holzblasinstrument, werden sie durch Ventile erreicht, dann ist es ein Metallblasinstrument.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696489 - 24.02.11 10:02 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: haegar]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: haegar
...
Werden die Toene durch Loecher / Klappen / ... variert, dann ist es ein Holzblasinstrument, werden sie durch Ventile erreicht, dann ist es ein Metallblasinstrument.


Diese Erklärung ist mir noch nie untergekommen, sie hat aber etwas.
Das ganze ist ja wirklich ein Chaos. Es gibt Oboen aus Graphit-Sintermaterial, Saxophone aus Acryl, Saxophon-Blättchen aus Kunststoff oder Carbon und es gibt Blech-Blasinstrumente ohne Ventile. Und es gibt hölzerne Blasinstrumente mit Kesselmundstücken ohne Ventile (Alphörner), aber auch welche mit Löchern (Krummhörner).
Und wenn man das Material des tonerzeugenden Mediums zugrunde legt, müssten Blechblasinstrumente eigentlich "Fleischblasinstrumente" heißen.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.

Geändert von RuhrRadler (24.02.11 10:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696532 - 24.02.11 11:36 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: RuhrRadler]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Und noch nichtmal ein Flügel ist aus Federn....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696535 - 24.02.11 11:50 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: RuhrRadler]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: RuhrRadler

Und wenn man das Material des tonerzeugenden Mediums zugrunde legt, müssten Blechblasinstrumente eigentlich "Fleischblasinstrumente" heißen.

Grüße
Christian


aber sind Fleischblasinstrumente nicht eigentlich Darmflöten !?!?


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696542 - 24.02.11 12:00 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: FordPrefect]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: FordPrefect
...
aber sind Fleischblasinstrumente nicht eigentlich Darmflöten !?!?
Viele Grüße / Micha


Wenn man im Orchester vor den Posaunen (Po-saunen - irgendwie ist heute alles voller Andeutungen!) sitzt, hat man schon diesen Eindruck, durchaus...

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#696554 - 24.02.11 12:16 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: ]
esch
Nicht registriert
grins da ist man mal ein paar stunden unanwesend und schon ENTGLEIIIISSSST die diskussion.

aber vielen dank für die hinweise und links. als fazit würde ich jetzt festhalten: verhältnis von gewicht und stabilität bei materialauswahl abschätzen und dann vor allem auf geomtrie etc. achten (klar). richtig?
Nach oben   Versenden Drucken
#696555 - 24.02.11 12:18 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: ]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Es gibt warscheinlich tausende von verschiedenen Stahlsorten. Je nach Verwendung und Verarbeitung enthalten sie verschiedene Legierungsbestandteile in unterschiedlichen Mengen.

Die Stahllegierungen für hochwertige, nahtlos gezogene Fahrradrahmen sind bei den Herstellern Deddaccia, Reynolds, Oria, Columbus, True Temper........ warscheinlich ziemlich identisch. Je nach Wandstärke und dadurch Rohrgewicht werden die Stähle mit den höchsten Zugfestigkeiten (pro Quadratmillimeter Querschnittsfläche) für die dünnsten und leichtesten Rohre genommen. Dadurch ergeben sich unter dem Strich wieder identische Rohrzugfestigkeiten.

Das Problem ist der Widerstand gegen Beulen - der ist bei dünnen Rohren trotz höherer Zugfestigkeit geringer ==> die Rahmen sind empfindlicher ==> keine Rahmen für den rauhen Alltag.

Ein weiteres Problem hochfester Stähle ist, daß sie wesentlich empfindlicher auf die Hitze beim Schweißen oder Löten reagieren. So kann die ursprünglich ausreichende Zugfestigkeit bei unsachgemäßer Weiterverarbeitung zum fertigen Rahmen ruckzuck auf das Niveau von einfacheren Stählen abfallen. Dann hat man an den hochbeanspruchten Fügestellen der Röhre plötzlich dünnes Rohr mit geringer Zugfestigkeit ==> schon ist der Rahmenbruch vorprogrammiert........

Und Titan und Alu sind Leichtmetalle - mit vielen Vorteilen - aber auch vielen Nachteilen.

Für einen Randonneur würde ich etwas schwerere Rohre nehmen, wenn der Fahrer schwer ist und viel Gepäck mitnehmen möchte. Für eine leichte Randonneuse mit leichtem Fahrer und leichtem Gepäck darf es ruhig ein bischen leichter sein (aber es geht hier nicht um Kilos, sondern um ein paar hundert Gramm). Aber das Hauptargument ist warscheinlich der Preis........


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#696556 - 24.02.11 12:18 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
Jenau.

Und nebenbei bemerkt gibts ja noch Geschmäcker zwinker Wenn dir also Edelstahl so ultradoll gefällt - dann wirds das auch werden müssen oder?

Oder wenn du einfach den Namen "Reynolds" auf dem Rahmen haben willst...

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #696558 - 24.02.11 12:23 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
In Antwort auf: Claudius
Oder wenn du einfach den Namen "Reynolds" auf dem Rahmen haben willst...

Helga fänd ich netter. oderso.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#696560 - 24.02.11 12:27 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: FordPrefect]
esch
Nicht registriert
In Antwort auf: FordPrefect
Für eine leichte Randonneuse mit leichtem Fahrer und leichtem Gepäck darf es ruhig ein bischen leichter sein (aber es geht hier nicht um Kilos, sondern um ein paar hundert Gramm).


Na das würde ja genau auf mich zutreffen. Was käme denn da in Frage? Ich möchte mal eine Art ultraschnellen Wochenend-Ausflugstourer mit vielleicht 3-4 kg-Gepackbeladungsmöglichkeit aufbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#696568 - 24.02.11 12:49 Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien [Re: ]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ainsi - il faut visiter Berthoud .
Für Frankophile genau der richtige Stil (kann man natürlich auch beim deutschen Stahlbauer bestellen): Zierlich und leicht - im Idealfall für langschenklige Rennradbremsen.

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de